Automat hat recht!?

  • Bambam
    es gibt ja auch Fälle, wo Dart steckt aber nicht gezählt wird, wenn ich da auch anfang manuell rumzubasteln, dann
    brauch ich gleich kein eDart mehr, denn dann schreib ich auf dem Zettel mit ;-)
    Gleiches gilt für die Abpraller, die vielleicht ein Segment getroffen haben.


    Auch das ist doch kein Problem, wenn der Dart steckt aber nicht gezählt hat drücke ich den Gegner durch, dann mir die steckenden Punkte rein und dann wieder zurück auf den Gegner.
    In unserer (freien) Liga steht das sogar im Regelwerk, und wenn ich DSAB spiele und dass dem Gegner passiert ist es für mich selbstverständlich ihn seine Punkte auch nachdrücken zu lassen.


    Ich habe mehr über Darts vergessen, als Elmar Paulke jemals wissen wird!
    (Zitat: Gordon Shumway 29.12.2016 via Facebook)


    Ich habe tatsächlich Angst davor, dass die Wortschöpfungen und Floskeln immer schlimmere Formen annehmen!

    (Zitat: Gordon Shumway 22.12.2020 via Facebook


    Ein gut gemeinter Rat an alle Dartneulinge.....wenn Ihr zum ersten Mal einen Dartclub zum Training besucht..... streicht euren Sport1Dartswortschatz aus dem Gedächtnis.....den benutzt kein echter Dartspieler.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Auch das ist doch kein Problem, wenn der Dart steckt aber nicht gezählt hat drücke ich den Gegner durch, dann mir die steckenden Punkte rein und dann wieder zurück auf den Gegner.
    In unserer (freien) Liga steht das sogar im Regelwerk, und wenn ich DSAB spiele und dass dem Gegner passiert ist es für mich selbstverständlich ihn seine Punkte auch nachdrücken zu lassen.


    in der freien Liga könnt ihr natürlich Regeln machen wie ihr lustig seid - mein Auszug ist aus dem DDSV und so sollte es auch gehandhabt werden.
    Ob ein Ball über der Torlinie beim Fußball ist oder nicht entscheidet ja auch der Schieri und nicht der Torwart. Sorry, aber ihr wendet schon komische Sachen an, dann spielt einfach Steeldart und gut ist
    es, wenn ihr mit Automatenfehler und den Regelwerk nicht klarkommt ;)

  • Ich glaube eher, Du kommst mit Automatenfehlern nicht klar :-P (bevor das in den falschen Hals gelangt, das war Spass.....)
    In meinen Augen gebietet es einfach der faire Sportsgeist, einem steckenden Dart das Feld zuzuschreiben in dem er auch steckt.
    Häufig passiert es nämlich auch, dass man T20,S20,T20 wirft, der Dart aber den in der S20 trifft und schon fehlen einem 40 Punkte.....
    Ich kenne es eigentlich nur so dass man dann 40 rein drückt.
    Letztes Jahr erst in der DSAB Relegation zur Bundesliga gesehen: Spieler hat 4 Rest, wirft genau am weissen Ring in die Lakritze und der Automat schreit check. Der betroffene Spieler sagt direkt :" neeeee, der ist daneben" und spielt S2,D1 für check.
    Applaus von allen umherstehenden. In so einer Situation so fair zu sein, dass macht das ganze doch aus.
    Regel hin, Regel her, aber der Automat ist halt nur ne Maschine und bei eindeutigen Sachen finde ich es voll ok, sich "übers Regelwerk hinwegzusetzen".
    Natürlich hilft das nicht vor Bouncern (gerne auch als Aschenbecherwurf bezeichnet) die ebenfalls zählen, aber da kann man nun mal nichts dran ändern.....
    Und gerade weil häufig aus der Steeldartfraktion das Argument mit dem "ehrlicheren" Spiel kommt, kann man selbst ne Menge dafür tun um dies so gut es geht zu entkräften.


    Bei uns im DSAB NRW klappt das eigentlich ganz gut, nur in den unteren Ligen hab ich da manchchmal das Gefühl, dass die Fairness aufgrund des hohen Ehrgeizes gerne mal aussen vor gelassen wird....


