- Offizieller Beitrag
Angesichts der aktuellen Geschehnisse im "Accounts Mods und die Wahrheit bleibt im Dunkeln"-Thread, in dem dieses Thema angesprochen wurde:
Wem "gehören" die Beiträge in einem Forum?
Sollte nicht der Urheber alleine darüber die Hoheit haben?
Die Beiträge in einem Forum sind jeweils geistiges Eigentum des Autors, dieser trägt auch die Verantwortung dafür und kann ggf. dafür belangt werden.
Oder?
Sollte man dies alles aushebeln damit man einer Diskussion folgen kann...?
Sorry ist aber eine wichtige Grundsatzfrage für mich!
Ich finde, dass zumindest mal gefragt wird, wie andere User dieses Forums darüber denken.
Mich persönlich nerven gelöschte Posts enorm, entweder ich überlege mir gut was ich schreibe oder ich lasse es.
Vielleicht würde weniger Müll [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_spam.gif] gepostet, wenn man wüsste, dass man es nicht mehr selbst löschen kann.
Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch gelegen haben, wäre es für alle besser ich würde das in einem neuen Post richtig stellen oder mich dafür entschuldigen, als einfach den alten Post zu löschen, eben weil
Die entsprechenden Posts habe ich vor allem aus dem Grund wieder hergestellt, damit die Diskussionen nicht völlig aus dem Zusammenhang gerissen werden wenn z.B. ein anderer User direkt auf einen Post reagiert hat und sich auf diese Art und Weise jeder User selber (auch im Nachhinein) noch ein Bild von der Geschichte machen kann.
Das Gleiche gilt übrigens auch für die Posts aller zukünftigen User welche sich im Forum löschen wollen: Bitte lasst wenigstens eure Posts weiter im System da ansonsten die alten Threads unleserlich bzw. unnachvollziehbar werden!!!
Hier noch mal ein paar Aussagen zu diesem Thema (Die Aussagen die ich teile, habe ich mal fett markiert):
Habe ich das richtig verstanden?
Casi/Ludolf hat seine Beiträge gelöscht. Und jetzt wurden diese ohne seine Zustimmung wiederhergestellt?
Ja, das hast du richtig verstanden. Ob das ein Dauerzustand ist oder bleibt weiß ich noch nicht, ob das Ganze so 100% korrekt ist weiß ich auch (noch) nicht. Aber wenn die Beiträge nicht sichtbar sind hat aktuell kein User mehr die Möglichkeit sich im Nachhinein selber ein Bild zu machen. Und in anderen Foren (auch im ehemaligen SoD Forum) hatte man erst gar keine Möglichkeit seine Posts zu löschen, das möchte ich hier aber definitiv NICHT einführen...
Wer also Abends mit ein paar Bier im Kopf noch "eben" einen Beitrag schreibt und sich diesen am nächsten Morgen mit nüchternem Kopf nochmal durchliest und sich denkt: "Was habe ich denn da für einen Blödsinn geschrieben???" soll und darf gerne diesen Beitrag auch weiterhin löschen, gar keine Frage. Wer aber über Jahre hinweg (auch unter einen anderen Account) die User (ich sag jetzt mal) "verarscht" der muss damit rechnen daß dieses nicht "mal eben" mit einem Knopfdrück zu revidieren ist. Das bin ich (und meiner Meinung nach auch der betreffende User) den anderen Usern gegenüber schuldig. Ausserdem können die alten Posts sowieso immer noch z.B. unter http://web.archive.org eingesehen werden...
Die Beiträge, die in einem Forum veröffentlicht werden, gehören nicht dem Autor, sondern der Community, die sich in diesem Forum ausdrückt. Allein dadurch, dass der Autor zu einem bestimmten Thema etwas postet, wird er Mitglied dieser Community. Damit nimmt er auch billigend in Kauf, dass er von jedem anderen Mitglied aus der Community zitiert werden darf.
Und nur weil diese Community Forum heißt und die Möglichkeit des Löschens von Beiträgen bietet, kann der Autor sich nicht aus der Verantwortung zu den von ihm verfassten Beiträgen stehlen. Alles hinterläßt Spuren, also muß ich mir (wie immer im Leben) vorher überlegen, WAS ich WANN, WO zu WEM, und vor allen WIE und WARUM sage.
Meine Meinung zu diesem Thema ist:
- Die Beiträge gehören dem Forum,
- ein Editieren ist bis zu einer bestimmten Zeitdauer möglich (z.B. 12 Stunden),
- ein Löschen ist nicht zulässig
dies betrifft natürlich nicht das Löschen von Beiträgen, die gegen die Forumsregeln verstoßen, durch die Mods. - sollen Beiträge außerhalb des Forums verwertet werden, ist dies nur mit dem Einverständnis des Users möglich.
Dies sollte dann in den Nutzungsbestimmungen des Forums aufgenommen werden, die jeder der sich registriert ja akzeptierten muss.
Zitat von NutzungsbedingungenDie Registrierung und Benutzung unserer Foren ist völlig kostenlos für Sie. Klicken Sie auf »Akzeptieren«, wenn Sie die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennen. Danach können Sie sich registrieren.
Obwohl die Administratoren und Moderatoren der Website: Dart Forum - dartn-forum.de - Das dartn.de Dart Forum versuchen, alle unerwünschten Nachrichten von dieser Website fernzuhalten, ist es unmöglich, alle Inhalte manuell zu überprüfen. Alle Nachrichten drücken die Ansichten der Autoren aus und die Eigentümer der Website: Dart Forum - dartn-forum.de - Das dartn.de Dart Forum oder die WoltLab GmbH (Entwickler der hier verwendeten Software) können nicht für den Inhalt einzelner Nachrichten verantwortlich gemacht werden.
Mit dem Vollenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, diese Website nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.
Weiterhin können Einträge sowie Benutzerkonten durch Moderatoren und Administratoren dieser Website u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen gute Sitten ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.
Viel Spaß beim Nutzen der Website: Dart Forum - dartn-forum.de - Das dartn.de Dart Forum!