Steel-Dart Boards einsprühen zur längeren Haltbarkeit?

  • Ich habe mal ein wenig recherchiert und bin auf Youtube auf den Tipp gestoßen, das Board mit einer Blumenspritze einzusprühen, damit es länger hält.
    Die Kommentare des Videos raten davon ab, sonst finde ich in diesem und in anderen Foren widersprüchliche Meinungen, was dieses Thema angeht.
    Meine Frage ist halt nun: Verlängert es die Haltbarkeit des Boards, wenn es regelmäßig eingesprüht wird? Wenn ja, in welchem Rhythmus sollte man es bei 1, selten bis 2 Stunden täglichen Spielens einsprühen?
    Falls es für die Beantwortung der Frage wichtig zu wissen ist, ich spiele im Moment auf eine Unicorn Eclipse Pro.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das meine ich ja.
    Mit "Board einsprühen" in der Suche habe ich die Posts gefunden. Schlau werde ich daraus auch nicht; zwar meinen da viele, dass man es lieber lassen sollte, aber ich finde auch noch oft genug die Meinung, dass es sinnvoll wäre.
    Ich versuche mal meine Frage zu präzisieren:
    Hat jemand mal ein Steel-Board eingesprüht? Welche Erfahrungen hat er/sie damit gemacht?

  • So wie ich den 'alten' Thread gesehen habe findest du schon Diskussionen zu dem Thema.
    Es gibt kein richtig oder falsch, weil jeder andere Erfahrungen gemacht hat.
    Die Tendenz geht aber Richtung nicht einsprühen

  • Ich habe mein Board befeuchtet. ----- Wie sich das anhört aber hat funktioniert.


    Mein Board hängt im Keller fast direkt über der Heizung. Aufgrund dessen neigt es grade in der kalten Jahreszeit dazu stark auszutrocknen wenn die Heizung an ist.


    Deswegen habe ich ein bis zweimal im Monat im Winter das Board übernacht mit einem feuchten Handtuch zugehängt. Die Feuchtigkeit zieht dann relativ gleihcmäßig ins Board ein.


    Besprühen würde ich es aber nicht. Und meins ist ein hartes Unicorn Eclipse Pro, bei nem Bull's würde ich es wahrscheinlich auch nicht wagen.


    Ich habe mehr über Darts vergessen, als Elmar Paulke jemals wissen wird!
    (Zitat: Gordon Shumway 29.12.2016 via Facebook)


    Ich habe tatsächlich Angst davor, dass die Wortschöpfungen und Floskeln immer schlimmere Formen annehmen!

    (Zitat: Gordon Shumway 22.12.2020 via Facebook


    Ein gut gemeinter Rat an alle Dartneulinge.....wenn Ihr zum ersten Mal einen Dartclub zum Training besucht..... streicht euren Sport1Dartswortschatz aus dem Gedächtnis.....den benutzt kein echter Dartspieler.

  • So wie ich den 'alten' Thread gesehen habe findest du schon Diskussionen zu dem Thema.
    Es gibt kein richtig oder falsch, weil jeder andere Erfahrungen gemacht hat.
    Die Tendenz geht aber Richtung nicht einsprühen

    So sieht es aus. Ich sprühe mein Board nicht ein.
    Soll aber nicht heißen, dass andere die gleiche Meinung hierüber haben.
    Einige sprühen das Board ein, andere nicht.

  • Also danke erstmal für eure Beiträge.
    Ich glaube ich werde erstmal das fertige, harte Billigboard einsprühen und je nach Wirkung es auch an der viel weicheren Eclipse Pro versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!