Wieder die alte "Ich treff´ nix" Leier!

  • Na Toll Herzi, jetzt hast du mich angesteckt. Da werf ich doch mal wieder ein bißchen gegen den Compi, es fängt bescheiden an und wir immer bes....ener. Irgendwann hab ich dann gesagt ok, ganz ruhig, die einser und fünfer ignorieren und immer locker weiter, da ging es dann wieder ein wenig Bergauf und dann wieder Bergab. Ganz Toll.


    Ich hab jetzt aber gemerkt das ich den Pfeil zu weit hinten angefasst habe, hab das korrigiert und die erste 100 des Tages geworfen. Sechs Pfeile später wirft der Compi eine 180 und ich denke das kann ich doch jetzt auch wieder und wie Geil, alle drei drin! Es hängt also manchmal einfach nur an ganz gerinen Kleinigkeiten.

  • Umfrage quer nutzen!

  • @ haehni


    Du bist ja auch eine Kampfsau :duw: Es gibt auch Tage wo nix funktionniert. An solchen Tagen werf ich einfach erstmal gar nicht weiter, und wenn an dem Tag Ligaspiel ist sag ich zum Captain dass es nicht läuft. Es ist ganz wichtig manchmal zu sagen "nee heute nicht", denn Niederlagen verschlimmern nur noch die Situation.

  • Danke Hamski! Da ich jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren spiele, bin ich mitten in der ersten Einbruch Phase. Ich trainiere, werde gaaaaanz langsam besser, aber der dauerhafte Durchbruch fehlt.
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Gummiring, ich habe mir die äußere Spider als Ziel geseztt und gleich getroffen :duw:


    Nein im Ernst, werde das mal testen...



    Vielen Dank an alle.


    P.S.: Es würde mich feuen, wenn dieser Thread everntuell weiterlebt, damit wir vielen helfen können! :danke:

  • Tja, ich hab mich gestern dazu überwunden, als Ersatzspieler beim Freitagligaturnier zu fungieren, hab davor keinen Dart in der Hand gehabt, als wir unsere Legs gewonnen hatten, sagt ein Kollege, he Bernd, spiel du den letzten Satz statt mir(auf 2 gewonnene Legs)Ok-was solls. Und ich habs selber nicht geglaubt.
    Bullwurf-mitten ins Schwarze, ich beginne das Leg
    1 Wurf-180
    2Wurf 140
    3Wurf 99
    4 Wurf Aussenbull, Aussenbull, 16
    5Wurf 2xAussenrand letzter Dart in die Doppe l8
    Ungläubiges Staunen, das 2 Leg war dann durchwachsen, mein Gegner war aber schon gebrochen u. ich hab das Ding nach Hause gebracht.
    Seltsam? Aber so steht es geschrieben(Und es war wirklich so) :daumen:

  • Rock your Dart!
  • Manchmal geht einem durch zu viel Training die Lockerheit beim Wurf verloren. Kaum legst du die Pfeile ein paar Tage nieder, ist die Lockerheit wieder da. Nur den Kopf muss man dabei noch freibehalten. Das ist das Schwierigste.

  • Respekt - knapp am 12er vorbei. Bei 57 Rest noch ein SingleBull für D16 !? Glaube, dass macht nicht mal Mervyn King...

  • Ich war in Trance, und die Doppel20 mag ich nicht, das endet bei mir dann öfters damit, das ich bis auf die Doppel1 komme und darauf rumgurke.

  • Und zwar ca. so Doppel 20 rest. In die 20, in die 10, in die 5, mit Glück in die 1, dann in die 2, auf was steh ich dann? Doppel 1. und das will ich vermeiden.

  • @ haehni


    Du bist ja auch eine Kampfsau :duw: Es gibt auch Tage wo nix funktionniert. An solchen Tagen werf ich einfach erstmal gar nicht weiter, und wenn an dem Tag Ligaspiel ist sag ich zum Captain dass es nicht läuft. Es ist ganz wichtig manchmal zu sagen "nee heute nicht", denn Niederlagen verschlimmern nur noch die Situation.


    So gut hätte ich es auch einmal...
    zusagen du Captian heute geht nicht, heute fühl ich mich nicht.


    Ich werde immer aufgestellt....

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • So gut hätte ich es auch einmal...
    zusagen du Captian heute geht nicht, heute fühl ich mich nicht.


    Ich werde immer aufgestellt....


    Das Problem kenne ich, was auch ein Grund für meinen Wechsel des Teams. Ich setze mich selber zu sehr unter Druck, denn wenn ich kein gutes Spiel mache sind die Spiele meistens für die ganze Mannschaft nix zu gewinnen.

