Frage DSAB-Regeln

  • Tach zusammen,
    ich habe jetzt mal eine etwas peinliche Frage:


    Wir haben in den letzten Saisons immer wieder Diskussionen wegen dieser Regel:


    1.3.4
    Bei einem Ligaspiel muss der Teamkapitän auf dem Spielberichts-
    bogen als Spieler 1 – 4 eingetragen werden. Spielt der Teamkapitän nicht, oder ist Ersatzspieler, muss für dieses Spiel ein anderer Spieler als Ersatz für den Teamkapitän bestimmt werden.



    meine zwei Fragen:
    1. Wie ist das bei Euch? Wird sich daran gehalten?


    2. Was passiert, wenn sich nicht an die Regel gehalten wird?


    Ich meine, was soll denn so eine Regeln, wenn sie a) niemand kennt und sich b) niemand daran hält?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ist bei uns (Oldenburg/ Weser-Ems--A-Liga) auch so. Ich habe nur erlebt, daß es vergessen wurde, es jemandem auffiel und geändert wurde. Das sich jemand gegen diese Regel sträubt, halte ich auch für Blödsinn. Ist ja egal wer den Captain auf dem Papier gibt......

  • Hallo Ybot,
    eine Schwachsinniger Regel als diese gibt es nicht.Grundsätzlich ist es bei uns Rhein- Neckar genau so.
    Nur was solls ???? Wer an eins steht ist Kapitän. Und ????? was hat der bei euch zu tun ???? Bogen ausfüllen ????? Begrüßung ?????
    Und
    LG Rasti

  • Moin Moin



    Klar kenne ich diese Regel. Und sie durchzuführen ist doch auch kein Problem. Es muss doch dann nur ein K auf dem Berichtsbogen hinter dem Namen des Ersatzkapitäns gemacht werden. Keine große Sache und irgendjemand muss doch offizieller Ansprechpartner sein. Ist der reguläre Kapitän Ersatzspieler hat er doch trotzdem die Hosen an. Ist halt eine Formalität. Und ist der Kapitän nicht dabei muss eh ein anderer seine Aufgaben übernehmen.



    Ich denke vor der Saison sollte sich jede Mannschaft mal kurz die DSAB-Regeln durchlesen und sich damit vertraut machen. Ist doch alles kein hexenwerk.



    Gruß



    Sumo

    Dart ist ein geiler Sport... müsste man dabei nicht checken :buhuuu:

  • Spielt der T.C. nicht selber an dem Tag so ist ein Spieler der unter den ersten vier auf dem Spielberichtsbogen eingetragen worden ist in das Feld "Teamcaptain "einzutragen.Sinn und Zweck dieser nicht schwachsinnigen Regel ist, das bei einem unsportlichen Vorfall während des Match, der T.C. gesperrt werden kann.Es macht aber keinen Sinn jemanden zu sperren der eh nicht spielt.In der Regel sind die ersten vier Spieler ja die wichtigsten für ein Team,deren Sperre Auswirkungen auf die Saison haben könnte!Das trotzdem der T.C. eingetragen wird obwohl er nicht spielt habe ich dieser Saison schon selber erlebt.Wir würden deswegen,aber nie Protest einlegen,wenn wir gewinnen soll dies sportlich am Board erfolgen und nicht wegen einem Formfehler auf dem Spielberichtsbogen!
    Der einzige Grund warum das so gehandelt wird ist das eventuelle Sanktionen gegen den Club auch greifen!

  • Rock your Dart!
  • Das sich jemand gegen diese Regel sträubt, halte ich auch für Blödsinn.


    das sehe ich natürlich genauso! wollte es jetzt nur ein für allemal wissen, was es damit auf sich hat.


    Spielt der T.C. nicht selber an dem Tag so ist ein Spieler der unter den ersten vier auf dem Spielberichtsbogen eingetragen worden ist in das Feld "Teamcaptain "einzutragen.Sinn und Zweck dieser nicht schwachsinnigen Regel ist, das bei einem unsportlichen Vorfall während des Match, der T.C. gesperrt werden kann.Es macht aber keinen Sinn jemanden zu sperren der eh nicht spielt.In der Regel sind die ersten vier Spieler ja die wichtigsten für ein Team,deren Sperre Auswirkungen auf die Saison haben könnte!Das trotzdem der T.C. eingetragen wird obwohl er nicht spielt habe ich dieser Saison schon selber erlebt.Wir würden deswegen,aber nie Protest einlegen,wenn wir gewinnen soll dies sportlich am Board erfolgen und nicht wegen einem Formfehler auf dem Spielberichtsbogen!
    Der einzige Grund warum das so gehandelt wird ist das eventuelle Sanktionen gegen den Club auch greifen!


    DANKE!
    Das macht Sinn.
    Freue mich auf die kommende Begegnung, denn diese Mannschaft will immer alles besser wissen und diskutiert an jedem Sch... rum.

  • Freue mich auf die kommende Begegnung, denn diese Mannschaft will immer alles besser wissen und diskutiert an jedem Sch... rum.



    Mal im Klartext was es mit der Regel auf sich hat !.



    TC steht nicht in der Startformation sondern etweder vollgetrunken an der Bar oder völlig durch den Wind zugedröhnt weit weg vom Spielgeschehen. In diesem Fall konnte der TC vor Einführung der Neuen Regel nicht belangt werden. Aussagen wie z.B. "Sorry hab davon echt nichts mehr mitbekommen oder bin leider eingepennt usw." werden nicht mehr toleriert.


    Um sicherzustellen daß man bei eventuellen Unregelmäßigkeiten bzw. Streitigkeiten einen Ansprechpartner hat muss der TC in der Startaufstellung stehen. Dieser trägt dann im vollem Umfang die Konsequenzen die ein TC laut Regelwerk mit sich trägt.

