DSAB Probleme und Anregungen!

  • Hallo liebe Leute,
    aus reinem Interesse wie es in anderen Ligabezirken abläuft habe ich mal an die DSAB Darter eine (mehrere zusammenhängende) Frage.


    In welchen Ligen bekommt ihr regelmäßig oder auch nur auf Anfrage Ligaausweise bzw. Teamkarten von euren Ligasekretären bzw. Aufstellern? Wie sehen sie jeweils aus? Hatte schonmal jemand Probleme sich bei einem Turnier anzumelden ohne gültigen DSAB Nachweis?


    Für ausführliche Antworten wäre ich dankbar!


    GD Josh

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hi Josh Grüße auch vom Micha(Dorf Münsterland)es gibt in vielen Ligen gar keine Spielerausweise mehr!Der T.C. muß zum Ligaspiel die Teamkarte mitführen und der einzelne Spieler muß auf Anfrage des Gegners seinen Ausweis vorzeigen.Die Teamkarte ist nur gültig in Verbindung mit dem Ausweis!Das ist die DSAB Theorie ,praktisch führen wahrscheinlich die meisten gar keinen Ausweis mit bzw.ich habe noch nie erlebt das sich einer den Ausweis zeigen läßt!Früher wurden die Spielerpässe kurz gezeigt und jut ist.Ich bin noch nie bei einem VFS/DSAB Turnier nach meiner Legitimierung gefragt worden.Habe aber mal mitbekommen(ich glaube in Oelde)das ein C-Ligaspieler seinen Gegner durch die Ligaleitung checken ließ!(der war dem wohl zu gut für C-Liga)
    Die Ligakarten werden seit dieser Saison WNL/DSAB nicht mehr zugeschickt,genauso wie die Spielpläne.Steht alles auf der DSAB-VFS Homepage bereit.Da logst du dich mit deinen Daten ein.
    Liga Nr plus Geburtsdatum.Jeder Spieler ist dort aufgeführt auch du!Da jeder der eine Teamkarte einsieht dein Geburtsdatum sieht und deine Spieler Nr.vom Spielbericht hat,würde ich das Passwort sofort ändern!
    Hier der Link http://www.dsab-vfs.de/ rechts findest du das Login

  • Hi The Coach,


    Grüße an Dich und Micha zurück!


    Zum Thema:


    Genau da ist der Hund begraben, es kann (zumindest in der Münsterlandliga) keiner mehr etwas nachvollziehen! Die Nummern, die wir seid jeher zur Anmeldung zum Ligabetrieb nutzen funktionieren z.B. zur Anmeldung auf der DSAB VFS Seite nicht! Diese dusseligen Chipkarten sind seid Urzeiten bei fast allen unserer Leute verschwunden (Umzug, Teamwechsel und andere Gründe) und somit auch der Nachweis gemeldet zu sein. Teamkarten, in dem Sinne gab es bei uns NIE. Das einzige was wir erhalten haben, bis auf die laufende Saison waren Kopien der Anmeldebögen (wahrscheinlich seid langem mit ungültigen Nummern). Auf Anfrage beim Ligasekretär hab ich nen Verweis an den DSAB bekommen (den ich umgehend per Mail zu kontaktieren versucht habe), die sollen sich darum kümmern.


    Derzeit wird zunehmend darauf gesetzt das die Teams ja schon zurecht kommen, und es wird alles in irgendwelche Ecken geschoben. Das Problem der Spielernummern, Ligaausweise und Teamkarten (einer dieser Nachweise ist laut Statut übrigens mitzuführen, sowohl in der Liga, als auch bei DSAB/VFS Turnieren) ist zumindest in unserem Ligabezirk nur ein Bruchstück desolater Zustände! Diese alle aufzulisten würde derzeit zu weit führen und einen neuen Treat erfordern. Kleiner Abriss gefällig?


    Spieltagwürfeln: Zur Zeit ist es bei uns üblich kein Spiel am festgelegten Spieltag durchzuführen, sondern wenn alle Teammitglieder auch anwesend sind! Folge ist das wir schon jetzt nach dem 5. Spieltag drei Spieltage zurückhängen!


