DDV Präsidium tritt zurück wichtige Mitteilung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Mich stört aber, dass geradezu so getan wird, als wäre noch vor wenigen Jahren der DDV der bestgeführte Verband der Welt gewesen (okay, ich übertreibe ein wenig), und nun sei mit Herrn Mischke die Seuche über den DDV hereingebrochen

    Oh, DER Eindruck wäre natürlich völlig an der Realität vorbei. Falls so etwas tatsächlich aus meinen Posts zu dem Thema herausgelesen werden kann/muss hätte ich mich völlig verquarst ausgedrückt, was ich ausdrücklich bedauern würde.


    Die ganze Genesis der jetzigen Krise hat doch eigentlich auch mit der Frage, ob und wenn ja wo, es denn in den Prioritätetn des DDV (grundlegende) Defizite größerer oder kleinerer Natur gibt, eigentlich überhaupt herzlich wenig zu tun! Sondern diese ganze Krisen-Entwicklung ist m.E. einerseits punktuellen (allerdings massiven) persönlichen Fehlern geschuldet und dann durch eine - wie ich finde - einfach katastrophale Kommunikations-Politik erst zu einem schwerwiegenden Thema gewissermaßen "großmulitipliziert" worden.


    Aber nun sind die Würfel ja gefallen und damit rücken die punktuellen Themen eher wieder in den Hintergrund, während die grundlegenden natürlich bestehen bleiben.


    Es ist glaube ich ziemlich verwirrend, wenn in diesen ganzen Diskussionen so oft diese beiden - eigentlich getrennten Ebenen - vermischt werden.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Oh, DER Eindruck wäre natürlich völlig an der Realität vorbei. Falls so etwas tatsächlich aus meinen Posts zu dem Thema herausgelesen werden kann/muss hätte ich mich völlig verquarst ausgedrückt, was ich ausdrücklich bedauern würde.


    Hab's mir nochmal ein wenig durchgelesen. Würde Deine Postings für sich alleine stehen eher nicht. Aufgrund der Konstellation und vor allem der Aussagen einiger anderer User kommt dieser Eindruck hier generell auf. Deine Postings für sich genommen haben diesen Tenor eher nicht. Das vermischt sich hier aber alles sehr schnell. ;)

  • mad:
    auf dem Boden bleiben ist nie verkehrt und ein Ideal zu erreichen ist nicht möglich, sonst wärs ja kein Ideal. Was ich eigentlich beabsichtigte ist tatsächlich dazu anzuregen, mal rumzuspinnen und dann zu vergleichen, wie und warum das Ist abweicht.
    Offenkundig bestehen ja verschiedene Auffassungen darüber, wie denn das Amt des Präsidenten zu verstehen und zu führen sei. Schön. Aber welche? Besteht vielleicht gerade da ein Problem, das strukturell angelegt ist und nicht unbedingt mit der Person des Amtsinhabers zusammenhängt?
    Der Verweis auf den anderen Thread hätte von mir sein können, nur gehts mir gerade nicht um konstruktive oder gar praktikable konkrete Vorschläge (s.o. Stichwort "Ideal"), sondern zunächst mal um eine eher theoretische Herangehensweise.
    Wenn ich mir zum Beispiel Michaela Schaffrath als DDV-Präsidentin wünschen würde ist es halt mal so, dass Du, lieber Madhouse, und das unterstelle ich einfach mal, nicht über eine solche Oberweite verfügst und dieses Abweichen von meinem Wunschbild dann halt durch besondere Anstrengungen wieder ausgleichen musst, damit ich mich nicht auf Deine Abweichung von meinem "Ideal" konzentriere, sondern auch Deine Stärken sehe.

  • Hallo,


    mal n kurze Zwischenfrage: es wird darüber spekuliert, was das neue Präsidium leisten sollte oder auch nicht ...


    Was mich dabei auch interessieren würde: wie sehen die LV's das eigentlich ?? Sind die mit dem zufrieden, wie es bisher war oder würden die einen Umbruch befürworten ?
    Ich denke, das Präsidium alleine, ohne die Unterstützung der LV's, steht auch wieder auf verlorenem Posten .... oder sehe ich das falsch ?? :blink:


    Reggi

    Chef zum Mitarbeiter: "So früh waren Sie ja noch nie zu spät" :daumen:

  • Hallo Reggi,

    schön das mal jemand die Landesverbände in die Diskussion hier einbringt. Der NDV e.V. ist mit der vom Präsidium geleisteten Arbeit insgesamt zufrieden. Das hat jedoch nichts mit den Geschehnissen zu tun, die zur Vertrauensfrage geführt haben. Zum Rücktritt des Präsidiums lies bitte einmal unsere offizielle Stellungnahme. Du findest sie hier:

    http://deutscherdartverband.de…wtopic.php?t=896&start=15

    Gruß


    NobbyKo

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Was die breite Masse der Darter angeht, so höhre ich seit jahren immer wieder und immer noch:
    Wozu zahle ich eigentlich die ganzen Verbandsbeiträge?
    Der DDV scheint sich ja doch nur für die Top-Spieler zu interesieren - sprich BuLi und Nationalteams.


