Problem mit Löwen SM94-Automat

• Hey zusammen, ich bin neu hier auf dem Forum und bräuchte Hilfe bei meinem Löwen SM94 aus den 90ern:

Habe das Gerät vor langer Zeit erworben und möchte mich nun darum kümmern, das Gerät zu restaurieren.

Der Vorbesitzer von dem Gerät hat sich leider mit einem Multimeter wegen Anschluss einer Beleuchtung auf dem Board ausgetobt, ist dabei mit der Messspitze abgerutscht und hat einen Kurzschluss auf der Platine bei dem großen Transistor verursacht (siehe angehängtes Bild) und dabei auch die Sicherung durchgeknallt am Netzteil.

Habe das ausgebrannte Bauteil (DM74LS244N) sowie die defekte Sicherung getauscht und dann alles testweise zusammengebaut:

Der Automat startet, allerdings leuchten lediglich oben die Zahlenlampen, aber keine Segmente.

Leider kommt der Automat auch nicht in den Programmiermodus, also beim drücken von SW4 sowie SW5 erfolgt keine Reaktion, auch der Soundcheck bzw. Shanghai-Modus geht nicht.

Dafür läuft der Automat aber stabil, die Sicherung fliegt nicht raus und am Anfang gibt es dieses typische kurze Knacken vom Lautsprecher.

Jetzt habe ich drei Hauptverdächtige unter Vermutung: Den EPROM, die Dallas-Batterie (längst fällig) oder die CPU (Intel 8032).

Habe auch die DIP-Switche gecheckt und die Sockel sowie Chips gereingt; ohne Erfolg.

Meine Frage: Was könnte jetzt das weitere Vorgehen sein?

Den Dallas-Chip werde ich definitiv tauschen (gegen eine CR2032), aber kann es sein dass durch den Knall auch die CPU hinüber ist?

Den Transistor sowie die Diode habe ich getestet; scheinen okay zu sein.

Auch die Erdung wurde fachgerecht repariert.

Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße aus RLP,

Chris

• Wir gehen in Serie
  • Hallo Chris,

Deine Platine startet nicht.

Die Lampen wo leuchten, werden von einer funktionierenden Platine ausgeschaltet.

Ich würde es mal mit dem Tausch von Eprom, Prozessor und Timekeeper probieren wobei bei letzteren erstmal egal ist ob er leer ist oder nicht

Und wo bitte war da ein Kurzschluss?

Die dunklen Stellen kommen von der Hitze des Spannungsreglers

Mfg Frank N Bauer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!