Wer darf, wer muß

  • Hallo,


    Mich würde interessieren, ob in Deutschland eine Dartmannschaft ausschließlich aus Männern bestehen darf, oder ob auch eine Frau in der Meisterschaft mitspielen muß


    In Österreich dürfte dies von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich sein. Bei uns in Niederösterreich muß eine Frau in der Mannschaft sein.

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • Umfrage quer nutzen!

  • gerne. Das ist der Dartverband Ostbayern. Und soweit ich informiert bin, ists beim übergeordneten (Landes)Verband (Bayerischer Dart Verband) auch so, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen

  • Bei uns in Kölle sieht es in den beiden großen E-Dart-Ligen RBKDL und Pütz-Liga (DSAB) wie in Ostbayern aus: Frauen dürfen, müssen aber nicht Teil der Mannschaft sein.




    Anders sieht es logischerweise bei der Damenliga der RBKDL aus. Da muss ein Team ausschließlich weiblich besetzt sein.




    Finde eure Regel aus Niederösterreich schon etwas schwierig. Was ist denn wenn sich keine Frau findet, die Dartbegeistert ist ? Dann wird so ne Mannschaft wahrscheinlich aus dem eigenen Familienkreis rekrutieren müssen. Sprich Göttergattin oder Freundin und wenn die nur aus Gefälligkeit mitspielen werden die Ergebnisse entsprechend aussehen. Also ein Manko für die Mannschaft

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Genau das ist das Problem, warum wir keine Mannschaft im Landesverband haben.

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • nein, der böse, böse oms wird jetzt nicht den Begriff Quotenfrau anbringen und nein, er wird auch nichts über den ganzen emanzipatorischen Gender-Schwachsinn verlauten lassen.
    Ja, es fällt dem bösen, bösen oms gerade furchtbar schwer, nicht auszuflippen......

  • nein, der böse, böse oms wird jetzt nicht den Begriff Quotenfrau anbringen und nein, er wird auch nichts über den ganzen emanzipatorischen Gender-Schwachsinn verlauten lassen.
    Ja, es fällt dem bösen, bösen oms gerade furchtbar schwer, nicht auszuflippen......


    Immer wenn ich daran denke bin ich knapp vor dem Ausflippen. Fragt man beim Landesverband an - keine Antwort. Jetzt hab ich mal an den ÖDSO geschrieben. Bin neugierig ob sie mir antworten.

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • sag ihnen, die Deutschen sind alle auf Deiner Seite - das wird nicht helfen, aber sie ärgern sich wenigstens ein wenig :prost:


    Wirklich ein großer Schwachsinn!


    Bei uns dürfen Frauen selbstverständlich mitspielen und sie tun es auch zu genüge, selbst reine Frauenteams sind vorhanden.
    Eine Vorschrift halte ich aber auch für den größten Quatsch.

  • Rock your Dart!
  • na dann füge ich auch noch hinzu, dass wir in Kärnten (KEDSV) - für alle deutschen Dartkollegen / das südlichste Bundesland,von eueren geliebten südlichen Nachbarstaat :duw: genauso verpflichtet sind eine Dame min. im Team zu haben. das hat hier schon so zu sagen eine Tradition. Haben im Moment keine Probleme , dennoch sind Damen natürl. schwieriger zu aktivieren besond. für einen neuen Verein. :ver: Auffalend ist auch bei unserem Spielmodus (4Einzel+2Doppel+wieder 4Einzel), dass der Spielausgang, sehr viel davon abhängt ob eine Mannschaft eben eine starkspielende Dame hat. (2x Einzel+1x Mix Doppel Pflicht!, also 30 % der möglichen Punkte :umwerf: )


    so fehlen nur noch 6 Bundesländer und dann haben wir Ösis ja fertig .. :banana: :austria:

