• Nabend liebe Dartgemeinde,


    ich spiele Steeldart und benutze Shaftringe aus Alu ( oder aus was die auch immer sind)
    Ist es normal das die teilweise rausgequetscht werden?


    Ich hoffe ihr versteht meine Frage oder benötogt ihr ein Foto?


    viele Grüße und Good :pfeil:
    Jonas

    Darts: Own Brand 16g - Target Laro Shafts - White Poly Flights
    Favorite Players: Phil Taylor, Dean Winstanley, Paul Nicholson, Dennis Priestely, MvGerwen

    Wer checkt - hat recht


    :germany:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Tach Frankendarter,


    Fotos sind natürlich immer besser.


    Schaftringe oder Federringe ? Denn einige Händler bezeichnen auch die Federringe als Schaftringe .


    So 100 prozentig verstehe ich deine Frage nicht.


    Darum hier mal kurz etwas zu den Schäften , hoffe das hilft dir etwas weiter.


    Ich benutze 0815 Nylonschäfte, da passen Ringe garnicht bzw. lassen sich höchstens bis zur Hälfte draufschieben.
    Komischerweise war bei den ganzen Säzten ein Set dabei, wo sie exakt paßten. Liegt vermutlich daran ,dass es ein Massenprodukt ist und von daher nicht jeder Schaft auf den Milimeter identisch ist.


    Beachten sollte man noch folgende Dinge:


    1. Es gibt keine Norm für die Länge .z.B. Medium ist nicht gleich Medium. Toleranz von 1-2mm je nach Hersteller. Angaben sind immer vermerkt, zumindest sollte es so sein.
    2. Die Führung bzw. Einschnitttiefe kann auch variieren.( Habe ich persönlich noch nicht festgestellt).
    3. Mansche Schäfte laufen hinten konisch zu , auf deutsch sind schmaler , wie z.b die Unicorn Gripper.


    Gruss und good :pfeil:

  • Ich denke mal, dass er die kleinen Gummiringe meint, die man aufs Gewinde der Schäfte schraubt.


    Wenn dem so ist beantworte ich einfach mal deine Frage.


    Als ich damals noch mit Alus gespielt habe, habe ich natürlich auch die Gummiringe benutzt und musste ab und an schon mal feststellen, dass sogar einige Ringe gar nicht auf den Schaft drauf passen. Bei anderen hingegen war es so, dass sie - so wie er sagt, "herausgequetscht" werden. Ich gehe einfach nur mal davon aus, dass das an der mangelnden Qualität liegt. Wenn es zu schlimm ist, kannst du sie einfach nochmal abmachen und nochmal neu heraufziehen. Hat bei mir meist schon geholfen. Wenn nicht - wegschmeißen und den Nächsten probieren.


    Hoffe ich konnte helfen!

  • Am besten benutzt man das Tool mit dem man die Ringe über das Schaftgewinde ziehen kann, dies hat nämlich den Vorteil dass man die "engeren" Gummiringe benutzen kan (z.B. Harrows). Es gibt auch grössere Shaftringe, die meist nicht für ba Gewinde gedacht sind, die liegen nicht fest genug an und quellen zwischen Shaft und Barrel heraus. Das Problem hatte ich sehr oft mit meinen Powerpoints, da musste ich Gummiringe auf Shaft und Spitze montieren, auf der Spitze sogar meist 2 Ringe da einer nicht reichte um die Spitzen vom lösen abzuhalten.

    Wer checkt, hat die besseren Argumente
    Die perfekte Konzentration liegt irgendwo zwischen Wut und Gelassenheit

  • Für die Aluschäfte und Steelspitzen braucht man O-Ringe 2,5x1.
    Die 2,5 beziehen sich auf den Innendurchmesser und die 1 gibt die Schnurstärke an.
    Die meisten Gummiringe, die man in Dartshops beziehen kann, sind 3x1 und damit zu groß. Dazu kommt noch, daß die Qualität oft sehr schlecht ist (unrund, Grate). Solche O-ringe quetschen sich meist vor die Stirnflächen von Barrel und Schaft/Spitze und damit ist keine genaue Flucht hergestellt.
    Gute Barrel sind an den Gewinden ausreichend angesenkt, sodaß eine Art Trichter entsteht, in den sich der O-Ring legt.
    Man kann die ganz einfach mit zwei Fingern über das Gewinde rollen.


    Es reicht dann auch ein einzelner Ring und handfestes Anziehen.


