Wegen 7 cm aufhören?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Aehh was meinst du die ganze Zeiz mit Vorteil? ("das ich Angst habe irgendwelche Vorteile im Wurf zu haben")


    So wie du es schreibst meinst du doch eher ob es ein NACHTEIL ist, oder?


    Also es gibt ne Menge Bi-Darter hier im Forum die beides spielen, ich gehöre auch dazu, und beides ähnlich gut. Und ich glaube du kannst das ganz einfach auf einen Punkt bringen: Wenn du damit im Kopf ein Problem hast und dir einbildest 7 cm mehr oder weniger würden einen entscheidenden Unterschied machen, dann IST es auch ein RIESEN Problem.


    Wenn du allerdings, wie alle anderen Bi-Darter auch, einfach sagst Dart ist Dart und ob nun 2,37 m oder 2,44 m ist mir total egal dann macht es auch absolut keinen Unterschied. Du korrigierst sowieso die ganze Zeit automatisch deinen Wurf anhand des zuletzt geworfenen Pfeils, das machst du auch wenn du immer an der gleichen Stelle stehts, und darum hat dein Körper auch keinen Stress damit diese 7 cm mit in den abgespeicherten Wurfablauf "einzuberechnen"...


    Wieso aufhören?


    Wirf doch einfach von 2,44 m.



    Aehh Matze, ich denke er wird in seinem Zimmer (wie oben geschrieben) keinen PLATZ haben um von 2,44 zu werfen !!!




    Mein Tip: Mach dir keine Gedanken darum und spiel einfach Dart -> UND: Wenn es am Automaten dann NICHT so klappt wie zuhause dann schieb es nicht auf die 7 cm, an denen hängt es nämlich dann definitiv NICHT :!D


    P.S.: Ich änder den Thread Titel jetzt mal auf 7 cm :klugscheiss:

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Matze: Der Punkt geht an dich, aber vielleicht hat er einen sehr "ausweitenden" Stand bei seinem Wurfstil...


    nico: Erklär das doch mal bitte noch ein wenig genauer was du damit genau gemeint hast :s?:

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Mach dir da keinen Kopf drum, wie Echse schon schrieb, gibt viele die beides spielen und damit gut klarkommen.


    Wenn du zu nem E-Dart Spiel gehst sei einfach rechtzeitig ne Stunde bis halbe Stunde vorher da und wirf dich gründlich ein und pass deinen Wurf an, aber das würde ich so oder so empfehlen :)


    Und gerade beim Steel hängt sowieso meist die Scheibe anders als vorgeschrieben, sei es Platzmangel in der Kneipe, falsches messen oder weil der Boden abfällt oder so, ich hab auch immer ein paar Probleme am Anfang weil meine Scheibe zuhause korrekt hängt und ich mich trotzdem bei jedem Ligaspiel neu einstellen muss :)

  • nico


    auch auf die gefahr hin, mich hier als betrüger zu outen: der abwurflinie messe ich keierlei bedeutung bei; es verhält sich nämlich so, dass diese in den meisten gastwirtschaften ohnehin in unterschiedlichen abständen zum automaten (teils wahrlos) auf den boden geklebt ist. also ran und los...wegen einer zehlänge wird sich niemand beklagen...außerdem sollte es dir ums spiel gehen- wenn du also freude daran hast, sollte aufhören keine option sein...

  • Man hat keinen Vorteil ob man nun 4 Cm näher dran steht oder eben nicht?


    Die paar cm werden im Training sicher nicht DEN Unterschied ausmachen. Du solltest dir darum keinen Kopf machen.
    Und wie gut du wirklich bist, zeigt sich sowieso erst im Wettkampf, dann wird es sowieso deine kleinste Sorge sein ob du 2,37m oder 2,44m vom Board weg bist.


    Gruss
    Rotznase

  • Hi Nico,


    solltest du beim DARTEN, egal ob Soft oder Steel bleiben kannst du getrost auch so deine Darts werfen.


    Jede Anlage, jedes Lokal, jedes "Gott weiß ich was" bietet andere Voraussetzungen! Daher ist es bei jedem Turnier oder Ligaspiel so dringend sich richtig einzuwerfen! Was auf 2,40m geht, geht mit kurzer Eingewöhnung auch auf 2,37m oder 2,44m! Im allgemeinen Spielbetrieb gibt es nicht wirklich viele Konstante!


    GD Josh

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • 1. Ja, es ist natürlich ein Vorteil, wenn Du näher am Ziel stehst, als Deine virtuellen Gegner!
    2. Nein, dieser Vorteil ist so gering, dass er sich im 1-Dart-Avg nicht messen lässt!


    Dies ist zumindest meine Meinung, also mach' Dir keinen Kopp & schmeiss' Pfeile!
    :friend: :prost:

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)

  • Ich will umbedingt weiter E-Dart spielen. Momentan Spiele ich E-dart auf 2,37.
    Also habe ich definitiv kein Vorteil wenn ich bei 2,37 stehe, als das ich bei 2,44 stehe?

