Neue Dart Abteilung nimmt Fahrt auf - Info für ggf andere neue Abteilungen

  • Moinsen,


    da ich ja viele gute Tipps bekommen habe, möchte ich hier mal kurz unsere Erfahrung vom Start einer Dart Abteilung teilen.

    Wir hatte schon ein vorhandenes Kingsdart Board mit Plastikring, einem Behälter Pfeile und Surround. Haben uns dazu noch 2 weitere Kingsdart Pofessionals mit Drahtring und Surround gekauft, dazu noch Abwurfteppiche und los ging es.

    Schnell hatte sich eine Gruppe von 10 - 12 Leuten gebildet, die sich nun immer Freitags zum Werfen treffen.

    Anfangs wurde noch per Handy App gezählt.

    Schnell wurde klar, Handy Apps sind zu klein und ohne extra Beleuchtung ist's Mist. Also haben wir günstige Tablets gekauft und die "My Darttrainer" App installiert.

    Die Tipps dazu kamen von einem Nachbarverein.

    Als Beleuchtung haben wir uns für den WINMAU Plasmaring entschieden, da die Streben nicht über dem Surround sind wie beim Target Corona. War dann schon ein ganz anderes Werfen.

    Da wir immer abräumen müssen, haben wir alles auf Holzplatten montiert. Ist ganz gut zu händeln so und man muss nicht immer alles einzeln abbauen.

    Nach und nach haben sich nun auch alle Teilnehmer eigene Darts gekauft.

    Die Meisten einfach nach Aussehen ;-). Das Schöne ist, dass man nun sehr viele verschiedene zum Probewerfen hat und tatsächlich ausprobieren kann.

    Das erste Freundschaftsspiel ist auch für das neue Jahr organsisiert, sodass wir dann auch mal Punktspielluft schnuppern können.

    Der Plastikring am ersten Board ist übrigens schnell kaputtgeworfen und durch einen Metallring ersetzt worden.


    Privat hab ich für meine Söhne und mich nun eine WINMAU Blade 6 Triple Core gekauft und die Target Dart Corona Vision Beleuchtung.

    Das Board ist schon was anderes als die Kingsdart Scheiben.

    Die Beleuchtungen nehmen sich nichts. War bzgl der Target Corona etwas skeptisch, da sie mit Magneten hält, ist aber auch super :-), gerade wenn man sie nicht anbohren möchte.


    Nach nun knapp 3 Monaten kann ich sagen: Am besten gleich Qualitätboards kaufen und in jedem Fall eine Beleuchtung.

    Ob es nun unbedingt Tablets sein müssen, muss jeder selber wissen. Ist ja auch ne Kostenfrage.

    Bringt in jedem Fall richtig Bock zu werfen.

    Und immer mal andere Spiele spielen ausser 501 runter, das übt echt :-)


    Bzgl Darts: Ich habe Red Dragon Amber Jacks mit 23gr, meine Söhne Red Dragon Razor Edge Black in 23gr und Winmau Brendan Dolan in 23gr.

    Ist schon sehr spannend wie sie anders in der Hand liegen und fliegen. Da mein Sohn gleich einen Robin Hood Pfeil geworfen hat, haben wir gleich ein paar Sätze neue Flights und Ersatzschäfte bestellt ;-).

    Sehr gute Erfahrung habe ich online mit GoKarli gemacht (falls ich hier Werbung machen darf). Gute Preise sehr schneller Versand.


    Vlt kann ich so dem Ein oder Anderen auch mit miener Erfahrung helfen.


    Wünsche alle ein frohes Weihnachtsfest und viel Dartzubehör unterm Baum :-)


    Grüße aus Niedersachsen

    Jens


  • Umfrage quer nutzen!

  • Moin Namensvetter,


    vorbildlich:handshake:


    Viel Spass mit dem schönen neuen Hobby. Witzigerweise fiel die Wahl eines Kumpels damals auch auf die Kombi Amberjacks + Razor Edge. Sind auch beides sehr gutmütige Darts. Aber erklär mir mal was mit dem Plastikring bzw. Drahtring gemeint ist. Das raff ich net:nw:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!