    Eine gute Quelle für kleine O-Ringe : http://www.lelebeck.de/dichtungselemente.htm
    Hier kann man auch kleinste Mengen bestellen, die kommen dann im Briefumschlag (und nein, ich bekomme keine Provision).

    [align=left] Grüße


    Buko,


    Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
    Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
    Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
    Hat die Sache einen Haken, hänge ein Dartboard dran.

    2 Mal editiert, zuletzt von Buko ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hmmm,
    irgendwie kann ich mit den Antworten nichts anfagen.


    Ich benutze diese Ringe hier :pfeil: http://mcdart.de/de/Zubehoer/A…n/Shaftringe-3er-Set.html
    Allerdings lese ich gerade das die für nylon shafts sind
    aktuell habe ich diese Ringe zwischen Barrel und Alu Shaft da wo man es zusammenschraubt das ist dann Falsch? oder
    Ich benutze die ringe damit der shaft nach dem wurf nicht immer locker wird.


    Könnt ihr mir mitteilen was ich für ringe verwenden sollte.


    schonmal vielen Dank Jonas

    Darts: Own Brand 16g - Target Laro Shafts - White Poly Flights
    Favorite Players: Phil Taylor, Dean Winstanley, Paul Nicholson, Dennis Priestely, MvGerwen

    Wer checkt - hat recht


    :germany:

  • Ich benutze die ringe damit der shaft nach dem wurf nicht immer locker wird.

    Dafür nutzt man eigentlich Shaft-Gummis :guckhier:
    Wenn die Shaftringe den gleichen Zweck erfüllen - warum nicht?
    Sie sind sogar günstiger :nene:
    20 Schaftgummis (ohne Überzieher) für 1,-€
    21 Schaftringe (also 7 Sets a 0,12€) für 0,84€

    „Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche.“ (F. W. Bernstein - † 20. Dezember 2018 - Neue Frankfurter Schule)

    Einmal editiert, zuletzt von Brummi ()

  • OK^^
    Danke für die schnelle antwort werde mitr eine bestellen.


    vg Jonas

    Darts: Own Brand 16g - Target Laro Shafts - White Poly Flights
    Favorite Players: Phil Taylor, Dean Winstanley, Paul Nicholson, Dennis Priestely, MvGerwen

    Wer checkt - hat recht


    :germany:

  • Au man, nein, das ist nicht für den gleichen Zweck gedacht.
    Diese Ringe drücken das geschlitzte Schaftende zusammen. Damit klemmen die Flights fester in den Nylonshafts.
    Setzt man die anstelle der O-Ringe zwischen Barrel und Shaft, hat man keine Zentrierung des Shaft zum Barrel.
    Die O-Ringe sollten sich auch niemals zwischen die Stirnflächen von Barrel und Shaft quetschen, das ist nicht der Sinn.
    Einzig die plangedrehte Stirnfläche des Barrels (das ist die kleine ringförmige Fläche um das Gewinde herum) zentriert den Shaft und garantiert dadurch die genaue Flucht.
    Der O-Ring sollte in eine Senkung des Barrels eintauchen, wenn man die beiden Teile zusammenschraubt und so das Gewinde des Shaft etwas klemmen.

    [align=left] Grüße


    Buko,


    Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
    Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
    Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
    Hat die Sache einen Haken, hänge ein Dartboard dran.

  • Schaftringe , für mich sind das Federringe, was korrekter und nicht so irreführend ist.
    normalerweise müssten die "Flightbefestigungsringefürnylonschäfte" heissen.


    Frankendarter, der Alu-Ring hat im Barrel nichts verloren. Also fix entfernen!! Das Gewinde wird sonst dadurch beschädigt.


    Alternativ gibt es 3 Methoden , um den Schaft erstmal zu fixieren.


    Ein Stück vom Flighttütchen eindrehen,soll funktionieren
    Strohhalmmethode, ein kleines Stück vom Halm abschneiden, so das du einen Ring hast.
    ( habe ich hiier im Forum gelesen und erscheint mir als die beste und schnellste Notlösung)


    ( Baumwoll)faden um das Gewinde wickeln und dann den Schaft eindrehen, was danach übersteht, lässt sich mit dem Feuerzeug beseitigen, Quasi die McGayer Methode.
    selbst getestet , hält super. Nur später beim Schaftwechsel, wirst du deine Freude haben.



