Unnötige Berührungen beim Wurf

  • Schönen guten Abend,


    ich habe ein kleines Problem mit meinen Wurf. Für gewöhnlich nehme ich meinen Pfeil ganz normal in die Hand, führe jene zurück und werfe auf die Scheibe los. Aber gerade beim zurücklassen der Hand, was bei mir meist sehr weit bis zur Schulter geht, stelt sich oft das problem dar, das ich mein Ohr oder sehr oft meine schulter berühre. Das stört nicht nur den Wurf ich denke, das dadurch auch Präzision verloren geht. Wenn ich meine Hand einfach hintern mein Ohr zurückführe, also aus meiner Sicht heraus und dan losfeuer, pasiert das nicht. Aber ich las einmal, das es nicht gut sein soll, wenn man seine Wurfhand hinter den Kopf zurückführt und sie somit aus den Augen verliert.


    Mich wundert das alles ein wenig, vieleicht mache ich beim Wurf auch etwas falsch generell, aber das müste man sich wohl schon genauer ansehen.


    Was könnt ihr mir dazu sagen?

  • Umfrage quer nutzen!

  • wenns dir wohl ist und du triffst, machst du nix falsch ;)


    ich geh auch sehr weit zurück mit dem unterarm. kann deswegen beim darten keine hemden oder hoodies tragen. sonst kollidier ich auch öfters. nicht schlimm aber es stört dann schon den wurf. darte ich halt nur mit shirts/pullies ohne kragen


    :swiss:

    Darts seit: August 2010
    Highscore: 180 (4x)
    best Check: 79 (T13-D20)
    best leg: 25darts xD
    best cricket: round7

  • Schau dir mal den Wurfstil vom Stompe an. Es ist egal wie unortudox ein Stil ist, wenn er dazu führt das man persönlich für sich die meisten Scores erreicht ist er genau DER richtige!


    Bei mir kommt es auch ab und an mal vor dass der Dartflight mich beim ausholen an der Wange streift. Völlig Peng. Ist dann eher dass Signal das die Konzentration wieder mehr Beachtung benötigt.

  • Vielen Dank schon einmal für die Kommentare. Ich gebe euch recht. Alles was zum Ziel führt, sich natürlich anfühlt und eben einfach erfolgreich ist, ist logischerweise in Ordnung. Soweit so gut, dass sehe ich auch ein, schließlich ist Darts noch eine Sportart ohne wirkliche Schule die darüber aufklärt was richtig ist und was falsch. Aber ich habe leider das Gefühl, dass diese Berührungen nicht durch Unkonzentriertheit hervorgerufen werden, sondern fast normal sind. Ich stehe auch sehr frontal zum Board, falls das eines der Gründe sein könnte. Vielleicht könnte man da auch etwas ändern. Manchmal treffe ich zwar auch mit Berührung und denke mir, so schlimm kann das schon nicht sein, aber der Pfeil wird dadurch schließlich immerhin verschoben und ich denke, dass ist nicht ideal. Kann natürlich auch anders sein, aber wer weiß das schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!