Lange oder kurze Shäfte?

  • Ich denke die Antwort kann sich nur jeder selber stellen, aber welche Art liegt besser in der Luft?
    Hängt ja alles vom Schwerpunkt ab.


    Was meint ihr dazu?

    Darts: 23g
    Begonnen mit dem Darten: Anfang 2010
    Board: Winmau Pro SFB
    Scores: 3*180
    Shortleg 501: 22 Darts (05.03.2010)
    Shortleg 301 DIDO: 13 Darts (03.07.2012)
    Highest Finishes (2+3 Darts): 126 (T19, 19, Eye) | 102 (T20, 10, D16)

    Einmal editiert, zuletzt von ReLaX ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Rein theoretisch die langen Schäfte. Der Dart liegt ruhiger in der Luft und segelt mehr. Die Flugbahn sollte eher gerade sein, mit kurzen Schäften müsste der Dart gegen Ende des Flugs etwas absacken.


    Das Ganze ist natürlich wieder Wurfstilabhängig und davon, wo der Schwerpunkt vom Dart liegt. Ich habe auch gemerkt dass je schwerer der Dart, desto weniger können kurze oder extra-kurze Schäfte den Flug stabilisieren.


    Ich spiele kurze Schäfte mit circa 20g Tropfenform. Spiele ich aber die 24g Tropfenform meines Bruders mit kurzen Schäften fliegt der Dart ganz anders. Bei 24g hatte ich wiederum mit langen Schäften ein besseres Gefühl.


    Trotzdem gibt's beim Dart immer Ausnahmen. Ich wette dass es irgendjemanden gibt der mit einer 26g Tropfenform un extra kurzen Schäften sehr gut zurecht kommt. :dart:

    "You can't practice shitting yourself." - Phil Taylor über die Herausforderung auf der TV-Bühne zu bestehen.


    Chuck Norris, you require 184! :D

  • Okay, ich benutze halt Standard-Flight, weil ich nicht wirklich Ahnung habe.

    Darts: 23g
    Begonnen mit dem Darten: Anfang 2010
    Board: Winmau Pro SFB
    Scores: 3*180
    Shortleg 501: 22 Darts (05.03.2010)
    Shortleg 301 DIDO: 13 Darts (03.07.2012)
    Highest Finishes (2+3 Darts): 126 (T19, 19, Eye) | 102 (T20, 10, D16)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ohne jetzt zu wissen, was im Anfänger-Hilfe-Sammel-Fred so steht...


    Nimm einfach mal ein paar Euronen, geh zu einem Dartshop und kaufe dir ein paar Schäfte in verschiedenen Längen (am besten je Länge zwei Sätze) und Flights in verschiedenen Formen (vielleicht Slim und Pear, auch hier 2 Säte jeweils, die einfachen Poly-Noname-Flights reichen zum testen)... das Ganze geht so um die 5-6 Euronen, denke ich...


    Und dann spielst Du einfach mal die Trainingsliga-Spiele 1.x :dart:


    Das sollte dir zeigen, was dir gut liegt und was nicht...


    Gruß,
    Martin

    ... lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können...
    Also lächelte ich, war froh, aber dennoch kam es noch viel, viel schlimmer!


    Und nein - nicht die geringste Ironie!

  • Habe mir jetzt mal Stoffflights und welche mit Dimples (Dellen/Grübchen) besorgt.
    Und ich habe jetzt alle 3 verfügbaren Längen der Nylon-Shäfte.


    dann werde ich mal testen!

    Darts: 23g
    Begonnen mit dem Darten: Anfang 2010
    Board: Winmau Pro SFB
    Scores: 3*180
    Shortleg 501: 22 Darts (05.03.2010)
    Shortleg 301 DIDO: 13 Darts (03.07.2012)
    Highest Finishes (2+3 Darts): 126 (T19, 19, Eye) | 102 (T20, 10, D16)

  • Hmmm...


    Beachte, dass die Stoff-Flights auf jeden Fall den Dart abbremsen...
    Die sind meiner Meinung nach gut, wenn die Darts zu einer Seite schräg in Board hängen...


    Und die ge-"dimple"ten... sind nach meiner Erfahrung einfach etwas haltbarer als die glatten Flights...


    Ich hatte da kaum merkliche Unterschiede im Flugverhalten bei glatten und "dimples"...


    Gruß,
    Martin


    P.S. War Dimple nicht was Gutes und höherpreisiges zum :prost: ? :s?:

    ... lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können...
    Also lächelte ich, war froh, aber dennoch kam es noch viel, viel schlimmer!


    Und nein - nicht die geringste Ironie!

  • Die haben mit Dimple anstatt 1€ dann 1,5€ geskostet, also zum Testen akzeptabel.


    Bei Golfbällen sollen die ja auch die Flugbahn stabilisieren, warum nicht auch beim Dart.
    Ich teste das mal alles!

    Darts: 23g
    Begonnen mit dem Darten: Anfang 2010
    Board: Winmau Pro SFB
    Scores: 3*180
    Shortleg 501: 22 Darts (05.03.2010)
    Shortleg 301 DIDO: 13 Darts (03.07.2012)
    Highest Finishes (2+3 Darts): 126 (T19, 19, Eye) | 102 (T20, 10, D16)

  • Ein anderes Flugverhalten konnte ich mit Dimplex Flights auch nicht feststellen. Allerdings habe ich was den Verschleiß angeht andere Erfahrungen gemacht. Die Dimplex reißen relativ schnell ein am Kreuz vorne. Ich denke das liegt einfach daran dass die Flights flexibler sind und sich deshalb mehr verwinden. Vielleicht ist das aber auch bei den Dimplex Marathon z.B. nicht ganz so schlimm.

    "You can't practice shitting yourself." - Phil Taylor über die Herausforderung auf der TV-Bühne zu bestehen.


    Chuck Norris, you require 184! :D

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!