Turniere - welcher Modus

  • Wenn euer Verein oder ein Verein in der Nähe ein Turnier macht, welchen Modus spielt ihr dann? Verlangt ihr Nenngeld? Zahlt ihr Preisgeld aus? Wenn ja, in welcher Höhe im Vergleich zum Nenngeld?


    Es geht mir dabei nicht um Ranglistenturniere der Verbände, sondern wirklich um "privat" organisierte.


    Bei unserem letzten Turnier hatten wir folgenden Modus:


    Gladiatorsystem, letzten 8 Doppel KO, 501 m.o. jeder hatte maximal 3 Leben, je Leben waren 5 Euro Nenngeld, das dann zu 100 % auf die ersten drei Plätze ausgeschüttet wurde (50 + 30 + 20 %)

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo,


    bei uns in der Gegend werden die Turniere im E-Dart-Bereich eigentlich immer Doppel-KO gespielt. Startgeld i.d.R. 8 oder 10 EUR (Pro Nase, auch im Doppel). Verteilung 50-30-20 oder 40-30-20-10 (10% für 4. oder Best Lady). Spielgeld/Automat übernimmt jeder Spieler selbst.


    In unseren Vereinsturnieren (Steel-Dart) spielen wir normalerweise erstmal in 4er oder 5er Gruppen um acht Leute für nen Doppel- oder Single-KO-Plan zu ermitteln. Startgeld max. 5,00 EUR. Preisgeldstaffelung wie oben.


    Gruß Lu

  • Danke für die rasche Antwort. Beim Doppel KO 16er 32er oder 64er ist halt immer das Problem den Spielplan voll zu bekommen. Dann gibt es zu viele Freilose, da meckern die Spieler schon manchesmal. Daher sind wir eigentlich auf das Gladiator-System umgestiegen.

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • Rock your Dart!
  • Bei uns wird großteils ein Kartesystem gespielt, jeder Spieler 5 Karten a 2 Euro, jede Runde neu losen, gespielt wird nur ein Leg (501 DO), der Vorteil ist, dass schwächere Spieler bei guter Losung (bzw. können sie auch bei einem Leg mal eine stärkeren Gegner schlagen) auch ins Preisgeld kommen können. Einwurf gibts keinen. Auszahlung großteils 100% (Wirt zahlt dem Club eine Aufwandsentschädigung), Auszahlung je nach Teilnehmer. Wenn wenige Damen sind, spielen diese bei den Herren mit und bekommen dort ein Preisgeld.

  • Dieses Kartesystem ist das was wir Gladiatorsystem nennen. Daher kenn ich diesen Modus sehr gut.

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • Hört sich interessant an. Wieviele Teilnehmer habt ihr in der Regel? Kann man mehrmals auf den gleichen Gegner treffen oder ist das beim Losen ausgeschlossen?

  • Das ist ja genau das Problem, da wir immer eine unterschiedliche Anzahl an teilnehmer haben (einmal hatten wir mit 18 gespielt, das letzte Mal waren wir 41)konnten wir den Spielplan für Doppel-KO nicht so gut einsetzen.

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • Rock your Dart!
  • im E-Dart eigentlich immer Doppel K.O. Und da werden meist mehrere Disziplinen angeboten (Einzel, Doppel, ggf. Damen Einzel).


    Beim Steeldart meist Round Robin (Gruppen), je nach Teilnehmerzahl auch 2x und dann einfach K.O. weiter.


    Reggi

    Chef zum Mitarbeiter: "So früh waren Sie ja noch nie zu spät" :daumen:

  • Wenn du Unterstützung bei der Turnierleitung suchst versuche es doch mal mit Dartuoso ( www.dartuoso.de ), läuft "normal" unter Excel. Ich weiß auch nicht mehr so recht wie man ohne so ein Tool Turniere leiten konnte...


    Damit geht auch zuerst Round Robin und anschließend ein Single- bzw. Doppel KO Turnierplan...


    Mit wenigen Teilnehmern machen wir das nämlich beim FTS Trainingsturnier bei uns genau so, zuerst Gruppen Round Robin (es sind ja TRAININGSSPIELE und von daher soll auch jeder so oft wie möglich spielen) und dann anschließend je nachdem wie spät es schon ist und wieviele Leute gemeldet sind noch ein Einfach- oder Doppel-KO Spielplan...


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Also bei uns ( und das betrifft fast die gesamten Turniere der Region) ist der Modus je nach Teilnehmeranzahl und Automaten 301 oder 501 s.o. mit der Option das sich die Spieler untereinander auch auf einen anderen Ausmachmodus einigen können. Dabei ist der niedrigste gewünschte Modus auch der der gepielt wird. (also s.o./m.o/d.o.)


    Startgeld varriert meist zwischen 3 und 6 Euro
    Gewinnausschüttung ist 100% auf die ersten 3 bis 5 Plätze und eventuell noch auf beste Dame.
    Pokale gibts so ziemlich immer 3 Stück plus beste Dame.


