Vorschlag zur Gestaltung des Ein- und Verkaufs Forums

  • Hallo Admin(s), hallo Echse,


    ich hätte einen Vorschlag zur Gestaltung/Verbesserung des Ein- und Verkaufs Forums. Um die Übersichtlichkeit zu verbessern schlage ich die Aufteilung in drei Unterforen vor: Suche, Biete, Tausche.

    Desweiteren würde ich es begrüßen, wenn man selbst erstellte Threads auch selbst schließen könnte. Entweder um unnötige Kommentare von vorneherein zu vermeiden oder um ein Thema nach Beendigung selbst schließen zu können. Das würde auch den Admin(s) hier evtl. Zeit sparen, wenn sich jeder selbst um seine Threads kümmert.


    Kommentare und weitere Ideen sind willkommen.

    :dart: :lach:
    Mein Nick entspricht übrigens nicht meinem Alter, sondern meinem ... äh ... :whistling: (jeder Darter hat mal klein angefangen, oder?!)


    Avatar: © by OPPA®


  • Umfrage quer nutzen!

  • Um die Übersichtlichkeit zu verbessern schlage ich die Aufteilung in drei Unterforen vor: Suche, Biete, Tausche.


    Da bin ich auch ganz deiner Meining. Weil man sich so schneller einen Überblick verschaffen kann wie jetzt bzw. gezielter SUCHEN und EINSTELLEN kann. :cool:

    Danny´s
    Darts & Zubehör
    dartdealer.trier@googlemail.com


    Meine Darts: Target Storm 24g, G-Force Gary Anderson 24g :dart:
    High Score: 180 20x,
    Short Leg: 501 d.o.: 13-Darter (100,140,65,180,d8) :vic:
    Lieblingsspieler: :england: Phil Taylor, :scottland: Gary Anderson, :germany: Jyhan Artut, Kevin Münch

  • Über das aufteilen in Bereiche, speziell der Tauschbereich, haben wir in meinem Thread ja bereits "philosophiert". Und das sehe ich durch und durch positiv, da ein Tausch oft schneller und unkomplizierter geht als ein "Verkaufen,Bank,Post,suchen,kaufen,Bank,Bost-Ablauf" ist dies durchaus reizvoll. Zudem können so evtl. Erfahrungen zu ein und dem selbigen Darts gut aussagekräftig wiedergegeben werden. Aber nicht IN dem Thread.
    Aber mit dem Punkt des selbstständigen schließens von Threads durch User ist das so eine Sache. Wo fängt man an wo hört man auf. Wer reagiert enfühlsam,wer vorschnell usw. Naja, da glaube ich nicht an eine spezielle Lösung von "Oben". Aber ein, zwei weitere Mods (am besten reaktivierte - ne Tommy :insel: ) und es wäre auch nicht wirklich erforderlich.


    Aber an der ERSTELLUNG eines TAUSCH-THREADS ist doch rein garnix auszusetzen.
    Am besten mit einer schlüssigen, knackigen, deutlichen Einleitung und dem Verweis auf das Unterlassen von Kommentaren zu den Tauschbeiträgen!!!
    Wäre sinnvoll wenn dort nur Angebote und Vollzüge gepostet werden könnten/würden/sollten und alles andere explizit durch PM erfolgen würde!


    Just my 2 Cents!

  • Hallo Admin(s), hallo Echse,


    ich hätte einen Vorschlag zur Gestaltung/Verbesserung des Ein- und Verkaufs Forums. Um die Übersichtlichkeit zu verbessern schlage ich die Aufteilung in drei Unterforen vor: Suche, Biete, Tausche.

    Desweiteren würde ich es begrüßen, wenn man selbst erstellte Threads auch selbst schließen könnte. Entweder um unnötige Kommentare von vorneherein zu vermeiden oder um ein Thema nach Beendigung selbst schließen zu können. Das würde auch den Admin(s) hier evtl. Zeit sparen, wenn sich jeder selbst um seine Threads kümmert.