    LG
    Bambam

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

    Einmal editiert, zuletzt von bambam191279 ()

  • Regel hin, Regel her, aber der Automat ist halt nur ne Maschine

    Und genau deswegen is mir Steeldart einfach lieber. Bleibt der Dart stecken, wird er gezählt, steckt er nicht, gibts auch keine Punkte. :jaws:

    greez ... Mingo
    Darts und Bier ... da Average muass bassn!

    Shot Warrior - (180: 32 | 171: 2 | HF: 160 | Best Leg: 16)

  • ist ja auch kein Problem.
    Bin halt der Meinung, wenn der Dart steckt und die MAschine falsch zählt, sollten 2 Erwachsene Menschen dies schon fair handhaben können, oder? ;-)


    Im übrigen hab ich beim letzten DDV Bundesligaspiel eine Fehlentscheidung des Schreibers (dementsprechend Schiedsrichters) gesehen, der Check sagte aber der "checkende" Spieler direkt sagte:nö, schau nochmal genau hin.....
    Die REflex Points sind nämlich manchmal auch schwer zu erkennen.
    Auch soetwas gibt es.....


    LG
    Bambam

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Letztes Jahr erst in der DSAB Relegation zur Bundesliga gesehen: Spieler hat 4 Rest, wirft genau am weissen Ring in die Lakritze und der Automat schreit check. Der betroffene Spieler sagt direkt :" neeeee, der ist daneben" und spielt S2,D1 für check.
    Applaus von allen umherstehenden. In so einer Situation so fair zu sein, dass macht das ganze doch aus.


    lt. Regelwerk DDSV, hatte es ja vorher gepostet. Steckt Dart in falschem Segment und Automat zeigt "gewonnen" muss ein neues Spiel gestartet werden, der alte Punktestand muss manuell hergestellt werden.
    Von daher war die Vorgehensweise nicht nur fair sondern im großen und Ganzen auch das, was das Regelwerk in diesem Falle auch vorgibt.


    Steckt der Pfeil aber im richtigen Segment und das Spiel wäre beendet, Automat wertet aber falsch, gilt das Spiel als gewonnen.


    Diese beiden Ausnahmen sind gut und nachvollziehbar und eben auch im Regelwerk enthalten. Andere Sachen nicht.

  • Da sind wir uns doch einig. Wir handhaben des dann eben noch so, wenn man nen Score trifft (ab und an passiert das ja gerade wenn man genau am weissen kranz trifft) dieser aber vom Automaten nicht gewertet wird, dass wir den trotzdem werten.
    Und dies hab ich bisher in allen Begegnungen und DSAB Turnieren so gehandhabt und auch bei anderen nciht anders mitbekommen.


    LG
    Bambam

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • in der freien Liga könnt ihr natürlich Regeln machen wie ihr lustig seid - mein Auszug ist aus dem DDSV und so sollte es auch gehandhabt werden.
    Ob ein Ball über der Torlinie beim Fußball ist oder nicht entscheidet ja auch der Schieri und nicht der Torwart. Sorry, aber ihr wendet schon komische Sachen an, dann spielt einfach Steeldart und gut ist
    es, wenn ihr mit Automatenfehler und den Regelwerk nicht klarkommt ;)


    Mein lieber loray, schon alleine der Sportsgeist gebietet es sich keinen Vorteil aufgrund eines Automatenfehlers zu verschaffen.


    Und wo Du gerade den DDSV ansprichst, meine Liga ist dort auch Mitglied und wählt im Sinne des Sportgeistes hier bewusst eine abweichende Regelauslegung. Aber dafür ist leider die DDSV-DM bekannt, denn genau den Fall habe ich auf der letztjährigen DM in Kalkar miterlebt, wo ein Spieler korrekt ein Highfinish mit steckenden Darts gecheckt hat, der Automat aber überworfen gezählt hat. Das gegnerische Team hat auf genau diese Regel " Automat hat recht" bestanden hat und leider das Match auch noch gewonnen. Dreimal darfst du Raten wieviel Sympathien dieses Doppel im weiteren Turnierverlauf noch hatte. Sowas ist und bleibt unfair PUNKT.


    Ich habe mehr über Darts vergessen, als Elmar Paulke jemals wissen wird!
    (Zitat: Gordon Shumway 29.12.2016 via Facebook)


    Ich habe tatsächlich Angst davor, dass die Wortschöpfungen und Floskeln immer schlimmere Formen annehmen!