    Woher sollen denn die Zuschauer bei den "großen" Events herkommen, doch von der breiten Masse.
    Oder glaubt hier wirklich einer, dass zahllose "Nichtdarter" sich für Dartsporrt begeistern.
    "Dicke Männer die Pfeile an die Wand werfen und auch noch besoffen sind"


    Wer von denen ist denn bereit Geld auszugeben, um irgendwelche, meißt nur in der Deutschen Dartszene bekannte Spieler, mal in Aktion zu sehen?
    Da findet ein Dartturnier statt und es sind nur Spieler anwesend, abgesehen von ein paar Ehefrauen oder Freundinnen. :sorry:
    Zuschauer beim Dart machen doch Lärm und stören die Spieler in ihrer Konzentration, sie wissen es halt nicht besser.
    10 Stunden warten bis ein Gewinner feststeht ist eine kleine Ewigkeit ohne Begleitprogramm.


    Nur gut, dass bei der letzten PDC-WM 4 deutsche Spieler recht "Erfolgreich" zu sehen waren.
    Wer waren die noch gleich?


    Es geht voran?!


    :troll:

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    Winston Churchill

  • Es ist aber auch ein schwieriges Thema.


    Welche Möglichkeiten hat denn der DDV, seine satzungsmäßigen Ziele zu verwirklichen?


    Erst mal, die Austragung von Turnieren, auch inernationalen, gehört ausdrücklich dazu. Steht irgendwo in § 2 oder 3 der Satzung. Auch die Nationalmannschaft ist dort aufgeführt. Ach ja, und Talent-Förderung.


    Aber mal ehrlich, welche Möglichkeiten hat man, dem Dartsport zum Durchbruch zu verhelfen? Mehr Präsenz in Funk und Fernsehen wäre hilfreich. Das funktioniert aber nur durch Sponsoren, da es erhebliche finanzielle Mittel erfordert und der DDV, wie schon häufig diskutiert, unterfinanziert ist. Da der DDV diese Mittel nicht hat, muss diese Aufgabe zwangsläufig die PDC übernehmen. Ich denke, das ist das einzige zukunftsfähige Konzept. Die breite Masse wird nicht vom DDV erreicht, sondern von Eurosport und Sport1, die aber keine Turniere des DDV übertragen, sondern in Zukunft wahrscheinlich nu noch Turniere der PDC.


    Aus diesem Grund sollte der DDV seine Schwerpunkte vielleicht verlagern. Öffentlichkeitsarbeit mit Großevents ist eigentlich total überflüssig, da damit doch nichts erreicht werden kann. Turniere mit den bekanntesten Spielern kann der DDV nicht auf die Beine stellen. Dies macht aber schon die PDC, ist also überhaupt nicht erforderlich.


    Die Personen, die vom Fernsehen jedoch Lust am Darten gefunden haben, sollten an die Hand genommen werden. Die PDC ist hier fehl am Platz, sie möchte Spieler, für die auch Zuschauer bezahlen, um sie zu sehen.


    Ich denke, auf Dauer müssen PDC und DDV einander ergänzen, ansonsten geht auf beiden Seiten zuviel Potenzial aufgrund der Reibungshitze verloren.


    Vom DDV organisierte Anfängerkurse oder Workshops fänd ich ja nicht schlecht, ähnliche Ideen gab es hier ja schon.


    Nach der derzeitigen Satzung handelt es sich aber bei den zuvor erwähnten Erfolgen nicht um "Nebentätigkeiten".


    Uli

  • Ich möchte auch mal wieder meinen Senf dazu geben.


    Zum einen denke ich, das Präsidium hat im Rahmen seiner Möglichkeiten wirklich gute Arbeit geleistet. Da muß man sowohl dem Jürgen als auch dem Dietmar einfach recht geben.


