E-Darts über 20 gr

  • Jetzt mal im Ernst, ist das nicht ein wenig übertrieben? Also ich würde mich schon ein wenig aufregen, wenn ich zum Ligaspiel fahre und es gibt einen der da mit der Waage steht und die Pfeile des Gegners wiegen will...Würde ich mich verarscht vorkommen

    Das wird mir jetzt zu Blöd..... die Regeln sagen max. 18 Gramm, der Hersteller verbietet über 18 Gramm.
    Was ist so schwer daran sich an Regeln zu halten.


    Wenn Du mit Deinem Auto durch einen verkehrsberuhigten Bereich fährst, wo Du maximal Schrittgeschwindigkeit fahren darfst, sagst Du Dir dann auch, ach heute ist keine Kontrolle......ich fahre mal einfach 120km/h

  • Umfrage quer nutzen!

  • Naja, im Spiel gewinnt der Bessere und wenn der mit 20g-Darts spielt, hätte ich den auch nicht besiegt wenn er mit 18g-Pfeilen spielt.
    Ausserdem muss man sich fragen warum die Hersteller 20g-Darts anbieten ? Um die Prodiktpalette abzurunden oder weil es eine Nachfrage gibt ?
    Abgesehen davon habe ich in einer Liga, ich glaube es war eine aus Norddeutschland, im Reglement gelesen das sie Darts bis 24g erlauben. Gut der DSAB ist da etwas anachronistischer, aber das sind sie auch schon mit der Entfernung der Abwurflinie.


    Gruss
    Rotznase

  • Übrigens arbeite ich nebenbei für einen Automatenaufsteller und es ist schon seltsam, das in den 90iger Jahren wo es keine E-Darts über 18g gab, eine Matrix durchschnittlich 6 Jahre gehalten hat und jetzt nur noch 3 Jahre hält.

  • :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

  • Übrigens arbeite ich nebenbei für einen Automatenaufsteller und es ist schon seltsam, das in den 90iger Jahren wo es keine E-Darts über 18g gab,
    eine Matrix durchschnittlich 6 Jahre gehalten hat und jetzt nur noch 3 Jahre hält.


    Das ist mit jeder Waschmaschine und Toaster genauso aber die Toastbrotscheiben wurden nicht schwerer

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Übrigens arbeite ich nebenbei für einen Automatenaufsteller und es ist schon seltsam, das in den 90iger Jahren wo es keine E-Darts über 18g gab,
    eine Matrix durchschnittlich 6 Jahre gehalten hat und jetzt nur noch 3 Jahre hält.


    Seitdem viele Hersteller ihre Produktion nach China ausgelagert haben, ist es mit der Haltbarkeit halt nicht mehr weit her. Made in China lässt sich halt nicht mit Made in Germany vergleichen, ist aber halt billiger :duw:


    Gruss
    Rotznase

  • Das ist mit jeder Waschmaschine und Toaster genauso aber die Toastbrotscheiben wurden nicht schwerer

    Mit dem kleinen Unterschied, das sich die Matrix nicht verändert hat.
    Selbst wenn ich eine Matrix aus alten Beständen verbaue hält Sie nicht mehr so lange.

  • Ja okay, das ist jetzt die Vorgabe für Löwen Geräte und den DSAB, aber gibt es nicht noch andere Dart-Automaten & Verbände als den DSAB? Wie sieht es z.B. mit Merkur, Radikal-Dart, Cyberdine etc. aus? Sind die alle vom Hersteller auf 18 Gramm begrenzt?


    Ich meine jetzt z.B. die E-Liga in Norddeutschland wo scheinbar bis 24 Gramm erlaubt sind...


    Anders herum frage ich mich ob es nicht das E-Dart spielen z.B. für viele Steeldarter interessanter machen würde wenn der Wurf-Abstand der gleiche wäre und man auch mit identisch schweren Darts spielen könnte. Oder ist das auf der anderen Seite vielleicht gar nicht erwünscht? Genau so wenig wie es offensichtlich erwünscht ist beim DSAB vom weltweit "normalen" Abstand 2,37m zu werfen...