    Fan von: "The Bull" Terry Jenkins, Mark Webster, Barry Bates, Paul Nicholson, James Wade, Darryl Fitton, Mensur Suljovic, Rowby-J.R. :austria:

    Einmal editiert, zuletzt von Double-trouble ()

  • das mit der dame kommt von der ödso. die ( wir ) spielen das in der bundesliga so und aus dem grund wirds in der LL bzw der liga in der du dich für die BL qualifizieren kannst auch so gemacht. das hat rein damit zu tun das die ödso die sportanerkennung will und die von der BSO schreiben vor das man in der BL und in der nächst unteren liga z.b. LL ( weil man sich da für BL qualifizieren kann) das gleiche spielsystem angewandt werden muss.



    ich find das system nicht wirklich gut ( eben weil zu wenig frauen bzw zu wenig konkurrenz fähige frauen spielen ) wir sind aus dem schönen burgenland und unsere dame aus oberösterreich...



    hoffe das war jetzt nicht zu verwirren erklärt.


    mfg
    kalli

    ihr lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch denn ihr seit alle gleich !!

  • das eigentliche Problem ist, dass wenn ich Ranglistenturniere im Bundesland spielen möchte, muß der Verein beim Landesverband gemeldet sein. Das geht aber wieder nur, wenn man die Meisterschaft mitspielt.


    In Wien WDSO ist es so dass sie auch die Landesliga mit dem Zwang mind. eine Dame dabei zu haben spielen. Aber sie haben auch andere Bewerbe wo dies nicht so ist. Dann ist man trotzdem bei den RTL spielberechtigt.


    In Niederösterreich (wo wir sind) gibt es ausschließlich diese Regelung. Wodurch wir nicht RTL spielen können. Schade


    Ich werde einmal mit dem NÖEDSV Kontakt aufnehmen ob man da nicht doch eine andere Lösung finden kann.


    Danke für eure Antworten.

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • In Niederösterreich (wo wir sind) gibt es ausschließlich diese Regelung. Wodurch wir nicht RTL spielen können. Schade




    Was hat die Liga mit Ranglisten und GP´s zu tun?


    lediglich für GP´s muss man bei einem Landesverband angemeldet sein, in einer Ligamannschaft zu spielen ist jedoch nicht muss (so sieht es zumindest in der STDSO aus).

  • Wie mir bisher bekannt ist, bekommen wir nur eine Playercard vom NOEDSV wenn wir eine Mannschaft in der Landesmeisterschaft stellen.


    Ohne Playercard keine Ranglistenturniere.


    Aber ich habe vor Kurzem eine Anfrage an den Verband gerichtet. Sobald ich eine Antwort erhalte werde ich sie euch mitteilen.

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • Wie mir bisher bekannt ist, bekommen wir nur eine Playercard vom NOEDSV wenn wir eine Mannschaft in der Landesmeisterschaft stellen.


    Gibt es denn bei euch keine individuelle Lizenzen? Bei uns kann man mit so einer Lizenz alle Turniere mitbestreiten, ohne einem Club angehören zu müssen

    Wer checkt, hat die besseren Argumente
    Die perfekte Konzentration liegt irgendwo zwischen Wut und Gelassenheit

  • Habe nun eine längere Antwort erhalten:


    Kürzeste Zusammenfassung:


    1. Wir können Verein und Spieler anmelden ohne die Landesmeisterschaft zu spielen und sind dadurch bei den RTL spielberechtigt.
    2. Es gibt Überlegungen und Gespräche dass es auch Meisterschaften ohne die Regelung (1 Dame muss) einzuführen. Dies könnte schon bei der Meisterschaft 2012/13 so sein. Vielleicht sogar Probeweise im Frühjahr 2012
    3. Die Problematik ist, dass es zu wenige freiwillige Mitarbeiter gibt, die sich um die Verwaltung der Ligen kümmern.


    Ich finde dies ist einmal ein guter Ansatz. Ich werde am Ball bleiben.

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!