dartn.de Player of the Year 2011

  • Hallo Leute,


    das Jahr 2011 neigt sich dem Ende zu und in allen möglichen Sportarten werden die Spieler bzw. Teams des Jahres gewählt. Auch der Dartsport hat ein spektakuläres Jahr erlebt und daher dachte ich mir, dass wir unseren "dartn.de Player of the Year 2011" wählen könnten.


    Der Ablauf der Wahl:


    1.) Ich werde in Beitrag 2 dieses Threads eine Vorschlagsliste posten, auf der alle Spieler stehen, die für die Wahl in Frage kommen. Diese Liste enthält zunächst die Top 64 der PDC, die Top 32 der BDO und die Top 32 des DDV (Stand: 16.12.2011), aber in der anschließenden Diskussion könnt Ihr eigene Vorschläge einbringen und die Liste wird ergänzt.


    2.) Am 31.12.2011 um 24 Uhr steht der endgültige "Wahlzettel" fest.
    Danach hat jeder User des dartn.de-Foums bis zum 08.01.2012 um 24 Uhr die Möglichkeit, einmalig 9 Spieler für die Wahl zum "dartn.de Player of the Year" sowie 3 Spieler für die Wahl zum besten deutschsprachigen Spieler auszuwählen und sie in Ranglisten-Form hier zu posten.
    Anhand einer Punktetabelle werde ich dann alle Ranglisten auswerten und das Ergebnis hier bekanntgeben.
    Ihr könnt eine Rangliste erstellen und kommentarlos veröffentlichen, aber ihr dürft natürlich auch Begründungen liefern, warum ihr welchen Spieler auf welchen Platz gesetzt habt.



    Punktetabelle "dartn.de Player of the Year":


    1. Platz -> 12 Punkte
    2. Platz -> 10 Punkte
    3. Platz -> 8 Punkte
    4. Platz -> 6 Punkte
    5. Platz -> 5 Punkte
    6. Platz -> 4 Punkte
    7. Platz -> 3 Punkte
    8. Platz -> 2 Punkte
    9. Platz -> 1 Punkt


    Punktetabelle "Bester deutschsprachiger Spieler":


    1. Platz -> 3 Punkte
    2. Platz -> 2 Punkte
    3. Platz -> 1 Punkt

    Posting © the scientist 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren oder Kritisieren ohne Erlaubnis.

    3 Mal editiert, zuletzt von the scientist ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Top 64 der PDC


    1 Phil Taylor
    2 Adrian Lewis
    3 James Wade
    4 Gary Anderson
    5 Simon Whitlock
    6 Mark Webster
    7 Wes Newton
    8 Raymond van Barneveld
    9 Kevin Painter
    10 Terry Jenkins
    11 Mark Walsh
    12 Vincent van der Voort
    13 Ronnie Baxter
    14 Wayne Jones
    15 Colin Lloyd
    16 Mervyn King
    17 Andy Hamilton
    18 Jamie Caven
    19 Denis Ovens
    20 Andy Smith
    21 Paul Nicholson
    22 Co Stompé
    23 Colin Osborne
    24 Alan Tabern
    25 Justin Pipe
    26 Steve Brown
    27 Brendan Dolan
    28 John Part
    29 Peter Wright
    30 Steve Beaton
    31 Robert Thornton
    32 Mark Dudbridge
    33 Mark Hylton
    34 Richie Burnett
    35 Jelle Klaasen
    36 Barrie Bates
    37 Dennis Priestley
    38 Dave Chisnall
    39 Michael van Gerwen
    40 Steve Farmer
    41 Kevin McDine
    42 Tony Eccles
    43 Scott Rand
    44 John Henderson
    45 Kirk Shepherd
    46 Nigel Heydon
    47 Steve Hine
    48 Steve Maish
    49 Roland Scholten
    50 Dennis Smith
    51 Mensur Suljovic
    52 Joe Cullen
    53 Alex Roy
    54 Jyhan Artut
    55 Matt Clark
    56 William O´Connor
    57 Steve Evans
    58 Chris Thompson
    59 Antonio Alcinas
    60 Tony Ayres
    61 Michael Smith
    62 Andy Jenkins
    63 Andree Welge
    64 Darin Young
    65 Kim Huybrechts (aufgrund der tollen WM habe ich die Liste mal ergänzt)



    Top 32 der BDO


    1 Martin Adams
    2 Scott Waites
    3 Dean Winstanley
    4 Robbie Green
    5 Gary Robson
    6 Jan Dekker
    7 John Walton
    8 Tony O´Shea
    9 Ross Montgomery
    10 Willy van de Wiel
    11 Tony West
    12 Paul Jennings
    13 Wesley Harms
    14 Benito van de Pas
    15 Ted Hankey
    16 Ron Meulenkamp
    17 Steve Douglas
    18 Darryl Fitton
    19 Scott Mitchell
    20 Garry Thompson
    21 Fabian Roosenbrand
    22 Steve West
    23 Alan Norris
    24 Martin Atkins
    25 Geert de Vos
    26 Joey ten Berge
    27 Joe Murnan
    28 Clive Barden
    29 Jamie Lewis
    30 Stuart Kellett
    31 Dave Prins
    32 Stephen Bunting



