Die Frage überhaupt!

  • Über die Entstehung des, sagen wir mal, "DDV-Problems" und des Zustandekommen einiger Sperrungen hier und im DDV-Forum sind sich ja vielleicht alle soweit einig!

    Doppel-; Dreifach-; Vierfachaccount und deren Folgen und wie diese mißbraucht wurden ist auch schon klar!

    Aber, wozu macht man dieses? Wofür sind so viele Accounts für eine Person nützlich? Und, was hat man davo?

    Ich habe nur einen, bin ich jetzt nicht mehr auf dem Laufenden, oder was?

    Werden diese nur dazu benötigt, um eventuelle eigene Beiträge verschleier zu kommentieren und andere zu torpedieren?

    Das ist doch krank!

    Wenn man sich nicht mehr in die Augen sehen kann, wenn man jemandem die Meinung sagen möchte, so sollte man dies doch gleich ganz sein lassen!

    Irgendwann kommt jede Mauschelei oder hinterm Rücken Gelaber ans Licht, wie man ja gesehen und gelesen hat!

    Also, bitte schreibt mir mal, wozu ein Mehrfachaccount nützlich ist oder sein könnte!

    Vielleicht verstehe ich dann ja auch einige der Vielen hier, die einsam mehrfach unterwegs sind!

    Kann man diesen noch helfen? Muß man sie ertragen? Für voll kann man sie ja nicht nehmen!

    Muß man sie als Bedrohung oder als Segen verstehen oder fürchten?

    Wie kann ich mich vor diesen schützen, oder was kann ich gegen jene unternehmen und wie erkenne ich sie?

    Grundsätzlich gilt für mich fest zu halten, wird ein Mehrfachaccount in egal welchen Forum erkannt, sofort sperren und schließen, den solche Leute die nicht mit offenem Visier kämpfen können, wollen oder dürfen, müssen eleminiert werden! Den in meinen Augen verstößt dieses Verhalten gegen alle Regeln des normalen Miteinanders!


    Ups, jetzt sind es doch ein paar Fragen mehr geworden, und es gibt bestimmt noch viele mehr zu diesem Thema! Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn mich diesbezüglich die Forumsgemeinschaft aufklären könnte!

    Vielen Dank im voraus!

    Henry.

  • Wäre ich jetzt ein Mehrfachaccount von dir, könnte ich jetzt eine längere, sinntiefe und beeindruckende Diskussion mit dir führen. Meinungen würden ausgetauscht, der Leser würde, ohne es zu merken, in eine bestimmte Richtung geführt. Erreicht würde dies durch einen Charakter, der einen sicheren und souveränen Eindruck hinlegt (also ich :ironie: ) und meinem Gegenüber, der unbeholfen wirkt und mit der Zeit immer ausfallender und aggressiver wird. Zum Schluss stimmt mein Gegenüber meinen Argumenten aber zu. Und wenn selbst mein größter Widersacher meine Argumente anerkennen muss, gilt dies erst recht für den unbedarften Leser. Übrigens ist dies ein gängiges Mittel in der Philosophie, wo etliche Diskussionen und Streitgespräche von einem Autor stammten, jedoch in die Form der Diskussion zwischen zwei mehr oder weniger fiktiven Personen gebracht wurden.

    So hehere Ziele dürften hier nicht vorliegen. Teilweise wird man als leitende Person Sorge für das Amt gehabt haben (Das kann der doch in dieser Position nicht sagen). Vielleicht wollte man unerkannt bleiben, damit man mal so richtig austeilen kann. Verhindern lässt sich das nicht.

    Habe gerade im Radio eine Reportage über PR gehört. Im Vergleich zu dem, was in der Politik und Wirtschaft abläuft, ist die Verfehlung hier nicht mal einer Erwähnung wert. Da werden ganze Blogs von PR-Firmen geschaffen, die aussehen, als wenn sie von Privatleuten stammen. Einträge in Foren und Bewertungsseiten werden massiv gefälscht. Wir merken es nur nicht.

  • Ich denke, das die Problematik von n-fach Accounts dann auftritt, wenn Mehrfach Accounts nicht als Stilmittel oder Spielmittel, sondern bewusst zur Manipulation eingesetzt werden. Und zumindest im Dart, ist das ein neueres Phänomen.

    Diese Internetforen (Web 2.0) sind ja erst in den letzten 8 Jahren, so richtig ans Rollen gekommen und sind ein bisschen wie die "Presse des Kleinen Mannes". Auf einmal, aus Sicht von Verbandsfunktionären, werden ihre Entscheidungen und Handlungen permanent öffentlich, im Stunden, ja sogar Minutentakt dynamisch und im Grunde vor der ganzen Welt diskutiert und kommentiert. Vor 2000 war so etwas völlig undenkbar, da gab es maximal Leserbriefe an die Dartzeitung, die einen Erscheinungsrythmus von 1 / Monat hatte.