    Ab- und Neuanmeldungen: Nach irgendeinem Statut hat es eine Mannschaft geschafft sich in der letzten Saison im laufenden Spielbetrieb abzumelden und in der folgenden, also der jetzt laufenden Saison in der OBZ doch wieder anzumelden. Nach Menschlichem verstand wären sie jedoch zwangsabgestiegen.


    Manchmal, zumindest organisatorisch beneide ich die DDV'ler und wünschte nicht so sehr vom Kommerz abhängig zu sein nur um zu darten!


    GD Josh

  • Hmm, interessant sowas mal zu lesen *g*


    In der Stern-Dart-Liga sind wir eventuell etwas verwöhnt. Wir bekommen zu jeder Saison eine aktuelle Team-Karte mit den Spielern, Geburtsdaten und DSAB-Nummern. Kleines Ding in Din-A6-Größe und momentan lustig blass-blauer Farbe ;)
    Mit Hilfe dieser Angaben war es auch für niemanden ein Problem sich auf der DSAB-Seite anzumelden, weil die Daten definitiv identisch sind mit dem Login - auch wenn schon mal einer 50 Jahre ÄLTER gemacht wurde durch die Anmeldung konnte er sich als "Greis" doch einloggen.
    Das einzige Spiel, wo wir die Karte mal brauchten war in einem Rückspiel in der C-liga. Die gegnerische TC wollte uns nicht glauben, dass wir die richtige Mannschaft waren, weil sie niemanden von uns kannte. Mit der Karte konnten wir ihr dann zeigen, dass wir 10 Spieler waren - 5 beim Hin- und die anderen 5 beim Rückspiel erklärte die fremden Gesichter. Ansonsten hat noch jeder uns geglaubt, dass wir wirklich die sind, die auch aufgeschrieben werden - und dasselbe Vertrauen setze ich in meine Gegner.





    Da es allerdings etwas verwirrend ist (bzw. für mich war zu Beginn) nochmal zum Login:
    Dein Login ist IMMER 9-stellig. "Liganummer+Platzhalter+DSAB-Nummer"
    Liganummer für euch in der Münsterland-Liga wäre: 186
    Platzhalter: 0 - wie viele hängt ab von deiner DSAB-Nummer, sie muss auf sechs Stellen aufbebauscht werden
    DSAB-Nummer, tja, die kenn ich nicht, aber als Beispiel: 1234


    Damit wäre dein Login: 186001234
    In Verbindung mit deinem Geburtsdatum (tt.mm.jjjj) als Passwort sollte das klappen - sonst sind die Daten wirklich falsch. Ohne Teamkarte lässt sich das dann leider nicht erkennen.


    Falls ich dir hiermit nichts neues erklärt habe tut es mir leid, aber da wir die Erklärung für den Login zusammen mit unseren Teamkarten bekommen könnte es ja sein, dass ihr beides nie erhalten habt ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Danke Josh, :prost: komme gerade von einer Party.Also ich habe deinen Ligasekretär kennen gelernt ist doch eigentlich ein netter Typ mit dem man reden kann!Wenn sich eine Mannschaft abmeldet und nicht für die neue Saiosn gesperrt ist,dürfen die bei Neuanmeldung,mit mindestens zwei oder drei BZO Spieler, wieder in der BZO-Liga starten!Den Status den die vorher besessen haben bleibt ja erhalten!Das ist auch gut so.Verhindert man doch so das hochklassige Leute in der A oder B den anderen Teams das immer noch angenehme Preisgeld für 1.D wegzuschnappen!Mal ganz zu schweigen von Geiselwind DLMM wo es ja mit der Teilnahme an der WM in Las Vegas auf Kosten des DSAB einen richtig fetten Gewinn gibt.Die Teams müssen sich schon runter spielen,wenn sie sowas vor haben.Ansonsten such den Dialog mit deinem Ligasekretär und dem DSAB.Bei uns in der WNL läuft es eigentlich seit über 20 Saisons top. :danke: auch mal an dieser Stelle an Stefan Henke und Kathrin Braesel!