  • Das Problem kenne ich, was auch ein Grund für meinen Wechsel des Teams. Ich setze mich selber zu sehr unter Druck, denn wenn ich kein gutes Spiel mache sind die Spiele meistens für die ganze Mannschaft nix zu gewinnen

    Das Problem kenne ich auch gut ,ich dachte immer ich muss besonders gut spielen (E-Dart) und mindestens 3 Einzel und wenigstens


    ein Doppel gewinnen sonst sieht es schlecht aus für das Team .


    Habe ich dann 3 Spiele von 4 möglichen gewonnen war ich immer noch nicht zufrieden ,da ich nicht das Optimum erreicht habe :wand:


    Nicht falsch verstehen: Ich versuche nun einfach mein Spiel zu spielen ,meist kenne ich unter der Begegnung gar nicht den Spielstand


    da ich nur auf mein Spiel fokusiert bin .


    Ich sehe es jetzt so ,Druck mache ich mir nur selber ,ich bin nicht verantwortlich für die Mannschaft, wenn ich gut spiele dann


    bringt das auch die Mannschaft weiter aber Dart ist doch mehr ein Einzel als ein Mannschafts-Sport(Spiel) !


    Wenn ich Mannschaftsmitglieder habe die es für nicht nötig halten zu Trainieren dann ist das eben so ,da lasse ich mich


    nun nicht mehr "runterziehen " oder unter Druck setzen !


    Ich will immer gewinnen ,jedes Training ,jedes Ligaspiel und überhaupt...


    Aber wenns nicht so läuft ,dann eben "Mund abputzen weiter spielen"


    Ich habe letzte Woche eine Zwangspause einlegen müssen (war krank) und heute nach dem Frühstück die ersten


    paar Legs gespielt .


    Pause hat mir gutgetan 5 Legs gespielt 15D, 16D,19D,19D und 21D dabei 3X180 ....
    Jetzt mach ich doch gleich nochmal ne Pause bis zum nächsten Ligaspiel... :lol:

  • ...oder: die heftigste Niederlage seit Beginn des Dartens.


    Das erwartete Debakel ist eingetreten. Nach durchwachsenem Training am Freitag, bin ich voller Tatendrang am Samstag mit meiner Mannschaft zum Ligaspiel gefahren.


    (E-Dart, also jeder vier Einzel und 2 Doppel) Da es zum amtierenden Meister ging hatten wir nix zu verlieren... aber das wir sooooo ausgezogen werden:


    Ergebnis 1:17 Spiele und ganze 5 Legs haben wir gewonnen ;(


    Bei mir selber lief auch gar nix... Der alte Zitterarm hat wieder eingesetzt. Jeder Wurf hat sich anders angefühlt. Mal richtig schön durchgestreckter Arm nach dem Wurf und mal total abgehackt geworfen als wäre der Dart heiß...


    Egal... heute Abend gehts wieder ans Board. Werde erst mal versuchen meinen Wurf wiederzufinden. Einfach bisschen nach Gefühl werfen...nicht so viel zielen....

  • Bei mir ist es wie beim Spickerer.


    Letztes jahr (e dart) in der A liga bin ich jedes spiel mit der einstellung mindestens 2 gewinnen zu müßen damit mein team eine chance hat!


    Is natürlich voll in die hose gegangen.


    Sind dann auch prompt abgestiegen.


    Dieses jahr in der b liga fühern wir die liga konstant mit 7 -10 punkten vorsprung an.


    Bin momentan auf platz 3 in der einzelrangliste obwohl ich nicht alle spiele gemacht hab und platz 3 eigentlich nicht mein leistungsvermögen war(bisher) :vic:


    Der unterschied zum vorjahr ist halt,dass ich ganz locker ins spiel gehen kann weil ich weiß,dass mein team das spiel auch ohne mich gewinnen kann!


    Ich hoffe ich kann die lockerheit halten wenn wir nächstes jahr wieder a sein sollten

  • Irgendwie, wenn ich die Antworten hier so lese, denkt Ihr Dart.....und spielt es nicht (ich darf das sagen/schreiben,ich spiele seit 1988 Steeldart). Ich hatte gute und schlechte Phasen(zur Zeit ne mittelprächtige,da ich grade erst umgezogen bin und mein Board noch nicht hängt und ich sowieso durch den Job nicht zum Darten komme). Das ist ein SPIEL.....Ihr verdient damit nicht euren Lebensunterhalt. Sich dabei SO unter Druck zu setzen.....kann nicht funzen!
    Entweder, mal die Darts ne Woche oder 2(in Worten:zwei)aus der Hand legen und gar nicht spielen( auch nicht zum Spaß), oder gegen starke Gegner um Bier spielen (ok,ist teuer, aber wer will schon die stärkeren Spieler am "trinken halten"....und das über nen längeren Zeitraum? Ist Anreiz genug!!) Letzte Möglichkeit: Sich vor dem Spiel mal ordentlich "einen zu brennen"(klar,Alkohol ist nur eine Brücke,aber kein Weg....sagte schon Konfuzius.....)aber es hilft,lockerer zu werden.....und das Spiel als das zu sehen,was es ist......EIN SPIEL.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Irgendwie, wenn ich die Antworten hier so lese, denkt Ihr Dart.....und spielt es nicht (ich darf das sagen/schreiben,ich spiele seit 1988 Steeldart).


