Shaftlänge / optimaler Shaft

  • Meine Dartsuche habe ich nun erfolgreich abgeschlossen - der Unicorn Gripper4 ist für mich optimal.


    Den perfekten Shaft für mich, habe ich allerdings noch nicht gefunden.
    Anfangs habe ich EVO Shafts in den Längen Short (33mm) und Medium (43mm) getestet.
    im Anschluss habe ich immer zwischen den Harrows Supergrip in Short (35mm) und Medium (49mm) gewechselt und mich auf die Short-Variante festgelegt.
    Dann hatte ich eine Fehllieferung und bekam ausversehen die Harrows Carbon Plus in Short (35mm) zugeschicht (die Medium Variante hat hier 47mm). Da diese pro Set ca 8€ kosten, dachte ich mir testest du das mal.
    Zu guter Letzt bekam ich mit dem neuen Gripper Dart die Unicorn Gripper 360 Nylon Shafts in den Längen Extra Short (35mm), Short (40mm) und Medium (45mm)


    Von der Länge her finde ich die Unicorn Gripper 360 definitiv am besten - die 40mm sind ein gutes Mittelding zwischen den Medium (43mm-49mm), allerdings war ein Shaft bereits nach 10 Minuten defekt. Zum einen fühlt es sich andauernd an als sei der Shaft locker da die Flights ja rotieren können. Und zum anderen war bei einem Shaft, wie erwähnt, die Rotationsfunktion defekt. Wird wohl oben etwas verbogen sein und kann sich somit nicht mehr um 360° drehen, nach ein paar mm klemmt es auf jeden Fall.


    Vom optischen her sind die Carbon Plus definitiv am schönsten - diese "werten" den Dart schon sichtbar auf. Es sieht deutlich edler aus als irgend ein schwarzer oder blauer Nylon Shaft. Aber gehts darum beim Dart? :-)
    Dort habe ich sehr sehr oft das Problem, dass meine Darts hinten in den Slot-Lock Ringen des vorherigen Darts landen. Ob das nun generell an dem Shaft liegt weiß ich nicht, dieses Phänomen tritt bei mir jedenfalls bisher nur bei den Carbon Plus auf. Die Folge ist ein total verformter Slot-Lock Ring und ein etwas verformter Shaft an der Stelle wo die Darts hineingesteckt werden.


    Meiner Meinung nach ist ein Nylonshaft robuster - allerdings habe ich bisher keinen perfekten gefunden. Die Länge war bei den Unicorn 360 perfekt, das optische Non plus ultra waren die Harrows Carbon und von der Qualität her die Harrows Supergrip. Letztere sehen jedoch nach ein paar Minuten/Stunden Spielzeit recht rampuniert aus - der farbige Schriftzug ist sofort weg und der farbige Ring hat nach den ersten paar Berührungen auch nichts mehr von dem, was er bei Auslieferung hatte :-)


    Müsste doch etwas geben, was von der Länge, der Robustheit und der Optik her einigermaßen passabel ist!?
    Man bekommt ja 5-6 Nylon-Sets für den Preis von einem Carbon-Set - von daher finde ich es nicht lohnenswert die Carbon Shafts zu immer wieder zu ersetzen sollten sie sich verbiegen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Gripper4?
    meinst du die neuen Unicorn Gripper Gordon Shumway von 2012

    Darts: Own Brand 16g - Target Laro Shafts - White Poly Flights
    Favorite Players: Phil Taylor, Dean Winstanley, Paul Nicholson, Dennis Priestely, MvGerwen

    Wer checkt - hat recht


    :germany:

  • ja das stimmt man meint immer der komplette shaft sitzt nicht fest drauf.
    Hast du schonmal die normalen Gripper ausprobiert?

    Darts: Own Brand 16g - Target Laro Shafts - White Poly Flights
    Favorite Players: Phil Taylor, Dean Winstanley, Paul Nicholson, Dennis Priestely, MvGerwen

    Wer checkt - hat recht


    :germany:

  • Du meinst die Gripper II Shafts?
    Nein habe ich noch nicht probiert - in Deutschland habe ich die jetzt auch nur in den Längen 28mm, 33mm & 44mm gefunden.
    Die Short-Variante in England bei a180 passt dann mit den 38mm wohl am ehesten.

