Machine Darts Steel Autoscoring und eDart

• Hallo zusammen,

ich hoffe, der Beitrag ist hier im passenden Bereich. Falls nicht, gerne verschieben oder löschen.

Ich bin Teil des Machine-Darts-Projekts. Wir entwickeln aktuell eine Dart-Software für Training, Spielmodi und eine moderne Game-UI rund ums Dartboard. Wir sind gerade in der Open Beta und suchen Leute, die das System kostenlos testen und ehrliches Feedback geben möchten.

Wir freuen uns über Rückmeldungen aus der Dart-Community: Was ist verständlich, was fehlt, welche Modi machen Sinn, wo hakt es im echten Einsatz?

Wer Interesse hat, kann sich hier informieren:

Website: https://machinedarts.io/

Discord: https://discord.gg/bcHCuQjTM

YouTube: https://www.youtube.com/@MachineDarts2025

Mich würde besonders interessieren, wie ihr solche Software im Vergleich zu bestehenden Lösungen wie Scolia, Autodarts oder klassischen Trainings-Apps einordnet und welche Features euch wirklich wichtig wären.

Danke euch und Good Darts!

• Kuck dir im Forum an wie es deinen Vorgängern ergangen ist und du weißt warum noch Niemand sich gemeldet hat.
    Schon wieder Jemand der aus dem Nichts auftaucht, fertige Software präsentiert und irgendwann dann auch einen Preis nennt ohne am Forum teilzuhaben oder erkennbar überhaupt Interesse an der Mitwirkung im Forum hat.
    Im Moment sprießen Dartsapps wie Pilze aus dem Boden und Jeder will angeblich kein Geld damit verdienen aber bitte die Mitarbeit ganzer Foren umsonst haben. Und dann wieder verschwinden .
    501 DO ist 501Do ist 501 DO.....
    Man kann das Rad nicht neu erfinden. Wir haben schon lange was wir brauchen, also Danke für deine Mühe und auf Wiedersehen

Bestleistungen: zu viele zum Zählen
    Shortleg: 12 Darts 5.7.2025
    Lieblingsspieler: John Lowe Bullyboy Snakebite
    Verein: aktuell keiner

• Danke für deine offene Meinung. Skepsis ist völlig in Ordnung, besonders wenn andere Projekte große Ankündigungen gemacht haben und anschließend verschwunden sind. Uns allein deshalb automatisch in dieselbe Schublade zu stecken, ist allerdings weder sachlich noch fair.

Wir sind nicht aus dem Nichts mit einer Idee aufgetaucht, sondern zeigen eine bereits funktionierende Software, an der seit langer Zeit intensiv entwickelt und getestet wird. Wir bitten auch kein Forum darum, kostenlos unsere Arbeit zu erledigen. Feedback und Tests sind freiwillig. Der vollständige Entwicklungsaufwand liegt weiterhin bei uns.

Natürlich bleibt 501 Double Out regeltechnisch 501 Double Out. Niemand behauptet, die Grundregeln des Darts neu erfunden zu haben. Innovation kann aber sehr wohl bei automatischer Kameraerkennung, Korrekturabläufen, Bedienung, Trainingsmöglichkeiten, Statistiken, Onlinefunktionen, Plattformunterstützung und der gesamten Spielerfahrung stattfinden. Sonst hätte nach der ersten Dartsoftware tatsächlich niemand mehr etwas entwickeln dürfen.

Ob das Projekt langfristig Bestand hat, wird nicht durch Vermutungen entschieden, sondern durch das, was wir über die nächsten Monate und Jahre tatsächlich liefern. Auch eine Beteiligung an einem Forum kann man erst über Zeit zeigen. Schließlich beginnt jedes Mitglied irgendwann mit seinem ersten Beitrag.