    So sind die Turniere bei uns in der Gegend (Dresden) überwiegend. Gibt natürlich auch andere (Doppelturniere, Teamturniere und so weiter)

    5. Saison B mit dem 5. Platz beendet


    allgemein Highscore: 180/171 (Anzahl unbekannt)
    High Finish: 180 (Double 154)
    short Leg 501 d.o. : 16 (Ave 93,94)
    short Leg 301 d.o. : 9 ( Ave 100,33) :dart:
    Ligadart seit Ende 2006, Teamgründung Kumpelmannschaft Ende 2009, Aufstieg B Anfang 2011

  • Bei uns in der Gegend hat sich Doppel KO System mit 10 € Startgeld bewährt.
    Die meisten Kneipen geben statt Pokale inzwischen Extrapreisgeld für die ersten 3 Plätze als Bonus obendrauf.
    Was sich aber am meisten bemerkbar macht ist dass die Turniere inzwischen strikt zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen getrennt werden.
    In Zeiten von Google ist relativ schnell raus gefunden ob jemand in urgendeiner Liga höher spielt oder schon mal höher gespielt hat.
    Die "Anfänger" sind dann eher motiviert dann mal ein Turnier unter ihres gleichen mitzumachen als sich von den Local "Heroes" den Arsch versohlen zu lassen.


    Um zweierlei beneide ich die Tiere: sie wissen nicht, was an Bösem droht, und sie wissen nicht, was über sie geredet wird. Voltaire

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Es gibt ein Verein in Südhessen der ein open air E-Dartturnier ausgeschrieben hatte. im ersten Jahr war fast null interesse und im Jahr drauf konnten sie sich vor Dartern kaum retten weil sie die Automaten auf Freikredite gestellt hatten und Spielgeldfrei ausgeschrieben haben.
    Gute idee und das Bier holt das verlorene Geld wieder rein :prost:

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Speziell für C und Hobbyspieler gibts hier auch regelmäßig Turniere und bei einigen größeren offenen Turnieren wird für die ersten 8-16 (je nach Teilnehmerzahl) noch ein kostenfreies Lucky Looser Turnier nachgeschoben. (mit bissl weniger Preisgeld und kleineren Pokalen aber immerhin) ;)
    10€ Startgeld würde hier aber für ein normales Turnierchen niemand bezahlen.



    Steckt ihr denn eigentlich selber oder ist das bei euch bei der Startgebühr inbegriffen? Hier ist es üblich die Automaten selbst zu münzen, Ausnahmen gibts aber ni soooo häufig.

    5. Saison B mit dem 5. Platz beendet


    allgemein Highscore: 180/171 (Anzahl unbekannt)
    High Finish: 180 (Double 154)
    short Leg 501 d.o. : 16 (Ave 93,94)
    short Leg 301 d.o. : 9 ( Ave 100,33) :dart:
    Ligadart seit Ende 2006, Teamgründung Kumpelmannschaft Ende 2009, Aufstieg B Anfang 2011

  • Klar, Gladiatorsystem nennen wir.


    Jeder Spieler kauft sich Leben z.b. 3 Leben. Dann werden alle Spieler als Los in einen Topf geworfen und es werden Paarungen gelost, welche dann gegeneinander spielen. Der Verlierer verliert ein Leben. Dann werden wieder alle in den Topf geworfen und neu gelost. Wieder verliert der Unterlegene ein Leben. Hat ein Spieler alle gekauften Leben verloren scheidet er aus. Das bedeutet sein Los wird bei der nächsten Runde nicht mehr mit ausgelost. Sind nur noch acht Lose übrig. spielen wir dann einen Doppel-KO Raster egal wieviele Leben die noch vorhandenen Spieler haben.


    Dieser Spielmodus ist entstanden, da die Doppel-KO Raster entweder 8, 16, 32, 64, 128, u.s.w. Spieler vorsehen, aber ja nie genau diese Spieleranzahl erreicht wird. Dan gäbe es natürlich die Möglichkeit mit Freilosen. Aber bei z.B. 41 Spielern wie wir sie das letzte Mal hatten wären das 23 Freilose. Dann regen sich gerne andere Spieler auf, warum hat der ein Freilos und ich nicht. Ein Auffüllen des Rasters durch Kauf einer zweiten Karte war leider ebenso Problematisch, da dann oft mehr Spieler eine zweite Karte kaufen möchten als Plätze vorhanden sind. Dann ist das gleiche Dilemma wieder.


    Daher sind wir eben auf dieses Gladiator System umgestiegen. Haben das Nenngeld halbiert und die anzahl der zu kaufenden Leben limitiert. Die schwächeren Spieler kaufen eher mehr Leben, der eine oder andere Starke Spieler nütz oft gar nicht die komplette Möglichkeit aus, da er Vertrauen in seine Stärke hat und glaubt mit weniger Leben auszukommen. Das ist allerdings auch schon mal schief gegangen **grins**.


    Wenn du weiter Fragen hast, werde ich sie dir gerne beantworten.


    LG
    Günter

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!