Armbewegung Einbrennen!!? Und wie???

  • Na Robot da hast du was angerichtet bei mir.
    Kurz nachdem ich heute Mittag deinen Beitrag gelesen habe, habe ich erst mal 10 legs gespielt und dabei auf meine Armbewegung geachtet.
    Dabei kam über die 10 Legs ein Ave von 68,009 raus.
    Eben hab ich die ganze Sache wiederholt und einfach auf nichts geachtet und da kam dann ein Ave von 83,038 raus.
    Das sagt mir, einfach drauf los werfen und schon klappt es.


    Gruß shortleg

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo allerseits,


    Hier ein vergleich aus einer anderen sportart:


    Beim Golf bewirkt eine kleine änderung des griffs oft eine grosse veränderung im schwung.
    griff und schwung hängen daher voneinander ab.


    meine grössten fortschritte im dart sind mit einer verbesserung bzw. veränderung des griffs einher gegangen.
    wenn sich der dart gut anfühlt ist das ergebnis auch meistens gut,
    da werden mir die meisten forumsteilnhemer denke ich recht geben.


    leider ist das nicht jeden tag der fall,
    gründe sind "bei mir" dafür verschieden: schlafdefizit,hunger,kater,.. ?(
    manchmal gehts einfach nicht,da bringt krampfhaftes trainieren nichts,sondern verschlechtert oft die situation nur und frustriert.
    wenn ich merke das es nicht so geht,lege ich die darts zur seite.punkt.andersrum ist es dafür umso "geiler",wenn man eine richtig gute session hat.


    training=qualität vor quantität.
    so,genung :klugscheiss:


    grüsse aus wien
    v

    "Don´t call it a Comeback, I´ve been here for years!"


  • Das sehe ich auch so ,auf gut Bayerisch"wens ned mog dann mogs ned"!


    Erzwingen kann man gar nichts !



  • Nun ja, das sehe ich ein wenig anders, ist allerdings nicht allgemein Gültig, nicht für jeden!!!!!!
    Gerade wenn es im Training nicht gut läuft versuche ich zu analysieren woran es liegt. Halte ich den Dart richtig, stehe ich richtig vor der Scheibe, ist die Wurfbewegung richtig usw. usw. erst wenn ich alle Positionen die Einfluss auf das treffen haben, durchanalysiert habe und es dann immer noch nicht geht, dann ist halt ein schlechter Tag und ich muss die Pfeile weglegen. Ist von den duzenden malen wo mir diese Situation passiert ist nur einmal vorgekommen das ich es in der (wohlgemerkt) Trainingseinheit nicht mehr hingebracht habe, trotz anfänglichem "Grottenschlecht" mich doch noch auf gute Ergebnisse zu steigern. (Nicht optimale, sondern gute) Das funktioniert aber nur wenn man genau weiß was man tun muss um gute Ergebnisse zu werfen. Wer sich auf anderem Wege "hochgespielt" hat der sollte darüber gar nicht nachdenken da es Monate, wenn nicht Jahre dauert bis mann vom reinen Gefühlsspieler zum "ich weiß genau was ich tue" Spieler wird.

  • meiner Meinung nach ist es sehr gut zu experimentieren ... nur im Training!!! Aber ausprobieren: nicht nur Armbewegung, sondern Stand, Finger, Dynamik, Rythmus, Geschwindigkeit usw. ich könnte zu jedem Punkt was sagen, weil ausgetüftelt! Ich hatte sogar Spass dran, die Wurfart anderer auszuprobieren, bis ich damit traf ... und wie! Also kann jeder mit jeder Wurfart treffen, darin bin ich mir sicher! Das ist eine Frage des Trainings. Wenn man eine Wurfart gefunden hat, die einem gefällt, dann braucht es nochmal Übung, um sich das Gefühl so einzuprägen, dass man es reproduzieren kann ... ich würde das nicht "einbrennen" nennen, sondern Körperbewußtsein, also wenn der Körper weiss wie's geht.


