Feedback gesucht: Kostenlose Darts-App fuer Scoring, Live-Spiele und Statistiken

• Hallo zusammen,

ich entwickle aktuell Scorin Wizard, eine kostenlose Web-App für Dartspieler.

Die App ist noch in Weiterentwicklung, aber bereits vollständig nutzbar.

Ich suche echte Nutzer, die sie ausprobieren und mir ehrliches Feedback geben.

Der Fokus liegt auf:

- X01-Matches, Solo-Practice und Training gegen Computergegner

- Live-Scoring mit Zuschaueransicht, damit andere Spiele in Echtzeit verfolgen können

- Checkout-Vorschläge, Checkout-Tracking, Averages und detaillierte Statistiken

- Match-Historie und Fortschrittsverfolgung über Matches, Practice und Training hinweg

- Nutzung direkt im Browser oder auf Wunsch als PWA

Ich habe die App gebaut, weil ich eine moderne, schnelle und aufgeräumte

Darts-App wollte, die sich nicht überladen anfühlt, aber trotzdem sowohl für

lockere Runden als auch für gezieltes Training funktioniert.

Ihr könnt sie hier ausprobieren:

https://scorin.it

Mich würde besonders interessieren:

- Ist die App beim ersten Öffnen verständlich?

- Ist der Scoring-Ablauf für echte Spiele schnell und klar genug?

- Fehlt euch eine Funktion, die ihr von einer Darts-App erwarten würdet?

- Würdet ihr sie für Matches, Solo-Practice oder Training gegen den Computer nutzen?

- Was müsste passieren, damit ihr die App regelmässig nutzt?

Jedes Feedback ist willkommen: Kritik, Bugreports, Feature-Ideen oder allgemeine Eindrücke.

Mir geht es nicht darum, hier einfach Werbung abzuladen. Ich möchte vor allem

verstehen, ob die App für Dartspieler im echten Einsatz hilfreich ist und wo

noch nachgebessert werden sollte.

Vielen Dank und good darts

Lukas

• Frage: Warum sollte man Deine App nutzen und nicht eine der 1000 anderen Apps auf dem Markt, die genau dasselbe bieten?

Zweite Frage: Wie finanziert sich das Projekt? Eigenfinanzierung? Wird pro Seitenaufruf gezahlt? Pro registriertem Benutzer?

Ich bin ehrlich und wirklich gespannt, ob darauf eine gute Antwort kommt. Das ist nicht böse gemeint, ich möchte das nur gern wissen. Jemand, der sich hier registriert, einen einzigen Post hat, ein aufwendiges Logo kreiert hat und eine App schon quasi fertig und dann sagt, dass es nicht darum geht Werbung abzuladen, fühlt sich ein wenig seltsam an.

Edited 2 times, last by ScYcS (May 16, 2026 at 12:44 PM).

• Hi ScYcS,

faire Fragen, danke dafür.

Warum Scorin Wizard statt einer der vielen anderen Apps?

Ganz ehrlich: Nicht, weil ich behaupte, dass X01-Scoring, Averages oder Statistiken komplett neu sind. Davon gibt es natürlich schon viele Lösungen.

Die Idee hinter Scorin Wizard ist eher, eine kostenlose und für alle nutzbare App zu bauen, die aus der Praxis von Dartspielern heraus wächst. Das Projekt ist bei uns aus dem hobbymäßigen Spielen im Freundeskreis entstanden. Dabei kamen immer wieder Ideen auf, die wir in bestehenden Apps entweder gar nicht gefunden haben oder die dort nicht so funktionieren, wie wir es uns für unseren Spielbetrieb wünschen würden.

Der Ansatz soll deshalb bewusst community-driven sein: Funktionen, die Dartspieler im Alltag wirklich brauchen, sollen nach und nach aufgenommen werden, wenn sie sinnvoll sind. Neben Match-Scoring, Practice, Training, Live-Ansicht und Statistiken geht es langfristig auch darum, einfache Liga- und Turnierabläufe für kleine Vereine oder Gruppen zu ermöglichen.

Gerade kleinere Vereine oder private Dartgruppen arbeiten teilweise noch mit Papierlisten oder nutzen verschiedene Apps nebeneinander, wodurch nichts wirklich einheitlich ist. Scorin Wizard soll hier eine einfache, kostenlose Alternative werden, die niedrigschwellig funktioniert und sich an dem orientiert, was Spieler im echten Betrieb tatsächlich brauchen.

Zur Finanzierung:

Aktuell ist das komplett eigenfinanziert und ein privates Projekt. Es gibt keine Bezahlung pro Seitenaufruf, keine Bezahlung pro Registrierung und aktuell auch keine Werbung in der App. Mir geht es im Moment darum, echte Nutzung und ehrliches Feedback zu bekommen, weil man viele Schwächen erst sieht, wenn andere Leute damit spielen.

Dass es mit neuem Account, Logo und fertiger App werblich wirken kann, verstehe ich. Der Eindruck ist nachvollziehbar. Deshalb wollte ich auch offen schreiben, dass ich der Entwickler bin und Feedback suche, statt so zu tun, als wäre ich nur zufällig über die App gestolpert.

Zum Logo: Ja, das ist kein monatelang von einer Agentur entwickeltes Markenprojekt. Ich habe mir für den Start ein passendes visuelles Konzept gebaut, unter anderem mit KI-Unterstützung. Für mich steht aber die App und der Nutzen beim Darten im Vordergrund, nicht das Logo.

Wenn ihr sie testet und sagt „braucht keiner“, ist das auch wertvolles Feedback. Wenn ihr konkrete Punkte habt, was euch stört oder was euch im echten Spielbetrieb fehlt, hilft mir das am meisten.

Viele Grüße
    Lukas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!