Darts stecken nach unten

  • Hi,
    ein guter Kumpel von mir hat neulich mit Steeldart angefangen.
    Er hat sich 23g Pfeile geholt dazu kurze/mittellange/lange Shafte und Standard Flights.
    Egal welche Shafte er draufsteckt, die Darts stecken immer ein wenig nach unten.
    Spielt er aber mit seinen E-Darts (sehen genauso aus, 18g), stecken die Pfeile
    nach oben, also wie er es gerne hätte, egal welche Shafte / Flights da drauf stecken.
    Gibt es für das Zusammenschrauben irgendeine Faustregel?
    Vielleicht kann mir jdn. weiter helfen. Danke schonmal!


    Grüße Homes

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ja beim E Dart stecken die Pfeile immer gerade dank der Löcher.
    Vielleicht ein bissel was am Griff oder Wurf verändern wenn schon alle Flight Shaft e.t.c Kombinationen durchprobiert wurden.

  • Ja, irgendwie schon.
    Ich dachte ja immer, je größer die Flights oder je kürzer die Shafte umso weiter steckt der Dart nach oben.
    Ist ja auch oftmals so.
    Er hat jetzt nur kurze Shafte und große Flights und die Darts stecken immer noch (tendeziell) nach unten.


    ?(

  • Rock your Dart!
  • Moin,


    verwende mal den längsten und leichtesten Shaft mit einem Standard Flight (große Fläche). Diese Kombi steht bei mir immer nach oben.


    Gruß,


    Andreas

  • Fasse ich die Barrels vorne an, stecken sie ach unten. Fasse ich hinten an, stecken sie gerade. Kommt aber wohl auf die Übung an.

    Ist bei mir genauso, ich hätte jz auch gesagt , dass es am Wurfstil liegt, aber da er warscheinlich mit beiden Darts gleich wirft , kanns da ja eigentlich nicht dran liegen ?(

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ist hat eine Frage der Gewichtsverteilung.


    Da meine 22g immer nach oben im Board steckten habe ich halt schwehre Alushafts (Unicorn World Champion Shafts/Med) montiert und Protektoren auf die Flights (Standart-Form) gesteckt.
    Jetzt stecken sie gerade im Board.


    Da hilft nur ausprobieren!
    :troll:

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    Winston Churchill

  • Toffi: Es ist aber je nach Wurfstil einfacher eine 180 zu werfen, wenn die Pfeile nach oben oder unter oder gerade stecken.
    Bei 9/10 Profis stecken sie ja auch leicht nach oben. Das hat schon seinen Grund denke ich. (auf jeden Fall schonmal den, dass sie nicht so
    schnell rausfallen)

  • Taylor ist aber auch tatsächlich die Ausnahme!


    Bei allen anderen Top10 Spielern stecken die Pfeile nach oben.
    Habe mir gerade mal die Mühe gemacht mir von
    Taylor, Lewis, Wade, Anderson, Barney, Whitlock, Jenkins, Baxter, Walsh und Lloyd
    jeweils ein Spiel anzugucken.


    Jedenfalls für die Top10 stimmt meine 9 von 10 Annahme ;)


    Gerade was die 180er betrifft ist Taylor auch der Spieler der sie im Verhältnis zu seinem
    Können mit Abstand am wenigsten wirft. Es ist ja eher eine Ausnahme, dass er mit dem 2 oder
    3 Dart nicht auf die T19 wechselt. Könnte also auch damit zusammenhängen.


    Habe mir gerade nochmal ein Spiel von Taylor von 2004 angeguckt. Tatsächlich stecken Taylor's Darts
    mal nach unten, mal gerade und mal nach oben. Das ist wirklich unerklärlich...


    http://www.dartsdatabase.co.uk…rDetails.aspx?playerKey=1http://www.dartsdatabase.co.uk…rDetails.aspx?playerKey=3

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Flights erzeugen keinen Auftrieb. Das gibt deren Form (Querschnitt) aerodynamisch gar nicht her.


    Der Winkel, in dem die Darts im Board stecken ergibt sich im Wesentlichen aus dem Anstellwinkel zur Wurfrichtung, den der Dart beim Loslassen hat in Kombination mit der Flight Form und Flight Größe, da der Flight besagten Anstellwinkel "korrigiert" und wie er das macht, also zeitlich gesehen, hängt eben sehr stark von Form und Größe ab (natürlich auch vom Gewicht des Darts und in kleinerem Umfang vom Material des Flights).


    Üblicherweise führt die Spitze des Darts in der Luft eine "Torkelbewegung" aus und der Flight steuert, in welcher Phase der Auf- Ab und Links - Rechts Bewegung, der Dart das Board erreicht und steuert damit den Winkel, indem der Dart im Board steckt.


    Simple as that :D ..... (wobei ich mir natürlich verkniffen habe, noch ein paar andere Parameter zu erwähnen) ;(

  • flächenmäßig sind die Vortex nicht die größten sondern die Big Wing von Unicorn (Standard + 13%), allerdings sind die wie alle "Papierflights" von Unicorn teuer und kurzlebig - ich nenne sowas gerne "Schrott"

  • Flights erzeugen keinen Auftrieb.

    flächenmäßig sind die Vortex nicht die größten

    Warum ... WARUM NUR ... fühle ich mich gerade so gedemütigt? ;(


    die sind flächen- und damit auftriebsmässig die Größten auf dem Markt

    Wahrscheinlich deshalb, weil ich mich mal wieder als Depp geoutet habe! :D



    :klugscheiss: ... aber egal, was die MadMouse sagt ... für mich erzeugt die Flightfläche trotzdem Auftrieb.
    Und je größer diese Fläche und damit dieser Auftrieb :!D ist ...... desto weniger mag ich es leiden.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!