Kneipe,Gadststätte,Qualmen ...

  • [SIZE=3]Sprüche ,[/SIZE]
    [SIZE=3]Original von Sebastian[/SIZE]
    1.
    Eine Gaststätte (auch: Wirtshaus) ist ein gastronomischer Betrieb, in dem Getränke oder Speisen zum sofortigen Verzehr verkauft werden und der hierzu eine Aufenthaltsmöglichkeit bietet, beispielsweise ein Restaurant oder eine Kneipe!
    da kannste soviele satzungen schreiben wie du willst!


    2.
    das mag vielleicht für das rhein-land gelten,aber nicht für hessen.überall wo getränke verkauft werden gilt das gesetz.


    Antwort :
    nochmal zur Erinnerung :
    Kneipe :
    Gaststätte welche primär dem Verzehr von Bier sowie anderen alkoholischen / nichtalkoholischen Getränke dient, auch Schankwirtschaft oder Schänke genannt.
    keine Küche , kein Koch = hier noch vom Rauchverbot verschont.


    bin ich froh in NRW zu wohnen,
    in BW sind die Schwaben ja bekannt für knauserigkeit/sparsamkeit, deshalb hätte sich da eigentlich
    das Rauchverbot erübrigt da ja sowieso keiner qualmt.


    :prost: :lach:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Zitat

    Original von Wilfried T.


    bin ich froh in NRW zu wohnen,
    in BW sind die Schwaben ja bekannt für knauserigkeit/sparsamkeit, deshalb hätte sich da eigentlich
    das Rauchverbot erübrigt da ja sowieso keiner qualmt.


    :prost: :lach:


    Wilfried hier in BW gibt es leider nicht nur Schwaben sondern auch noch Badener. :tr:
    Hier in BW ist im Gastronomie, Diskotheken, Krankenhäuser und Öffentlichen Einrichtungen Rauchverbot.
    Rauchen ist noch in Festzelten erlaubt, also beim Cannstatter Wasen ist Rauchen erlaubt. :prost:


    Gruß
    Solid

    Einmal editiert, zuletzt von Solid ()

  • Original von Tommy :
    Also manchmal versteh ich Euch nicht! Wha-huh ???
    Hier stellt jemand sein neues Vereinsheim vor und Ihr (nicht alle) habt nix besseres zu tun als erstmal (aus Eurer Sicht) Negatives zu suchen! Wenn hier jemand ein Problem mit Gordon oder sonst wem hat, ist das eine Sache, aber jedesmal wenn dann ein Thema von der Person, mit der man nicht klar kommt, eröffnet wird, erstmal Negatives suchen finde ich Niveaulos!


    ------------------------------------------
    Antwort :


    für die Nörgler sei hier nochmal angemerkt, dass der Kneipenwirt der Chef ist und sich an Gesetze und Bestimmungen halten muss , aber ansonsten freie Hand hat .Er betreibt eine Schänke/Kneipe und keine Gastwirtschaft !!
    d. h. : wenn einer gegen Qualm moniert kann er ihn vor die Tür setzen.


    Ein Club-/Vereinsheim gehört dem Verein und ist demnach keine Einrichtung welche jedermann frei zugänglich ist .Sie ist eine private Einrichtung . Die Nutzung wird über die Vereinssatzung geregelt. Verstösse gegen Gesetz und Sitten werden schon beim Versuch dert Eintragung beim Registergericht beanstandet . Ausserdem wird wohl das Finanzamt die Gemeinnützigkeit ablehnen.


    Also : in privaten Räumen kann ich tun und lassen was ich
    will, wenn ich nicht sittenwidrig und gegen Rechtsverordnungen verstosse.
    Rauchen etc. kann hier in solchen Einrichtungen keiner verbieten. !!!, ausser eine Satzungsänderung .....
    :lach:


    und ein mit viel Arbeit hergerichtes Vereinsheim mit einer
    Kneipe zu vergleichen entbehrt jeglicher Logik :wand:

  • Zitat

    Original von Solid


    Wilfried hier in BW gibt es leider nicht nur Schwaben sondern auch noch Badener. :tr:
    Hier in BW ist im Gastronomie, Diskotheken, Krankenhäuser und Öffentlichen Einrichtungen Rauchverbot.
    Rauchen ist noch in Festzelten erlaubt, also beim Cannstatter Wasen ist Rauchen erlaubt. :prost:


    Gruß
    Solid


    Hallo Solid,
    ich versteh die Problematik schon . Der Gesetzgeber hat es sich mal wieder bequem gemacht und es den Bundesländern überlassen , anstatt eine einheitliche Regelung zu verabschieden.
    Aber deswegen kann man noch lange nicht eine Kneipe
    mit einem vornehmen Clubheim vergleichen ? , oder ??
    Egal ob nun dieses betr. Vereinsheim von Sponsoren unterstützt wird oder nicht.
    Ein Vereinsheim ist nun mal keine öffentliche Einrichtung.
    also : :prost:
    wie in allen Vereinen : Gäste sind willkommen , aber gefälligst zu den Vereinseigenen Bedingungen :streichel:

  • Jetzt isses aber auch wieder genug mit der Gesetzesbelehrung!