    Klar hast Du nun einen leichten Vorteil! ABER Du kannst es doch wohl nicht ändern, oder! Also trainier weiter auf 2,37m.
    Ich denke das über lang eh sich das maß durchsetzen wird.


    Ich spiele auch im Club von 2,44m und @home von 2,37m auf mein Bristle Board. Ok-mittlerweile bleib ich schon automatisch ein paar cm hinter der Linie, einfach aus Gewohnheit an die größere Entfernung.


    Trainier weiter auf 2,37 und Spiel Dich halt, wie zuvor bereits erwähnt, min. ne halbe Stunde im Club ein. Mach ich auch immer und dann flutschts - wenn der Gegner mitspielt! (wenn nicht wird wieder in den Nacken gepustet-Spaß) :cool2:
    Wie ich meine ist nicht die Entfernung beim E-dart das Problem sondern eher die leichten kurzen Spitzen! :duw:
    Einfach weiter machen!


    LG, Hoffi

  • Hi josh.


    Spiele ja noch im DSAB. Bei uns in der Liga spielen schon 3 Teams von 2,37m in ihrem Club.
    Unser Wirt hat leider alles vom Aufsteller ohne Einwand und Auge frei regeln lassen. schade aber ist halt so - fertig.


    Kein Big Problem. Bleibe ich einfach auf den FTS-turnieren einfach 7 cm hinter der Oche fertig! alles wie immer! LOL

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Da ich dafür in der nächsten Zeit keine Zeit habe, wirst du mir sicherlich den Unterschied sagen.


    Ne mal ehrlich;
    Gibts nun einen oder nicht?


    JEIN !


    Also sicherlich hat Mike für SICH recht damit wenn er sagt daß ER einen Unterschied feststellen kann. Wie ich bereits öfters geschrieben habe ist das eine reine Kopfsache. Wenn Mike DENKT / WEISS daß es einen Unterschied gibt und er diesen für relevant hält dann wird sich das sicherlich auch auf seine Würfe auswirken...


    Wenn man das NICHT denkt und keinen einzigen Gedanken daran verschwendet sondern einfach spielt kann ICH nur für mich sagen daß MIR perönlich KEIN Unterschied einfallen würde. Und die meisten meiner Bekannten welche auch Bi-Darter sind sehen das genau so wie ich. Klar brauchst du 1-2 Spiele um dich kurz umzugewöhnen und deine Hand/Augen Koordination auf den neuen Abstand einzustellen, aber dann ist das bei UNS hier auch wieder erledigt...


    Ich habe schon parallel FTS (Steeldart) und E-Dart Ligaspiel an einem Abend gespielt und hatte keinerlei Probleme mit der direkten Umstellung -> Aber du kannst die Frage halt nicht klar mit JA oder NEIN beantworten -> Das hängt immer vom jeweiligen Spielertyp ab...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Reines Kopf"Problem"


    Ist wie wenn ein Depp nachmisst und behauptet das Board hängt 0,5cm zu hoch, da kann ich nicht mehr werfen, alles anders - und sich dann wenn 2 Pfeile eng stecken einen halben Meter nach links stellt. Da ist der Weg auch länger.


    Wenn man nur auf der einen eigenen Anlage spielen kann weil sonst ja die Maße nicht stimmen hat ein Problem im Kopf. Nicht der Arm oder der Wurf, einzig der Kopf ist hier das Problem. Bei einigen Turnieranlagen hängt jedes Board anders, wenn Du da im Laufe des Tages an 5 verschiedenen Boards spielst klappt das ja auch.


    Weniger denken, mehr darten....

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Hallo,


    ich hab eine Frage, passt nicht ganz zum Thema aber vllt kann sie mir ja einer beantworten.


    Warum gibt es eigentlich diesen unterschied zwischen Steeldart und E-Dart von 7 Cm?


    Bei uns in der E-Dart Liga wird auch mit 2.37m gespielt, keine ahnung warum aber ich spiele auch E-Dart auf 2,37m.


    Gruß Steffen

    E-Dart Spieler seit, Juni 2008.


    C-Liga Remscheid: Platz 4
    Highscoore: 10x180 zuletzt 31.12.2010 :D
    1x171
    Highfinisch: 151
    130 1.01.2011 :D

  • nico
    Finde dein ständiges nachhaken schon lustig. MAn könnte fast meinen, du willst hier ein paar auf dem arm nehmen. Es haben schon mehrere gesagt mache die da kein Kopp drum. Sonst müsstest du ja überall erst alles nachmessen bevor du anfängst zu spielen. Du hast überall Abweichungen. Manchmal glaubt man auch nur dass der Automat weiter weg ist oder näher dran ist, wenn dort andere Lichverhältnisse sind. oder wenn die Deckenhöhe unterschiedlich ist. Und das ist fast überall anders. und doch meistens nur eine Täuschung. Mit Warmspielen auch alles zu beheben.


    Fun Flyer
    das hat nichts generell mit e-dart und steeldart zu tun, sondern ist verbands-/eventabhängig. Beim e-dart ist es ja auch nur (soweit es mir bekannt ist) beim DSAB.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!