    (Zitat: Gordon Shumway 22.12.2020 via Facebook


    Ein gut gemeinter Rat an alle Dartneulinge.....wenn Ihr zum ersten Mal einen Dartclub zum Training besucht..... streicht euren Sport1Dartswortschatz aus dem Gedächtnis.....den benutzt kein echter Dartspieler.

  • mein lieber olli783, dann wurde die Regel aber falsch angewandt.
    Denn gerade wenn RICHTIG gecheckt wurde, der Automat aber falsch anzeigt, dann hat lt. DDSV Regel eben NICHT der Automat recht. Dann hat derjenige gewonnen, egal was der Automat zeigt.
    Lies doch bitte mal genau, hab den Regelauszug jetzt 2x gepostet.

  • Rock your Dart!
  • Bei unserer Liga in Österreich steht in den Regeln, dass die Punkte vom Automat zählen, außer beim Checkdart.
    Hatten bis jetzt noch nie wirklich Probleme damit.


    exakt so sehe ich das auch. Probleme hatte ich auch noch nie damit.

  • Häufig passiert es nämlich auch, dass man T20,S20,T20 wirft, der Dart aber den in der S20 trifft und schon fehlen einem 40 Punkte.....


    Die Punkte werden bei uns aber auch nicht nachgedrückt! Pech....Automat hat recht :cursing:

    "WOOOOOAAAAPPP"......."WOOOOAAAAPPP" .....und schon wieder sind 2 drin :cool:

  • Die Punkte werden bei uns aber auch nicht nachgedrückt! Pech....Automat hat recht :cursing:


    Genau diese Antwort bekam in der Mannschaft meiner Freundin ne Mitspielerin zu hören als sie Single checkte....
    (Jetzt muss ich dazu sagen, die wirkliche Regelauslegung des DSAB kenne ich nicht, aber bei uns in der BZO wird es gehändelt wie gesagt)


    Ich bleib dabei. Der "steckende" Score zählt für mich als Gegner, ich drücke durch bzw. nach.
    Bisher haben es auch meine Gegner von alleine so gehandhabt.
    Sollte ich solch einen Wurf haben und der Gegner drückt nicht nach, bestehe ich allerdings auch nicht drauf sondern denke mir meinen Teil.


    LG

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Genau diese Antwort bekam in der Mannschaft meiner Freundin ne Mitspielerin zu hören als sie Single checkte....
    (Jetzt muss ich dazu sagen, die wirkliche Regelauslegung des DSAB kenne ich nicht, aber bei uns in der BZO wird es gehändelt wie gesagt)


    Ich bleib dabei. Der "steckende" Score zählt für mich als Gegner, ich drücke durch bzw. nach.
    Bisher haben es auch meine Gegner von alleine so gehandhabt.
    Sollte ich solch einen Wurf haben und der Gegner drückt nicht nach, bestehe ich allerdings auch nicht drauf sondern denke mir meinen Teil.


    LG


    Aber was machst du wenn der Automat zuviel rechnet? Passiert mMn öfters als zuwenig

  • Wenn ich also S20,T20,S20 werfe und der Automat zählt 140?
    Dann drücke ich von mir aus dem Gegner 40 rein insofern das vom Score her noch machbar ist.
    Ansonsten gibt es nen kleinen Kriegsrat mit dem Gegner ;-)
    Hatte allerdings noch nie den Fall dass ich dem Gegner keinen Score mehr reindrücken konnte.


    LG

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wenn ich also S20,T20,S20 werfe und der Automat zählt 140?
    Dann drücke ich von mir aus dem Gegner 40 rein insofern das vom Score her noch machbar ist.
    Ansonsten gibt es nen kleinen Kriegsrat mit dem Gegner ;-)
    Hatte allerdings noch nie den Fall dass ich dem Gegner keinen Score mehr reindrücken konnte.


    Gut das gibt es bei uns nicht. Wie gesagt, was der Automat anzeigt wird genommen, außer beim Checkdart.


    Zum Glück spiel ich kein E-Dart... :D


    Tja, das würd ich auch gerne, nur leider gibt es bei uns nur E-Dart. Für Steeldart müssten wir ziemlich weit fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!