Frage DSAB-Regeln

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Just4Fun,
    ich frage mich gerade in wieweit du mit deinem Post zur Lösung dieser Frage beitragen konntest :s?:


    Es ist ja schön wenn bei EUCH in der Filstalliga jeder TC ein Exemplar der Regeln bekommt, ich denke jedoch daß dieses in vielen anderen Ligen ebenfalls der Fall sein dürfte. Ausserdem lag Toby ja wohl offensichtlich ebenfalls ein Regelwerk vor, wie hätte er sonst daraus zitieren können???


    Hallo Echse,


    ich habe unsere Ligaleitung mal gefragt, ob man diese Regel und das Handling dieser Regel an einer der regelmäßigen TC - Sitzungen erläutert oder angefragt hat.


    Durch die Durchführung der Sitzungen ist bei uns allgemein bekannt, dass man einfach vor dem Ligaspiel den Ersatz - TC in den Spielplan einträgt und der Eingetragene Spieler für dieses Spiel als TC fungiert.


    Nach dem Spiel ist der gewählte Teamkätain wieder zuständig. Wir hatten noch keinen Fall wo durch dieses Handling Probleme entstanden sind. Manche DSAB - Regeln werden bei uns an einer TC-Sitzung behandelt und bei Problemen einfach nachgefragt. Manche TEams stellen schon bei der Anmeldung einen Stellvertreter.

  • Hmm, wenn der Gegner nicht angetreten ist kann er aber auch nicht 5 Spiele holen (egal mit wie vielen Legs) ;)


    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man einen Sieg "zu Null" vermeiden wollte, damit in eventuell engen Tabellensituationen nicht die Mannschaft aufsteigt, die durch Nichtantritt eines Gegners ein besseres Satz-/Spielverhältnis hat. Oder ich gehe einen Schritt weiter und es wurde mal von 12:4 auf 11:5 geändert (eventuell auch aus dem vorherigen Grund) und dabei hat man vergessen die Legs anzugleichen? Für ein 12:4 passt es ja wieder. Nur meine kleine Überlegung - als armer TC muss ich die Regeln ja nicht verstehen, nur anwenden ;)


  • Freue mich auf die kommende Begegnung, denn diese Mannschaft will immer alles besser wissen und diskutiert an jedem Sch... rum.


    KLARSTELLUNG:


    Hier war nicht unser kommender Ligagegner gemeint,
    sondern die kommende Partie gegen die von mir gemeinte Mannschaft (nächste Saison)


    Hintergrund:
    Vorgestern hat mir der Kapitän unseres Gegners diesen dartn.de-Auszug unter die Nase gehalten und gefragt, ob wir denn ein Problem miteinander hätten :lach:


    Also, lieber Ralph, liebe Blue Eagles, Ihr gehört nach wie vor zu unseren Lieblingsgegnern und Dartfreunden! Auch wenn Ihr uns so abschlachtet wie vorgestern :vic:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hmm, wenn der Gegner nicht angetreten ist kann er aber auch nicht 5 Spiele holen (egal mit wie vielen Legs) ;)


    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man einen Sieg "zu Null" vermeiden wollte, damit in eventuell engen Tabellensituationen nicht die Mannschaft aufsteigt, die durch Nichtantritt eines Gegners ein besseres Satz-/Spielverhältnis hat. Oder ich gehe einen Schritt weiter und es wurde mal von 12:4 auf 11:5 geändert (eventuell auch aus dem vorherigen Grund) und dabei hat man vergessen die Legs anzugleichen? Für ein 12:4 passt es ja wieder. Nur meine kleine Überlegung - als armer TC muss ich die Regeln ja nicht verstehen, nur anwenden ;)




    Ja ne schon klar.Das der Gegner keine 5 Spiele oder 10 Sätze holt, aber so steht es nun mal in den Regeln!Es gibt ja auch im Fußball die Regel das bei Spielabbruch oder sonstigen Vergehungen ein Spiel mit 2:0 für den Gegner gewertet wird(obwohl dieser verloren hat),wenn dieser dadurch Deutscher Meister wird hat das andere Team eben Pech gehabt!Beschwerden sollte man immer bei dem Team einreichen das die Unsportlichkeit begangen hat und nicht bei denen die das aufdecken oder gar die Regel erstellen!





