Anfängerfragen zu Wurftechnik/Auftreffwinkel der Darts

  • Hallo Forum,
    nicht nur aufgrund der Fernsehübertragungen der letzten Wochen habe ich beschlossen, nach über 25 Jahren mal wieder Darts in die Hand zu nehmen (Na gut, damals war es auch nicht so viel, ein paar Monate, dann wechselte der Wirt und das Thema war abgehakt).
    Jetzt habe ich ein Board im Wohnzimmer hängen und übe und probiere fleißig. Dabei fällt mir auf, dass meine Darts häufig deutlich nach rechts abgewinkelt im Board stecken (der Winkel nach oben ist gleichmäßig und scheint mir in Ordnung). Muss ich mir Gedanken machen, dass ich mir einen falschen Bewegungsablauf aneigne? Welche Faktoren beeinflussen die Flugbahn/den Auftreffwinkel des Darts? Was sollte ich bei der Ausführung des Wurfs beachten? Gibt es bestimmte Übungen dazu? Ich decke z. B. zeitweilig mein Board mit schwarzem Papier ab, um mich dadurch nur auf den Wurf zu konzentrieren. Aber selbst das führt zu unterschiedlichen Ergebnissen (ok, mein Wurf ist mit Sicherheit noch nicht konstant).
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder mir zumindest seine Gedanken zu diesem Thema mitteilen würde.


    Viele Dank im Voraus und viele Grüße
    Triple12

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also, ich spiele auch erst seit kurzen Dart.


    In den ersten Tagen hatte ich auch das Problem, dass die Darts meistens in nem Winkel nach rechts oben im Board steckten.
    Das Problem löste sich dann relativ schnell durch intensives Üben.
    Manchmal kommt es aber noch vor, wenn ich nicht genug konzentriert werfe, und mich ablenken lasse.
    Ich ertappe mich dann meistens auch dabei, dass ich im Oberkörper, od. Oberarm kleine Bewegungen habe und dadurch der Pfeil abgefälscht wird.


    Ich merke meistens schon beim loslassen des Darts, ob er jetzt passt od. eben nicht^^


    Wahrscheinlich muss man mal nen eigenen Wurfstil finden, und den immer gleich ausführen, dann sollten auch die Darts immer im gleichen Winkel stecken.


    Ansosnten sind auf dieser Seite "relativ" gute Tips über Technik zu finden : http://www.darts1.de/technik/technik.php

  • Um zu sagen, wie das kommt, müsste man sich natürlich zunächst den Wurfstil ansehen. Wenn der Dart nach rechts abdriftet, kann es sein, dass su ihm ungewollt mit einem Finger einen Drall mitgibst. Das hatte ich auch mal, habe dann den Dart weiter hinten angefasst, seitdem passt es.


    Wichtig ist, dass du alle Finger gleichzeitig vom Dart löst, um ihn gerade zu halten. Wenn nicht, kann immer dieser oben genannte eine Finger störend sein. Jeder Wurf sollte gleich ausgeführt sein, aber das ist wahrscheinlich schon bekannt.

    Posting © the scientist 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren oder Kritisieren ohne Erlaubnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!