    Wenn der nächste im Forum so was tolles wie Gordon, mit Kumpels, auf die Beine stellt wird der sich hüten hier etwas publik zu machen! :vertrag:
    Sieht so aus als wären lauter gesetzestreue Bürger im Forum unterwegs,muss ja schliesslich alles seine Ordnung haben! :wand:
    Wenn die Erbauer der Anlage hätten wissen wollen ob man Rauchen (Trinken,Sex?? :s?: )darf in Ihrem
    Schmuckkästchen hätten Sie vermutlich danach gefragt! :lach:


    Ihr seid aber auch was von unentspannt
    Gruß Richy

  • Rock your Dart!
  • Willi hat vielleicht kein Interesse sich mal üebr Sinn und Unsinn gedanken zu machen.


    Er hält andere für schwachsinnig, weil sie eine Kneipe mit einem Vereinsheim vergleichen.


    Bist du wirlich so oder spielst du uns nur was vor?


    Oder hast du im Leben noch keine Dart oder Darter gesehen und willst bei uns mitmischen, weil es cool ist?


    Das Gesetz regelöt den SCHUTZ der NICHTRAUCHER, und der Raucher vor sich selbst. Es spielt keine Rolle ob DU irgendwas meinst. Fakt ist: Ein Vereinsheim IST ein Ort der Öffentlichkeit. Es findet Publikumsverkehr statt, mindestens der den ein Liga, Pokal, Turnierspielbetrieb erforderlich macht.


    Ein Vereinsheim, gerade bei Dartern IST eine Kneipe!! Der Kneipier kippt den Gästen Drinks ein, und alle rauchen sich über den Haufen.


    - > Kein Unterschied, Rauchverbot sollte gelten.
    Es sollte gerade in SPORTvereinen gelten.
    Oder muss ich als Vater meiner Kinder wissentlich in Kauf nehmen, das sie ihren SPORT nur ausüben dürfen, wenn sie sich mit passiv rauchen die Wurzeln des Lungenkrebs einbunkern lassen?????


    Willst DU mir jetzt erzählen das ein VEREINSHEIM nicht gleichzusetzen sei mit einer Kneipe?

  • Zitat

    Original von Toffi
    Willi hat vielleicht kein Interesse sich mal üebr Sinn und Unsinn gedanken zu machen.
    ...............
    Willst DU mir jetzt erzählen das ein VEREINSHEIM nicht gleichzusetzen sei mit einer Kneipe?


    Hallo Toffi , ( natürlich auch alle anderen )
    erstmal muss ich feststellen dass zu diesem Thema eigentlich wenig Interesse besteht obwohl sich doch immer wieder welche über dies und jenes mokieren.


    über den Sinn/Unsinn hab ich hab ich mir schon immer meine Gedanken gemacht und mir meine Urteile gebildet.


    Das Gesetz regelt vieles , leider aber nur zuoft halbherzig
    und unbefriedigend für Betroffene.


    Vereinsheim / Kneipe :
    hier hast du insofern recht da ich vergass , dass es eben
    viele Clubs/Vereine gibt welche kein eigenes Heim haben
    und auf die Gaststätten angewiesen sind.


    die Ursachen für Lungenkrebs etc. liegen nicht nur beim
    Rauchen , trotzdem aktzeptiere ich alle Verordnungen zum Schutz der Gesundheit - dass muss ich hier mal deutlich sagen.
    Ein Bespiel aus der Tierwelt :
    in den letzten Jahren sterben immer mehr Hunde frühzeitig an verschiedenen Krebsarten , die qualmen nicht und trinken auch keinen Alkohol. Sie haben nur den
    Nachteil dass sie ihre Nase zu tief über dem Boden haben
    und dort die von Menschen verursachten schädlichen Gase einatmen - Russpartikel und die verschiedenen chemischen Verbindungen - ( vor allem in der Stadt ).


    gruss , Wilfried


    Nachtrag :
    z.Zt. wird ja das Co2 wegen des angeblichen Klimawandels verteufelt .( ohne Co2 kein Pflanzenwachstum , ohne Pflanzen kein Sauerstoff...)
    durchschnittlich soll jeder Mensch täglich 1Kg Co2 produzieren , läppert sich auch zusammen .

  • Zitat

    Original von Toffi



    Willst DU mir jetzt erzählen das ein VEREINSHEIM nicht gleichzusetzen sei mit einer Kneipe?