  • Hallo Josh,


    also, um die Vergabe der DSAB-Nr. kümmert sich die Ligaleitung. Und eigentlich ist die Ligaleitung auch gehalten die angegebenen Nummern vor jeder Saison zu prüfen (ob du noch irgendwo gemeldet bist + dich auch in der richtigen Ligaklasse gemeldet hast).


    Was heißt "Spieltagwürfeln" ?? Ich kenne nur Spielverlegungen in Absprache mit dem Gegner ? Oder habt ihr noch nicht mal einen Spielplan ?????? ;( ;(


    Organisatorisch kann dir das beim DDV bestimmt auch passieren, wenn der Verwalter nicht so ganz auf der Höhe des Geschehens ist ...


    Reggi

    Chef zum Mitarbeiter: "So früh waren Sie ja noch nie zu spät" :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Reggi ()

  • [


    Das stimmt so nicht ganz, der Login kann 8-10 stellig sein, ich habe zum Beispiel einen 8stelligen meine Teamkollegen 9 bzw 10 stellige, in der Westfalenliga.
    Gruss
    Tom

  • Ersteinmal Danke das Ihr euch so rege beteiligt.


    Zum Thema Teamkarten:
    Wüßte nicht das diese jemals an die MLL Teams ausgegeben wurden. Wäre ansich sehr wünschenswert, aber wohl von unserem Ligasekretär zu viel verlangt.


    Zum Thema Spieltagwürfeln:
    Natürlich gibt es einen Spielplan, doch nur wenige Mannschaften die sich daran halten. Andere Mannschaften die sich daran halten würden werden durch die vorgenannten entsprechend gezwungen den Spielplan noch weiter durcheinander zu würfeln. Endergebnis dieser Prozedur ist hier einzusehen! http://time-treff.de/Themen/Liga/OBZ1.htm


    Zum Thema Login DSAB VFS Seite:
    Nach ethlichen Versuchen und unter Zurhilfenahme von Zorbarak's Tip (Danke dafür) ist es mir gelungen mich selber einzuloggen. Das Problem war, das die uns bekannten Nummern in sich verdreht und um die Spielweise (Tischsoccer 03, Billard 02, Dart 01) erweitert sind, d.h. Spielart-Nummer-Ligabezirk. So eingegeben oder irgendwo angegeben klappt natürlich nichts! Leider kann ich dort aber nur meine eigenen direkten Daten einsehen, jedoch nicht die Teamzugehörigkeit, Ligastatus oder gesamtliste des Teams.


    Aber dennoch nochmal Danke bis hierher, hoffe der Treat bleibt bestehen, vielleicht kann man Ihn falls es woanders noch andere Probleme gibt auch umbenennen.


    GD Josh

  • Moin (warum gibt es keinen verschlafenen Smilie?)


    Tom:
    Hmm, das war mir nue. Da hat Trixi uns wohl "angeflunkert" damit wir nicht noch mehr verwirrt waren, als sie uns das System erklärte. War glaube ich auch ganz gut so...


    Josh:
    Respekt. Wenn die Nummern so verdreht waren, dann gratuliere ich dir, dass du den Login geschafft hast. Wenn du nur deine persönlichen Daten sehen kannst, keine Tabellen oder Spielpläne, dann ist die derzeitige Liga wohl nicht online. Da müsste man dann wieder mit Klaus drüber sprechen.
    Übrigens, nette Tabelle! Viel Spaß Heute im Ambiente und mit den Sträflingen.

  • Rock your Dart!
  • Danke, wird ne harte Nuss heute. :huh:


    Die Sträflinge haben den Abgang von Klaus ganz gut kompensiert und Ihre Ergebnisse lassen aufhorchen.


    Mit Klaus drüber sprechen? Hm, da könnt ich genausogut mit ner Parkuhr um nen Rabatt handeln! :lollol:


    Sorry, meine Erfahrung.