    Ich zitiere mich mal selber. Warum? Weil ich denke, dass ich meine Beweggründe nicht dargestellt habe und das nachholen möchte:
    Es tauchte der Wunsch oder die Idee von Der Bensemer von einem Tausche-Thread auf, nachdem Der Querulant einen Thread namens "Tauschobjekt" erfolgreich im Ein- und Verkaufsforum erstellt hatte. Die Idee finde ich prinzipiell sehr gut (die Idee vom Thread "Tauschobjekt" sowieso). Ich denke aber, dass das recht schnell unübersichtlich wird und ich mag so Endlosthreads nicht so. Wenn alle tatsächlich sehr diszipliniert alles per PN regeln und dann der Postersteller bei erfolgtem Tausch seinen Post entsprechend editiert und als beendet markiert, kann das sogar was werden. Aus eigener Kraft, ohne Mods und ohne Admin. Super Sache das :thumbsup: .
    Die elegantere Version finde ich allerding, ist die: Das Ein- und Verkaufsforum in "Marktplatz" oder "Flohmarkt" oder so umzutaufen. Im Marktplatz je ein Unterforum "Suche", "Biete", "Tausche" einzurichten, in denen dann jeder, wie gewohnt, seinen Thread erstellen kann. Je nach dem ob verkauft, gekauft oder getauscht werden soll. Wenn es dann noch die Möglichkeit gäbe, im Marktplatz (und das hatte ich gemeint) selbst erstellte Threads selbst zu schließen, wäre das super. Ich persönlich fände diese Variante besser :whistling: .
    Weitere Ideen und Vorschläge sind nach wie vor willkommen.

    :dart: :lach:
    Mein Nick entspricht übrigens nicht meinem Alter, sondern meinem ... äh ... :whistling: (jeder Darter hat mal klein angefangen, oder?!)


    Avatar: © by OPPA®


  • Wenn es dann noch die Möglichkeit gäbe, im Marktplatz (und das hatte ich gemeint) selbst erstellte Threads selbst zu schließen, wäre das super. Ich persönlich fände diese Variante besser :whistling: .


    Hm - ich gehe bei der Idee ja wie bereits mehrfach angesprochen absolut konform, aber ich glaube dass es technisch komplitziert wird die Rechte des "selbstständigen thread-schließens" umzusetzen. Die würde dann auch für andere Threads wohl gelten, oder längeren Aufwand bedeuten. Ich glaube auch nicht dass dies so begrüßt würde. Obwohl dies sehr komfortabel wäre. Aber wo fangen die Rechte an, und wo hören sie auf?
    Nee, das muss unkomplitziert sein.
    Ich denke wenn ganz klar angezeigt wird, dass keine Kommentare gestattet sind und Kommunikation per PM erwünscht wird ist die ausreichend. Natürlich wird iwann ab Seite 3+ mal doch einer was "ulkiges" schreiben, aber dann meldet man es den Mods und die löschen es dann halt sobald sie dazu kommen. Völlig ok, wie ich finde.


    Generell eine super Sache, hat ja bei meinem Testversuch erstklassig funktioniert und kann definitiv einen klassische "Win-win-Situation" für die beteiligten sein.
    Ich denke viele haben solche Darts die eigtl. nicht mehr soviel Geld einbringen dass es sich lohnt diese zu "verkaufen", man diese aber einfach nicht mehr spielt. (Schubladenleichen)
    Für andere wären sie teuer Geld nicht wert, aber testen würden sie diese dennoch gern mal. So hätten beide User ausser vllt. Portokosten (ok-evtl. auch mal ein geringer Wertausgleich) keinen Nachtteil der nennenswert wäre.
    Auch wenn ich mir immer unsicher war ob mir ein Dart liegt, kann mir dies helfen. Tausche irgendeinen Dart den ich nicht mehr brauche gegen einen speziellen, von mir aus auch uralten, Dart. Wenn der mir dann doch wider erwarten zusagt, kann ich mir den dann ohne RISIKO neu kaufen. Zack - "Win-win"!


    Da aber von "adminastrativer Seite" bisher kein Statement dazu kam, denke ich nicht dass es eine "große Lösung" mit Umbau des Ein-/Verkaufbereiches. Ich denke dies "müsste" zivilisiert auch "so" funzen!

