Problem Löwen Turnier Dart (SM90)

  • Hallo!


    Ich bin durch zufall sehr günstig an einen Löwen Dartautomaten gekommen.
    Es müßte ein Löwen Turnier Dart (SM90) sein.


    Der Kasten hat nur ein Problem, einige Felder (alle auf der Rechten Seite) zählen nicht. Und falls sie doch mal durch zufall zählen, dann einen Fehlwurf.
    Habe schon die Gummimatte und die Matrix gesäubert, ohne Erfolg.


    Könnte es an der Matrix liegen, sprich die komplette Matrix mal tauschen?


    Will nur nicht ne neue Matrix kaufen, und dann geht das teil doch nicht.
    Gibts Unterschiede bei der Matrix, bzw. verschiedene Typen?


    Oder hat jemand von Euch Profis eine Idee woran das liegen könnte das er die hälfte der Felder nicht zählt?


    Mfg
    Maik

  • Umfrage quer nutzen!

  • jup - da gebe ich recht! hatte das problem bei meinen sm92 auch als ich den gekauft hatte. für'n hunni ne neue matrix & problemo gelösto! mal bei ebay nach gucken und darauf achten das diese dann passend für deinen automaten ist :stpa:

  • Jop Maik,


    habe die gleiche Kiste und vermute wie die Jungs vor mir ebenfalls die Matrix als Schuldigen. Alle anderen Bauteile der Elektonik gehen normalerweise fast nie putt.
    Es sind meißtens die Teile, die mechanischen Belastungen wiederstehen müssen. Allo die einzelnen Felderchen, die Spinne, die Felgen und noch und eben die Matrix.
    Das Gummi nicht zu vergessen. Matrix ist aber selten, so wie Du das jedoch beschreibst scheint es darauf hinzuweisen. Ganz sicher können wir das aus der Ferne leider och nich bestimmen. Die Löcher der Segmentabdrücke sollten übrigens nicht durchgedrückt sein (Bischen vorsichtig mit der Spitzenpumpe sein, gelle !). Am besten die Segmente vorher rausnehmen. Schaden kanns nicht !
    Allees ! Kaliharo ? Gruß Steffen.

  • Dann schlag ich mal in eine andere Richtung ein.


    Eventuell kann auch das Verbindungskabel vom der Matrix (ist soweit ich weiß auf einer eigenen Platine angesteckt) zum Mainboard kaputt sein(war bei mir mal oxidiert), dies zu tauschen ist recht einfach.


    Weiters hab ich schon mal gesehen, dass ein Kontakt (Pin) am Stecker umgebogen war und daher einige Segmente nicht mehr gingen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Danke für die vielen und schnellen antworten.


    Hab mir die Pins gerade nochmal angeschaut, die sehen alle in Ordnung aus.
    Werde mich jetzt mal auf die suche nach einer neuen Matrix machen, und hoffen das dann alles wieder funktioniert.
    Wenn ich eine gefunden habe und alles wieder läuft, oder auch nicht :blink: meld ich mich nochmal und lass euch bescheid wissen


    Vielen Dank an alle!


    Super Forum hier :respekt:

  • Hallo,




    besitze auch einen SM90! bei mir ist gerade das Problem mit der D4, D2, D16, D12 aufgetaucht!


    zu beginn gingen die D16 und die D12 nicht mehr


    1 Woche später hat es dann die D4 und die D2 erwischt!




    kann eine Matrix schrittweise kaputt gehen?




    ach ja, und bei Ebay und anderen Anbietern hab ich mich wegen einer neuen Matrix schlau gemacht!


    anscheinend werden für die SM90 keine Ersatzteile mehr hergestellt!



    weiß jemand, ob andere Matrix (zb. SM92 auch passt)






    Danke


    mfg

  • kann eine Matrix schrittweise kaputt gehen?


