Schreiben bei PDC Pro-Tour Events

  • 1. Gestrichen wird, wenn die Restzahl checkbar ist, also ab 170 (ohne Boogies) Rest. Wenn Du so schreibst, wie die Jungs bei den Majors, machste auf jeden Fall nix falsch! :daumen:
    2. Ob das auch bei PDC-Europe so gilt, weiß ich nicht, aber: in der ersten Runde schreiben 'Freiwillige'!
    3. Glück gehabt!
    4. Was für'ne Überprüfung?? Entweder der Spieler sagt, dass Du Dich gerade verrechnet hast, oder das was auf dem Board steht, stimmt!



    Alle Verlierer müssen schreiben ODER einen Schreiber stellen..., eins von beiden (oder halt Strafe zahlen) muss auch Phil bei einem PC, falls er im Floor-Bereich verlieren sollte... :lach:

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Doch, vom Spieler während des Spiels! Das ist doch offiziell genug, oder?

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)

  • 1. Gestrichen wird, wenn die Restzahl checkbar ist, also ab 170 (ohne Boogies) Rest. Wenn Du so schreibst, wie die Jungs bei den Majors, machste auf jeden Fall nix falsch!


    Die Diskussion hatte ich letztes Jahr noch mit Russ Bray, viele der PDC Profis mögen es gerne wenn du bereits ab einem "bustable" Score, also einem überwerfbaren Score durchstreichst, in dem Fall also ab 180 Punkten -> Aber ab 170 geht für die meisten Spieler sicherlich auch in Ordnung !!!

    2. Ob das auch bei PDC-Europe so gilt, weiß ich nicht, aber: in der ersten Runde schreiben 'Freiwillige'!


    In der ersten Runde werden die Schreiber von der Turnierleitung bestimmt. Es hat auch schon Phil Taylor in der ersten Runde geschrieben weil er als Schreiber ausgerufen wurde -> Und selbstverständlich hat er persönlich geschrieben, denn seine Einstellung zu diesem Spiel ist ganz einfach: Wenn man schreiben muss, dann schreibt man auch! Das gehört zum Spiel dazu genau wie Turniere gewinnen. An DEM Beispiel sollten sich einige unserer Spezis auf den DDV & WDF Turnieren auch mal ein Beispiel nehmen :daumen:


    Ansonsten kann ich für alle Fragen zum Thema schreiben nur noch mal gerne auf die "Goldenen Schreiberregeln" von Beni Petris hinweisen: http://www.darter.ch/listen/schreiber.pdf


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • In jedem Online-Dart-Laden, welchen Du auch immer bevorzugst!

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)

  • Sorry, in jedem gut sortierten Online-Dart-Laden... :!D

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)

  • Rock your Dart!
  • Ich kann dir nur meine Erfahrung aus Salzburg teilen.
    In der 1 Runde schreiben freiwillige das ist richtig.
    Angenommen du würdest die Quali nicht schaffen und sagen wir im 2 Match ausscheiden bleibst du beim Board und wartest auf das nächste Spiel.
    Ich kann dir nur empfehlen vor den Spiel mitzuteilen das du noch net so viel Erfahrung mit den schreiben hast.
    An die offiziellen Schreiberregeln hatte ich mich da bin ich ehrlich nicht ganz gehalten habe das ganze ohne das durchstreichen gemacht.
    Ob das eine Garantie ist das man damit immer durchkommt ist das nicht.
    Den damaxi sein Spiel musste ich damals schreiben da hatte ich ein bisschen Glück.

  • Den damaxi sein Spiel musste ich damals schreiben da hatte ich ein bisschen Glück


    Da Maxi ist da recht unkompliziert wichtig ist doch das richtig gerechnet wird !


    Kann ja auch immer mal ein Fehlerchen vorkommen , da wird einen nicht der Kopf abgerissen !
    Ich habe mir das anfangs auch alles viiiiel schlimmer vorgestellt aber es ist halb so wild und gehört
    ja auch zum Spiel !


    Ich war bis jetzt 2 mal in Salzburg und es war immer total relaxt , null Stress 8o

  • Aus meiner Erfahrung vom Spring-Cup schreiben,
    kann ich betonen:


    1.Bei den Abkürzungen (Zahlen,T=Tops) sind die Spieler tolerant,
    insbesondere die BDO bzw. PDC Profis haben in ihren langen Karrieren schon viel gesehen...man sollte es trotzdem vermeiden.
    wichtiger ist denke ich,
    2.Souverenität und Ruhe auszustrahlen,
    insbesondere wenn dass Match eng ist,und die Spieler flott werfen. Man ist eben auch der Schiedsrichter!


