Die Trainings-Challenge!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich würde dazu mal ne These aufstellen, und so teile ich innerhalb meines Teams immer ein:


    Es gibt 4 Kategorien:


    1. Anfänger
    Schaut man sich die Scheibe an, müsste der Anfänger im Schnitt etwa 40 Punkte werfen. Trainiert wird dann eher segmentabhängig, um zunächst vom Grundsatz her das Zielen, also den Score, zu verbessern.


    2. "Darter erster Kategorie":
    Der Score ist verbessert, von der Rundenzahl geht es gegen 10te, um checkbereit zu sein, was allerdings noch nicht heißt, dass er auch dann unbedingt aus ist.Vor Alllem im E-Dart-Bereich sind hier, würde ich sagen, die allermeisten Darter zu sehen. Alle Darter, die zwar regelmäßig spielen, aber das Ganze nicht erstrangig sportlich, sondern aus spaßiger Geselligkeit sehen, fallen hier runter. 180er und siebte, achte Runden sind mal drin, aber eher selten. Trainiert wird generelle auf Segmente und Doppel- bzw. Triplesegmente ohne Druck (also keine "man-muss-treffen-sonst-ist-man-raus-Spiele").


    3. "Darter zweiter Kategorie"
    Hier würde ich auch "Fortgeschrittene" sagen. Der Langzeit-PPD liegt so bei 18 aufwärts. Siebte Runden sind keine völlige Seltenheit mehr. Mit einem Lauf kann man auch über eine Stunde hinaus einstellige Runden spielen. Außer den normalen Spielen sollte man Doppel-, und Triple-Spiele üben.


    4. Top-Darter
    alle Spieler, die einen PPD von 23 konstant übertreffen, können fast überall Turniere gewinnen (konstante siebte Runde im Langzeit-Schnitt). Phasen auf professionellem Niveau können manchmal erreicht werden. Wir bei uns haben höchstens ne Handvoll solcher Darter, manchmal kommen noch einige Leute aus Dänemark dazu. Solchen Spielern kann ich leider auch nichts mehr beibringen :D :D :D


    Alles über 26 geht schon so langsam in professionelle Bereiche...


    So schätze ich das zumindest in Deutschland ein, wobei ich als Nordi nicht weiß, wie die Dichte der guten Darter anderswo ist. Dort werden die Zahlen evtl nach oben oder unten korrigiert.

  • Mein Kombitraining Bull-Doppel:
    Der erste Pfeil von jeweils dreien geht aufs Bull. Treffe ich Doppelbull, darf ich zur Belohnung zwei weitere Pfeile auf das für mich schwierigste Doppel werfen. Trifft der 2. Pfeil dieses Doppel, darf ich den dritten noch mal auf Bull werfen.
    -
    Treffe ich mit dem ersten Singlebull, darf ich zur Belohnung zwei weitere Pfeile auf ein mir nicht ganz so schwieriges Doppel werfen. Trifft der 2. Pfeil dieses Doppel, darf der 3. wieder auf Bull.
    -
    Treffe ich außerhalb von Bull, gehen 2 weitere Pfeile auf mein Lieblingsdoppel. Trifft der 2. Pfeil das Doppel darf ich noch mal auf Bull.
    -
    Ziel ist es natürlich, die schwierigen Doppel zu üben. Dazu muß ich aber erst die Hürde mit dem Bull umschiffen.
    Angestrebt sind 100 Treffer auf das schwierigste Doppel. Da ist man schon beschäftigt und übt jeweils das andere mit.

    [align=left] Grüße


    Buko,


    Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
    Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
    Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
    Hat die Sache einen Haken, hänge ein Dartboard dran.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zum Thema Fortgeschrittener Spieler aus meiner eigenen Erfahrung:


    Ranglistenturniere in meinem Bundesland:



    Wer unter die letzten 32 möchte muss auf jeden Fall regelmäßig nach 24 Darts ausmachen oder viel Losglück haben (= 1 Dart Average von 21)


    Wenn ich mir dann die Buli Spieler anschaue, die spielen einen 1 Dart Average von ca. 23 (im Mittel).


    Nun würde ich schon ersteren als Fortgeschritten bezeichnen, also da sollte man schon mehr als 3x die 20 im Schnitt treffen, es muss in Deutschland aber auch noch nichts über 70 (3 Dart Ave) sein, das ist schon ziemlich hohes Niveau.
    Wohlgemerkt in Deutschland. Ein Engländer würde das sicher anders sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Schmale ()

  • Alles über 26 geht schon so langsam in professionelle Bereiche...


    was meinst du mit 26 ???


    Er meint sicher den 1-Dart Ave, also nen ca. 80er 3-Dart Ave.


    Nun ja, Profis sind für mich Leute die davon leben können, und dafür muss man sicherlich eher nen 90er Ave spielen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!