Online Game: Dartmachine unter DOSBOX starten

  • Hallo zusammen, wie ja bereits angekündigt, habe ich eine (wieder seeehhr) ausführliche Anleitung erstellt, wie man die gute, alte dosbasierte Dartmachine so installiert und konfiguriert, dass sie nicht nur unter den aktuellen Betriebssystemen (Vista, Win7, Mac, Linux) läuft, sondern dabei auch für ONLINE-Games mittels Teamviewer eingesetzt werden kann.


    Wer wie ich die DMAC einfach gewöhnt ist (oder den Look der modernen Oberflächen nicht mag :wacko: ), zieht sich die nachstehenden PDFs, (mal wieder wegen Dateigrößen in Teile zerlegt).


    Hier werden sie geholfen:
    Dartmachine_Setup_mit_Dosbox_1.pdf
    Dartmachine_Setup_mit_Dosbox_2m.pdf
    Dartmachine_Setup_mit_Dosbox_3.pdf
    Dartmachine_Setup_mit_Dosbox_4.pdf


    So, that wraps it up........


    Ich wünsche allen alten und neuen Anhängern der Dartmachine gutes Gelingen, MS-DOS rulez! 8o


    Tante Edith:
    Könnte einer der MAC User bitte einmal einen Versuch starten und die DOSBOX+Dartmachine auf einem Mac zum Laufen bringen?
    Tät mich sehr interessieren, ob das wirklich hinhaut, denn wenn JA, motze ich das Programm glaube ich noch etwas auf.

  • Umfrage quer nutzen!

  • By the way, benutzt eigentlich ausser mir noch jemand die Uralt-Machine und würde sich eine Überarbeitung überhaupt lohnen und was wäre so das vordringlichste Thema?:


    a- Langzeit Spieler - Statistik?
    b- Oberfläche mit größerer Schrift und kleinerem Board?
    c- Undofuntion für Checks?
    d- Karriere-Modus mit Turnierserien?
    e- Trainingsspielchen wie 41 +10/-1?
    f- mehr/andere Statistiken?
    g- ?

  • Hallo Madhouse,
    wir -der DC Hanau- benutzen dein feines Programm noch heute in unserer Spielstätte in Hanau-Großauheim...und sind sehr zufrieden damit :daumen:


    Gruß
    Albert

    Wer kein Dart`s spielt, ist selber Schuld...!

  • Hai Kai,


    wie an anderer Stelle schon geschrieben liebe ich Dein Programm nach wie vor aus verschiedenen Gründen, vor allem aber wegen der unkomplizierten Korrekturmöglichkeiten und der so fein einstellbaren Spielstärke des Computergegners der übrigens extrem menschlich erscheint.
    Ein Update wäre sicherlich einmal nicht schlecht. Sind ja doch wieder ein paar Jährchen ins Land gegangen.


    Gewünschte neue Fuinktionen:

    a: Sicherlich nicht schlecht, aber bei mir keine Priorität.
    b: Das Board ist wirklich sehr groß. Ob man es überhaupt braucht?
    c: Wird zwar nicht oft benötigt, aber wenn, dann vermisst man sie schon sehr.
    d: Hmnaja - warum eigentlich nicht.
    e: JA!
    f: ich muss gestehen, dass ich das Statistik-Modul gar nicht nutze. Aber wenn sich da noch etwas tut, dann befasse ich mich auch einmal damit. Versprochen! :ver:
    g: eine Portierung auf eine modernere Platform (Java?) wäre schon klasse, allerdings sehe ich da wohl eher schwarz, dass das je passieren wird, oder?



    Liebe Grüße und endlich einmal ein persönliches :danke: von mir für Dein Programm und die Arbeit daran


    Andi


    P.S.:
    Ich hab übrigens schonmal erlebt, dass einer die DMAC mit Dosbox auf seinem WindowsMobile-Handy am laufen hatte! Soviel nur zum Thema wo das Ding überall läuft. <g>

  • Andi
    P.S.:
    Ich hab übrigens schonmal erlebt, dass einer die DMAC mit Dosbox auf seinem WindowsMobile-Handy am laufen hatte! Soviel nur zum Thema wo das Ding überall läuft. <g>

    Echt? Wie geil ist das denn?!


    Danke Andi, für Deinen warmen Worte! (ab und an tut das auch einem alten, knorzigen Sack wie mir mal ganz gut!) :friend:


    Plattformübergreifend, war der eigentliche Grund, warum ich an eine DMAC 5.0 unter JAVA gedacht hatte, ABER jetzt stelle ich fest, dass via DOSBOX, der DOS-Kernel plötzlich plattformübergreifend einsetzbar ist.


    Bevor ich jetzt also zu 100% alles unter Java komplett neu schreibe, würde es sich daher durchaus anbieten, die DOS-Version erst noch einmal etwas zu verbessern, weil das mit relativ geringem Aufwand machbar wäre. Ideen hätte ich genug, ich wollte einfach nur mal andere Meinungen zu neuen Features hören.