    Hey Spambeantworter: Hat ja diesmal echt lange gedauert bis dein Standardsatz rauskam: Nicht Denken sondern Spielen! Ich kann es ja fast nicht mehr hören aber ich gebe dir natürlich auch ein wenig recht. Wer während dem Spiel zu viel denkt hat quasi schon verloren, aber wer auch im Training niemals drüber nachdenkt was er denn da so tut und was er vielleicht besser machen könnte der trainiert ja auch nicht sondern spielt einfach. Ich denke mal das sich hier Leute austauschen die eben etwas mehr wollen als einfach nur spielen und schauen ob man den anderen schlägt. Die machen sich halt gedanken wie sie besser werden können und eine Schlechte Phase möglichst schnell hinter sich bringen. Daher ist doch die Frage hier ok oder nicht? Das beim wiederfinden der ehemals guten Leistungen zu viel Nachdenken schädlich ist gebe ich ja auch zu, aber ganz das Denken ausschalten bringt einen auch nicht weiter.


    Außerdem: Gegen starke (stärkere) Gegner um Bier spielen? Na Super, vier Stunden gespielt, vier Bier getrunken aber 16 bezahlen müssen, hahahahaha. Und vor dem Spiel ordentlich einen Brennen geht gar nicht.

  • Wenn ich das hier so lese denke ich ja auch immer an meinen Standardspruch: "Dart spielen und nicht Dart denken...", aber eigentlich müsste die Fragestellung in meinen Augen anders lauten: Wie kommt man in den berühmten "Tunnel" rein und wie bleibt man möglichst ein ganzes Spiel lang drin? Also aus meiner bisherigen Erfahrung heraus (ich spiele seit 1990) erlebe ich leider viel zu selten an mir selber diesen "Tunnelblick", also im Prinzip ist es ja eher das Gefühl zu wissen daß der folgende Pfeil / die folgenden Pfeile sicher ihr Ziel treffen werden. Ein gutes Beispiel dafür ist eine 180, meistes merke ich bereits nach dem ersten Pfeil daß ich in dem Moment wohl eine 180 werfen werde, es "fühlt" sich einfach so an. Bei manchem hohen High Finish (also denen bei denen man zwei Treble treffen muss bevor man checken kann) ist es bei mir ähnlich.


    Nur leider sind diese Phasen immer so verdammt kurz und halten meistens leider nicht länger als maximal 2-3 Aufnahmen. Und ich befürchte daß ist es was einen guten und vor allem konstanten Dartspieler von einem weniger konstanten Spieler unterscheidet. Die Profis wirken alle auf mich als befänden sie sich konstant über das ganze Spiel hinweg in diesem Tunnel. Nur ich komme so selten in diesem Tunnel rein.


    In letzter Zeit treffe ich z.B. ziemlich regelmäßig ein Treble pro Aufnehme, nur leider werden daraus viel zu selten hohe Punktzahlen. Ich bin der meister der 62, 66,81 und 85'er, wenn ich nach unten gehe werden es auch leider auch meistens nur 63, 67 oder 83 Punkte, mindestens einer geht immer irgendwie daneben. Und meistens passiert das Ganze genau dann wenn der erste Pfeil bereits traumhaft sicher das Ziel gefunden hat. Ich habe da wirklich noch keine Lösung für gefunden. Ich habe Abende da würde ich schätzen daß 70-75% der ersten Pfeile im Treble stecken, aber was habe ich davon wenn ich dann nicht konstant 100'er bzw. 95'er werfe? Wenn ich da eine Lösung finden würde wäre ich schon ein großes Stückchen weiter. Auch der Versuch sich einzureden: "Jetzt nur noch zwei sicher in die große 20 bzw. 19" führt meistens nicht zum gewünschten Erfolg.