Sachliche Kritik und konkrete Fragen sind ausdrücklich willkommen. Ein pauschales, brauchen wir nicht, auf Wiedersehen, ohne sich mit dem Produkt beschäftigt zu haben, ist dagegen keine Bewertung der Software, sondern lediglich eine vorgefertigte Meinung und sehr arrogant deiner Seitz .

Wir werden weiterentwickeln, transparent berichten und die Ergebnisse für sich sprechen lassen. Wer darin keinen persönlichen Mehrwert sieht, muss das Produkt selbstverständlich weder testen noch verwenden.

• Arrogant hat noch niemand mich genannt.
    Wenn du genau hinschaust wirst du feststellen dass da: "wir" steht anstatt "ich"
    Und mit Wir meine ich mich und die Kollegen mit denen ich über die neuen Apps geredet habe.
    Der hauptsächliche Tenor ist: Viel zu technisch, viel zu viele Dinge die kein Mensch braucht und nicht wirklich etwas grundlegend Neues.
    Ich stelle immer wieder fest, im Verein wie auch auf Turnieren , dass niemand sich für die Statistiken außer vielleicht dem Avg interessiert. Auch sind Viele heilfroh wenn sie die Bedienung von den Programmen, Apps usw soweit im Griff haben dass sie problemlos ihre Eingaben machen können und am Ende ein Resultat haben.
    Und ich spreche da nicht von alten Säcken wie ich einer bin sondern von den jungen Kollegen.
    Erst am Montag Abend habe ich versucht im Vereinstraining meine Stats mit denen der Kollegen zu vergleichen und musste feststellen dass ich der Einzige war der seine Zahlen halbwegs kannte ( außer allgemeinem Avg ) Die Meisten interessiert es schlicht und ergreifend nicht.
    Was noch dazu kommt ist meist die Tatsache dass Geld im Spiel ist. Niemand will für etwas zahlen was man tausendfach umsonst kriegt.
    Noch so ein wunder Punkt ist der Auftritt hier im Forum.
    Entweder mit Speichelleckerei so a la: ich mach es doch nur für die Community und will nur meinen Einsatz zurück oder ein TADA- Auftritt mit Effekten, Glitzer und Youtube-Videos. Wie so ein großspuriger Autoverkäufer der einem eine Rostlaube als Nonplusultra verkaufen will.
    Es ist Beides nicht glaubwürdig.
    Hier im Forum hat einer deiner Kollegen es richtig gemacht.
    Er kommt, stellt seine Ware vor, sagt Punkt für Punkt was sie kann und was es kostet. Kein Geschwafel, keine Versprechen, einfach nur pures Anbieten seiner App. Schlicht, einfach und ehrlich.
    Niemand muss sich durch mehrere Links klicken oder sich Videos ansehen.
    Das habe ich anzubieten, das kostet soviel und nicht mehr.
    Was auch noch dazu kommt ist die Tatsache dass es offensichtlich mehr Programmierer als Dartspieler gibt. Man kann bei Keinem von euch sicher sein dass ihr überhaupt Ahnung von dem Spiel habt oder es gar selber spielt. Weil ihr nirgendwo anders im Forum Teilnahme oder Interesse zeigt, Fragen stellt oder Meinungen abgebt. Nur auftauchen, absahnen und wieder verschwinden.
    Und was alle Programmierer vergessen: Darts ist ein Kneipenspiel. Ein Mensch, 3 Darts und ein Board. So wenig und doch so viel.
    Es soll Spaß machen und man will gewinnen. Aber man will nicht eine halbe Stunde lang in irgendwelchen Zahlenkolonnen rumwühlen um herauszufinden wer denn jetzt die meisten 100er hatte oder den höchsten Score. Alles unwichtig weil der Bessere gewinnt und der Schlechtere verliert. So einfach kann die Welt sein.
    Sehr viele Leute hier im Forum und auch unter meinen Kollegen in den Vereinen haben nicht mal eine Scheibe zu Hause. Da wird einmal die Woche Vereinstraining abgehalten und das wars. Dafür braucht es keine Statistiken.
    Das was ihr da anbieten ( wollt) ist Etwas von Nerds für Nerds. Also für eine Handvoll Leute die das brauchen oder wollen.
    Aber wenn du der 5. oder 6. in wenigen Wochen bist der im Forum auftaucht und "freiwillige" Betatester und Feedbacker sucht dann darfst du dich nicht wundern wenn das so nicht funktioniert. Es reicht so langsam mit diesen "neuen und noch nie dagewesenen" Spielereien.
    Und wenn ihr dann doch denkt ihr müsstet unbedingt so eine Kopfgeburt in die Welt setzen dann kommt bitte wieder wenn ihr ein fertiges Produkt habt. Nicht etwas Halbgares für das ihr Tester, Debugger und Feedbacker sucht .
    Zu meiner Zeit in der Informatikbranche hieß es: Beta heißt: " Der Scheiß funktioniert nicht und wir wissen nicht warum"
    Und noch ganz zum Schluss : Arrogant ist es etwas Unfertiges anzubieten und zu erwarten dass Andere einem die Arbeit abnehmen es zu testen. Noch arroganter ist es das Ganze noch als "freiwilligen Beitrag" zu maskieren.

