HB8 Münzprüfer überbrücken!

  • Hallo Leute,


    wie überbücke ich den Münzprüfer um die Kredite über einen Knopf einzudrücken ??
    Münzprüfer Typ: SR3
    Gerät HB8 Model 96


    gruß
    Klaus Kronawitter

    Der, der immer höherklassige Spieler für's Doppel braucht :respekt:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Du musst den Stecker vom Münzprüfer abziehen, Dir das passende Gegenstück besorgen, im Schaltplan den gewünschten Münzkanal raussuchen und am Kabel mit dem Gegenstück den Schalter zwischen dem gewünschten Münzkanal und 0Volt einbauen.
    Einfacher ist es, wenn Du dir ein Neues Münzprüferkabel besorgst, die eine Seite auf der CPU-Platine anschließt und den Stecker der zum Münzprüfer geht abschneidest.......
    dann gleiche vorgehensweise wie oben beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von hipperlaender ()

  • Hallo, ich habe das ganze für unsern Verein so gemacht.(siehe bilder)


    Die Teile habe ich alle von Conrad. Denn Schlüsselschalter(neben dem Türschloss) habe ich nur eingebaut um schnell von Training auf Ligabetrieb umzuschalten.Wir hatten früher immer Kippschalter im Gehaüse.
    Beim Kabel sind Pin 1 und Pin 4 gebrückt,war bei unseren Automaten der 2€ zähler.Manchmal muss man den Wert auch neu Programmieren.(im Automat,Kreditierung)

  • Hallo Mirco
    Hallo Hipperlaender,


    sind es bei Euch die Geräte HB8 97 ? oder Grundsätzlich HB8


    Laut meinem Schaltplan ist es das Modul J13 ( Mit dem Münzprüfer verbunden ) mit 10 Pins, Pins 1 ist Masse, Pins 2 ist +12V
    Pin 5 hat die Bezeichnung " COINRTH " und führt zu Modul U31 ?


    Ich hab halt Angst bei falscher überbrückung das CPU zu schrotten ??


    Tel. Nr. ?


    gruß
    Klaus Kronawitter

    Der, der immer höherklassige Spieler für's Doppel braucht :respekt:

  • Also meine Cpuplatine ist auch von 97.Aber selbst unsere 2 Vision Darts und 3 HB8, 1 mit zusätzlichen Geldscheinprüfer(über Zusatzplatine), laufen mit den Kabeln.



    Geht auch ohne Münzprüfer,siehe Bild ist ein Taster vom Pc, einfach ins Kabel vom Münzprüfer gesteckt(Pin1 und Pin4) Pin 5 und 7 sollen auch gehen, laut einigen Foren. Habe aber Pin4 genommen weil es der 2€ Kanal ist und gleich immer 6 Kredit´s aufdrückt.


    Nur Mut ein neues MB kostet nur 199.-€. :duw:

  • Rock your Dart!
  • warum so kompliziert? man kann das ganze fast auch auf andere weise in 3 schritten regeln ohne umbau. habe meinen fast neuen hb8 baujahr 2006 mit hilfe der anleitung so umgestellt das man 99 credite für eine münze bekommt, spiele so umprogramiert das jedes spiel nur 1-2 credite kostet und nach stromunterbrechung (wenn man den automaten komplett aus macht) die rest-credite bestehen bleiben! zb. man wirft 2x2€ rein hat man mal eben 198 credite! ist doch die beste lösung ohne bastelei! :thumbup:


    schritt 1: mit hilfe der anleitung ins programm-menü gehen und bei allen spielen die credite umstellen (1-2)
    schritt 2: im programm-menü die credite für den münzprüfer einstellen, zb. bei 2€ max. 99 credite.
    schritt 3: im programm-menü einstellen das das spiel bei netzunterbrechung fortgesetzt werden kann d.h. das auch somit die restcredite bestehen bleiben.

  • Hallo Leute,


    jetzt hab ich ein Problem !! hab wohl beim überbrücken der Pinkabel evtl. Kontakt erzeugt und jetzt geht der Münzprüfer nicht mehr. Bei jeder Münze, die eingeworfen wird, erzeugt er einen Buston ? Programmierung hab ich überprüft
    eine Sicherung wurde erneuert!


    Model HB8, CPU Valley Recreation Products AA3 ( REV.__4___)
    1996
    Wer weiß Rat, hat zufällig des Schaltplan zuhause und kann mir sagen was ich geschrottet habe ??- bzw. welches Modul



    HILFE
    gruß Klaus

  • Hallo Zusammen,


    hier geht es genau um mein Problem mit dem gleichen Modell. :-)



    Also versuch ich mal das hier zu reaktivieren. Folgendes ist passiert: Der Münzprüfer hat die Geldstückle nicht mehr erkannt und die Euronen sind in den Sammelbehälter durchgesaust und der Automat hat nur kurz gebrummt.