    Gruß
    Der Kai

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo Kai,


    ich betreibe bei mir zuhause das Programm n01 mit Wine unter Ubuntu Linux mit einem Touchscreen und Funktastatur.


    Ich habe heute das erste mal deine DMAC unter Ubuntu Linux in der DOSBOX betrieben.
    Nachteile / Probleme mit der DOSBOX:
    - Die DOSBOX arbeitet (unter Linux zumindest) nicht mit einem Touchscreen zusammen.
    D.h. mit einer Maus/Touchpad lässt sich das Programm bedienen, mit einem Touchscreen überhaupt nicht.
    - Über den Nummerblock nimmt die DOSBOX bei mir keine Zahlen an.


    Meine Wünsche an ein zukünftiges Dartprogramm:
    - Im Quellcode veröffentlicht, damit nicht jeder sein eigenes Dartprogramm schreibt
    - Platformunabhängig (Windows / Mac / Linux)
    - Bildschirmaufteilung ähnlich wie bei n01 von Nakashima Tomoaki
    - Bedienung komplett über Tastatur möglich (ist bei n01 auch gelungen)
    - Statistik während dem Spiel: Durchschnitt, Anzahl Würfe über 100, 140, Durchschnitt (ist bei n01 auch gelungen)
    - Dein Computergegner
    - Traningsspiele
    - Langzeit Statistik über alle Spiele und Spieler in einer Datenbank
    - Onlinespiele über Internet


    In welcher Sprache ist deine DMAC geschrieben ?
    Was hälst Du davon den Quellcode deiner DMAC zu veröffentlichen ?



    Gruß,


    Matthias

  • Hallo Matthias,
    danke für Dein Feedback und Deine Mühen und das GO für Linux.
    Zu ein paar Deiner Fragen/Anmerkungen kann ich was sagen:


    re Sprache: TurboPascal 7


    re Quellcode offenlegen
    ääähhhm, ich denke nicht, Teile des Codes stammen aus 1988, da war von Objektorientierung noch nicht die Rede, und so ist die DMAC leider ziemlich prozedural aufgebaut, dass passt überhaupt nicht mehr in die Zeit.


    re plattformunabhängig, siehe DOSBOX vs. JAVA


    re Bedienung über Tastatur
    Geht auch mit der DMAC. Mit ALT-F1 klappt das erste Menü auf, mit den Pfeiltasten und Enter kann dann hoch runter und links rechts geblättern und ausgewählt werden
    (uupps habe das gerade mal unter der DOSBOX versucht, und die unterdrückt die Funktion, da muss wohl am DOSBOX Tastaturmapping noch etwas angepasst werden, die DMAC an sich kann das, aber die DOSBOX overruled wohl die Tastenkombis, sorry)


    re Laufende Statistiken im Match
    Gibt es auch schon, einfach mal einen RECHTEN Mausklick auf Menü-"Listen"->Eintrag "Statistik" machen, dann wird da ein Haken gesetzt und während des Matches wird auf dem Dartboard ein Fenster mit den ganzen Averages etc. ausgegeben


    re Trainingsspiele
    Welche schweben Dir da so vor?


    re Langzeitstatistik Yepp


    re Online Partie
    Nicht unter DOSBOX


    Danke und Gruß

  • n01 mit den Statistikfunktionen von DartPro wäre in meinen Augen so ziemlich das perfekte Programm, dazu noch die Möglichkeit Cricket auf TacTic (das bei uns in der Gegend nahezu ausschließlich anstelle von Cricket gespielt wird) zu ändern und ich würde im Himmel schweben :)


    Ach ja, wenn es dann noch auf meinem Nokia e51 laufen würde.... :daumen:

  • Hallo Kai,


    re Quellcode offenlegen:
    Kannst Du evtl. nur den Computergeger bzw. den Algorithmus veröffentlichen ?


    re Tastatur und DMAC:
    Kannst Du evtl. mal ne neue Version erzeugen, mit einer anderen Kombination ? z.B. ALT+F8
    (Kannst Du die neueren Versionen bitte auch mal ohne Windows-Installer ablegen. Lässt sich unter Linux nicht so einfach entpacken ...)


    re Laufende Statistiken im Match:
    Werde ich mir heute noch mal genauer ansehen.


    re Trainingsspiele:
    - Round the clock (Anzahl Darts): 3 Darts auf 1, 3 Darts auf 2 ... pro Treffer 1 Punkt, Double 2 Punkte, Trible 3 Punkte: max. 186 Punkte
    - Cricket bzw. Tactics mit den Zahlen 20..10+BE mit Punkten
    - 100 Darts auf ein bestimmtes Segment: pro Treffer 1 Punkt, Double 2 Punkte, Trible 3 Punkte


    Gruß,


    Matthias

  • Rock your Dart!
  • hi
    ich kann mir unter dem programm dartmaschine nicht so richtig was vorstellen.
    kann jemand mal beschreiben was das im gegensatz zu dartpro drauf hat?


    hat es irgendwelche vorteile es zu benutzen?


    gruß

    Suche leute zum Darten. Online (über DartPro) oder "live". Einfach pm mit icq-nr schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!