Dartboard für Vereinsgaststätte

  • Hallo zusammen,


    wir möchten im Verein eine Dartgruppe/Abteilung aufbauen. Eine erste, provisorische Scheibe haben wir schon gebaut und es haben sich auch schon einige Spieler gefunden, die sich regelmäßig treffen. Noch viele weitere haben bereits Interesse bekundet, so dass über kurz oder lang eine einzelne Scheibe nicht ausreichend wird.


    Daher haben wir uns überlegt im Nebenraum der Sportgaststätte eine kleine "Turnier-Anlage" zu bauen, die den offiziellen Anforderungen des DDV entspricht.

    Die Regeln, Abstände usw. sind ja ausreichend in der Sport- und Wettkampfordnung beschrieben. Wir hätte dort Platz für 3 Scheiben, was erstmal ausreichend dürfte.


    Da ich bisher in der Dartwelt überhaupt nicht bewandert bin würde ich mir gerne Vorschläge und Anregungen für die Dartstände von euch erfahrenen Spielern holen.


    Bisher hängt unser Board bei der Kegelbahn (also nicht im Gastrobereich) und schaut unser Board so aus:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Welche Empfehlung ich noch geben würde wäre eine Dartboardbeleuchtung für jedes Board. Das macht nochmal einen irren Unterschied finde ich selbst wenn der Raum gut beleuchtet ist. Die gibt es dann je nach Bedarf von 40€ bis 100€ und sind meist ein 1/3 Ring oder ein ganzer Ring der um das Dartboard und Sourround geht. Bei uns in den Dartlocations hängt überall das Winmau Plasma aber das müsst ihr gucken was ihr ausgeben wollt. Muss man dann auch schauen wie man das ganze mit Strom versorgt kriegt also wo die nächsten Steckdosen sind.

  • Ich habe mir schon verschiedene Beleuchtungen angesehen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt´s auch hier nicht.

    Bei dem derzeitigen Ring kann der Schreiber das Board von der Seite nur schlecht einsehen, so dass er jedes Mal auf das Oche steigen müsste. Ist also nicht optimal.

    Bei den Ringen bzw. den Lichtleisten besteht halt das Risiko, dass verirrte Pfeil das Licht treffen könnten.

    Mit Spots von oben könnte ich mir vorstellen, dass der Schattenwurf irgendwie schlecht ist. Unser Raum ist 2,70 hoch d.h. die Spots würde knapp 1 m über dem Bull hängen. Da sollten die vmtl. recht weit weg sein, damit der Schatten nicht so lang wird. D.h. die Spots müssten recht stark sein.

    Ich glaube das beste ist, wenn wir einen Dartschrank bauen und dort das Licht seitlich hinter Leisten anbringen. Ein LED-Band rundherum.

    Winmau Blade 5

    Mastergrade PT Range Steel-Darts 22 gr.


    Viele Grüße veloce :daumen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!