    Ich hab mir das mal so erklären lassen daßß die Matrix in Segmente aufgeteilt ist, also kann sie fast nur "schrittweise" kaputt gehen. Da gibt es ein Testprogramm um die Doppel zu testen, steht irgendwo in der Anleitung (keine Ahnung WAS genau für ein Löwen Automat das war der das Programm hatte, denke aber das sollten alle haben)...


    Um deine Frage mit den Matrixen und der Kompatibilität müssen dir unsere E-Dart Cracks hier beantworten. Ich für meinen Teil bin nur Stolz daß ich auch mal was wußte (und jetzt zerfleischt mich weil auch DAS nicht 100% richtig ist -> lol)


    Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Hallo,


    bei mir sind es auch die 2, 4, 12 und 16 aber als Triple. Ich suche nach einer Zeichnung der Matrix, aus der ich entnehmen könnte welche Pins sind für diese Nr. Zuständig.
    Aus der Matrix geht Kabel mit 20 Pins. Es müssen also einige Nummern zusammen gefügt sein. Kann hier jemand die Zeichnung von der Matrix posten ? Oder Link.


    Ich habe noch weitere Automaten, einen SM92-er und einen SM94-er. ProblemKind ist mein dritter Automat, SM90-er, eben diese Nummern gehen nicht.


    Ich muss noch checken, ob ich die Matrix einfach mit anderen Automaten probeweise wechseln kann.
    Die Matrix ist ja die teuerste Lösung und bevor ich nicht alle "billige" Komponente gecheckt habe ( Kabel ...) kaufe ich keine.


    Danke voraus für die Zeichnung.


    Ich werde dann hier berichten.


    Winnie

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • hallo zusammen, habe mir eure Kommentare durchgelesen, weil ich auch ein ähnliches Problem habe, was sich allerdings nur auf die doppel fünf beschränkt. Matrix habe ich ausgetauscht, Problem immer noch da. Das Kabel mit den Pins ist leicht beschädigt, der vierte Pin von rechts ist halb abgebrochen. Kann das der Auslöser sein?

  • Hey,


    ich weiß - schon älteres Thema, aber ich habe bei einem Automaten (Löwen HB8) nun ein ähnliches Problem:


    Die (großen und kleinen) Single-Felder 2 - 4 - 12 - 16 funktionieren nicht. Das bedeutet, dass entweder etwas an der Matrix oder an der Steckverbindung von der Matrix zur Platine defekt sein müsste. Die Felder sind laut dieser Tabelle alle auf Pin 4 belegt.
     [Blockierte Grafik: http://www.darts1.de/dartautomat/Scheibenmatrix.jpg]



    Hat jemand eine Idee, wie ich prüfen kann, wo genau der Fehler liegt? Strom messen mit einem Multimeter?


    Und könnte evtl. einfach etwas Kontaktspray helfen?


    Hat jemand eine Ahnung und kann mir helfen? Ich möchte erstmal vermeiden eine neue Matrix nur "zum Ausprobieren" zu kaufen.


    Danke
    Hessi-James

    =========================================================
    "Du kannst das auch anders machen - aber dann ist das halt scheiße!"

  • Rock your Dart!
  • Hab dir ja eine Pn dazu geschrieben.
    Nimm einen Durchgangsprüfer, messe zwischen Pin 1 und Pin 4 und betätige einen der Kontakte für die Single 12...dann solltest du Durchgang haben, wenn die Matrix ok ist.
    Dasselbe zwischen Pin 2 und Pin 4 und Kontakt von Single 16 betätigen, Pin 19 und Pin 4 mit einem Kontakt von Single 2, Pin 20 und Pin 4 mit Kontakt von Single 4

  • Welches Eprom? *dumm frag*

    Stell ein Bild von der CPU-Platine hier ein und dann zeige ich Dir wo das Eprom sitzt.
    Hab leider gerade kein Foto zur Hand, da ich mir gerade einen neuen Rechner konfiguriert habe und die ganzen Bilder noch auf dem alten sind.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!