    Alkohol kann da helfen, kann aber genau so gut ins extreme Gegenteil umschlagen (soll heißen man trifft gar nix mehr wenn man das übertrieben hat !). Gegen starke Gegner spielen muss noch nichtmal um ein Bier sein, was wir hier öfters machen ist zu dritt (also ich und zwei wesentlich stärkere Gegner) jeweils ein Leg gegeneinander zu spielen, der Verlierer des letzten Leg schreibt. Ist nicht so teuer und die Tatsache irgendwann einfach keinen Bock mehr auf's schreiben zu haben hat den selben Effekt...


    So genug geschrieben, jetzt versuche ich mal wieder zu schlafen, morgen ist ein großer Tag und da sollte ich eigentlich fit sein (wenn ich doch nur schlafen könnte :S )

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Ich bin der meister der 62, 66,81 und 85'er, wenn ich nach unten gehe werden es auch leider auch meistens nur 63, 67 oder 83 Punkte, mindestens einer geht immer irgendwie daneben. Und meistens passiert das Ganze genau dann wenn der erste Pfeil bereits traumhaft sicher das Ziel gefunden hat. Ich habe da wirklich noch keine Lösung für gefunden.


    Das gleiche Problem habe ich auch immer wieder. Es zeigt mir das ich das Geradeauswerftraining vernachlässigt habe. Zu den Zeiten als ich noch Champ Choice trainiert habe, habe ich dann D11,D6 und Bulleye geworfen um das geradeaus werfen wieder mehr zu trainieren. Das hat geholfen und beim Training auf das normale Board helfen diese Übungen auch, versuchs mal. Außerdem kann ich mich Hamski anschließen mit dem Programm von Klaus, Darts 2010, die Übungen mit der anschließenden Analyse können hier sehr gut helfen.
    Den Tunnel hatte ich gestern Abend in unserer Competition auch wie Echse über zwei drei Aufnahmen, dann war es wieder vorbei. Alkohol ist da aber keine Lösung.


    John Part hat mal gesagt: Seitdem er zweidimensional wirft läuft es richtig gut! Will sagen er wirft immer gerade aus und das ist auch was die Profis von uns unterscheidet, Geradeauswerfen können die Alle Super, wenn da ein Dart in der T20 steckt werden es mindestens 100 Punkte da die nicht nach Rechts und Links streuen (zumindest nur sehr selten) Im Training ist es jedoch sehr schwierig eine Technik zu finden die beides Gewährleistet. Werfe ich mit einer Wurftechnik die mir quasi die Höhe garantiert streue ich rechts und links. Ich weiß nicht wie viele 78´er statt 180 ich schon geworfen habe auf diese Art aber ich könnt mich immer in den A... beißen. Werfe ich dann mit einer Technik die mir das Geradeaus werfen sichert habe ich Schwierigkeiten die Höhe einzustellen und werfe meist nur 60.


    Fazit: Zum Training Kopf einschalten, vor dem Spiel Kopf aus und ab in den Tunnel, nach dem Spiel raus aus dem Tunnel und sich beim Gegner für den Sieg bedanken! Ist doch ganz einfach oder?

  • Im Grunde ist es schon richtig den Kopf beim Darten "auszuschalten ",denn nur so kommt man vermutlich in den


    "geheimnissvollen" Tunnel !


    Hätte ich aber in den 3,5 Jahren in denen ich spiele größtenteils mein Hirn ausgeschaltet und einfach nur geworfen


    ohne darüber nachzudenken was es zu verbessern gäbe ,würde ich vermutlich noch immer bei einen AVE von 45


    "herumeiern" .


    Es ist nicht zwangsläufig so das der längere Jahre spielende Darter der bessere ist .


    Ich habe die letzten Jahre gegen einige gespielt die mich als Anfänger belächelten ,sich aber nicht weiterentwickelten


    weil sie einfach zu selbstzufrieden mit ihren Spiel waren oder sind !


    Wenn ich mit einen AVE von sagen wir mal 60 zufrieden bin ,dann wird es mir kaum gelingen den zu verbessern ,


    will ich etwas mehr erreichen muss ich eben auch was tun dafür und mich hinterfragen wo was zu verbessern ist .


    Mit Hirn Trainieren und im Wettkampf selbiges abschalten wäre wohl der Weg !?



    Große Worte so einfach dahingesagt ! :lach:


    Ich sehe mich immer noch als leicht fortgeschrittenen Anfänger mit einen AVE von ca.65 +


    habe aber schon einige in meiner Liga überholt die immer sagen "nicht denken sondern nur Spaß haben beim Darten" !


    Spaß sollte Darten schon machen , aber wenn ich 5 Bier brauche um mein "Wurschtigkeits Level" zu erreichen ,


    dann Trainiere ich lieber mehr und mit Köpfchen ,denn was mit Alkohol geht muss ohne schon zwei mal funktionieren !



    In diesem Sinne , :prost: Da Spickerer

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!