• How weird. However, I still think that the problem is near the 4514IC. If you could post a Youtube video of it being turned on and the problem, I would take a look at that. Do the 1-3 pins of 4514 have connection to the IC's (HD74HC273P) 15, 2, and 5 pins beneath the rectifier. I can see the that the factory accumulator had been soldered off. This only occurs when it completely breaks.

• How weird. However, I still think that the problem is near the 4514IC. If you could post a Youtube video of it being turned on and the problem, I would take a look at that. Do the 1-3 pins of 4514 have connection to the IC's (HD74HC273P) 15, 2, and 5 pins beneath the rectifier. I can see the that the factory accumulator had been soldered off. This only occurs when it completely breaks.

Code
    4514 and HD74HC273P
    I tested with TL866 Eprom burner with logic test function and all Vector ok. All other ic are also tested. now all socketed. Funny vending machine :)
    But nice of you to help me. Thanks
  • Code
    4514 and HD74HC273P
    I tested with TL866 Eprom burner with logic test function and all Vector ok. All other ic are also tested. now all socketed. Funny vending machine :)
    But nice of you to help me. Thanks

Do the 1-3 pins of 4514 have connection to the IC's (HD74HC273P) 15, 2, and 5 pins beneath the rectifier. is O.k.

• After the text compumatic mtx 2-02 there should be the version of the software (for example: Varidar 2 48) while the "I feel good" is playing. The software probably doesn't even get to this state. Either the program Epron died or something is blocking it. All the wires should be unplugged, except the speaker's, and try to plug them back in one by one to see if one of them is making it unable to work. If our vending machine still won't operate, then maybe the REF34 IC has the problem. Or maybe the power supply is under 5V.

Edited once, last by BGeri (June 8, 2023 at 8:30 PM).

• Hey, have you managed to solve the problem? If I'm guessing correctly, it might've been a faulty wire that was causing it. If it's already solved, please send me a photo of it. I'm eager to know.

• Guten tag ich habe einen western dart compumatic mtx 1-2 diesen hatte ich beim Elektroniker dieser meinte die Batterie wäre ausgelaufen jetzt ist das Problem das die Software verloren gegangen ist weiß jemand wo ich die her bekommen könnte

Mit freundlichen Grüßen Thorsten Blum

• Guten tag ich habe einen western dart compumatic mtx 1-2 diesen hatte ich beim Elektroniker dieser meinte die Batterie wäre ausgelaufen jetzt ist das Problem das die Software verloren gegangen ist weiß jemand wo ich die her bekommen könnte

Mit freundlichen Grüßen Thorsten Blum

Normalerweise geht nicht die Software verloren, wenn die Batterie leer ist, sondern die Einstellungen, wie Münzwertigkeiten, Kredite pro Spiel, Uhrzeit u.s.w. Das läßt sich alles anhand des zum Automaten gehörigen Handbuch wieder einstellen, sobald die Batterie getauscht wurde

• Guten Morgen. Ich bin neu hier im Forum und habe einen "Fortuna Euro Dart" Automaten wo allem Anschein nach auch die Compumatic Technik drin steckt und ein sehr ähnliches Problem wie es in diesen thread besprochen wird. Ab und an startet und läuft der Automat normal, meistens wird aber die LED und die 7 Segment Anzeigen gar nicht angesteuert oder er schreibt nach jedem Neustart willkürlich in irgendwelche Anzeigen eine "8". Konntet ihr euer Problem schon lösen? Achja, das Spiel scheint im Hintergrund ordnungsgemäß zu laufen soweit ich das den leuchtbuttons und der wurffreigabe entnehmen kann. Lg Dennis

• Hallo nochmal,

ich habe mittlerweile zwei Leiterbahnen unter der Batterie repariert und den Eprom + Batterie erneuert. Auch die 12V habe ich nun auf der Platine.

1. Frage: Benötigt die Platine auch die -12V? Wo bekommt man die her?

2. Frage: Das Display-Board hat einen 3-poligen Anschluß (siehe Bild). Leider fehlt mir das Kabel dafür - könnte es aber nachbauen. Kann mir jemand sagen, wo es angeschlossen werden muss?

Vielen Dank im Voraus.

VG Daniel

• Hallo, ich bin auch ein Compumatic-Geschädigter ^^

Mein Board hat nur +12V, 5V und GND; wird alles vom Netzteil bereitgestellt und nichts extra erzeugt
    Hast du von deinem Display Board auch ein Bild von vorne von der Platine?

lg

• Hallo, läuft bei dir irgendwas vom Automaten? Ich habe mich nur gewundert, dass es eine -12V LED auf der Hauptplatine gibt. (rechts neben der +12V LED)

Hier das Bild von dem Display-Board von vorn:

LG

• Hallo,

ja, bei meinem Automaten läuft inzwischen fast alles wieder. Leider (oder vielleicht zum Glück 😉) habe ich dabei sehr viel gelernt und am Ende sogar die Steuerplatine komplett neu designt, fertigen lassen und aufgebaut. Dafür musste ich alle Leitungen für die Ansteuerung der Lampen, Matrix usw. mühsam herausmessen.

Aktuell bin ich gerade dabei, die Firmware zu programmieren. Die Standardsachen funktionieren bereits wieder und man kann inzwischen sogar schon eine Runde spielen. 🙂

Zu deiner Displayplatine:
    Bist du dir sicher, dass dieser Stecker überhaupt benötigt wird? Bei meiner Platine, die ähnlich aufgebaut ist, ist der 50-polige Stecker mit dem Flachbandkabel komplett belegt. Darüber laufen die Steuerleitungen für die LEDs und die einzelnen Segmente der Displays. Normalerweise braucht man zusätzlich nur noch eine Masseleitung, das wäre dann der 2-polige Stecker. (neben deinen 3poligen)

Was funktioniert denn bei deiner Platine bzw. was funktioniert nicht? Macht sie überhaupt irgendetwas?

LG

• Hallo,

die Verbindung zum Display-Board habe ich gefunden. Allerdings kommt da keine Spannung an. Das 50-polige Kabel habe ich auch schon geprüft. Kannst du mit sagen, welche Spannung an den 3 Kontakten am Display ankommen muss?

.

An meinem Automaten war die Batterie ausgelaufen und hat paar Leiterbahnen beschädigt. Zwei habe ich schon repariert und muss mal schauen, warum keine Spannung zum Display-Board kommt. Die +5V LED muss ich auch noch tauschen.

Die Batterie habe ich auch schon erneuert, sowie den Eprom, den hatte der Vorbesitzer falschrum eingebaut und damit verbrannt. Ich hoffe nur, dass dadurch nicht mehr zerstört wurde. Wäre cool, wenn ich irgendwo einen Schaltplan herbekommen würde.

Am Automaten funktioniert derzeit nichts, es leuchten nur paar LEDs und das Bull.

LG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!