    Ist jetzt nicht böse gemeint, ich spiele selber Steeldart mit 19 Gramm Michael Rosenauer und E-Dart mit 18 Gramm Pfeilen, mir ist dieses 1 Gramm Unterschied sowie die 7 cm mehr völlig egal, aber vielleicht ist es das anderen Spielen eben nicht!

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Ich glaube da wird seit langem daran festgehalten um einen gewissen Unterschied sich vorzubehalten! Von wem dies getrieben wird leutet mir nicht ganz ein! Die Erhaltung der 2,44m und der <18gr Darts gibt Ausreden für die E-Darter her nicht zum Steel wechseln zu können, aber genauso anders herum für die Steeler, die beim E-Darts so viele Änderungen mitmachen müssten!
    Ich persönlich spiele fast ausschließlich Steeldart, jedoch mit 18gr Softdarts mit aufgeschraubten Steeltips, so dass ich ohne größere Ausreden auf E-Dart umsteigen kann. Was mir in einigen Gesprächen auffällt ist häufig die gegenseitig Nichtakzeptanz! Und das meistens nicht mal von den Leuten die das ganze Organisieren oder in "IHRER DISZIPLIN" erolgreich sind, sondern viel mehr von den einfachen Teammitgliedern die einfach glaube ich für sich sein wollen und niemand neues in ihre Kreis einziehen lassen möchten. Jedoch trifft diese Beobachtung für beide Disziplinen zu!



    Zum Thema Regeleinhaltung:
    Wenn jemand meint die Regeln nicht zu befolgen und auffliegt, dann muss er mit den Konsequenzen leben. Hab schon einige Spieler gesehen, die mit hängendem Kopf vom Board zurück kamen und nicht spielerisch verloren hatten, sondern der Dart einfach nicht den Winterpeck losgeworden ist und beim Wiegen zu schwer war --> Disqualifikation!


    Obwohl ich das nicht befolgen der Regeln an sich bes*****n finde! Eifach unsprotlich und logisch nicht erklärbar, warum man sich nicht an die Regeln halten konnte!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ein Teil der Diskussion erschließt sich mir gar nicht.Warum sucht man 20gr Barrels oder schwerer für Softdart, wenn man in der DSAB nur 18 gr plus /minus 5% Toleranz spielen darf!Ist das etwa fair sich gegenüber Spielern die auch gerne mit schwereren Darts werfen möchten,sich aber an diese Regel halten einen Vorteil zu erschleichen?Wenn ich das Geräusch eines 20 gr Darts beim Einschlag höre(und das hört man) lege ich aber gleich Veto ein und lasse den Spieler disqualifizieren!Regel egal ob sinnvoll oder nicht werden ja nicht aufgestellt,damit sie nicht eingehalten werden.
    Mich interessiert dabei auch nicht ob das Gerät länger hält oder nicht,sondern nur das es diese Regel gibt.
    Klar eine Abstandsanpassung ist längst überfällig!Aber das immer mehr reine Steeldarter auch zum E-Dart kommen finde ich persönlich nicht so toll.Wir haben bei uns in der Bezirksliga nämlich schon damit genug Probleme.Laufend müssen wir Spiele verlegen, weil irgendwelche Teams an diesem Samstag X ein Steeldartspiel haben und diese dürfen ja bekanntlich nicht wegen E-Ligaspiele verlegt werden!Soweit mir bekannt werden NWDV Teams diaqualifiziert ,wenn sie statt ihres Steeldartspiels ein DSAB bzw. E-Ligaspiel bestreiten!
    Ich habe kein Problem damit das Leute beides spielen,habe aber ein Problem damit das ich unter Umständen mit meinem Team wegen dieser Steeldart Verlegerei keinen vernünftigen Spielbetrieb hinbekomme oder gar selber aus der Terminnot heraus nicht in Bestbesetzung antreten kann!Wenn schon beides gespielt wird sollte man genug Leute haben an einem Samstag beides zu spielen oder man sollte sich aus sportlich fairen Gründen für eine Liga entscheiden!Die Krönung die ich mitbekommen habe in einer Bez Liga erhält der T.C. eine Aussage vom gegnerischen T.C. das ein Spieler im Stau steht und das Ligaspiel sollte schon mal beginnen.Also spielt man Spiele vor e.t.c.Auf weiterer Nachfrage, als betreffender Spieler immer noch nicht da ist heißt es:der kommt gleich der Stau löst sich langsam auf!
    Als der besagte Spieler so langsam eintrifft stellt sich raus das der Spieler erheblich zum Ligaspiel zu spät gekommen ist( und wohl einer der besseren vom Team ist) ein Steeldart Spiel hatte was sich in die Länge zog!!!!!!!Als der T.C das hört und zu dem Spieler sagt:wenn ich das gewußt hätte,hätten wir nicht gewartet,bekam dieser zur Antwort ,wenn du so doof bist!
    Die Mannschaft auf deren Spieler gewartet wurde war zu jedem Zeitpunkt mit vier Leuten anwesend,nur die Reservespieler sind scheinbar nicht so gut!
    Der betreffende Spieler wurde übrigens für zwei Spiele DSAB gesperrt!