    Des weiteren bin ich aber schon der Meinung, dass die Vertrauensfrage zurecht gestellt wurde, denn die Dinge die vorgefallen sind kann man nunmal auch nicht wegdiskutieren. Das hat für mich auch nichts damit zu tun, alles was geleistet wurde in den Dreck zu ziehen, es ist vielmehr die Konsequenz aus dem Handeln der betreffenden Personen.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dieses Forum hier so viel Einfluß auf die Deligierten hatte um die Abstimmung nachhaltig zu beeinflussen. Ich glaube vielmehr das noch ganz andere Aspekte eine Rolle spielten. Könnt ihr Euch noch an die Geschichte erinnern, als Bundesligaspiele verlegt werden sollten, wegen dem Spring Cup? Da hatte auch ein engagierter Offizieller seinen Hut genommen, weil er mit den Aussagen des Präsidenten so nicht weiter machen wollte oder konnte.
    Warum haben denn die Deligierten dem Casi das Vertrauen ausgesprochen? Vielleicht war seine Darstellung und seine Entschuldigung ja glaubhafter als die des Präsidenten. So zumindest wurde es mir von einem an der Abstimmung Beteiligten mitgeteilt und das hat auch nachhaltig sein Abstimmungsverhalten beeinflußt.


    Auch kann ich das Argument von Force nicht ganz nachvollziehen, das Restpräsidium hätte mit dem gemeinsamen Rücktritt Charakter bewiesen. Der einzige der hier Charakter bewiesen hat ist Jürgen, der sich weiterhin seiner Aufgabe stellt und den Auftrag der Deligierten und seiner Mitglieder wahrnimmt.


    Ich möchte dem Restpräsidium auf keinen Fall "Charakter" absprechen, das sind zum größten Teil langjährig verdiente Offizielle, denen ganz sicher unser aller Dank für die geleistete Arbeit gebührt, aber mit dem gemeinsamen Rücktritt haben sie diesen meiner Meinung nach nicht bewiesen.
    Viele Grüße


    SOB

  • Auch kann ich das Argument von Force nicht ganz nachvollziehen, das Restpräsidium hätte mit dem gemeinsamen Rücktritt Charakter bewiesen. Der einzige der hier Charakter bewiesen hat ist Jürgen, der sich weiterhin seiner Aufgabe stellt und den Auftrag der Deligierten und seiner Mitglieder wahrnimmt.


    SOB


    Ich hatte ja da schon geschrieben, man kann es von zwei Seiten sehen. Sie haben mit dem Präsidenten lange zusammen gearbeitet und haben ihre Konsequenzen aus Loyalität gezogen. So ein Amt ist ja nicht nur Entbehrung für den "geleisteten Eid", sondern auch immer Selbstverwirklichung und Beglückung des eigenen Egos (nicht negativ gemeint), hier steckten sie zurück ihrem Kolegen zu Liebe. Zusätzlich sind sie möglicherweise der Meinung, dass es bei den potentiellen Nachfolgern eher schlechter als besser wird (natürlich nur ein böswillige Unterstellung meinerseits, die so auch nicht zutreffen könnte, jedenfalls wird's kaum jemand zugeben können).

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dieses Forum hier so viel Einfluß auf die Deligierten hatte um die Abstimmung nachhaltig zu beeinflussen. Ich glaube vielmehr das noch ganz andere Aspekte eine Rolle spielten.
    SOB


    Sorry für den Zusatz: Hier hast zu zu 100% Recht.

  • Aber mal ehrlich, welche Möglichkeiten hat man, dem Dartsport zum Durchbruch zu verhelfen? Mehr Präsenz in Funk und Fernsehen wäre hilfreich. Das funktioniert aber nur durch Sponsoren, da es erhebliche finanzielle Mittel erfordert und der DDV, wie schon häufig diskutiert, unterfinanziert ist. Da der DDV diese Mittel nicht hat, muss diese Aufgabe zwangsläufig die PDC übernehmen. Ich denke, das ist das einzige zukunftsfähige Konzept. Die breite Masse wird nicht vom DDV erreicht, sondern von Eurosport und Sport1, die aber keine Turniere des DDV übertragen, sondern in Zukunft wahrscheinlich nu noch Turniere der PDC.

    Wie wäre es denn mit Ankündigungen in Rundfunk und Zeitungen, auch gerne überregional.
    Der DDV wird durch die Kommentatoren im Fernsehen doch nur "nebenbei" erwähnt.
    Einfach mal die Sender in der Region ansprechen, ob sie nicht einen Praktikanten vorbei schicken können, der auch Fotos macht.
    Nur wer Präsenz in den Medien zeigt wird auch wargenommen - ist leider so!
    Aus Hamburg könnte z.B. der NDR mit Hallo Niedersachsen oder DAS! berichten oder am Sonntag der Sportclub.
    Oder das Event bei Radio Hamburg und Energy ankündigen lassen.


    Einfach mal Fragen, mehr wie "Nein" sagen können die nicht.
    Ohne Fragen gibt es auch keine Berichte.
    Fangt doch erst mal regional an, bevor mann ganz Deutschland erobert. :friend:


    :troll:

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    Winston Churchill

  • Und was hält die Gemeinde davon ?




