Dart immer unterschiedlich halten ??

  • Hi
    bin neu hier, und finde das Board schon sehr gut, weshalb ich auch zu meiner ersten Frage komme ^^.
    Also Spiele jetzt schon ca. 3Jahre Dart (Anfangs E-Dart, jetzt Steel Dart) nunja aber seitdem ich auf Steel Dart gewechselt habe vor nem Jahr habe ich immer meine Probleme mit dem halten der Dartpfeile.
    Ich habe das Gefühl das ich die Dartpfeile immer Unterschiedlich halte und somit immer unterschiedliche Ergebnisse erziele :( bzw. dann auch immer Unterschiedlich den Pfeil loslasse und mit versch. Geschwindigkeiten werfe :(


    Wie kann ich dies Trainieren bzw. ändern oder bin ich ein Hoffnungsloser Fall ?? xD


    Danke schonmal für alle Antworten
    Gruß :dart:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo und Willkommen,
    wenn ich Dich richtig verstanden habe, kennst Du diese Probleme erst seit der Umstellung áuf Steeldarts.


    Da würde ich Dir erstmal den Tip geben , die Softdarts wieser auszupacken und Dir einen Satz aufschraubbare Steelpoints zu besorgen.


    Ansonsten beschreibst Du die Ur-Probleme des Dartsports mit dem Festhalten/Loslassen/Geschwindigkeit einstellen.


    Im Zweifel : Einfach mal eine Einheit mit geschlossenen Augen spielen und das , was Du an Griff und technik als richtig und angenehm empfindest, versuchen wieder und wieder zu reproduzieren. Und dann ins Zielen zu übertragen.


    Viel Glück


    P.S. Ich hoffe Dir bleiben hier die Beiträge wie


    - "einfach Jahrzehntelang weiterwerfen, irgendwann is es toll nicht zu treffen"
    oder - "Ihr habt Probleme" etc. erspart.

  • Danke für eure Antworten und Tipps :P


    Ich werde das mal mit den geschlossenen Augen testen, ich habe einfach mal aus Spaß das Licht ausgehabt bzw. wollte aufhören und hatte schon das Licht aus war absolut dunkel und habe dann mal aufs Board geworfen, und habe festgestellt das ich dot überhaupt keine Streuung habe sondern fast alle auf einem Punkt sind xD.
    Vllt. werde ich der erste Dartspieler der mit Geschlossenen Augen spielt xD


    Also bis dann und Danke :danke:

  • Hallo,
    erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum.


    Das Problem mit dem unterschiedlichen Griff am Dartpfeil haben viele Darter. Die einen (wie ich) kommen damit Zurecht daß indem sie den Dart irgendwie immer ziemlich gleich festhalten oder die unterschiedlichen Griffe mehr oder weniger gut ausgleichen können. Aber genau für diesen Fall wurden die sogenannten Scalloped Darts entwickelt, also Darts welche an den unterschiedlichen Stellen "Griffmulden" für die Finger besitzen. Ein ziemlich extremes Beispiel eines solchen Darts sind die Pfeile von Mervyn King, welche gleich drei dieser Mulden besitzen:


    [Blockierte Grafik: http://www.dartscorner.co.uk/images/mervynking180seriessmoothint.gif]


    Aufgrund dieser Mulden ist es natürlich wesentlich einfacher die Finger immer an die gleiche Stellen des Darts zu legen und dadurch immer den gleichen Griff zu bekommen. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen daß solche Darts nicht jedermanns Ding sind, aber (aus-)probieren geht ja bekanntlich über studieren !!!



    P.S. Ich hoffe Dir bleiben hier die Beiträge wie


    - "einfach Jahrzehntelang weiterwerfen, irgendwann is es toll nicht zu treffen"
    oder - "Ihr habt Probleme" etc. erspart.


    Meistens kommen diese Antworten nur dann wenn die Frage wirklich ein wenig zu tief in die Materie einsteigt, es gibt halt ein paar Dinge wie Mentale Stärke oder auch bei den Wurfabläufen welche schwer theoretisch anzugehen und praktisch zu beheben sind. Wenn das so einfach funktionieren würde hätten wir sicherlich mehr Spieler vom Format eines Phil Taylor, haben wir aber bekanntlicherweise nicht !!!


    Leider Gottes war das wohl bei deinen ersten Fragen bzw. den Antworten darauf der Fall, aber gerade bei dieser Frage könnte dir das Forum hier durchaus mal das Gegenteil beweisen :prost:

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!
  • mach dir nix draus--ich spiele seit 4 Jahren mit unterschiedlichem Erfolg


    einfach mal verschiedene Barrels ausprobieren und dann den angenehmsten nehmen--danach hilft nur noch viel Training



    LG Dany

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!