Nervosität...

  • Hallo an alle !!! Spiele jetzt ca. seit 1,5 jahren dart, und denke so
    für ein anfänger garnicht so übel, mein AVE. liegt bei ca. 19-20 points.


    jedoch
    is es im liga spiel nicht möglich , da ich genau wie bei der dm 2010 in
    geiselwind furchtbar nervös bin und zittere!!! is jemand da dem
    ähnliches wiederfahren ist bez. wie kann ich es abstellen???? viele
    sagen das kommt irgendwann von alleine ..hmmmm!!! bitte gebt mir tipps
    ,, good darts euer el ranzo :pfeil::danke:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hi, les dir mal die Artikel zum mentalen Spiel auf
    :pfeil: http://www.dartbase.com/frames.htm
    durch. Da steht einiges über die Probleme, die auftreten können und wie man sich Verhalten kann. Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass auch sehr gute Spieler nervös sein können, es dauert einfach seine Zeit biss man auch in den Competitions seine Ruhe findet. Also stay cool :cool2:

  • Guten Morgen , ich würde auch sagen , es legt sich irgendwann .
    Aber eben nicht von selbst , viele Ligaspiele und Turniere spielen ist sicher ein gutes Mittel
    die Nervosität Mittel - und Langfristig in den Griff zu bekommen .


    Wie lange es dauert und ob man es dann tatsächlich in den Griff bekommt ist individuell verschieden ,
    da gibts kein Patentrezept , leider !


    Bei mir persönlich ist es so , das es zwar sehr viel leichter geworden ist aber doch nicht ganz weg ;(


    Andererseits ist das aber auch ganz gut so , denn auch das berüchtigte Kribbeln ist ein Teil des Spiels ,
    wäre man kalt wie Hundeschnauze und total abgebrüht , wäre es doch langweilig ! :sleeping:


    Man nehme eine Situation wie in "Spiel mir das Lied vom Tod " , zwei Kontrahenten stehen sich zum
    großen Showdown gegenüber , sie wirken absolut cool . :cool:
    Sie sind es aber nicht , denn jeder weiß , für den der nicht schnell genug ist , wurde ein Erdmöbel schon gezimmert...


    So schlimm ist es ja Gottlob beim Darts nicht , aber man kann sich fast sicher sein das sein Gegner auch eine
    gewisse Nervosität verspürt , er verbirgt sie nur recht geschickt !



    Habe Geduld ....seehr viel Geduld und alles wird gut :daumen:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich weiß noch ganz genau, wie das bei mir war in meinem ersten Jahr als Dartspieler ^^ .
    Beim aufwärmen immer super gespielt :dart: . Doch sobald es um etwas ging
    zb. Rechnung, Punkte in Ligaspielen oder bei Turnieren hat meine Hand richtig angefangen
    zu zittern :( . Am schlimmsten war es immer beim Checken wenn alle zugeschaut haben :wacko: .
    Aber plötzlich kam dan irgendwann ein Punkt, nach etwa einem Jahr, wo ich es total gelassen
    genommen habe, zu verlieren und das war dan viel schlimmer von der Leistung her als zuvor.
    Auch das war anscheinend nur eine Phase, die ich durchgemacht habe. Mittlerweile bin ich
    immer leicht nervös aber gleichzeitig auch locker und das is für mich die perfekte Mischung :cool: .
    Ich rate dir einfach weiterzuspielen und öfter auch um kleinigkeiten zu spielen und ich bin
    mir sicher es wird sich legen :thumbup: .


    mfg

    1.D James Wade
    2.D Paul Nicholson
    3.D Anastasia Dobromyslova

  • Ich kann nur die Aussage von ShootOut bestätigen.
    Nicht nur Liga spielen, sondern Turniere, Turniere, Turniere dadurch gewöhnt man sich auch sehr schnell daran das es mal laut wird, Menschen um einen herum sind, "Besserwisser" die einem irgendwelche Wege zum auschecken um die Ohren hauen und dann laut anfangen zu diskutieren welcher Weg der bessere ist und. und, und

  • Kenn ich!


    Ich kann dich nicht beruhigen.


    Nach jetzt ca. 16 Jahren Darten bin ich immer noch zappelig. Allerdings die letzten 10 Jahre nur noch nach der Sommerpause, beim Anfang von Turnieren und beim Mannschaftswechsel (war leider wegen Umzug nötig).


