• Hallo Dartfreunde,


    in diesem Thread suche ich euren Rat bezüglich neuer Darts.


    Meine jetzigen Darts wiegen 19g und der Barrel ist nicht großartig geriffelt.


    Ich kann leider nicht sagen, wie mir schwerere Darts liegen würden, da ich einfach keinen Vergleich habe, aber ich tendiere eher zu leichteren Darts (vielleicht 18g oder 17g). Auch sollten meine neuen Darts griffiger sein.


    Ich weiß, dass ihr mir nicht die perfekten Darts sagen könnt, aber ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Empfehlungen aussprechen. Mein Budget würde bis +- 40€ gehen.


    Eine Frage habe ich dann noch:


    Kann ich bei Onlineanbietern, wie http://mcdart.de/ oder den von mir bevorzugten http://www.secondhand-darts.de/index.html auch die Darts wieder zurückschicken, wenn ich mit ihnen nicht klarkomme?


    Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe und eure Mühe!


    Gruß

  • Umfrage quer nutzen!

  • schreib doch erstmal, wo du eigentlich her kommst. Villeicht kennt ja doch jemand einen Club oder Verein in deiner Nähe, wo du dann mal mit anderen Darts Probewerfen kannst.

  • Moin Moin


    Na dann schreib doch mal woher Du kommst. Es gibt sicher Teams in Deiner Nähe wo Du mal mittrainieren könntest. Da bekommt man dann sicher viele Eindrücke und Erfahrungen.




    Good Dart




    Sumo

    Dart ist ein geiler Sport... müsste man dabei nicht checken :buhuuu:

  • Rock your Dart!
  • Du kaufst da nur den Barrel... keine Spitze, kein Schaft... nur das Mittelteil das sich Barrel nennt.



    Good Dart



    Sumo

    Dart ist ein geiler Sport... müsste man dabei nicht checken :buhuuu:

  • Okay, danke dir. Sonst würde es ja auch nicht "only Barrel" heißen :)


    Was ich mich immer frage, woher weiß ich, in welches Barrel, welcher Shaft passt und welche Spitze? Muss ich da auf den Durchmesser achten oder auf was?

  • Hallöle,


    soweit ich mich erinnern kann, heißt "Barrels only" im Steeldartbereich aber schon , daß da eine Spitze drin ist (ich habe noch nie Steeldarts ohne Spitze bekommen, auch wenn da "Barrel only" stand.
    Abgesehen davon glaube ich nicht, daß der Putzi (oder andere Verkäufer (privat/geschäftl.) die Spitzen aus den Darts rauspfriemelt.


    Bzgl. Deiner Shaft/Spitzenfrage:
    Normal ist bei Steeldarts das Shaftgewinde ein 2ba-Gewinde und wenn nicht extra erwähnt hat das sowohl der Shaft(Vater) als auch der Barrel(Mutter).
    Ansonsten gibt es noch M3-Gewinde, diese sind immer am Barrel(Vater) und am Shaft (Mutter).
    Weitaus seltener wirst Du auf 1/4bsf-Gewinde oder 4mm-Gewinde treffen, da ist dann wieder Barrel(Mutter) und Shaft(Vater).


    Die Spitze (sofern schraubbar) hat die gleichen Vorgaben wie die Shafts, am verbreitesten 2ba (zb. Sigmaspitzen), dann die M3 und seltener 1/4bsf und 4mm. Allerdings sind bei mind 90% der Steeldarts die Spitzen in das Barrel gepresst (kein Gewinde) und sollten mE auch eher vom Fachmann getauscht werden.


    Viel Erfolg
    Sternschnuppe

  • Rock your Dart!
  • Also das "Barrels only" darf man nicht ZU wörtlich nehmen auf den Bezug zu den Shafts! Hab noch NIE erlebt das Putzi keine Shafts beilegte!!!


    Wobei man eh selten die "Anbei-Shafts" spielt. Man "tuned" doch eh meist auf die eigene Vorliebe und Stil seine Darts um!


    Das "Barrels Only" bezieht sich meines erachtens (und auch meiner Erfahrung) nach viel mehr auf die Gewichtsangabe. Zumindest war das bei meinen letzten 3 Darts vom Putzi so!


    Und im Zweifel einfach den Putzi vorher fragen. Der liest hier ja stets mit und antwortet auch sofort auf Mails! Aber keine Bange, der Micha wird ganz sicher kein Drama wegen 3 simplen Shafts machen. Zumindest wenn Du keine Phase5 shafts verlangst! ;)


    LG

  • Rock your Dart!
  • Fahr doch mal Dienstags gegen 19:30 Uhr in die Martinsklause in Herford.
    Da wird FTS gespielt.
    Man wird dich bestimmt mal mit verschiedenen Darts probe werfen lassen.
    Wo kommst Du den genau her, vielleicht kann ich Dir noch einige andere Adressen geben.
    Gerade in Herford, Lemgo,Bielefeld und Umgeung kann man viel Steeldart spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!