    GD Josh

  • Moin Josh




    Ich muss Dir zustimmen das ich auch nicht gerade glücklich bin das es so etwas wie Teamkarten bei uns in der Liga nicht gibt. Das kenne ich aus meiner Zeit in der Stern-Dart-Liga mit Trixie auch ganz anders. Ich könnte jetzt versuchen wie ich will um mich auf der DSAB Seite einzuloggen... erfolglos da ich nach immerhin 4 Saisons in der Münsterlandliga immer noch nicht meine Spielernummer kenne. Und zum Thema Klaus sage ich rein gar nichts mehr. Ich habe selten so etwas ignorantes gesehen was angeblich Leitungsfunktion hat.




    Spieltagwürfeln: Das geht mir und den Sträflingen auf mächtig auf den Geist. Aber es sei auch gesagt das es nicht auf alle Teams zutrifft. Nicht jedes Team verlegt wild drauf los. Dein Posting erweckte ein wenig diesen Eindruck . Wenn ich mir unser Team ansehe das letzte Woche gespielt hat muss ich sagen das es sicher nicht die absolut erste Garde war (was aber nicht geschadet hat... im Gegenteil :thumbsup: ).




    Thema Neuanmeldungen: Laß es doch einfach gut sein. Es mutete zwar alles etwas komisch an, aber es ist nach den Regeln gegangen. Ich denke wir sollten die Größe haben so etwas dann auch mal gut sein zu lassen. Ich kenne Dich doch so gut das ich meine da könntest Du drüberstehen :thumbup: .




    Und nun lass uns mal sehen wer heute die besseren Flieger wirft... Ihr oder wir. Ich selber spiele nicht mit, also kein Duell der Schreiberlinge. Trotzdem werde ich da sein und unsere Jungs unterstützen. Also wir sehen uns später.






    Gruß




    Sumo

    Dart ist ein geiler Sport... müsste man dabei nicht checken :buhuuu:

  • Sumo du Tanzbär, na da freu ich mich das du den Weg hier ins Forum gefunden hast!!! :banana: :prost: :banana:


    Bezüglich der Spielverlegungen habe ich ganz bewußt "manche" Teams geschrieben. Mir ist schon klar, das es gelegentlich nicht anders geht als ein Spiel zu verlegen, war immer so und wird immer so sein. Doch haben wir BZO'ler auch eine gewisse Vorbildfunktion, wie beschrieb es MvTT letztens so treffend, "Was bei Euch letztes Jahr anfing zieht sich jetzt bis in die C Ligen, die sich ein Beispiel daran nehmen das es ja bei Euch immer gut gegangen ist.". Die Frage ist da, wie lange geht es noch gut? Zwei TC's aus der BZO haben schon anklingen lassen sich vorzeitig abzumelden, da sie nicht glauben den Spielplan bis zum 15.01. durchziehen zu können.


    Na gut, mit dem Thema abmelden, anmelden hör ich nun endgültig auf. Da hat The Coach schon Recht wenn er schreibt das es nicht nur um rein sportliche sondern auch um auschüttungs Belange geht.


    Ob ich heute spiele weiß ich auch noch nicht genau. Mal sehen was das Einwerfen nachher bringt!


    Bis nachher!


    GD Josh

  • Hm,
    ist es tatsächlich so das alles in Butter ist?


    Niergendwo im DSAB hakt etwas? Nichts ist einem Überdenken würdig?


    Sorry, aber ich glaube so langsam wirklich das wir E Darter Schafe sind die sich immer nur von den Hunden leiten lassen!