  • Rock your Dart!
  • Hey, die Resonanz hier ist ja überwältigend ;) . Voll der Bashing-Thread :lollol: . Vielleicht sollten wir öfter in Threads schreiben, dass Kommentare erwünscht sind und schon herrscht Ruhe :daumen: . :ironie:


    Jetzt kommt schon, hier sind doch mehr wie nur drei User unterwegs.

    :dart: :lach:
    Mein Nick entspricht übrigens nicht meinem Alter, sondern meinem ... äh ... :whistling: (jeder Darter hat mal klein angefangen, oder?!)


    Avatar: © by OPPA®


  • Warum etwas ändern, was gut funktioniert???
    Wenn jemand was zu verkaufen hat, was sucht oder was zu tauschen hat, kann er das Posten und wenn es erledigt ist, schreibt er es halt.

  • Warum etwas ändern, was gut funktioniert???
    Wenn jemand was zu verkaufen hat, was sucht oder was zu tauschen hat, kann er das Posten und wenn es erledigt ist, schreibt er es halt.

    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

    :dart: :lach:
    Mein Nick entspricht übrigens nicht meinem Alter, sondern meinem ... äh ... :whistling: (jeder Darter hat mal klein angefangen, oder?!)


    Avatar: © by OPPA®


  • Aber ich persönlich würde es besser finden, wenn man VERKAUFEN SUCHEN und TAUSCHEN extra reinsetzten würde.
    Vereinfacht halt die suche und man gewinnt einen besseren Überblick

    Danny´s
    Darts & Zubehör
    dartdealer.trier@googlemail.com


    Meine Darts: Target Storm 24g, G-Force Gary Anderson 24g :dart:
    High Score: 180 20x,
    Short Leg: 501 d.o.: 13-Darter (100,140,65,180,d8) :vic:
    Lieblingsspieler: :england: Phil Taylor, :scottland: Gary Anderson, :germany: Jyhan Artut, Kevin Münch

  • Warum etwas ändern, was gut funktioniert???
    Wenn jemand was zu verkaufen hat, was sucht oder was zu tauschen hat, kann er das Posten und wenn es erledigt ist, schreibt er es halt.

    :daumen:
    Dem schließe ich mich an, dazu kommt noch, daß die überwiegenden Dartsets verkauft und nicht getauscht werden.
    Wenn die Verkaufs- oder Tauschangebote zunehmen, könnte man dies noch einmal überdenken,
    aber bei 14 Angeboten pro Woche wohl eher nicht.


    Was die Übersichtlichkeit und das Suchen enorm vereinfachen würde, wäre eine gescheite Thread-Überschrift.
    Zum Beispiel "Verkaufe Hersteller, Modell, Gewicht, Typ",
    oder "Tausche Hersteller, Modell, Gewicht, Typ",
    oder bei mehreren Darts "Verkaufe Hersteller1, Hersteller2, Hersteller3",
    oder "Verkaufe Target, Modell1, Model2"
    Statt "Verkaufe" könnte man die Überschrift auch mit Tausche, Biete oder Suche beginnen.


    Mit Überschriften: "Achtung ich Verkaufe" oder "Es wird mal wieder was verkauft" erschwert man nur die Suche.


    Was für den Verkauf auf alle Fälle förderlich ist, sind eine gute Beschreibung (Alter der Dart, wie oft gespielt, etc) und gute Fotos.

  • Rock your Dart!
  • Ok, Danke Brummi.
    Wobei ich 14 neue Einträge pro Woche im Ein- und Veraufe Forum nicht so wenig finde, gemessen an der Zahl der aktiven User hier :whistling: .
    Aber gut, war ja auch nur ein Vorschlag :) .
    Wenn Putzi sein Seconhand-Darts.de wieder online bringt :daumen: , gehen die Angebote und Anfragen hier wahrscheinlich eh wieder etwas zurück :duw: .

    :dart: :lach:
    Mein Nick entspricht übrigens nicht meinem Alter, sondern meinem ... äh ... :whistling: (jeder Darter hat mal klein angefangen, oder?!)


    Avatar: © by OPPA®


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!