  • Rock your Dart!
  • Du meinst die Gripper II Shafts


    Die taugen nicht viel, brechen dauernd im Gewinde ab. Wieso das so ist kann ich dir nicht sagen, auf jeden Fall habe ich nicht sehr lange damit gespielt, war ziemlich nervend nach jedem Bouncer mit dem Extractor zu hantieren. Ich spiele jetzt die bedruckten von A180, und hatte nie mehr das Problem damit, ums genau zu sagen mir ist noch kein einziger Shaft gebrochen, und ich spiele täglich damit.

    Wer checkt, hat die besseren Argumente
    Die perfekte Konzentration liegt irgendwo zwischen Wut und Gelassenheit

  • Also gebrochen sind sie bei mir nicht, aber sie halten die Flights nicht gut und das SL-System funktioniert bei diesen überhauptnicht da sie hinten zu dünn sind!

  • Also gebrochen sind sie bei mir nicht, aber sie halten die Flights nicht gut und das SL-System funktioniert bei diesen überhauptnicht da sie hinten zu dünn sind!


    Hast Du schon mal versucht, die Federringe in den Slot der Flights zu drücken?
    Bei mir funktioniert das dann mit den Gripper II.

    [align=left] Grüße


    Buko,


    Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
    Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
    Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
    Hat die Sache einen Haken, hänge ein Dartboard dran.

  • Dadurch das ich die Darts immer möglichst waagrecht im Board stecken habe brechen bei den Gripper II immer die Flightaufnahmen hinten ab. Mit den billigen hab ich das Problem nicht

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Dadurch das ich die Darts immer möglichst waagrecht im Board stecken habe brechen bei den Gripper II immer die Flightaufnahmen hinten ab. Mit den billigen hab ich das Problem nicht


    Das Problem kenne ich eigentlich nur von den Aluschäften.
    Hast Du den Ring vor den Flights? Dann kann ich mir das noch vorstellen.
    Ich benutze die Gripper II mit Slotlockflights aber statt Ring die Federn. Wenn da eine Spitze reinhaut, biegt sich die Feder auf.
    Außerdem drückt die Feder die Schaftenden besser zusammen und die Flights fluchten besser. So meine Erfahrung.

    [align=left] Grüße


    Buko,


    Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
    Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
    Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
    Hat die Sache einen Haken, hänge ein Dartboard dran.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ok, aber dann ist das für mich verständlich. ;)

    [align=left] Grüße


    Buko,


    Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
    Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
    Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
    Hat die Sache einen Haken, hänge ein Dartboard dran.

  • Vom optischen her sind die Carbon Plus definitiv am schönsten - diese "werten" den Dart schon sichtbar auf. Es sieht deutlich edler aus als irgend ein schwarzer oder blauer Nylon Shaft. Aber gehts darum beim Dart? :-)
    Dort habe ich sehr sehr oft das Problem, dass meine Darts hinten in den Slot-Lock Ringen des vorherigen Darts landen. Ob das nun generell an dem Shaft liegt weiß ich nicht, dieses Phänomen tritt bei mir jedenfalls bisher nur bei den Carbon Plus auf. Die Folge ist ein total verformter Slot-Lock Ring und ein etwas verformter Shaft an der Stelle wo die Darts hineingesteckt werden.


    Ich habe auch die Carbon Plus und bin sehr zufrieden damit. Warum bei dir gerade bei diesen Schäften nachfolgende Darts an dem Slotlock hängenbleiben ist merkwürdig. Einzige Erklärung wäre das bei Verwendung dieser Schäfte die Darts in einem ungünstigeren Winkel im Board stecken. Allerdings sehe ich auch nicht die Notwendigkeit diese Schäfte mit SL zu nutzen, da bei mir die Flights auch so wunderbar darin halten.