    Verblüffte Grüße


    Josh

  • Servus Josh,
    grundsätzlich gibt es Teamkarten mit, wie bereits erwähnt ,Name ...Geb Datum ...Spielernummer.Mitzuführen sind zum evtl Nachweis für das gegnerische Team Ausweis oder Führerschein.Darauf wurde in unserer Liga ( Rhein Neckar ) extra nochmals hingewiesen.Haben mit der Heike auch ne super Ligasektäterin ( Schleim modus an ).
    @ Spielverlegung... Regelspielplan ist bei uns Montag. Sollte tatsächlich ein Spiel verlegt werden,so hat das Team,welches verlegen wollte dem anderen Team verschiedene Ausweichtermine vorzuschlagen.Sollte es zu keiner Einigung kommen wird das Spiel als verl. gewertet.
    @ Spielleiter...es wird eine Menge Geld abgeführt an den Ligaleiter.....nennt sich Verwaltungsgebühr....eben für Teamkarten.. aktuelle Ranglisten ...Tabellen.Spielpläne und Teamkarten werden bei uns an einem Termin,ca eine Woche vor Ligastart in einem Spiellokal ausgegeben.Diesen Termin kann man wunderbar mit einem Turnier verbinden.
    Sollte euer Spielleiter dem nicht nachkommen..... DSAB Hauptverwaltung in Waldlaubersheim ( Hr .Reichert ).
    LG Rasti

  • Rock your Dart!
  • Nö Josh nix :s?: Wir haben uns ja irgendwann mal entschlossen beim DSAB zu spielen bzw.generell E-Darts.Ich kann auch nach über 20 Saisons nur von der Westfalen Niederrhein Liga sprechen und da ist wirklich alles in Butter!Auch die vielen VFS Turniere die ich besucht habe gaben kaum ein Grund zur Beanstandung.Eventuell mal ein wackeliger Boden wie in dem Festzelt Pott;s Brauerei in Oelde das war es aber auch schon! :dart:

  • So, mal ne kurze Wasserstandsmeldung.


    Also, es regt sich was, denn nur Redenden kann geholfen werden. Nach langer Zeit wird es voraussichtlich auch in der Münsterlandliga mal wieder eine TC Versammlung geben. Viele der Probleme die im alltäglichen Ligaverlauf auftreten scheinen nach erster grober Analyse von den Mannschaften selber verursacht und sind nicht minder Besprechenswert.


    GD Josh

  • hallo zusammen,


    also bei uns in der Filstalliga werden regelmäßig TC-Versammlungen abgehalten. In diesen Versammlungen werden die internen Probleme besprochen und manchmal gelöst.


    Probleme die übergeordnet sind werden kaum besprochen oder an den DSAB verwiesen aber das findet kaum Interesse, man zahlt halt den Mitgliedsbeitrag (oder wird für Mitglieder bezahlt weil man es muss) an den DSAB.


    Die Filstalliga hat ein eigenes Regelwerk das nicht mit der Satzung und Ligaregeln des DSAB übereinstimmt und auch bewusst von der Ligaleitung so gehalten wird.

  • @ just4fun


    Den Spielbetrieb des DSAB e.V. betreffende Probleme können dem DSAB e.V. schriftlich vorgelegt und vorab eine Bearbeitungsgebühr hinterlegt werden. Sonst passiert dort nüscht. Nachzulesen unter Punkt 2.6 der DSAB e.V. Löwenturnierdart Ligaregeln .
    Dieses betrifft allerdings tatsächlich nur Probleme des Spielbetriebs. Ein Einfluß auf Regeländerungen etc. kann nach DSAB Regelgebung nicht gelten gemacht werden! Diese werden auch weiterhin von den im Vorstand des Vereins vertretenen Aufstellern/Funktionären verwalltet.



    Sportrechtlich bindend sind grundsätzlich die DSAB e.V. Löwenturnierdart Ligaregeln , da diese vom Haubtinitiator des Ligabetriebs niedergeschrieben wurden, dem DSAB e.V.! Zu den Regeln die auf der Seite der Filstalliga veröffentlicht sind kann ich soweit ich sie vergleichen konnte nur sagen, eine sehr verständliche/vereinfachte Version der DSAB e.V. Löwenturnierdart Ligaregeln mit einigen auch den Mannschaften zugutekommenden Ergänzungen. Was mich allerdings daran stören würde sind die 10,-€ für den Spielberichtsblock! Müßte mich mit meinem Kassenwart mal besprechen, aber ich wüßte nicht das die bei uns je erhoben wurden.


    GD Josh

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!