    Wichtig:Ich wurde auch schon das eine oder andere mal unhöflich angequatscht,
    Namen nenne ich jetzt keine,aber:beschimpfen,braucht man sich als Schreiber nicht lassen,
    insbesondere,wenn man einen ordentlichen Job macht!
    Ich habe bei einem Vorfall klipp und klar festgelegt,dass die Spieler höflich zum Schreiber sein sollen,
    oder ich gehe an die Bar und sie können sich einen anderen "Dodl" (Ösi für Depp) suchen, :rot:
    und siehe da: beide waren auf einmal ganz zahm und haben nach dem match brav Händchen gegeben.
    :daumen:
    Nicht alles gefallen lassen!!!

    "Don´t call it a Comeback, I´ve been here for years!"

  • Nur zur sicherheit - es schadet nicht wenn man einfach jeden geworfenen Score durchstreicht! Und weiche knie brauchste auch nich zu haben, denn du hast verloren und schreibst - wenns denn Herren nicht passt, dann solln se sich nen anderen suchen! Das kann man auch so sagen. Aber Grundsätzlich gilt: Nicht Bewegen, man kann nach 3 Darts zusammenrechnen!!!!!!!!!!!!!!!

    Wenn besser möglich ist, ist gut nicht gut genug.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zitat

    Den damaxi sein Spiel musste ich damals schreiben da hatte ich ein bisschen Glück

    hast ja auch anständigt geschrieben :daumen:



    zum Thema durchstreichen der Punkte,ich streiche die Punkte gleich von Anfang an durch und da hat sich noch nie einer von den Spielern beschwert.
    Mir ist und da spreche ich wahrscheinlich für fast alle das der Schreiber anständig rechnet und schreibt .
    Hatte mal einen schreiber der hat sich bei jeden score verrechnet,man hätte auch ohne schreiber spielen können des währe das selber gewesen.
    Ich kann das nur bestädigen was da spickerer schreibt ich hatte null probleme beim schreiben die spieler sind da ganz relaxt auch wenn man sich mal verrechnet"Verschreibt".


    Guten Rutsch euch allen
    Gruß Maxi

    ,,,Man könnte sagen: Möge der Bessere Gewinnen, aber wir wissen ja schon, wer der Bessere ist!,,,

  • Wie ist denn das, wenn jemand aufgrund einer Behinderung nicht schreiben kann? Sagen wir mal, jemand leided an Diskalkulie, oder hat kein Arbeitsgedächtnis: Derjenige könnte ja durchaus ein prima Darter sein. Wenn er da immer Ersatz besorgen oder Strafe zahlen müsste, würde er ja aufgrund seiner Behinderung benachteiligt, was in der EU ja eigentlich nicht vorkommen darf. Weiß da jemand was?

  • Hypotetische Frage, ist meines Wissens nach noch nicht vorgekommen und ich denke die PDC würde sich erst dann Gedanken darüber machen wenn der Fall eintreten wird. Man kann ja nicht alle Sonderfälle in das Regelwerk einarbeiten, dann hätte das ja mehrere 1.000 Seiten

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Das das noch nicht vorgekommen ist, kann durchaus daran liegen, dass sich Betroffene da wohl gar nicht erst hin trauen. Man hat so schon "Muffe" vor'm Schreiben.
    Aber grundsätzlich sollte doch ein Sportverband einen Behindertenvertreter haben.

  • Naja, die PDC ist ja eher eine Interessenvertretung als ein Sportverband...


    Wenn es um das Thema DartSPORT geht musst du eher in Richtung WDF / DDV schauen, und da hast du sicherlich auch einen Ansprechpartner für Behinderte !


    P.S. Grüße an meine "alte Heimat" den linken Niederrhein :!D

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich sage es mal so wenn du bei einen PDC Event bist und das vorher mittleilen würdest würde sich sicherlich ein Ersatz finden lassen.
    Bei einer Quali sowieso.
    Wie es im Hauptfeld aussehen würde schwer zu sagen aber auch da würdest du sicherlich jemanden finden der für dich schreibt.

  • Die Frage ist, ob jemand mit extremen Rechenschwächen sich überhaupt dem Steel zuwendet oder doch eher zum E-Dart geht, hier liegt der Vorteil eindeutig bei den Automaten, ich meine sogar, dass die Finishwege direkt angezeigt werden, kann das einer bestätigen?

  • Wenn du zb. 36 Rest hast zeigt der Automat an T12 oder D18, bei einem 2Dartfinish steht noch nix da, so ist das zumindest bei den ganzen Löwenautomaten

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!