    Buko interessant, höre ich zum erstenmal. O-Ringe benutze ich auch für meine Steeldartspiten, hätte ich benahe verdrängt, da diesee trotz Wechsel wegen Bimmeldart schon Ewigkeiten halten. Die Ringe sind garantiert schon 3 Jahre alt.



    Werde jetzt meine Flights mit O-Ringen befestigen, muss schließlich umgekehrt auch funktionieren :)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Natürlich kann man die Flights nicht mit O-ringen befestigen, die sind zu weich undgeben nach. Bauen also nicht genug Druck auf.
    Federringe oder Aluringe versehen den selben Dienst. Die Federringe sind elastischer und tolerieren kleine Abweichungen der Durchmesser bei verschiedenen Herstellern.
    Ja, das mit dem Eintauchen der O-Ringe in den Barrel bedingt, daß das Gewinde etwas eingesenkt ist. Bei Unikorn bohren die sogar den Kerndurchmesser ca. 1,5mm tief in das Gewinde. Das sieht dann so aus, als würde das Gewinde nicht ganz bis ans Ende gehen. Genug Platz also für den O-ring.
    Leider vergessen das manche Hersteller oder es ist schlampig ausgeführt. Da hilft dann, O-Ringe mit Innendurchmesser von 2mm zu nehmen und auf das Shaftgewinde zu rollen. Durch die Spannung wird die Schnurstärke des O-Ringes kleiner und der kann sich dann doch noch zwischen die Gewinde Quetschen. Nicht so elegant, aber es geht.
    Die Schraubspitzen sichere ich auch so.

    [align=left] Grüße


    Buko,


    Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
    Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
    Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
    Hat die Sache einen Haken, hänge ein Dartboard dran.

  • Benutze nur Nylonschäfte, von daher brauche ich die O-Ringe nur zur Befestigung meiner Steeldartspitzen. Vor zig Jahren mal Gummiringe gekauft und anscheinend die richtigen erwischt.


    Buko, mein letzter Satz war mehr als Witz gedacht.


  • Buko, mein letzter Satz war mehr als Witz gedacht.


    Ich weiß, aber wenn ein Neuling das liest.......

    [align=left] Grüße


    Buko,


    Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
    Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
    Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
    Hat die Sache einen Haken, hänge ein Dartboard dran.

  • danke Jungs für die vielen Antworten.
    habe schon die nächste zwischenfrage :!D :!D


    was sind o-ringe


    vg Jonas

    Darts: Own Brand 16g - Target Laro Shafts - White Poly Flights
    Favorite Players: Phil Taylor, Dean Winstanley, Paul Nicholson, Dennis Priestely, MvGerwen

    Wer checkt - hat recht


    :germany:

  • Rock your Dart!
  • Hmm,
    sry wenn ich immer so dämliche Fragen stelle aber ich peil da nonet so ganz durch,


    also ich habe mit jetzt diese hier bestelt :guckhier: http://mcdart.de/de/Zubehoer/A…et-inkl.-Ueberzieher.html
    und ich würde diese jetzt auf das gewinde der shakts aufziehen und dann aufs barrelschrauben = das die shafts sich nicht runter drehen nach jedem wurf? ( sehe ich das richtig?)(die heisen shaftgummis oder?)


    Aber was mach ich dann mit o-ringen die auf deinem link schauen genauso aus wie die shafftgummis
    ;( ;( ;(


    vvg Jonas

    Darts: Own Brand 16g - Target Laro Shafts - White Poly Flights
    Favorite Players: Phil Taylor, Dean Winstanley, Paul Nicholson, Dennis Priestely, MvGerwen

    Wer checkt - hat recht


    :germany:

  • Richtig hinten über das Gewinde friemeln, Schaft in den Barrel drehen und fertig.


    In der Zwischenzeit kannst eines der Notlösungen testen. siehe Beitrag 10


    Schaftgummis oder Gummiringe oder O - Ringe, ist genuau das gleiche, nur eine andere Bezeichung




    Nur im 1000 Pack sind 50mal mehr drin :duw:

  • Das sind aber keine O-Ringe, das sind Gummiringe. Die O-Ringe sind im Querschnitt rund und für unseren Zwecke besser geeignet.
    Wie gesagt, die dürfen sich nicht zwischen die Stirnflächen von Barrel und Shaft quetschen.
    Kenshi, meinst Du, da könnte man noch Werbung oder den Namen drauf drucken lassen? :D

    [align=left] Grüße


    Buko,


    Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
    Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
    Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
    Hat die Sache einen Haken, hänge ein Dartboard dran.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!