Löwen Dart SM94 umrüsten auf LED? Abschalten der "Siegesmelodie" möglich?

• Guten Tag zusammen,

nach ein paar Jahren Abstinenz melde ich mich nun wieder und bin recht fröhlich, denn mein

Dartautomat funktioniert nun endlich wieder. :vic:

Die Platine hatte einen Fehler, vermutlich ausgelöst durch falsch verkabelte Credits-Schalter (falls es wen

interessiert, hatte vor ein paar Jahren hier schon mal ein Thema eröffnet, in dem mir von Hubis-Hugo

und Automatenschrauber sehr geholfen wurde)

Nun zu meinen Fragen.

Ist es möglich den SM94 auf LED´s umzurüsten bzw. teilumzurüsten? Falls ja, welche LED´s werden benötigt und

kann man die einfach 1 zu 1 austauschen?

Ist es möglich, die "Siegesmelodie" auszuschalten, fällt die Melodie unter Animiermelodie?

Grüße aus Neu-Ulm

Dennis

• Hallo Martin,

nein, hab´s noch nicht mit der Animiermelodie versucht, wollt erstmal auf eine Rückmeldung warten.

Lautsprecher abstöpseln mag ich nicht, ein wenig klingeln soll es schon.

Umrüsten auf LED würde ich gerne alles was geht und wozu man keine Elektrotechnik studiert haben muss.

Grüße

Dennis

• Danke für die Rückmeldung,

für die Stirnlampe habe ich mir einen LED-Strahler von Osram (3,3 W) geholt und der funktioniert auch. Und für die

Spielwahltasten, bzw. für die Werfen/nicht werfen Felder hab ich mir SMD LED´s bestellt mit T10 Sockel. Nach Rücksprache

mit einem Automatenhersteller dürfte das mit den LED´s an den Spielwahltasten überhaupt keine Probleme geben, weil diese

vom Automaten nicht überprüft werden. Die Stirnlampe hingegen wird anscheinend beim Selbsttest überprüft und falls diese zu wenig

Watt zieht, kann es sein, dass der Automat diese als "defekt" erkennt und so der Automat im Selbsttest "durchfällt".

Ich hoffe ich hab hier jetzt nichts verdreht.

• Hallo ich greife das Thema nochmal auf weil ich ein SM94 automat habe und interessiere mich für ein Umbau auf LED, also ich will alles auf LED umändern bis auf die Anzeige tafel wie viel man geworfen hat usw

Kann mir wer genau sagen was für LED Birne ich dazu brauche?

Ich bedanke mich für die Antworten Schon mal.

• (...) für die Stirnlampe habe ich mir einen LED-Strahler von Osram (3,3 W) geholt und der funktioniert auch.

Kann mir wer genau sagen was für LED Birne ich dazu brauche?

Moin,

ich wollte bei meinem SM94 nun auch die Stirnlampe, derzeit 35W Halogen, gegen LED tauschen aber weder die besagte Osram von DeltaKilo mit 2,9W noch eine Philips mit 3,0W, die beide das Pendant zu 40W sind, funktionieren - sie blinken beim Einschalten nur kurz auf.

Ich würde die Frage von SaiX daher gerne aufgreifen und nach euren Empfehlungen fragen.

• Okay danke, ich hatte nur Sorge das es Probleme geben könnte wenn die LED mehr wie die vergleichsweise 40W haben - aber dann kann ich ja beruhigt LED mit höhere Watt nehmen.

Ja das stimmt, hatte von Osram nur das Modell mit 2,9W gefunden und dachte es wäre einfach die Gleiche nur mit etwas weniger Watt ;)

• Hallo zusammen,

per Zufall bin ich hier gelandet. Die Frage meinen SM94 auf LED umzurüsten hat mich auch längere Zeit beschäftigt. Eigentlich nur aus einem Grund, da der SM94 sehr viel Leistung allein schon an der 5Volt Spannungsregelung für das Mainboard braucht. Meine Messungen sind schon eine Zeitlang her, aber ich glaube, ich hatte allein für die 5Volt vom LM323K Verlustleistungen von ~20Watt. Nachdem dieser genau unterhalb der Pegelshifter für die Dartscheiben-Matrix und die Treiber-IC´s für die Glühbirnen sitzt, werden die richtig schön durchgegrillt über die Zeit. Bei mir war es so, dass das zum Ausfall geführt hat. Auch die bräunlichen Spuren weisen auf die Hitze hin. Habe ich nicht nur an meinem gesehen, sondern auch bei anderen.

Um die Verlustleistungen deutlich zu verringern, habe ich Lösungen zum Umrüsten auf LED. Und zwar überall. Die Glühbirnchen aus den Tastern, die Birnen für "Werfen", "nicht werfen", Löwen Symbol, und schlussendlich auch alle in der Anzeige.

Die Birnchen in den Tastern habe ich durch handelsübliche weiße 12V 5mm LED´s getauscht. Man muss nur auf die richtige Polung achten. Ich hab mir die Fassungen zum einstecken ein 3d Objekt erstellt und dann gedruckt. Hat super funktioniert. Man kann auch normale Arcade Schalter bei den bekannten Online-shops oder aus der Bucht kaufen, wird nur etwas teuer.

Die Birnen für werfen, nicht werfen, vom freundlichen China-Händler 12V LED mit Bajonett-Fassung. Der Tausch war 1:1, sonst hätte ich alles neu designen müssen. Klappt auch super.

Bei der Anzeige war es deutlich schwieriger. Und ich habe lang überlegt, ob und wie ich diesen Aufwand bewerkstelligen kann. Schließlich habe ich über KI CAD (falls bekannt) eine kleine Adapterplatine designt für SMD Bauteile, weil die 5mm LED´s einfach schwer gepasst haben. Der Einbau hat ein par Stunden gedauert, aber ich glaube, das könnte passen.

Zum finalen testen bin ich noch nicht wirklich gekommen, weil die Farben auf dem Plexiglas beim Reinigen mit Isopropanol etwas gelitten haben. Merke, der blaue und schwarze Siebdruck vom Hersteller halt das aus, aber die anderen Farben (weiß, gelb, rot) nur leicht mit Wasser reinigen.

Die Glühbirne für die Dartscheibe kann eine handelsübliche LED Birne mit 4Watt (kann auch mehr oder weniger sein, wie man will) verwendet werden. Da hier 230V Netzspannung anliegen, ist der Umbau hierfür aus verschiedenen Gründen schwieriger.

Man kann natürlich noch einiges mehr an diesem Modell optimieren, was damals technisch nicht so selbstverständlich war (z.B. Netzteil).

Kurz zu meiner Person. Ich bin Elektrotechniker und mit Herzblut Bastler an Elektronik. In unserem damaligen Dart-Verein war ich für die Wartung und ggf. Reparaturen zuständig. Um zu verstehen, wie der Dartautomat funktioniert, habe ich ein eigenes Mainboard entworfen und programmiert. Hat etwas gedauert, um alles zu verstehen, aber es funktioniert gut. Aus Spaß hab ich einen MP3 Player mit eingebaut. Einerseits wegen dem original Sound und um individuelle Stimmen oder auch Lieder und Melodien abspielen zu können.

So, genug von mir. Ich hoffe, ich konnte ein wenig zu dem Thema beitragen.

Vielen Dank und liebe Grüße.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!