    Erstaunlich wird es, wenn man feststellt, dass bei jeder bewußten Veränderung plötzlich das Trefferbild sich positiv verändern kann. Im Training, nicht im Spiel/ Wettbewerb. Ich bin soweit, dass ich manchmal sogar während eines Spiels bewußt etwas ändere (Griff am Dart, Stand, langsamer werfen, usw.), nur glaube ich dass das eine Kunst ist, darüber seine Leistung so zu steigern, dass man gewinnt. In der Regel trifft man gar nichts mehr im Spiel, wenn man anfängt darüber nachzudenken, wie man wirft. Also im Spiel nur das angezielte Feld anpeilen! Im Training tüfteln.


    Die Frage, wie man das schafft, jeden Dart gleich zu werfen, beantworte ich mit: NIE!!! Denke dran: jeder Wurf ist ein anderer. Werf deinen 3. Dart als wäre er dein erster (oder so).


    @Da Spickerer: jetzt verstehe ich deinen Nicknamen ... Spickzettel ... der Lehmann des Darts ... ha ha ha!!! :lach:


    p.s.: mann mann mann!!! Sechs setzen! man schreibt es nur mit einem "n"! Hausaufgabe: 10 Reihen "man" schreiben!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • also ich hab mir die antworten vorher angeschaut und da hilft leider alles nix...........


    jahrelanges üben ist wohl der einzige weg sich nen eingebrannten wurfstil anzueignen. bei dem einen siehts irgenwie komisch aus aber wenn er trifft *g*


    nicht jeder kann den gleichen, schönen wurfstil haben.


    und wenn man sich mal für ne woche ein bischen verbessert....naja......einige von uns spielen über 10 jahre.....das is dann schon was anderes als jemand, der n jahr spielt und meint, nur weils jetzt n bischen besser oder schlechter läuft, hätt er sich grob verändert oder verbessert...... :s?:


    und noch was zum thema training: trainingsweltmeister gibts schon genug.......raus mit euch und fahrt auf turniere. die ersten male ( vielleicht sogar monate oder jahre ) bekmmt ihr haue.....aber dann .....gehts aufwärts


    solong


    alex

  • Beim Golf bewirkt eine kleine änderung des griffs oft eine grosse veränderung im schwung.


    griff und schwung hängen daher voneinander ab.


    Ah, noch ein Golfer :prost: Aber genau das würde ich auch so umschreiben.
    Wie oft macht man einen guten Abschlag und merkt schon beim Ausholen, dass alles nach Plan läuft. Eine runde Bewegung eben, ohne Aufwand, ohne POWER, perfekt eben. Und dieser kleine weiße Blöd-Ball fliegt vielleicht 10 Meter kürzer als wenn man ordentlich draufgehämmert hätte. Dafür aber fliegt er gerade, ohne Kurve und bleibt dort liegen, wo man es ungefähr wollte.


    Beim Dart ist es ähnlich. Man kennt dieses Gefühl vom perfekten Wurf. Eine flüssige, einheitliche Bewegung. Der Pfeil verlässt fast allein die Finger, keine Reibung, kein Hängenbleiben an den Fingerspitzen. Schulter, Ellenbogen und Handgelenk haben sich derart koordiniert, dass man sich über diese fast anstrengungslose Bewegung wundert. Das Ziel stets im Auge, zischt das Teil in T20 oder D16 oder.....


    Und jetzt kommt die Golflehrer-Weisheit: "Merken!!! Abspeichern!!!"
    Aber speichere nicht die Bewegung ab sondern zunächst dieses Gefühl, diese positive Erfahrung. Damit speicherst Du auch automatisch den Bewegungsablauf. Vergiss das Rummäkeln und Zaudern an Dir selbst. Das bringt Dich keinen Inch weiter. Nur wer, wie schreibt das jemand hier so schön in seine Signatur, seine Stärken stärkt, kann seine Schwächen schwächen!


    ......... wenn ich doch nur selbst immer das tun würde, was ich hier aufschreibe :thumbsup:

  • Wie schon oben schön beschrieben, dart ist so komplex, das man jahre braucht, bis man einen guten flüüßigen konstanten wurf hinbekommt. Mann siehts ja auch bei den Profis, die sind fast alle in einem reifen alter, ausnahmen gibt es natürlich auch, oder man trainiert 5-10jahre permanet. Aber auch das ist keine garantie, das es einmal reicht für eine Profikarriere. Also Allzeit Good :dart: und immer schön die Tripple 20 vor Augen :duw:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!