Winmau World Masters 2011

  • Umfrage quer nutzen!

  • Leute.....WIRKLICH.....kein Interesse oder einfach kein Bock dies zu diskutieren? ?(?(


    Die BBC wird nicht die Masters übertragen!!!
    ESPN UK wird es wohl übertragen. Kein Vergleich in der Reichweite und Bezahlfernsehen.


    Welsh Masters, Classic werden auf Dezember verschoben.

    Gute Manieren wollen nicht wie eine Kunst ausgeübt, sondern unbewußt geübt sein.
    Georg, Baron von Örtzen

  • ESPN UK wird es wohl übertragen. Kein Vergleich in der Reichweite und Bezahlfernsehen.


    Das empfängt man doch via Sky. Ist es nicht sogar im regulären Sky sports paket? Dann kann es doch jeder sehen, der auch die PDC sehen kann und das finde ich jetzt nicht so dramatisch.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ESPN is £9 a month ONLY if you already have Sky Sports. For those that dont, it is £12


    Einschaltquoten sind so im 5-stelligen Bereich. PL - Fußball 6-stellig.

    Gute Manieren wollen nicht wie eine Kunst ausgeübt, sondern unbewußt geübt sein.
    Georg, Baron von Örtzen

    Einmal editiert, zuletzt von dartos ()

  • Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde: Gibt es einen Vergleich der Einschaltquoten zwischen BDO WM und PDC WM? Vielleicht könnte das die Frage klären (oder dazu beitragen).
    Oder, provokant gefragt, wen interessiert denn schon die BDO (abgesehen von einigen wenigen)...

  • BDO Finale auf BBC
    1999 - 4.06m
    2000 - 3.70m
    2001 - 3.68m
    2002 - 2.46m
    2003 - 2.81m
    2004 - 3.41m
    2005 - 2.55m
    2006 - 3.62m
    2007 - 3.30m
    2008 - 3.01m
    2009 - 3.09m
    2010 - 3.07m
    2011 - 2.3m


    PDC Finale SKY Sports
    1999 200,000
    2000 240,000
    2001 420,000
    2002 ?
    2003 610,000
    2004 820,000
    2005 530,000
    2006 761,000
    2007 1,028,000
    2008 731,000
    2009 809,000
    2010 888,000
    2011 920,000

    Gute Manieren wollen nicht wie eine Kunst ausgeübt, sondern unbewußt geübt sein.
    Georg, Baron von Örtzen

    2 Mal editiert, zuletzt von dartos ()

  • WAHNSINN. Das hätte ich so nicht gedacht. Damit dürfte sich meine Mutmaßung völlig erledigt haben...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • dass die Zahlen da so sind, wie Du sie gepostet hast.
    Ich hätte da mit anderen Trends gerechnet und auch die Unterschiede zwischen den beiden Veranstaltungen nicht als so hoch gesehen.
    Meine Hypothese, dass die BDO das Interesse nicht (mehr) hervorruft, wurde durch die Statistiken eindrucksvoll widerlegt. Auch kann ich nicht erkennen, dass das Interesse an der BDO signifikant nachlässt (und im selben Maße bei der PDC zunimmt)...

  • A bisserl Kontext:


    Natürlich wird die BDO WM immer bessere Zahlen haben (Öffentlich vs BezahlTV).
    Deswegen ist ja der Wegfall bei den Masters ziemlich ein Schlag!
    Auf BBC2 bringt eine Gartenshow auch ca. 2-3 mio Zuschauer.
    Lakeside nach Weihnachten gehört zur Tradition.
    Trend - 2011 - MINUS 25% und die schlechteste Quote überhaupt!


    Deutschland
    Da bringt der Musikantendampfer auf ZDF auch 3-4 mio Zuseher.
    Und die Fußball-Konferenz auf Sky 550.000.


    Öffentlich vs Bezahl TV

    Gute Manieren wollen nicht wie eine Kunst ausgeübt, sondern unbewußt geübt sein.
    Georg, Baron von Örtzen


  • Dass es zwischen ör und paytv zu einem unterschied in den absoluten Zahlen kommen würde, hatte ich erwartet, aber da kann ich noch keinen Trend erkennen. und 02 wars ja fast dasselbe (die 160000 machens Kraut da nicht fett). und die sind ja auch nicht zur pdc gewandert, der Zuwachs da ist ja nur marginal...
    Den Wegfall der Masters kann ich mir aber dennoch aus diesen Zahlen nicht erklären (wäre das so gewesen, wie ich mir gedacht hätte, dass es ist, dann wäre das eine tolle Eklärung gewesen. Bugger ;) )

  • Trotzdem ist der Einbruch von 25% bedenklich. Ähnliches Umfeld wir 2010.
    2005- Kein Engländer im Finale, 2002 - Tony David nicht die Zugnummer.
    ++++++
    Ich glaube nicht dass Lakeside der Grund für den Mastersausstieg ist.
    Da könnten wir beide im Finale stehen und es würde 2-3 mio Zuseher geben.
    Bisher gibt es viele Gerüchte.