    Aktuelle News aus Deutschland und der ganzen Welt



    24.09.2010


    Mitteilung des DDV-Präsidiums:


    Stand des Aufnahmeverfahrens in den Deutschen Olympischen Sportbund



    Wie den meisten von Euch durch die Mitteilung am 30. August 2010 bekannt ist,
    fand, nach positiver Vorprüfung der eingereichten DDV-Unterlagen, am Dienstag,
    den 21. September 2010, die Präsidiumssitzung des DOSB statt. Bei dieser wurde
    über unseren Aufnahmeantrag und die möglicherweise noch durch den DDV zu
    erbringenden Leistungen entschieden.


    Wir können hiermit die erfreuliche Mitteilung machen, dass
    das Präsidium des DOSB der Beschlussempfehlung des Justitiars Herrn Hermann
    Latz, den DDV in der Mitgliederversammlung am 4. Dezember 2010 in München als
    nichtolympischen Spitzenverband in den DOSB aufzunehmen, ohne Diskussion gefolgt
    ist.


    Dadurch ist eine weitere und wohl auch die schwerste Hürde
    zur Aufnahme in den DOSB genommen worden. Die Anerkennung des Dartsports in
    Deutschland als gleichberechtigter Partner rückt somit ein entscheidendes Stück
    näher. Traditionell folgt diese Mitgliederversammlung der Spitzenverbände auf
    ihrem Verbandstag den Präsidiumsbeschlüssen. Trotzt eines gewissen Restrisikos
    können wir nun guten Mutes dieser abschließenden Aufnahmeentscheidung
    entgegensehen.


    Damit würde im Jahr 2010 ein über zwei Jahrzehnte
    andauernder Kraftakt belohnt werden.


    Im Namen des DDV-Präsidiums,


    Stephan Mischke und Fabian Herpel

    Wer kein Dart`s spielt, ist selber Schuld...!

  • Wie wäre es denn mit Ankündigungen in Rundfunk und Zeitungen, auch gerne überregional.
    Der DDV wird durch die Kommentatoren im Fernsehen doch nur "nebenbei" erwähnt.
    Einfach mal die Sender in der Region ansprechen, ob sie nicht einen Praktikanten vorbei schicken können, der auch Fotos macht.
    Nur wer Präsenz in den Medien zeigt wird auch wargenommen - ist leider so!
    Aus Hamburg könnte z.B. der NDR mit Hallo Niedersachsen oder DAS! berichten oder am Sonntag der Sportclub.
    Oder das Event bei Radio Hamburg und Energy ankündigen lassen.

    Weil es so ungefähr niemanden interressiert was die Spieler Huber Müller Schulze am Wochenende in irgendeiner Kneipe oder Sporthalle machen.
    Desweiteren musst du einfach in jedem Bericht die Grundregeln erklären,und das ist leider nicht sehr Medienfreundlich.
    Dart wird es ausser über die PDC Events nie ins Mediale Rampenlicht schaffen.
    Was aber auch ein Vorteil sein kann gegenüber der PDC-Der DDV ist unabhängig-die PDC nicht!!!



    viva la muerte

  • Rock your Dart!
  • Weil es den DDV auch ohne grosse Fernsehübertragungen usw. immer geben wird , da der DDV von Mitgliedsbeiträgen finanziert wird.
    Sollten aber irgendwann mal die "Festlandländer" aus den Fernsehverträgen aussteigen wirds wohl für die PDC Europe schwer.
    Das gleiche gilt natürlich auch für England-was aber dann wohl die gesamte PDC treffen würde.

  • Was ich ja cool fände, wäre, wenn der DDV zusammen mit der PDCE mal einen "Nations-Cup" organisieren würde, ähnlich wie im Tennis früher.


    Also 2-Person Team, in Nationaltrikots, best of seven sets- best of three legs per set (was die ganz starken Spieler etwas ausbremst), (2 Einzel - 1 Doppel - 2 Einzel) Gruppe oder KO, Deutschland als Ausrichter darf 2, 3, 4 Teams stellen, die dann wohl der DDV - Nationalmannschaft entsprächen und die anderen Nationen der PDCE/PDC schicken, "wer halt gerade Zeit hat", dann würde Ronnie Baxter mal für England anstatt für Ronnie Baxter spielen und die englische Presse kann wieder schön WW2-Klischees über die Krauts auspacken ("our tungsten missiles are paying back V2..."), die Zuschauer sich in Nationalfarben hüllen, bzw. bemalen und Riesen-Narren aus sich machen....


    Wäre bestimmt eine Riesenshow und die DDV-Topleute kriegen mal wieder Spielpraxis gegen die "großen" Jungs.... träum... :rolleyes:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!