  • HIHIHI


    Danke für die Klarstellung, Toby!


    Du weißt ja, Mal Anders und Blue Eagles = :friend:




    Zum Thema:


    Wenn TC nicht von Beginn an spielt muß ein anderer Spieler als Ersatz-TC eingesetzt werden um bei "unklarheiten" sicher zu stellen wer die Verantwortung trägt, und das sind nunmal die TC´s



    Zu den nichtangetretenen Teams: Blöde regelung, stellt Euch vor Ihr braucht am letten Spieltag nen hohen Sieg z.B. gegen den Tabellenletzten (kanonenfutter) und der tritt nicht an, statt ein 16-2 gibts das gewertete Nichtantritts13-5 und Euch fehlt am Schluß ein oder zwei Spiele für die Meisterschaft... Na das wäre ja mal super...


    Klar, gibts selten, deswegen täte der DSAB gut daran diese Regelung zu überdenken...

  • Paparalph


    Natürlich wär das sehr sehr ärgerlich! Nur das Beispiel funktioniert auch andersrum! Wenn z.B. 2 Teams vorm letzten Spieltag ziemlich gleich auf liegen. Man gewinnt selber und denkt man hats geschafft... Aber die andere Mannschaft gewinnt durch Nichtantritt des Gegners 18-0. Pustekuchen mit der Meisterschaft! Wäre das wirklich fairer und besser??

  • Ja, logisch, es wird immer ein Problem sein wenn eine Mannschaft nicht antritt, von Fairness brauchen wir hier gar nicht zu reden...


    Ist aber auch nicht anders wie in der Fußball-Bundesliga wenn eine Mannschaft am letzten Spieltag gegen nen Meisterschaftskandidaten mit halber Kraft und der ganzen Ersatzbank spielt, Manipulation bzw Unsportlichkeit gibts immer irgendwo... Läßt sich nicht ausschließen...


    Schade, aber ist halt so...



    und mal ganz ehrlich, wenn eine Mannschaft anruft und sagt "wir kommen nicht", dann wird halt der Spielberichtsbogen irgendwie ausgefüllt wie wenn das Spiel gespielt wurde und basta :whistling: wir sind ja nicht im Profibereich...



    Das hab ich jetzt in 20 Saisons vll 3 mal erlebt und hatte aber nirgends Auswirkungen zwecks Ab- oder Aufstieg...

  • Das stimmt natürlich auch. Eine 100%ig faire Lösung wird es da wohl nicht geben. Naja einfach so zu tun als ob das Spiel statt gefunden hat und den Bogen einfach ausfüllen würde ich nicht machen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen das es schon vorgekommen ist und niemand was dazu gesagt hat. Das Einzige was bei uns mal passiert ist, ist das eine Mannschaft nur mit 3 Spielern angetreten ist... Der Kapitän frage, ob wir nicht einfach den 4ten einfach mit aufschreiben, weil die Mannschaft sonst gesperrt worden wäre. Das haben wir natürlich gemacht.

  • Rock your Dart!
  • Dann war es aber schon das dritte Spiel mit nur 3 Leuten gewesen. beim ersten mal passiert nicht. nur die Spiele vom vierten Spieler werden als verloren gewertet. und beim zwieten mal wird es als nicht antritt gewertet, aber das Ergebnis zählt. beim dritten mal heisst es dann adieu.


    Aber Spielmanipulation gibt es immer. Eine Mannschaft will verhindern dass eine andere auf- oder absteigt. Das Spiel wird normal angetreten und die Spieler werfen dann die ganze Zeit auf links. Sieht man doch zu genüge bei den Mannschaften die Relegation spielen müssen um für den Aufstieg in die Bundesliga zu kämpfen. Dominieren sehr stark die Bz oder Bzo und in der Relegation extremste Klatsche. Früher dachte ich immer der Leistungsunterschied sei zu gross, bis ich mich jemand vom Gegenteil überzeugt hat.


    Gibt es aber auch beim Fussball. z.B. daneben schiessen (ist aber eher in unteren Ligen, da einiege Spieler keine Lust haben höher zu spielen) und solange damit kein Wettbetrug stattfindet ist es noch nicht mal strafbar. moralisch zwar nicht perfekt, aber nicht illegal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!