    Das alles hat sich total geändert, auf einmal sehen sich die Funktionäre einer Art "Bedrohung" durch eine neue "Macht" ausgesetzt, ungefähr so, wie es den Politikern damals bei der Entstehung von Zeitungen (die dann auf einmal frecher weise die Regierung kritisierten) ergangen ist. Naheliegend, dass da der Anstoss entsteht, diese "Bedrohung" einzuhegen.
    Und die einfachste und damit schnellste Art ist eben, die Manipulation des neuen Mediums. In Foren eben durch "Mitglieder", die die entsprechend passende Auffassung vertreten, praktisch, wenn man diese meinungsstarken Helfer und Claquere gleich selbst in eigener Person ist. Das spart jede Menge Telefonkosten für Gespräche im Stile von "Du musst unbedingt etwas wegen xyz schreiben, am besten....."

    Mal zu so etwas zu greifen, ist wahrscheinlich einfach menschlich oder "der Not geschuldet", es aber permanent zu machen, hielte ich eher für ein Zeichen mangelnder Souveränität bzw. mangelndem Selbstvertrauen oder auch Selbstverliebtheit bzw. Selbstherrlichkeit. Such Dir was raus.

  • Die Benutzung von M-Accounts ist doch auch eine von Websitenbesitzern gewollte oder geduldete Aktion. Durch die Steigerung der Klicks, lässt sich auch mehr Werbung machen. Ein Forum das einschläft durch seine eigene Langweile, ist dem Tode geweiht. Das entschuldigt aber nicht die unterschiedliche Nutzung eines Doppel oder Mehrfachaccounts. Wen jemand einen oder mehrere Accounts nutzt um sich mit anderen Personen aus verschiedener Ansicht zu Unterhalten, finde ich das noch nicht verwerflich. Doch werden diese genutzt von mehreren Personen, um andere in die Enge zu treiben, oder sich selber zu pushen, dazu werden Informationen benutzt die andere gar nicht haben können, ist es eine mehr als verwerfliche Art des/der Nutzer. Noch schlimmer allerdings sind sog. Kollegen die dir schlechte Kritik durch dritt oder viert Accounts an die Beine schmieren, und vorne dir dreckig ins Gesicht lügen. Ich glaube nicht das wir hier ein einheitliches Meinungsbild, über die Nutzung von M-Accounts hinbekommen.

    Eisi

  • Aber, wozu macht man dieses? Wofür sind so viele Accounts für eine Person nützlich? Und, was hat man davo?


    Also….Meckerkopp, wir machen mal ein Beispiel
    ______________________________________________________________________


    Das ist der Casi [Blockierte Grafik: http://srv040.pixpack.net/20101109224406583_inrpfdlvba.jpg]


    Nee, der ist der Casi:
    [Blockierte Grafik: http://srv035.pixpack.net/20101109222854866_lddnmupogo.gif]

    Der arbeitet freiwillig und ehrenamtlich für den DDV.
    Das macht der gerne.
    Der bedient da einen Computer. Und manchmal sortiert er die Post. Der spricht auch mit ganz vielen anderen wichtigen Leuten, die auch im DDV sind. Der Casi ist übrigens eigentlich ein ganz Netter.
    Manchmal fährt der am Wochenende los und berichtet live von Veranstaltungen wo die Leute Darts spielen. Das kann er gut. Ich mein, das Berichten. Darts ist ein Wurfspiel und kommt aus England. Das finden viele Leute spannend. Und richtig spannend finden sie es, wenn der Casi von da live berichtet.


    Das hat dem Casi aber so noch keiner gesagt.

    Und da hat er sich gedacht, dass er das gemein findet. Er macht sich die Mühe, aber keiner lobt ihn.
    Und keiner gibt soviel Geld dafür, wie Casi meint, daß er da aber für kriegen müsste.
    Er hat dann seinen Oberboss gefragt, aber der hat auch keines gegeben.


    Da hat Casi sich einen anderen Casi ausgedacht, nämlich den Ludolf. Und der hat in den Foren, wo immer über das Wurfspiel geschrieben wird, da hat er dann -zwar schon selber aber als eben ein anderer als er selber- geschrieben, daß er das mit den Liveübertragungen zum Beispiel totaaaal super findet.
    Und daß der, der die Übertragungen macht, eigentlich gaaaaaanz viel Geld haben müsste dafür. Hat der Ludolf -also der Casi- geschrieben.

    Das hat dem Casi gutgetan. Also, daß er das geschrieben hat und das dann hinterher selber gelesen hat. Das hat ihm gutgetan.


