Fragen zum Spin!!

  • Hallo miteinander,


    also ich spiele nun seit ca. 1 Woche Dart und es sind hin und wieder gute Scores zustande gekommen, aber die Konstanz fehlt. Aber da ist halt noch viel Training nötig!
    In dieser Zeit habe ich schon einige Sachen ausprobiert, also meinen Stand, wie ich den Dart halte usw.
    Was mir nun aber aufgefallen ist, dass meine Darts beim Flug oft kein Spin haben und des öfteren ins Trudeln geraten. Daraufhin habe ich wieder meinen Griff geändert und dann hatten die Darts Spin. Heute wieder angefangen zu trainieren mit dem Griff, aber die Darts drehen sich nicht mehr.


    Wollte euch einmal fragen, ob ich dem Dart den Spin geben muss, oder der sich eigentlich von alleine drehen würde durch die Flights, aber ich den Wurf versaue.
    Weiter wollte ich wissen ob der Dart sich unbedingt drehen muss bzw ob dass das Spiel entscheidend beeinflusst?


    Ich spiele einen 22g Dart mit Combat Flights


    Würde mich über Antworten freuen. Danke.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo,


    also soweit ich das beobachten kann/konnte dreht sich der Dart automatisch. Wenn Deine Pfeile "flattern" kann es daran liegen dass die Shaft-/Flightkombination nicht optimal ist. War bei mir auch mal so. Dann hab ich die Kombination geändert und schon flogen die Pfeile wieder schön "satt" in Board. Kann aber natürlich auch am Moment des Abwurfs liegen. Wenn der Pfeil irgendwie in Schieflage Deine Hand verlässt geht der sicher auch nicht schön sauber Richtung Board.


    Ich denke dass alles stimmen muss. Gut austarierte Pfeile und ein sauberer Abwurf.


    Gruß,


    M. B.

  • Also wenn du mit blossem Auge siehst ob sich der Dart dreht oder nicht, dann respekt.. einfach locker raus damit, Trudeln is auf jeden fall nicht so gut wenn du es nicht kontrollieren kannst.

    26.12.08- machmalauter - Olympiahalle :daumen: :daumen:
    15.08.09- machmalauter- Übersee :daumen: :daumen:
    Bis zum bitteren Ende!!!
    \m/




    bis denn
    alex


  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten ;)


    also wegen der Kombination, das hatte ich ja auch schon gedacht, aber mit den Flights hat sich der Dart schon gedreht und dann auch wieder nicht.Das finde ich ja so merkwürdig :)


    Ja also wenn der richtigen Spin hat seh ich das und wenn er trudelt natürlich auch.
    Aber wenn er sich nicht dreht heißt das nicht unbedingt das er schief fliegt. Oft fliegt er dann auch gerade.


    Naja werde dann mal weiter trainieren ;)

  • Also wenn du mit blossem Auge siehst ob sich der Dart dreht oder nicht, dann respekt..


    Du musst dich nur direkt hinter den werfenden Spieler stellen und über die Schulter gucken, dann sieht man das. Es gibt auch einige Ausnahmen. Die Leute die ihre Darts mit Mach 3 ins Board hämmern.

  • Rock your Dart!
  • hallo sibob


    willkommen im dartn.de forum


    also dart`s drehen sich automatisch beim wurf mal mehr mal weniger


    das trudeln der dart`s ist warscheinlich eine sache der kombination (Flights / Shaft`s)


    es kann aber auch an deiner handgelenk`s haltung liegen (schräg) egal welche richtung dann


    trudeln die dart`s auch du soltest es mal ausprobieren und erst mal verschiedene kombinationen


    versuchen ! ich meine je schwerer der barrel je größer die flight`s damit tagiert der flight den dart aus beim wurf


    selbst habe ich es auch versucht und bin bei 16g dart`s auf slim flight`s und 22g auf die großen flight`s


    (name vergessen)


    viel spass dir noch und good dart


    kai-uwe

    Allen Good :dart:
    Highfinish: 170 :banana: :vic:
    Shortleg: 10 Darts :banana:
    Ich kann nicht Rechnen :wand: , ich lerne es auch nie !!! aber wer aus macht , hat recht !! :duw:

  • Der Spin auf einem Dart hat - nur schwerlich - einen Effekt auf die Stabilität der Flugbahn.
    Das Gerücht hält sich zwar hartnäckig, aber die Physik sagt uns, dass da nichts dran sein kann.
    Eine Flugstabilisierung durch Rotation um die Längsachse kennt man aus der Waffentechnik. Dort bekommen z.B. Gewerhkugeln durch die im Gewehrlauf eingeschnittenen Züge, einen Drall, der in der Tat die Präzision der Waffe ganz enorm steigert. ABER (!) dazu erhalten die Kugeln auch eine Rotationsgeschwindigkeit von mehreren hundert Umdrehungen pro Sekunde, bei einer Austritsgeschwindigkeit von mehreren Hundert m/sec .
    Bei dem doch sehr kleinen Durchmesser (bzw. Radius) des Geschosses sind solch hohe Rotationsgeschwindigkeiten erforderlich, damit das nötige Drehmoment entsteht, das das Geschoß stabilisieren kann (ähnlich wie ein rotierenden Kreisel, der nicht umkippt).


    Ein Dart ist nun aber nicht wesentlich dicker als eine Gewehrkugel, weshalb auch ein Dart mit ein paar hundert Umdrehungen pro Sekunde rotieren müßte, damit die Drehmomentstabilisierung greifen könnte. Ich weiß zwar, das ihr alle große, starke Kerle seid, aber DAS ist dann noch ausserhalb des Möglichen. :nene:


    Kurz, der Spin im Dart hat nix mit Präzision zu tun, sondern ist eher eine - mehr oder weniger - natürliche Konsequenz der eigenen Griff + Wurfstilkombination. Ich glaube, der ist per se weder schädlich noch nützlich man braucht sich daher darüber wohl keinen Kopf zu machen.

  • Ein Dart rotiert ja nach dem Abwurf immmer, mal mehr mal weniger.Ich glaube schon das eine verstärkte Rotation zur Stabilisierung beiträgt.Schließlich wird dies beim Bogenschießen ja auch erreicht ohne das der Pfeil jetzt eine wer weiß wie schnelle Rotationsgeschwindigkeit erlangt!Der Flight dient im Wesentlichen dazu, den aerodynamischen Druckpunkt weit genug hinter den Schwerpunkt zu legen. Nur dadurch kann der Pfeil stabil der Flugparabel folgen. Wenn die Federn schräg zur Längsachse des Pfeils angebracht werden, rotiert er. Bei bestimmten Pfeilformen kann dies ein Vorteil sein, weil seine Flugbahn stabilisiert wird.Ein Hersteller von Flight hat ja genau aus diesem Grunde den Sycamore/oder Spiral-Flight erfunden!Wenn ich das nächste mal bei EVO bin frage ich mal den Ing. dort,ich weiß das die mit einer Techn. Uni enorm viel rumgedoktert haben!
    In diesem Zusammenhang eine Werbung übrigens dieser Dartshop hat Schäfte aus Alu im Angebot der Set zu 1€:
    http://www.alfadarts.de/


    Spiraline Flights *Preissenkung
    Spiraline Flights 12 Sts
    mit dem Dreh - Angebot:
    zum Preis von 10 Sets


    An den Kanten gebogene Flights, die den Dart zum drehen bringen um die Flugbahn zu stabilisieren.
    Zwölf 3er Sets:


    € 16,50

  • .Ein Hersteller von Flight hat ja genau aus diesem Grunde den Sycamore/oder Spiral-Flight erfunden!Wenn ich das nächste mal bei EVO bin frage ich mal den Ing. dort,ich weiß das die mit einer Techn. Uni enorm viel rumgedoktert haben!


    Ja, die Spiraline Flys ah Flies ah Dingsbums kenne ich auch. Die halte ich aber für einen - nicht gerade billigen - Marketing Gag. Aber prima, frag mal den Strömungs-Ing. gleichwohl der ja auch vom Hersteller ist? Egal, würde mich dennoch brennend interessieren.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!