  • Rock your Dart!
  • Soweit mir bekannt werden NWDV Teams diaqualifiziert ,wenn sie statt ihres Steeldartspiels ein DSAB bzw. E-Ligaspiel bestreiten!

    Das ist ja mal grad er dümmste Unsinn der zumindest heute hier gepostet wurde. Un dich hab alle anderen Beiträge gelesen...


    Beim Rest stimm ich dir zu.
    Wegen der Zappeldarter kann man keinen gescheiten Spielbetrieb aufrecht erhalten - ständig fehlt im 8er Team wer, weil Bimmelköppe nicht mal 4 Leute zusammenkriegen.
    Das nevt vielleicht...


    Vielleicht sollten viel mehr Darter EDart spielen, dann würden die Verbände vielleicht näher zusammenrutschen, und gemeinsame Verbesserungen anstreben.

  • Ja okay, das ist jetzt die Vorgabe für Löwen Geräte und den DSAB, aber gibt es nicht noch andere Dart-Automaten & Verbände als den DSAB? Wie sieht es z.B. mit Merkur, Radikal-Dart, Cyberdine etc. aus? Sind die alle vom Hersteller auf 18 Gramm begrenzt?


    Ich meine jetzt z.B. die E-Liga in Norddeutschland wo scheinbar bis 24 Gramm erlaubt sind...


    Ich hab mich mal ein bisserl umgeschaut und mal zwei Dart-Ligen rausgesucht die über 18g-Darts lt.Regelwerk zulassen:
    Lübeker Dart-Champions-Leagueunter Punkt 5.2. lässt bis 20g zu
    Dartliga-8 aus Darmstadt unter Punkt 3.4. bis 24g
    Hamburg - Holstein - Electronic - Dart - Liga e.V. verweist auf die Herstellerangaben beim zulässigen Dartgewicht


    Alle haben den DDSV als Dachverband und somit sollten es wohl Löwen-Geräte und deren Aquivalent als Spiel-Automaten sein.


    Gruss
    Rotznase

  • Anders herum frage ich mich ob es nicht das E-Dart spielen z.B. für viele Steeldarter interessanter machen würde wenn der Wurf-Abstand der gleiche wäre und man auch mit identisch schweren Darts spielen könnte. Oder ist das auf der anderen Seite vielleicht gar nicht erwünscht? Genau so wenig wie es offensichtlich erwünscht ist beim DSAB vom weltweit "normalen" Abstand 2,37m zu werfen...


    Der unterschiedliche Wurfabstand ist klar ein absolutes "NoGo". Ich hab ja mittlerweile eine DSAB Saison ( bei 2,44m-Abstand) hinter mir, und nun hab ich Probleme mit dem 2,37m-Abstand. Ich bleib nun immer ein paar cm von der Oche zurück damit es richtig funzt. Sieht für andere nach einem selbst auferlegten Nachteil aus, ist aber die einzige Möglichkeit sofort in meinem Stil zu finden. Das ist K...ke! Andersrum hab ich Probleme in der Liga direkt auf die T20 zu finden. Geht also nicht anders. Ich hoffe daß endlich mal die Einheitliche Plichtvorgabe zu 2,37m von der DSAB kommt. Aber naja, ich glaube das passiert die nächsten 2 Jahre nicht mehr und dann spiel ich eh nur noch Steel.