• Du möchtest nicht als arrogant bezeichnet werden, nennst Entwickler im selben Beitrag aber Speichellecker, großspurige Autoverkäufer und unterstellst ihnen, sie wollten nur auftauchen, absahnen und wieder verschwinden. Vielleicht solltest du deinen eigenen Ton einmal mit demselben Maßstab bewerten, den du bei anderen anlegst.

Ob dort „ich“ oder „wir“ steht, ändert außerdem wenig. Du und einige Kollegen seid eine Meinung, aber nicht stellvertretend für alle Dartspieler. Dass euch außer dem Average kaum Statistiken interessieren, ist völlig legitim. Daraus folgt jedoch nicht, dass sich niemand dafür interessiert oder dass andere keinen Spaß an zusätzlichen Funktionen haben dürfen.

Darts kann ein Mensch, drei Pfeile und ein Board sein. Es kann aber genauso Liga, Training, Autoscoring, unterschiedliche Spielmodi, Statistiken, Videos und technische Spielereien sein. Das eine nimmt dem anderen nichts weg. Wer schlicht spielen möchte, soll schlicht spielen können. Wer mehr möchte, darf ebenfalls Freude daran haben, auch wenn du persönlich darin keinen Nutzen siehst.

Besonders merkwürdig ist die Behauptung, freiwillige Betatester seien arrogant oder würden Entwicklern, die Arbeit abnehmen. Betatests sind ein normaler Teil seriöser Softwareentwicklung, weil unterschiedliche Hardware, Spielweisen und reale Umgebungen nicht vollständig am Entwicklertisch simuliert werden können. Niemand wird zur Teilnahme gezwungen und niemandem wird ein unfertiges Produkt als fertige Kaufversion untergeschoben.

Deine Hinweise zu einfacher Bedienung, klarer Funktionsübersicht und transparenter Preisangabe sind berechtigt. Der Rest wirkt allerdings weniger wie sachliche Kritik und mehr wie grundsätzlicher Frust darüber, dass andere Menschen an Dingen Spaß haben, die du selbst nicht brauchst.

Du musst unser Projekt weder mögen noch testen noch später kaufen. Aber „Das interessiert mich nicht“ wäre ehrlicher als aus dem eigenen Geschmack ein Urteil über sämtliche Dartspieler, Entwickler und deren Motive abzuleiten.

Darts gehört weder dir noch mir. Du bist nicht der Türsteher dieses Sports, und dein persönlicher Purismus ist kein Regelwerk für alle anderen. Wer jede neue Idee behandelt, als hätte man ihm persönlich etwas angetan, verteidigt nicht Darts, er verteidigt nur sein eigenes Weltbild gegen den Spaß anderer. Du musst unser Projekt nicht mögen. Aber du wirst akzeptieren müssen, dass andere Menschen Darts anders erleben als du.

