• Hallo,


    ich bräuchte mal eure Meinungen. Ich habe monatelang überlegt ob ich mir nicht einen Löwen Dartautomaten hole, weil wir das auch oft in der Kneipe spielen. Leider sind die zu teuer für mich. Nun überlege ich mit Steeldart anzufangen (in der Kneipe wird natürlich weiter E-Dart gespielt). Dazu wollte ich mir das Blade 4 Board holen mit Surround. Was mir jetzt noch fehlt sind gute Pfeile (kA welches Gewicht ich nehmen soll) und evtl. ein Scorer. Am Anfang ist es nämlich nicht so leicht alles zu berechnen.
    Was haltet ihr generell von meiner Überlegung? Wenn ich zu Hause Steel Dart üben sollte, wie groß ist der Unterschied dann in der Kneipe zum E-Dart?
    Wäre super wenn sich jemand erbarmt einem Anfänger den Einstieg zu erleichtern.


    Vielen Dank.
    Kressman

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Kressman,


    das ist eine Prima Idee.
    Hab ich anfangs auch so gemacht, spiele inzwischen aber lieber Steel.
    Mit langen Softtipps leich angespitz, kannst du weiter deine Softdarts verwenden.
    Auch wenn du schwerere Steeldarts holst, ist die Umstellung auf leichte Softys,
    zumindest für mich, recht einfach. Umgekehrt ist es ein wenig schwerer.
    Wenn ich nach 2 Stunden im Pub, in die Bimmeldart-Kneipe wechsel, spiele ich eigentlich immer besser als sonst.
    Nicht zu vergessen der geile Sound den eine Sisalscheibe macht.


    Aber kauf dir bloß keine Maschine die für dich rechnet ! ! !
    Eine normale Tafel (White Board) ist föllig ausreichend und rechnen zu können hilft dir auch beim Bückdichdart.


    Gruß
    Smooth.

    Bin am Wochenende meist nur in der realen Welt anzutreffen.

  • Grüß Dich, Willkommen beim Dartspielen. Das üben auf einem Steelboard halte ich für einen optimalen Einstieg


    1. Es ist günstig, leise (falls jemand Nachbarn haben sollte). Du lernst das rechnen - sehr wichtig ! - auch beim E-Dart ! Beiße Dich da durch und lerne ohne Scorer. Nimm einfach ein Scoreboard und schreibe selbst.
    Denn, sagen wir ab 300 Restpunkte muss Du sowieso die Finishingwege bzw. die Vorbereitung dazu im Kopf haben.


    Später kannst Du immer noch einen Scorer benutzen, wenn Du die Rechenwege einigermaßen intus hast. Mach das am besten per PC, dann kannst Du auch Dein Training auswerten, gegen den PC oder per KP Darts online gegen andere Darter spielen.


    Der Unterschied zwischen Steeldart zuhause und E-Dart in der Kneipe läßt sich zumindest im Bereich des Equipments lösen, in dem Du...


    ...die HardLip Spitzen aus Japan auf Deine E-Dartbarrels schraubst, da diese keinen (und das ist wichtig) Gewichtsunterschied verursachen und
    dann auch ein E-Dart besser im Steelbaord stecken bleibt.
    Vor allem kannst Du damit super Deinen Wurfstil anaylisieren. Wie steckt der Dart im Bord. Krumm ? im 70 Grad Winkel usw. usw.
    Diese wichtige Rückmeldung um Deinen Wurfstil zu entwickeln bekommst Du beim E-Dart leider nicht, da die Darts immer gerade stecken.


    Ansonsten ist das so eine Sache am Anfang, denn ein E-Dart (18 gr.) in Steeldartausführung (z.b. 21-23 gr.) also in gleicher Form, Griffigkeit etc. ist immer kopflastiger als der kleine Bruder für`s E-Dart. Deshalb mein Tip mit den HardLip Spitzen. Manche kommen damit gut zurecht, andere weniger.


    Falls Du diese Lösung für Dich versuchen möchtest, achte auch auf den Abstand von 2.44 m zum Steelboard, wenn Du mit den E-Darts (mit den HardLip Spitzen bestückt) drauf wirfst. Dann bringt Dir das Training zuhause sicher etwas. Viel Spaß.

  • Danke für eure Antworten. Also ist das Blade 4 zu empfehlen? Dann würde ich mir das holen. Die Frage ist jetzt nur welche Pfeile ich mir dazu hole. Scheinbar denkt ihr, dass ich E-Dart Pfeile habe aber ich besitze im Moment keine eigenen und nehme in der Kneipe immer irgendwelche die da sind. Das ist oft unterschiedlich und sooo hochwertig sind die da auch nicht. Zu Hause würde ich aber schon gut ausgerüstet sein. Vielleicht dann direkt 4 Sets wenn mal Freunde kommen oder so.

  • Grüß Dich Kressmann, wie mir sicher alle im Forum Recht geben werden: Mach Dir die "Mühe" und geh in einen Dartgeschäft (welches bei Dir in der Nähe ist und welcher Laden gut ist, frage einfach hier im Forum nach). Auch wenn es ein wenig mehr kosten sollte als im Internet. Eine gute Beratung wird Dir viel Zeit und Geld sparen.
    Viele empfehlen am Anfang einfach ein gerades griffiges Tungsten Barrel zwischen 23-26 gr. zu nehmen (ehe am Anfang etwas schwerer als zu leicht,
    schwerer heißt im Zweifel lieber 25 gr. als 22 gr.) Ausprobieren...Du wirst, wenn Du beim Dart bleibst i.d.R. sowieso Deine Darts nochmals (event mehrfach - muss aberr nicht sein !) tauschen.

  • Rock your Dart!
  • Dann nennt mir doch mal bitte einen guten Dart Shop in der Nähe von Castrop-Rauxel ;)

    da hat Henry mal versucht, Dartshändler mit der Möglichkeit zum Probewerfen, zusammenzutragen ... guckst Du hier
    Der PLZ-Bereich 4 sieht da besser aus, als so mancher andere.

  • Hallo,


    ich bräuchte mal eure Meinungen. Ich habe monatelang überlegt ob ich mir nicht einen Löwen Dartautomaten hole, weil wir das auch oft in der Kneipe spielen. Leider sind die zu teuer für mich. Nun überlege ich mit Steeldart anzufangen (in der Kneipe wird natürlich weiter E-Dart gespielt). Dazu wollte ich mir das Blade 4 Board holen mit Surround. Was mir jetzt noch fehlt sind gute Pfeile (kA welches Gewicht ich nehmen soll) und evtl. ein Scorer. Am Anfang ist es nämlich nicht so leicht alles zu berechnen.
    Was haltet ihr generell von meiner Überlegung? Wenn ich zu Hause Steel Dart üben sollte, wie groß ist der Unterschied dann in der Kneipe zum E-Dart?
    Wäre super wenn sich jemand erbarmt einem Anfänger den Einstieg zu erleichtern.


    Vielen Dank.
    Kressman

    Ich hätte noch einen alten Royal Dart abzugeben, der steht bei mir nur rum und wird nicht mehr genutzt.
    Für 270 Euronen würde ich Ihn abgeben.
    Anstelle eines Münzprüfers hat er einen Schlüsselschalter zum Kredite aufbuchen und ein Schloss müßte erneuert werden.
    Einziges Manko, man muß nach geworfenen Darts die Spielerwechseltaste drücken, da der Sensor fehlt.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!