    Also Toffi wer jetzt da schwachsinn erzählt solltest du dir noch mal überlegen.Ein Vereinsheim ist ein Vereinsheim und eine Kneipe eine Kneipe das ist sogar
    im Gesetzbuch verankert.Ob Rauchen oder nicht ist bei Vereinsheimen eine Entscheidung der Betreiber genauso wie Alkahol ja oder nein.Ich als Raucher werde mich also immer den gegebenheiten anpassen und niemanden nur weil er Nichtraucher ist beleidigen.
    Also erst mal nachdenken und dann schreiben.Dei einwand zwecks Kinder ist ja ok und sollte auch wenn Jugendliche oder Schüler spielen eingehalten werden.
    Da dies aber nicht immer zu 100% umsetzbar ist sollte man nicht alle Raucher diskriminieren. :wand::wand:


    Gruss Checker

  • Das ist wahrscheinlich nur der Anfang:


    Die Stadt Düsseldorf wird in den nächsten Tagen ALLE Gaststätten anschreiben mit dem Auftrag alle Hinweise auf Raucherclub,Raucherkneipe und ähnliches zu entfernen und das neuste Urteil des Oberlandesgerichts umzusetzen.Bei Wiederhandlung drohen 1000€ Geldstrafe und im Wiederholungsfall der Entzug der Lizenz!!!!!Auch bei geschlossene Gesellschaften oder private Feiern in Gaststätten darf nicht geraucht werden!In NRW gilt striktes Rauchverbot



    Für Existenzängste vieler NRW Gastwirte sorgt eine Eilentscheidung vom 04.04.2011 des Oberverwaltungsgericht NRW, wonach der Betrieb von Gaststätten als „Raucherclub“ wegen Umgehung des Nichtraucherschutzgesetzes regelmäßig unzulässig ist.


    Das Gericht bestätigte eine städtische Ordnungverfügung gegen eine Gaststätte, die laut Wirtin als „Raucherclub“ nur dessen Mitgliedern zugänglich sein soll (Aktenzeichen: 4 B 1771/10).


    Der Richterspruch ist für viele Kleinwirte und Eck Kneipenbesitzer in NRW ein Schlag ins Kontor, mit dem sie gut 3-4 Jahre nach Inkrafttreten des Nichtraucherschutzgesetzes wohl kaum gerechnet haben.
    Ein verstärktes Behördenvorgehen ist vielerorts zu erwarten, insbesondere sofort vollziehbare Rauchverbote und kräftige Bußgelder.
    Aus den jetzt vorliegenden Entscheidungsgründen des Beschlusses ergibt sich, dass den Wirten künftig kaum noch Schlupflöcher verbleiben. Das Gericht hat dem einen Riegel vorgeschoben.


    _______________

  • Ich find das so schwachsinnig. Gerade bei so kleinen Eckkneipen weiß doch absolut jeder bescheid, dass geraucht wird. Das gehört auch dazu und ist Teil der Atmosphäre. Nichtraucherschutzgesetz an Bahnsteigen und in öffentlichen Gebäuden ist ja absolut vernünftig, aber das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Damit ruiniert man eine ganze Branche

  • Rock your Dart!
  • Zum Dartspielen ist eigentlich gegen eine rauchfreie Zone nichts einzuwenden, bei uns im Saal darf ebenfalls nicht geraucht werden. Ich bin selbst Raucher und habe kein Problem damit, vor die Tür rauchen zu gehen und all die anderen Spieler dort anzutreffen :!D


    Aber im Saal bei Ligaspielen ist es angenehmer ohne Nebel auf das Board zu sehen, und besser für die Augen. In der Hobbyliga mittwochs wird sehr viel geraucht, und die findet meist in sehr kleinen Kneipen statt, da ist es manchmal eine echte Herausforderung zu spielen, mit tränenden und brennenden Augen ungefähr einschätzen wo die Scheibe hängt.

    Wer checkt, hat die besseren Argumente
    Die perfekte Konzentration liegt irgendwo zwischen Wut und Gelassenheit

  • also ich fände es wirklich klasse wenn beim darten nicht mehr geraucht werden darf! (ich bin nichtraucher) weil wie skipper schon sagte ist das ich doof mit brennenden augen in der verauchten butze dart zu spielen! dann sollen die leute die nicht gerade spielen doch draussen rauchen & die nichtraucher müssen nicht zwangsweise mitrauchen! :thumbdown:


    meine meinung.

  • Beim Dartspielen kann ich's ja verstehen. Vielleicht kann man da aber auch ein bisschen an den Wirt/Gastgeber appellieren, dass bei Ligaspielen das Rauchen doch bitte draußen praktiziert werde. Aber dieses Nichtraucherschutzgesetz hat ja an sich nicht direkt was mit dem Dartsport zu tun...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!