    Kann man den Münzprüfer selbst wieder anlernen? Ach ja... der Automat war ein paar Monate nicht mehr an....

  • Kann man den Münzprüfer selbst wieder anlernen? Ach ja... der Automat war ein paar Monate nicht mehr an....

    Batterie auf der CPU-Platine tauschen und Münzprüfer neu nach Anleitung des HB8 anlernen.


    8.3. Aufrufen des Programmiermodus

    • Drücken Sie die Taste "TEST" (S1 auf der LP CONTROLLER).

    • Auf der Anzeigetafel erscheint der Schriftzug "tSt" im TEMP SCORE-Display.

    • Drücken Sie die Tasten "SPIELE" oder "OPTIONEN I", um die möglichen Programmblöcke (tSt-StA-Prg) zu finden.

    • Wenn der Schriftzug "Prg" im TEMP SCORE-Display erscheint, drücken Sie die Taste "OPTIONEN II". Nun befinden Sie sich im Programmiermodus.

    • Geben Sie nun Ihren Autorisierungscode ein, wenn dieser von der Werkseinstellung abweicht. Danach erscheint "P01" auf der Anzeigetafel.

    • Mit den Tasten "SPIELE" oder OPTIONEN I" können Sie von den möglichen Programmschritten (P01 bis P13) einen auswählen.


    8.3.3. P03 SEL Cn: Münzwert und Münzzähler-Impulse programmieren

    • Wählen Sie SEL Cn im Menü der Programmoptionen. Drücken Sie dazu die Tasten "SPIELE" oder "OPTIONEN I". Drücken Sie "OPTIONEN II", wenn P03 in der Anzeige erscheint.

    • Wenn auf der Anzeigetafel DRP Cn erscheint, dann werfen Sie eine Münze in den Einwurfschlitz. Das Gerät zeigt danach die aktuelle Einstellung für diese Münze an, und zwar auf dem Punktedisplay für Spieler 2 die Anzahl Kredite je Münze (Cr) auf dem Punktedisplay für Spieler 4 den zugehörigen Münzkanal (Chn).

    • Drücken Sie entsprechend die Segmente 1 bis 9 der Dartscheibe, um eine neue Anzahl Kredite je Münze einzugeben. Der neue Wert für Cr erscheint im TEMP SCORE Display. Drücken Sie danach die Taste "OPTIONEN II", um den neuen Wert zu bestätigen und zu speichern.

    • Um die Münzzähler-Impulse zu programmieren, drücken Sie die Taste "PROGRAM" im Innern des Gerätes. Auf der Anzeigetafel erscheint danach die aktuelle Einstellung, und zwar auf dem Punktedisplay für Spieler 2 die Anzahl Impulse je Münze (CA) auf dem Punktedisplay für Spieler 4 den zugehörigen Münzkanal (Chn).

    • Drücken Sie entsprechend die Segmente 1 bis 9 der Dartscheibe, um eine neue Anzahl Impulse je Münze einzugeben. Drücken Sie danach die Taste "OPTIONEN II", um den neuen Wert zu bestätigen und zu speichern.

    • Um diesen Programmschritt zu verlassen, drücken Sie die rote Taste "SPIELERWECHSEL". Auf der Anzeigetafel erscheint SEL Cn.

  • Rock your Dart!
  • Ich hatte nämlich folgende dämliche Idee: Das Kabel vom Münzprüfer an die Platine muss ja Signale geben. Ich dachte auch ich habe die richtigen Adern ausgewählt, ein kleines feines Rauchzeichen machte mir deutlich, dass dem nicht so ist. Nun brennt außer der Beleuchtung oben im Kasten kein Lämpchen mehr.


    Die drei Sicherungen auf der Platine sind gewechselt, die Sicherung des Netzteils hatte ich nicht zur Hand aber bald.


    Will kein Mitleid, da ich weiß, dass es recht doof war aber vielleicht hält es andere von dem Versuch ab :-)

  • Hall zusammen,


    sorry nochmal das gleich Thema, aber aus Eurem Posts, werde ich nicht ganz Schlau. Vor allem wo ist Pol 1 und wo Pol 4 usw.
    Ich habe mal paar Bild dazu und auch jetzt mir ein Kabel Set bestellt. Ich habe mal vorsichtig mit dem Taster paar Positionen probiert, aber leider nur Fehlerton ,weil warscheinlich falsch gepolt war....Auf Bild 3 sieht man nichts in den Stecker eingeprägt, wo welche pos. ist.



    Wäre Dankbar für paar Infos....DANKE im voraus.
    PS: Weiß jemand, für was die ganzen USB bei mir auf der Platine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!