  • Also das SL-System funzt bei mir NUR bei dicken Flights einigermassen, aber nicht ansatzweise so fest wie bei den einfachen Nylons!!!
    Das die Aufnahmen bei denen gerne mal "tschüß" sagen kenne ich auch. Und der Unicorn-Aufdruck rubbelt auch schnell ab. Halt deren Farbproblem wie bei den Flights!


    Die Harrows Carbon-Shafts (mit den vielen Löchern) kann ich eigtl. gut empfehlen. Einziger Wehrmutstropfen ist der Preis. Und ok, es gibt wohl nur eine Länge!


    MIR gefallen die billigen einfachen milchigen Nylons von der Funktion her am besten, nur das sie sich so schnell und permanent lösen finde ich nicht so "prall".


    MEIN Ding sind die "richtigen" Anderson-Shafts von Bulls. Sitzen viel fester als alle anderen mir bekannten Nylon-Shafts dank etwas dickerem gewinde und der Riffelung für die Finger zum festziehen. Ausserdem passt das SL-System genial. Und mir ist trotz Vielbespielung im Monat nie mehr als ein, maximal zwei kaputt gegangen. Allerdings NIE am gewinde abgebrochen, sondern wenn dann ist mir ein Folgedart in den SL-bzw.Federring geflogen und ein Zahn der Flightaufnahme dadurch abgebrochen.


    Das passiert halt, allerdings im Verhältnis meiner Spiele minimal und der Preis ist auch kein dolles Thema (Zwischen 1,20 und 1,60€). Und es gibt sie halt in Short und Medium, wobei die Mediums mit zu den längsten zählen. Nur leider bekommt man meist die falschen geliefert, nur selten stimmt die Abbildung!


    Auch die Nylons von target finde ich SUPER!

  • Rock your Dart!
  • Ich habe auch die Carbon Plus und bin sehr zufrieden damit. Warum bei dir gerade bei diesen Schäften nachfolgende Darts an dem Slotlock hängenbleiben ist merkwürdig. Einzige Erklärung wäre das bei Verwendung dieser Schäfte die Darts in einem ungünstigeren Winkel im Board stecken. Allerdings sehe ich auch nicht die Notwendigkeit diese Schäfte mit SL zu nutzen, da bei mir die Flights auch so wunderbar darin halten.

    Da hast du wohl Recht - habe die Carbon Plus nun auch ohn SL in Nutzung und die halten eigentlich genau so gut.
    Die SL passen bei mir sowieso eher selten - der Ring ist immer deutlich größer vom Durchmesser her und dies ist auch der Grund wieso meine Folgepfeile des Öfteren im SL landen und damit Ring und Shaft verbiegen.


    Trotzdem finde ich den Preis dafür zu teuer - der Shaft gehört ja eher zu den Pfennigartikeln....von daher ist es schade wäre Nylon tendenziell mein Favo.
    Also gibt es keinen Shaft mit 40mm Länge außer die Gripper 360 ? Ich habe bisher zumindest noch keinen gefunden.

  • Hast Du bei Nylon/Kunststoff schon mal so genannte intermediate oder INTB oder inbetween Schäfte versucht? Die sehen aus wie die stink normalen Nylon-Schäfte, sind bei mir aber in der Länge bei ca. 40mm bis zur Spitze ohne Gewinde. Habs gerade nachgemessen mit dem Maßband, nicht mit der Schieblehre :D . Die habe ich bislang aber nur in schwarz und in natur weiß (milchig) gefunden. Von welcher Marke weiß ich nicht.

    :dart: :lach:
    Mein Nick entspricht übrigens nicht meinem Alter, sondern meinem ... äh ... :whistling: (jeder Darter hat mal klein angefangen, oder?!)


    Avatar: © by OPPA®


  • :daumen: , also in D in schwarz, naturweiß und rot zu bekommen :D

    :dart: :lach:
    Mein Nick entspricht übrigens nicht meinem Alter, sondern meinem ... äh ... :whistling: (jeder Darter hat mal klein angefangen, oder?!)


    Avatar: © by OPPA®


  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!