  • Hallo Just4Fun,
    ich frage mich gerade in wieweit du mit deinem Post zur Lösung dieser Frage beitragen konntest :s?:


    Es ist ja schön wenn bei EUCH in der Filstalliga jeder TC ein Exemplar der Regeln bekommt, ich denke jedoch daß dieses in vielen anderen Ligen ebenfalls der Fall sein dürfte. Ausserdem lag Toby ja wohl offensichtlich ebenfalls ein Regelwerk vor, wie hätte er sonst daraus zitieren können???

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • es ist genauso wie the coach das sagt.


    die regel ist vor ein paar jahren eingeführt worden. Bein in der WNL haben auch viele die Regel erst nicht verstanden. Die Problematik kommt aus den oberen Ligen. Da passiert es öfter dass einer TC ist, der nie spielt. Die Ligaleitung hatte erzählt, dass sie so nicht sanktionieren könnten. Was bringt eine Sperre für einen Spieler der nie spielt. Es geht ja darum die Mannschaft zu treffen.


    Deshalb muss ein Spieler 1-4 als TC eingetragen werden.

  • Rock your Dart!
  • Richtig. Ich spreche jetzt mal aus meiner Erfahrung... Bei uns in der Liga kommt es recht häufig vor, das der eigentliche Kapitän nur Ersatz ist, oder gar überhaupt nicht auf dem Spielbericht auftaucht! Gesagt hat man dagegen natürlich noch nie etwas... Aber jetzt mal ne Gegenfrage... Wenns es tatsächlich mal zu Streitereien etc beim Ligaspiel kommt... Und der Kapitän der Gegenmannschaft nur Ersatz ist oder gar nicht draufsteht... Kann ich als Kapitän meiner Mannschaft auch dafür bestraft werden wenn ich dieses vor dem Spiel nicht reklamiere und/oder ändern lasse?!

  • Also unsere Ligaleitung hat vor kurzem nochmal extra auf diesen Umstand hingewiesen. Der Kapitän muß auf Position 1-4 eingetragen sein oder ein anderer Spieler muß als Kapitän eingetragen werden. Schlimmstenfalls ist ein Regelverstoß gegeben, der wohl mit einem zu null gewerteten Spiel geahndet werden könnte. Gab es zwar meines Wissens noch nie, aber wie so einige Regeln in der DSAB wartet wohl auch diese noch auf ihre Durchsetzung. Ganz abgesehen davon halte ich die Regel auch für komplett schwachsinnig.


    Gruß SOB

  • sob


    Naja für kompletten Schwachsinn halte ich das nun nicht. Wie Mixery und Coach schon geschrieben haben hats ja auch irgendwo einen Sinn. Außerdem ist es halt im Regelwerk. Und sich daran zu halten ist ja nun wirklich nicht schwer. Spielt der TC nicht dann halt für das Spiel nen Anderen eintragen.

  • Ja da hast Du sicher Recht, es ist wohl kein Problem sich dran zu halten. Aber wie es halt in der DSAB oft der Fall ist, gibt es viele Regeln sowieso nur auf dem Papier und letztlich interessierts keinen...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Früher hat der T.C. ja meistens gespielt.Heute erlebe ich immer öfter das der T.C. sich um die administrativen Dinge des Clubs kümmert,damit die anderen sich mehr auf das eigentliche Spiel konzentrieren können!Gerade in der Bezirksliga kenne ich mittlerweile einige Clubs wo der T.C so gut wie gar nicht mehr spielt,das ist wohl irgendwann auch beim DSAB angekommen und deswegen wurde diese Regel die absoluten Sinn macht eingeführt.Einige unsportliche Vergehen,während einem Match, können ja wie bereits mehrfach erwähnt,, mit Sperre des T.C. bestraft werden.Ich selber kenne auch keinen Fall das aufgrund des nicht korrekt ausgefüllten Spielbogens,ein Team im nachhinein zum Sieger erklärt wurde.Wie gesagt wer will schon so gewinnen.Übrigens in der DSAB gibt es das schon lange nicht mehr das ein Spiel zu Null gewertet wird.In der Bez Z.B. (wenn dann) mit einem 15:5 und 30:10
    Außerdem muß ich sagen das wir in über 20 Saisons DSAB/WNL bei aller Rivalität erst einmal massiv Probleme mit einem Gegner gehabt haben!Da wir scheinbar nicht die einzige Mannschaft waren ,wurde dieses Team, ja sogar die Kneipe, vom Ligaspielbetrieb noch in der laufenden Saison ausgeschlossen.Ist aber schon ein paar Jahre her!

  • .In der Bez Z.B. (wenn dann) mit einem 15:5 und 30:10


    Jau, und in der C/B wie folgt:


    Das Team, welches zum von der Ligaleitung festgesetzten Termin nicht erscheint, hat das Spiel in der
    C Liga und B Liga 0:3 – 5:11 – 8:24!


    5:11 Spiele
    8:24 Sätze :blink:


    5 Spiele, 8 Sätze? :vic:


    Regeln sind was tolles!

  • Regeln sind was tolles!

    Der DSAB will die Regeln überarbeiteten ... :!:


    Jetzt bleibt nur zu Hoffen daß der Dsab mit der neuen Ausgabe mehr Glück hat.


    Ich für meinen Teil bin jetzt schon gespannt ...


    Wobei die Regel bezüglich dem Abstand nicht geändert werden soll. :popohaue:


    Da ist der "Radikal Dart" dem "Löwen Dart" innerhalb kürzerster Zeit Lichtjahre voraus !! :lollol:


    "Vision Dart" war eben nur eine VISION.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!