    Das Gewicht finde ich persönlich aber NICHT als großes Problem. Ok-ich spiel halt eh mehr mit leichteren Darts. Mittlerweile nutze ich meine 18g Phase5er auch fürs Steel. Zuvor aber auch meist nur 20/21g-Darts. Da ist der Unterschied nur marginal!


    Hab auch bereits 20g James Wade- und McCoy-Darts probiert. Und empfand das höhere Gewicht in verbindung mit den 2,44m auf dem Löwen-Automat sogar als störend/hinderlich!!! (Jedenfalls keinerlei scorenden Vorteil!)


    Ok-wer absoluter verfechter von "26g-Steinen" ist der sollte halt leidergottes die Automaten meiden. Was auch wesentlich angenehmer für die Geldbörse ist! :award:

  • Bei mir zum Beispiel ist es einfach das folgende Problem. Ich spiele seit meinem 16 Lebensjahr Steeldart (bin nun 22 Jahre). Habe immer mit 23 Gramm Darts gespielt. Am Anfang diesen Jahres habe ich mir dann endlich mal gedacht, in ein Verein zu gehen, allerdings gibt es bei uns im schönen Saarland, so wie ich das nachgeschaut habe, kaum Steeldart Vereine, also musste ich mit E-Dart beginnen. Und die Umstellung von 23 Gramm Pfeilen auf 17 Gramm Pfeilen ist für mich ENORM, ich spiele auf einem Löwen Automat ein ganz anderes Dart wie auf meinem Blade 3 Board zuhause. Deswegen habe ich mich jetzt entschlossen, auf schwerere Pfeile umzusteigen, das was ich auch Jahre zuvor spielte. Das es nun diese Regel gibt, war mir schon bekannt, das aber manche Leute so ein Theater deswegen machen, war mir jetzt nicht bewusst. Ich weiß nicht wie es bei euch im Lande ist, mit Steeldartvereinen, nur wie oben schon erwähnt, ist es bei uns wohl etwas mager, da regiert E-Dart, in jedem Dorf gibt es ne handvoll Vereine..

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • E-Dart-Clubs werden meines Erachtens von der "Flächendeckung" her in Germany auch weiterhin verbreiteter bleiben!


    Das Hauptproblem sehe ich in der Anlage unserer "Hobby-Kneipen-Sportler" nach dem 5 Pils nicht mehr zählen oder gar schreiben zu wollen!!!


    Ich kenne super viele die nur E-Darts spielen weil sie keinen Bock auf die Rechnerei haben. Da nehmen die lieber die "Steckgeld-Unsummen" in Kauf!


    Zumal sich in Deutschland die Industrie sehr schnell im Hobby fest etabliert. Das ist in Britannien wesentlich schwerer, bei deren sparsamer Mentalität! :lach:

  • Ich möchte nur zum Anriss Matrix kurz Stellung nehmen. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Thema eröffnet in Bezug auf Gewicht und
    Matrix.Später hab ich noch einen mir bekannten Automatenaufsteller dazu gefragt. Seine Antwort war:"Spieler x wirft 16g mit megakraft Richtung Board,Spieler y 22g locker aus dem Arm. Welcher Dart schlägt wohl härter in die Matte?" Das Gewicht allein bestimmt nicht die Haltbarkeit der Matrix.
    Gruss Peter Kl
    (Werfe auch mit "unerlaubten" 20g Priestley E-Darts,allerdings spiele ich kein DSAB)

  • Ja wie schon geschrieben wurde , klar ist mir bewusst das es "Verboten" ist mit mehr als 18g Darts zu werfen......


    da ich aber in keiner liga aktiv bin und zuhause eh nur auf sisal werfe und alle paar wochen mal in die kneipe geh für ein gemütliches Spiel
    wollte ich gerne darts haben die ich für beides benutzen kann .

    “Gott lenkt, der Mensch denkt und der Saarländer schwenkt”

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!