Welchen Griff soll ich nutzen bzw ist mein Griff ok ? Bitte um Hilfe.

  • Hallo hätte eine Frage .

    Bisher bin ich mit meinem Griff siehe Bild ganz ok zurecht gekommen .

    Allerdings habe ich nun große Zweifel und treffe nichts mehr .


    Ich halte den dart wie einen Stift ganz einfach

    (Siehe Bild )


    Mir ist nur aufgefallen es gibt egtl niemanden zumindest bei den Profis der diesen Griff benutzt nun frage ich mich warum nur ?


    Habe verschiedene Griffe studiert und könnte brechen .


    Also da kriege ich keinen Druck hinter und zielen ist da mal garnicht drin


    Wie geschrieben kam ich bis dato ganz gut zurecht und war über meine Fortschritte sehr überrascht.

    Bis ich mit dem Thema ich mich mehr beschäftigt habe und mir das halt aufgefallen ist .

    Nun Treff ich nix mehr .

    Liegt natürlich am Kopf .

    Ich denke die ganze Zeit warum nur spiele ich diesen Griff und ich habe Angst das ich es falsch lerne


    Vlt hat jemand Tipps und kann helfen


    Im besten Fall kennt ihr Profis die doch so spielen wie ich und deren Technik ich studieren kann

  • Umfrage quer nutzen!

  • Es ist schwer bis unmöglich deinen Wurf anhand eines Bildes zu beurteilen. Bei einem Wurf gibt es viele Faktoren wie Armhaltung, Ausholbewegung, Release, Follow-trough, Stand etc.


    Ich versteh dein Problem komplett denn ich war leider ähnlich wie du: Sobald es länger nicht lief, versuchte ich meinen Griff zu verändern. Über die Jahre habe ich aber gelernt, dass das irrational ist. Oft liegt es einfach an zu wenig Training oder man hat halt einfach ein Plateau oder ein Loch, das man überstehen muss und dann geht's wieder bergauf. Im blöden Fall wird das unnatürliche Umstellen sogar Entwicklungszeit kosten.

    Eventuell könntest du eine andere Dartsform ausprobieren aber versprich dir nicht zu viel davon, denn eigentlich ist so ein straighter Barrel für jede Griffform geeignet.



    Ich sage es immer wieder und musste es selbst erleben: Es macht keinen Sinn, seinen Wurf krampfhaft an einen Star anzupassen, zumal du dich bei deinem Wurf ja eigentlich wohl fühlst und das ist das allerwichtigste!!

    Selbst wenn du bei den Stars guckst, da hat jeder einen anderen Griff also kannst du dadurch ableiten, dass es eben kein richtig oder falsch gibt!


    Mein Tipp: Schalte mal deinen Kopf aus für einen kurzen Zeitraum, bleib bei der Technik, trainier mal regelmäßig und ziehe nach paar Wochen ein erneutes Fazit

  • Danke für deine Hilfe und netten Worte .

    Es ging weniger um den kompletten Wurf .

    Mehr um den Griff da dieser siehe Bild ja so nirgendwo zu finden bzw. zusehen ist .

    Weil der dart bei mir auf dem Mittelfinger auflegt und etwas umschlossen ist die meisten Spieler halten ihn ja ganz zart mit zwei uder mehr fingern.


    Bei den Profis hätte ich mir evtl etwas anschauen können wenn ein Pro den selben griff wie meinen nutzen würde .

    Das würde mir nur die Sicherheit geben das ich nicht komplett auf dem Holzweg bin .

    Sondern das es möglich ich gut zuwerfen mit diesem Griff.


    Lg

  • Ich nutze ebenfalls den „Stiftgriff“ ist das momentan das einzige, wie ich halbwegs dahin werfe, wo ich will.


    Mit anderen Griffarten treffe ich entweder gar nichts, oder die Darts trudeln wie blöde durch die Luft und kommen echt unkontrolliert.

    180: 3

    171: 1


    Gary Anderson Phase 3 in 25gr

  • Ich nutze ebenfalls den „Stiftgriff“ ist das momentan das einzige, wie ich halbwegs dahin werfe, wo ich will.


    Mit anderen Griffarten treffe ich entweder gar nichts, oder die Darts trudeln wie blöde durch die Luft und kommen echt unkontrolliert.

    Also bei mir das selbe

    Spielst du denn schon länger und auch recht erfolgreich, sprich triffst zuverlässig

  • Rock your Dart!
  • Also bei mir das selbe

    Spielst du denn schon länger und auch recht erfolgreich, sprich triffst zuverlässig

    Hallo,


    weder spiele ich schon länger, noch erfolgreich.

    Früher mit den Jungs in der Kneipe auf die Automaten.

    Bei meinem ersten „WM-Hype“ vor drei vier Jahren dann zuhause eine E-Scheibe geholt.

    Aber auch eher unregelmäßig mal geworfen.


    Jetzt zog aber eine Sisalscheibe ein, seitdem versuche ich den Übergang vom Pfeile werfen zum Dart.


    Ich merke, wie es etwas besser wird, je nachdem, wie ich „trainiere“.


    Leider habe ich oft Ausreißer im Wurf, die sonstwohin gehen, und ich keinen Plan habe, warum.


    Wie bei dir kann ich mit anderen Griffen weder halbwegs platziert, noch geradeaus werfen.

    180: 3

    171: 1


    Gary Anderson Phase 3 in 25gr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!