bristle board für e darter

  • hallöchen,


    ein kollege und meine wenigkeit haben vor ca. einem halben jahr in der kneipe mit darten angefangen, regelmäßig am wochenende. haben spaß gefunden und wollen uns des trainierens wegen boards fürs üben zu hause anschaffen. da ich in einigen threads hier las das die e-dart scheiben wohl oft mucken und nur teure scheiben auch ordentlich funktionieren, haben wir uns überlegt solche bristle boards anzuschaffen. über die hab ic nun aber gelesen, dass sie mit soft dartpfeilen schneller uppe gehen. daher wollt ich mal fragen, ob es sinn macht, sich so ein board anzuschaffen und dazu steelpfeile, die 18g haben, um dann in der kneipe, wo wir weiter noch spielen wollen, einfacher auf die soft darts umsteigen zu können.


    gibt es eigentl. auch pfeile, an die ich sowohl die soft spitzen als auch die steel spitzen dran machen kann?



    bin etwas ratlos, falls jemand ienen guten rat, her damit :)



    viele grüße max

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo , also ich habe mit E-Darts mein Bristleboard bearbeitet und es war nicht schneller am Ende als mit Steelspitzen .


    Bei mir war es eher das Gegenteil .


    Ich nahm längere harte Softspitzen , Schleifpapier um damit die Spitzen zu bearbeiten , das sie


    schön Spitz sind und es kann losgehen .


    Funktioniert wunderbar auf einen Unicorn Eclipse Board , bei Boards mit härteren Sisal


    habe ich aber so meine Bedenken !




    beste Grüße Ritsch

  • Hi,


    holt euch ein ganz normales gutes Bristle Board von Unicorn/Winmau etc. und dazu die Target Hard Lip Points z.b. bei: http://www.ibuydarts.de/dart-s…p-conversion-point-1.html in 25mm.


    Die sind zwar nicht ganz billig aber damit könnt Ihr ohne Gewichtsveränderung von eueren Softdarts auf nem Bristleboard trainieren. Würde dann aber als Unterlage nen Teppich empfehlen, damit die Spitzen lange halten.


    Gruss

    "Wozu soll man üben, wenn man gut spielt? Und wozu erst, wenn man schlecht spielt - es bringt doch nichts, einen miesen Schwung einzuüben."


    Bull´s Passion 18 Gramm, Target Laro Black Shafts, Target L Flights Blue, Evo Points White

  • daher wollt ich mal fragen, ob es sinn macht, sich so ein board anzuschaffen und dazu steelpfeile, die 18g haben, um dann in der kneipe, wo wir weiter noch spielen wollen, einfacher auf die soft darts umsteigen zu können.



    Dazu musst du bedenken das es unterschiede zwischen18g Steeldart und 18g Softdart gibt. Beim Steeldart ist das nur der reine Barrel ohne shaft und Flights etc., je nach Setup kommen da nochmal 2g oder mehr zu.Beim E-dart wird der ganze Dart gewogen, d.h das du bei einem 18g Dart einen ca.16g Barrel hast.


    Meine Empfehlung ist wie oben beschrieben, entweder normale lange Softtips nehmen oder die Target Hard Lips.

  • schönen danke erstmal für die vielen tips!



    diese target hard lips sind natürlich echt nich ganz günstig, krieg ich die denn definitiv auf jeden pfeil drauf?


    und fürn automaten nehm ich die dann sicherlich nicht oder? sondern so standart dinger, denke in diesen löwen automaten inner kneipe bleibt ja eh das meiste stecken,


    viele grüße

  • Rock your Dart!
  • Hi,


    die Target Spitzen sind NUR für Bristle Boards geeignet und passen auf die gängigen 2ba Gewinde.


    Für den Automaten in der Kneipe würde ich die Spitzen von z.B. Evolution empfehlen, die haben auch in etwa die Länge wie die Target Hard Lip Points.


    So hast du vom Dart her das gleiche Handling und brauchst dich nicht umzustellen.


    Wobei man allerdings schon sagen muss, dass es an sich schon ein anderes Spielgefühl ist ob man auf einen Automaten wirft oder auf ein Bristle Board.


    Auf Sisal ist schon cooler!


    Gruss

    "Wozu soll man üben, wenn man gut spielt? Und wozu erst, wenn man schlecht spielt - es bringt doch nichts, einen miesen Schwung einzuüben."


    Bull´s Passion 18 Gramm, Target Laro Black Shafts, Target L Flights Blue, Evo Points White

  • hallöchen!


    gut, also wenn die tips die haltbarkeit des boards erhöhen, dann lohnen sie sich sicher wirklich.


    jetzt würd ich am liebsten in meiner unwissneheit noch nach pfeilen fragen: für die wollte ich eigentlich nicht besonders viel geld ausgeben, da ich insofern fast noch blutiger anfänger bin, was kann man mir empfehlen was halbwegs preiswert ist (:

  • jetzt würd ich am liebsten in meiner unwissneheit noch nach pfeilen fragen: für die wollte ich eigentlich nicht besonders viel geld ausgeben, da ich insofern fast noch blutiger anfänger bin, was kann man mir empfehlen was halbwegs preiswert ist (:

    Preiswert-ok! Aber "billig" kann teuer werden!!!


    Also die ganzen 80 oder 100 € Darts brauchst Du wirklich nur als "Fan"!!! Aber Unterschiede zwischen guten Tungsten-Darts und griplosen Messing-klötzen merkt man schon.


    Ich denke das man rund 30 Teuronen NEU investieren sollte. ABER es gibt hier auch einige Secondhand-Forum-shops die erstklassige Darts wenig geworfen zu Top Preisen haben. Schau doch einfach mal in diesem Forum in der Ein-und Verkaufsecke nach!!!


    Aber was für ein Dart speziell zu DIR passt kann ernsthaft und seriös hier keiner sagen. Da empfehle ich in ein Fachgeschäft wie z.B. PoolPosition zu gehen und Deinen Wurfstil analysieren zu lassen. Dabei kannst Du dann auch gleich einige Modelle gratis testen!!!


    Die haben auch oft günstige "Plagiate" von teuren Topdarts die Dir genügen könnten. McCoy ist da ein gutes Beispiel. Die kopieren liebend gern Unicornpfeile wie die Taylor-Reihe zu Preisen um die 30-50%. Und diese fliegen je nach empfinden sogar oft noch besser!


    Denn wenn ich Dir meine Empfehle (siehe Signatur) ,wendet der nächste seine gegensätzlichen Erfahrungen ein usw.


    Sicher ist nur das Du von der Qualität her mit Profi-Signatur-Darts nichts falsch machen kannst aber zu DIR passen müssen die nicht zwangsläufig. Aber ich glaube gerade in der "Findungsphase" haben wir ALLE hier bereits in einige Sets investiert!!!


    Und das TROTZ Fachberatung!!! Aber das ist der unumgängliche Weg wenn Du "nur" in einen Dart investieren willst!


    Hoffe hilft ein wenig weiter.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!