Dartscheibe dämmen.

  • Nicht schon wieder, werden einige denken. Aber ich brauche doch noch einen fachmännischen Rat.


    Eigentlich war ich der Meinung, dass ich schon ganz gut gedämmt hätte. Allerding teilte mein Nachbar mir mit, dass er abends doch mein Training mitbekommen würde.


    Ich habe eine MDF Platte an die Wand geschraubt. Darauf denn Teppich und dann das Board. Allerdings liegt diese nicht direkt auf, sondern ist ca. 0,5 cm von der Wand entfernt. Ich hatte gedacht, dass dies eher den Schall dämpft. Nun befüchte ich, dass es eher die Schallleitung verstärkt. Da ich nicht alles auf Verdacht auseinander bauen will, hätte ich gerne einen Rat von jemanden der sich mit sowas auskennt.

  • Umfrage quer nutzen!

  • steeldart oder e-dartscheibe? denke mal eher das du eine e-dartscheibe meinst! das problem liegt dann darin das die verschraubung von scheibe zur matte/platte direkt verbunden wird und dadurch weiter geleitet wird! hatte mal zur anfangszeit eine smartness full housescheibe und habe selbstgebastelte gummihülsen durch die löcher der scheibe gesteckt und dann erst verschraubt, so bekamen die schrauben keinen direkten kontakt zur scheibe & hat schon gut was gebracht! :thumbup:

  • Mein Board ist auf ein Holzbrett geschraubt,welches im Rücken mit dickem Scaumstoff (ca. 2 cm) beklebt wurde .Das Brett selber
    ist nur an Haken mit der Wand verbunden.Zusätzlich ist noch ein Boardsurround angebracht.
    Mein Schwager hat das gleiche System,funktioniert prima! :dart:


    Chris

    DC Krumme Finger Bochum 1987 e.V.


    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Rock your Dart!
  • Wichtig ist erstmal das man die erste Holzplatte ( Presspanplatte ).....so verschraubt das die Würfe sich nicht direkt durch die Verschraubung überträgt...( Ganz wichtig ) !!!!
    Dazu ist eine Schaumstoffmatte nötig....mit den Maßen, 65x65..cm___Stärke 1 cm
    Diese Schaumstoffmatte klebt man dann auf eine Holzplatte ( Rückseite) 65x65___Stärke 1,5 cm... mit Doppelklebeband, man braucht nur ganz wenig ,ist nur damit sie, wenn sie verschraubt wird, nicht runterfällt.
    Dann wird die Holzplatte mit dem Schaumstoff zuerst an die Wand geschraubt, fixiert wird das ganze mit 6 Schrauben.....8er Dübel.
    Also Schaumstoff liegt dann zuerst an der Wand an...!!!
    Wenn das gemacht ist, klebt man eine weitere Schaumstoffmatte mit den maßen, 65x65___Stärke 4 cm auf das schon verschraubte Brett.....
    Danach kommt eine weitere Preßspanholzplatte mit den maßen 65x65.....auf das 4 cm meter dicke Schaumstoff drauf.....wird auch mit 6 Schrauben fixiert....
    Das ganze ist dann so 7-8 cm dick, aber das macht ja nichts.....wenn man dann Ruhe hat.....
    Nun kann man die Dartscheibe ganz normal auf die Holzplatte schrauben. Man hat auch genug Spielraum um die Höhe an zu passen.....


    Hier ist nochmal die Auflistung der verwendeten Materialen:
    1x Schaumstoffmatte 65x65..cm___Stärke 1,5 cm
    1x Schaumstoffmatte 65x65..cm___Stärke 4 cm
    1x Preßspanplatte 65x65___Stärke 1,5 cm
    1x Preßspanplatte 65x65___Stärke 1 cm
    Schrauben mit 8er Dübel
    Spackschrauben für die 2. Holzplatte 8 cm
    Alles im Baumarkt erhältlich....Kosten so ungefähr 30 Euro, der Schaumstoff ist leider nicht so billig.
    Test und Erfahrungswerte.....funktioniert zu 100 %....man kann auch nachts werfen, es gibt keine Übertragung mehr auf die Wand.......


    So das erste Problem mit der Übertragung auf die Wand ist gelöst


    Hier das 2te Problem: Scheppern der Dartpfeile...beim Aufprall, weil Kunstoff auf Kunstoff kann einfach nur laut sein.....


    Einfach die Dartscheibe öffnen, und wieder einmal kommt Schaumstoff zum Einsatz.
    Die Elemente damit füllen, man brauch nicht viel, und vor allem nicht einfach vollstopfen.....!
    Einfach nen kleines Stück schneiden und zwischen den beiden dicken Säulen ( Druckpukte ) von dem Element einfügen, schön dezent .
    Das Ganze dann komplett in alle füllen, Bild siehe unten......
    Das Ganze wieder zusammen bauen, und schon ist die Scheibe leise wie nie.



    Wichtig ist, wie man auf dem Bild sieht, das der Schaumstoff nur bis zur Plastikante geht, und die Druckpunkte frei sind......!!!

  • Bestell dir die Abstandshalter die bei jedem Winmau Board dabei sind, und klebe dir Teppichboden an die Wand oder Tür.
    Du wirst nie ohne Einschlaggeräusche darten.
    Ich bin hiermit zufrieden. Meine Nachbarn haben sich bis dato auch noch nicht beschwert.
    Grüße an Alle

    Nicht den Sand in den Kopf stecken, alles wird Gut. :duw:

  • Man kann auch Kork Platten hinter das Board kleber, das reduziert den Lärm schon sehr.

    Wer checkt, hat die besseren Argumente
    Die perfekte Konzentration liegt irgendwo zwischen Wut und Gelassenheit

  • Rock your Dart!
  • Hallo,
    Ich hatte das selbe Problem mit den Nachbarn, als ich mein Board an der Wand hatte.
    Ich weiß nicht wie es bei dir mit dem Platz aussieht, aber ein dartständer, der ja nicht mit der Wand verbunden ist, klar das Problem.
    (Bei mir jedenfalls)


    Liebe Grüße

  • An talbs Dartständer kann man schön leise darten.


    Ansonsten würde ich für eine entkoppelte Boardhalterung für die Wand etwas mit einem Neodym Magneten versuchen.
    Ohne es konkret ausprobiert zu haben hier meine Überlegungen dazu:
    Holzplatte an die Wand, Neodym Magnet draufschrauben, Dämmstoff aufs Magnet kleben, Metallplatte in der Mitte an der Boardrückseite befestigen und dann kann man das Board aufs Magnet aufsetzen. Muss man nur die Höhe vom Bull feinjustieren - auch beim späteren Drehen des Boards


    Edit: Also so wie hier Schluß mit Boardhalterungsärger!!! mit noch zusätzlich etwas Dämmung (Gummi, Teppichrest, Schaumstoff o.ä.) zwischen Magnet und Metallplatte. Ggf. ist durch die Zwischenschicht ein etwas stärkerer Magnet (>20kg) notwendig

    Nein! - Doch! - Ohh!

    Einmal editiert, zuletzt von Ravn244 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!