    Z.B. -Barry Hearn ist ja auch der Snooker Cheffe und Snooker läuft auf BBC = enge Zusammenarbeit Hearn/BBC.
    Vielleicht werden statt Winmau die Players Championship Finals übertragen...??

    Gute Manieren wollen nicht wie eine Kunst ausgeübt, sondern unbewußt geübt sein.
    Georg, Baron von Örtzen

    2 Mal editiert, zuletzt von dartos ()

  • das wär ja ein Ding ;) , fraglich allerdings, ob sich die BBC darauf einlassen kann (oder wird), was ich da gerade schon wieder denke.
    aber nix Genaues weiß man nicht. Ich fürchte, da werden wir noch ein wenig Geduld aufbringen müssen. Offizielle Erklärung hats ja soweit ich weiß noch nicht gegeben?
    und, ganz ehrlich, wenn wir da im Finale stehen... Also, allein schon wegen mir schauen da mind 5 Mio zu, weil sie sehen wollen, wies nicht geht

  • Rock your Dart!
  • Ich gehe ja davon aus, dass dies mit der Ankündigung der PDC in Verbindung steht. Ist es überhaupt denkbar, dass die BBC etwas von der PDC zeigt? Das wäre wahrscheinlich der Todesstoss für die BDO.

  • ..wäre schrecklich, wenn die Winmau untergeht....war für mich immer eine anziehende Veranstaltung, die stets auch mal Überraschungen hervorgebracht hat. Vor allem ist sie aber eine der wenigen Möglichkeiten, auch mal wieder die BDO-Cracks auf längerer Distanz zu sehen. Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich die BDO-Turniere immer noch sehenswert. Leider siegt halt der Kommerz, da der Olly nicht besonders dehnbar ist, wird dies auch für die BDO nicht besser werden....schade.... ;( ....dabei liebe ich die Kommentare von Bobby George... :hochleb:

    Wie viele Dinge es doch gibt, die ich nicht brauche...

  • Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich die BDO-Turniere immer noch sehenswert. Leider siegt halt der Kommerz, da der Olly nicht besonders dehnbar ist, wird dies auch für die BDO nicht besser werden....schade.... ;( ....dabei liebe ich die Kommentare von Bobby George...

    Jo, da kann ich nur zustimmen! :friend:
    Aber ich fürchte (soll heissen: ich weiß dazu nix & freue mich über Aufklärung bzw. Verbesserung), die BDO verbietet 'ihrem' Sender BBC die Übertragung von PDC-Turnieren; also hat irgendwas vonwegen 'exklusiv' im Vertrag stehen.

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)

  • Aber ich fürchte (soll heissen: ich weiß dazu nix & freue mich über Aufklärung bzw. Verbesserung), die BDO verbietet 'ihrem' Sender BBC die Übertragung von PDC-Turnieren; also hat irgendwas vonwegen 'exklusiv' im Vertrag stehen.


    Ich weis natürlich auch nicht, was in den Verträgen steht, aber eine so starke Verhandlungsposition hat die BDO wahrscheinlich noch nie gehabt. In der Vergangenheit war es ja eher so, das die BBC Zeitpunkt und Modus der TV-Turniere durchsetzt und die BDO froh sein konnte, wenn überhaupt etwas gesendet wurde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die BBC viel für die Rechte zahlt. Bei der geringen Reichweite von ESPN-UK bin ich mir noch nicht mal sicher, ob die überhaupt etwas zahlen.


  • Jo, da kann ich nur zustimmen! :friend:
    Aber ich fürchte (soll heissen: ich weiß dazu nix & freue mich über Aufklärung bzw. Verbesserung), die BDO verbietet 'ihrem' Sender BBC die Übertragung von PDC-Turnieren; also hat irgendwas vonwegen 'exklusiv' im Vertrag stehen.


    Schön wäre es! Die BDO darf überhaupt nix sagen. Dies hat auch schon ein hohes BDO-Tier bestätigt. Warum wurde der Masters-Modus geändert? Die BBC wollte "bekannte" Gesichter zeigen. Deswegen mussten sich die Gesetzten nicht mehr durchs Feld kämpfen = brutale Verfälschung des Turniers (historisch gesehen)! Absolut lächerlich von Adams sich mit Herrn Anderson zu vergleichen. :wand:


    Und wenn man sich die Bücher der BDO ansieht - viel Geld bezahlt die BBC nicht.
    Aber trotzdem war es ein tolles Plus 2 Turniere FTA zu haben. Deswegen sind ja in UK manche BDO Spieler ziemlich bekannt - zum Teil mehr noch als Top PDC Spieler. Jetzt 50% davon zu verlieren ist ein massiver Einschnitt.

    Gute Manieren wollen nicht wie eine Kunst ausgeübt, sondern unbewußt geübt sein.
    Georg, Baron von Örtzen

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!