    Zur Mitte der Saison wird es besser und am Ende bin ich ein Tier (wenn es doch keine Pausen gäbe).


    Also wenn es so ist, musst Du da durch und versuche nicht zu verkrampfen.


    Spiele öfter mal woanders und mit anderen Leuten denn das hilft etwas.

  • n n n nervös....


    Das geht ALLEN so! Kaum heisst es Game On, schon schrumpfen Trebles und die 20 auf Stecknadelkopfgrösse zusammen, Pi ist nicht mehr irrational und gleichnamige Ladungen ziehen sich plötzlich an. Kurz, das Universum ist auch nicht mehr das, was es mal war.


    Das gibt sich mit der Zeit und ein paar Gegenmitteln:


    1) gaaaaaaaaaannnnnnz viele, so viele wie es überhaupt nur geht, Matches unter "Kampfbedingungen" spielen, also jede kleine Competition ist besser als ein Trainingsabend. Nur die Konfrontation mit der Angst, ermöglicht es Dir, diese - durch Gewöhnung - zu überwinden.


    2) Spiele mit MUT! Angst trifft keine Doppel. Nie und nimmer nicht, Darts werden nicht gehofft, sondern geworfen, also schwöre Dich darauf ein MUTIG zu sein


    3) Wenn Mut nicht geht, spiele mit WUT. Aggression und Konzentration passen gut zusammen, Angst und Konzentration nicht. Also, versuche es mal mit Zorn auf der Stirn, wie Bob Anderson immer und der wahr nicht schlecht


    4) Lutsch Bonbons, diese Quasi Nahrungsaufnahme entspannt das Nervensystem


    Fünf) Blende Zweifel und Furcht aus, indem Du laut eine Art "Mantra" denkst, besonders wenns aufs Doppel geht. Egal was, "ab den Fisch", "Bruttoinlandsprodukt zu Faktorkosten", "Preiselastizität im Oligopol" oder was auch immer. Egal was, solange es nicht "jetzt bloss nicht danebenwerfen" o.ä. ist.


    Sechs) Entspann Dich, niemand kann diese Drucksituation aus dem Stand beherrschen und im Gegensatz zu Profis, musst Du nicht Deinen Lebensunterhalt damit bestreiten!

  • Rock your Dart!
  • @ Mad House

    Ich habe das von Dir geschriebene schon vor ein paar Jahren gelesen und versuche mich
    unbedingt daran zu halten !


    Mein Spiel wird besser und besser , vielleicht wird es irgendwann sogar gut ..


    Aber vor allem macht mir das werfen der Pfeile mit Mut und Willen , mehr Spaß als nur ängstlich zu hoffen !

  • Ich will ja dem Madhouse nicht in die Karre fahren. Ich gebe ihm ihn den allermeisten Punkten recht, sehr gut wie er das immer auf den Punkt bringt.


    Aber: Jede kleine Competition ist besser als ein Trainingsabend? Da muss ich leider widersprechen. Ein gut gestalteter Trainingsabend bringt mehr als eine kleine Competition. Ich fahre nicht zu einer Competition wo ich schon vorher weiß das ich gewinnen werde wenn ich stattdessen ein Top Training (Auch aufgrund von Madhouse Tipps) gestalten kann. Da muss ich nämlich hinfahren und während der Fahrt kann ich nicht trainieren und super schwache Gegner ziehen einen eher runter. Sorry, nur meine Meinung. d.h. man muss da schon etwas differenzieren. Grundsätzlich weiß ich ja worauf er hinauswill, Praxiserfahrung ist ein unbedingtes muss. Das kann man eben nicht simulieren, aber wie gesagt, gegen reine Opfer die drei Klassen schlechter sind ist es nicht zielführend.

  • Hähni, da bin ich ganz bei dir, was die Spielverbesserung (techn.) angeht. Aber die Frage war ja hier, wie man die Nerven besser imZaun hält. Und da hilft training wenig, verglichen mit Matchpraxis.


    Und ab einer höheren Leistungsklasse, müssen die Gegner dann auch echte Gegenwehr leisten.
    Tja mein Guter, das ist der Preis, den Du entrichten musst :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!