    Ja, den Casi haben aber auch Sachen gestört.
    Zum Beispiel, daß andere ganz tolle Sachen machen mit Leuten, die das Wurfspiel am besten können. Die kommen aus England und manche aus Holland.
    Die kommen aber nicht zum Casi. Sondern zum Gordon. Der wohnt aber woanders und da kann der Casi nicht so richtig hin. Also findet der Casi den Gordon doof.


    Hach, denkt sich Casi, mach ich noch eine Figur, die schreibt. Und die schreibt dann wieder in den Foren, dass sie Gordon doof findet.

    Das hat dem Casi wieder gutgetan. Also, als er das geschrieben hat und dann wieder gelesen.


    Irgendwann ist beim Schreiben aber was schiefgelaufen.
    Aber was da passiert ist, liest Du beim nächsten Mal.


    __________________________________________________
    Tja, mein lieber Meckerkopp, ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Henry (9. November 2010 um 23:01)


  • Das ist der Beweiß, Darten macht Krank (sagt meine Frau).

    Ist also als ob man Schizophren wird und sich nicht mehr so genau erinnert, was die Anderen geschrieben haben.

    Immerhin, gesetzt dem Fall man hatt seine anderen Persönlichkeiten vergessen, lernt man tolle Leute kennen.

  • Und daß der, der die Übertragungen macht, eigentlich gaaaaaanz viel Geld haben müsste dafür. Hat der Ludolf -also der Casi- geschrieben.

    grmpfff ... das war doch gar nicht der Ludolf-Casi ... das war doch der Jörg-Casi

    ... ansonsten ... sehr schön und auch für Darter verständlich erklärt, Henry! :daumen:

  • Das heißt also im Klartext, daß ein Mehrfachaccount so was Ähnliches ist, wie die Auslebung einer gewissen Schiedsophrenie?

    Oder wie soll ich das verstehen?

    Zu schreiben, wie toll oder wie blöd man sich findet und sich das dann genüßlich durch zu lesen ist doch....nicht besonders klug, besonders wenn's dann rauskommt!Was Positives sehe ich da nicht!

  • Naja, wenn zum Beispiel der Pizza-Service um die Ecke seine Bewertungen mittels Decknamen in die Höhe treibt und damit seinen Konkurrenten das Geschäft nimmt, weil seine Pizza von den Usern ja als viel besser bewertet wird, bekommt sowas ganz schnell auch einen wirtschaftlichen Aspekt.


    Gruß SOB

  • Also ich bin schon seit 1997 im Internet unterwegs.

    Angefangen in den sogenannten Chatts , dennen ja auch immer (auch damals schon) ein Forum angegliedert ist.

    Auch da gab es im Forum 99% Leute die nichts besseres zu tun hatten als alles schlecht zu machen und auch mit X-Acounts unterwegs waren.

    Da wusste auch niemand mit wem er da eigentlich zu tun hat. Das hat dann in extremfällen auch damals schon zu schließungen von Foren geführt.

    Ich denke bis heute haben die Menschen nicht viel dazu gelehrnt. Aus den 1 % vernünftigen Leuten von damals sind es heute vielleicht 5 % geworden,

    aber es ist immer das gleiche. Die Annonymität in den Foren verleitet eben dazu andere zu diskreditieren ohne represalien befürchten zu müssen.


  • Ich sehe es so, das man im Forum einen Spaß machen kann über den auch der Angegriffene lachen kann.

    Alles weitere sollte sich jeder abschminken. Andere zu diskreditieren ist nicht o.k.

    Soll er sich doch z.B. mit Gordon zusammensetzen und sich ausquatschen.

    So machen es Männer.

  • @ Mike

    Du darfst die Rechtschreibfehler gerne behalten :)


    @ Kampy

    genau das meine ich auch. Ein Forum ist für solch wichtige dinge völlig ungeeignet. Hätten sich die besagten "Männer" gleich an einen runden Tisch gesetzt hätte hier einiges vermieden werden können. Deswegen kann ich den DDV verstehen der sich lange geweigert hat sich HIER zu Word zu melden, weil die Amtsinhaber genau wussten das sie zerissen werden, egal was gesagt oder getan wird. Leider hat man sich durch drängen der User dann doch hinreisen lassen das Thema hier ( Bzw. Im DDV Forum) zu dikutieren.

    Hat schon mal irgend wer gesehen das wichtige Entscheidungen beim DFB oder im Bundestag in einem Forum mit den Mitgliedern Diskutiert werden?

    Diskutiert wird das schon nur eben nicht von den Entscheidungsträgern.(oder doch mit einem Doppel-Account *grins*)

    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!