Peace out und dir trotzdem alles gute.

• Nun gut, wir könnten jetzt stundenlang rumdiskutieren. Macht aber keinen Sinn.
    Nur zur Einordnung: ich nutze durchaus Dartsapps und liebe Statistiken.
    Ich verbiete niemandem sich mit Dartssoftware zu beschäftigen und wenn Jemand Spaß daran hat, warum nicht?
    Ich habe auch nicht den Anspruch für alle Dartspieler zu sprechen sondern nur für mich und die Leute mit denen ich mich ausgetauscht habe.
    Des Weiteren habe ich nicht behauptet Betatester seien arrrogant sondern es sei arrogant danach zu fragen und das Ganze dann als freiwillige Sache zu bezeichnen - Ihr braucht die Betatester, also fragt danach und versucht nicht euch die Leute zu erschleimen.
    Kurz und knapp; ich habe null Probleme mit den ganzen Dartsapps sondern nur und ausschließlich mit der Art und Weise wie das alles hier präsentiert wird.

• Dann halten wir zum Abschluss bitte bei den Tatsachen fest. Mein ursprünglicher Beitrag bezeichnet das Projekt ausdrücklich als Open Beta, erklärt klar, dass wir freiwillige Tester und ehrliches Feedback suchen, und bittet sogar darum, den Beitrag zu verschieben oder zu löschen, falls er im falschen Bereich steht. Wir verlangen kein Geld, versprechen kein fertiges Wunderprodukt und setzen niemanden unter Druck.

Natürlich hilft uns das Feedback von Betatestern, genau deshalb fragen wir offen danach. Das widerspricht aber nicht der Freiwilligkeit. Freiwillig, bedeutet, dass jeder selbst entscheidet, ob er seine Zeit investieren möchte. Manche machen das, weil sie neue Software ausprobieren, ihre Wünsche einbringen oder die Entwicklung einer Dartlösung unterstützen möchten. Wer das nicht möchte, lässt es einfach bleiben. Darin liegt weder Arroganz noch ein Versuch, sich jemanden zu erschleimen.

Wir sind auch keine herumziehenden Entwickler, die hier schnell etwas abgreifen wollen. Hinter Machine Darts stecken sehr viel eigene Zeit, Geld, technisches Wissen, Dartpraxis und echtes Herzblut. Die Verantwortung für Entwicklung, Fehlerbehebung und Fertigstellung bleibt selbstverständlich bei uns. Tester entwickeln das Produkt nicht für uns, sie berichten, wie es sich außerhalb unserer eigenen Umgebung verhält. Genau dafür existieren Betaphasen.

Eine Community lebt nicht nur davon, fertige Produkte zu konsumieren. Sie lebt auch davon, Ideen vorzustellen, Erfahrungen auszutauschen und interessierten Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, an etwas Neuem mitzuwirken. Unser Beitrag stand im passenden Bereich, war höflich formuliert und hat niemanden zu etwas verpflichtet.

Du darfst unsere Präsentation trotzdem unsympathisch finden. Was du aber nicht als Tatsache darstellen kannst, sind Unterstellungen über unsere Motive, unsere Dartkenntnisse oder angebliches Betteln. Kritik an Funktionen, Bedienung, Preis oder Kommunikation ist willkommen. Persönliche Abwertungen und erfundene Absichten sind keine Produktkritik.

Damit ist das Thema für mich beendet. Wer testen möchte, ist herzlich willkommen. Wer kein Interesse hat, scrollt weiter. So einfach funktioniert eine offene und respektvolle Community. Niemand muss unser Projekt mögen, aber ebenso wenig benötigt unser Projekt die persönliche Genehmigung einzelner Nutzer, um existieren zu dürfen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!