    Top 32 des DDV


    1 Marko Puls
    2 Olaf Tupuschis
    3 Tomas Seyler
    4 Kevin Münch
    5 Karsten Koch
    6 Swen Seifert
    7 Colin Rice
    8 Benny Sensenschmidt
    9 Klaus Rohlederer
    10 Daniel Zygla
    11 Stefan Przybylek
    12 Johann Honner
    13 Marco Salmen
    14 Michael Reinartz
    15 Max Hopp
    16 Christian Bähr
    17 Hans-Gerd Martens
    18 Reiner Umlauf
    19 Dominik Wigmann
    20 Rene Pohl
    21 Rene Cheng
    22 Jürgen Nau
    23 Patrick Langbecker
    24 Tobias Müller
    25 Florian Menzel
    26 Dennis Nachkunst
    27 Michael Wolf
    28 Roland Kurok
    29 Michael Stübs
    30 Ingo Kleinheinz
    31 Wolfgang Janßen
    32 Michael Kiebel

    Posting © the scientist 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren oder Kritisieren ohne Erlaubnis.

    4 Mal editiert, zuletzt von the scientist ()

  • Die Idee finde ich schon gut,es sollte aber eine Einschränkung geben,daher nur deutschsprachige Spieler, bei alle anderen kann man froh sein,wenn sie den Preis überhaupt entgegen nehmen und int. Spieler des Jahre ist sowieso Taylor, da braucht man nicht "voten". Die "Deutschen" freuen sich sicher,ist ja auch ein "deutschsprachiges" Forum :daumen:
    Ausserdem muss jemand eine ordentliche Trophäe bzw Urkunde spenden.

    "Don´t call it a Comeback, I´ve been here for years!"

  • Die Idee finde ich schon gut,es sollte aber eine Einschränkung geben,daher nur deutschsprachige Spieler, bei alle anderen kann man froh sein,wenn sie den Preis überhaupt entgegen nehmen und int. Spieler des Jahre ist sowieso Taylor, da braucht man nicht "voten". Die "Deutschen2 freue sich sicher,ist ja auch ein "deutschsprachiges" Forum :daumen:
    Ausserdem muss jemand eine ordentliche Trophäe bzw Urkunde spenden.

    Es ist eine foreninterne Wahl, die NICHT OFFIZIELL ist. Vielleicht ist wirklich "Stimmungstest" der bessere Begriff. Das Problem, wenn man nur deutschsprachige Spieler wählt, ist die geringere öffentliche Präsenz. Bei PDC/BDO-Spielern kann die breite Masse die Dinge besser einschätzen, denke ich.
    Wenn Echse mit der Bezeichnung "dartn.de Player of the Year" nicht einverstanden ist, werde ich natürlich einen anderen "Titel" wählen.

    Posting © the scientist 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren oder Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Es ist eine foreninterne Wahl, die NICHT OFFIZIELL ist. Vielleicht ist wirklich "Stimmungstest" der bessere Begriff. Das Problem, wenn man nur deutschsprachige Spieler wählt, ist die geringere öffentliche Präsenz. Bei PDC/BDO-Spielern kann die breite Masse die Dinge besser einschätzen, denke ich.
    Wenn Echse mit der Bezeichnung "dartn.de Player of the Year" nicht einverstanden ist, werde ich natürlich einen anderen "Titel" wählen.

    Ach,ich würde "die "breite Masse" nicht unterschätzen,
    und würde eine deutschsprachige Wahl trotzdem einfach spannender finden...wobei dann jeder selbst nominieren könnte,aber nur jeweils einen Spieler in drei Kategorien:
    1. Herren
    2. Damen
    3. Jugend


    ...just my 2cents

    "Don´t call it a Comeback, I´ve been here for years!"

  • Rock your Dart!
  • Ach,ich würde "die "breite Masse" nicht unterschätzen,
    und würde eine deutschsprachige Wahl trotzdem einfach spannender finden...wobei dann jeder selbst nominieren könnte,aber nur jeweils einen Spieler in drei Kategorien:
    1. Herren
    2. Damen
    3. Jugend


    ...just my 2cents

    Warum treffen wir uns nicht in der Mitte? Wenn jemand einen deutschsprachigen Spieler kennt, den er wirklich in diese Liste integrieren möchte, dann her damit.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass dieser auch gegen Taylor und Co. eine Chance hätte, denn meine Wahl wird sich nicht unbedingt an den absoluten Erfolgen orientieren, sondern auch ein wenig an der Entwicklung der Spieler. Justin Pipe hat wirklich einen großartigen Weg eingeschlagen und hat deutlich weniger gewonnen als Phil Taylor, daher ist JP für mich höher einzustufen als Mr. T.
    So ähnlich könnte es auch bei deutschsprachigen Spielern laufen.

    Posting © the scientist 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren oder Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Die Idee [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_2thumbs.gif]
    Die prinzipielle Vorgehensweise [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_thumbs1.gif
    Das Punktesystem [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_down.gif]
    Der Abstand auf den ersten Plätzen ist meiner Meinung nach zu groß, ich würde an Anlehnung des Eurovision Song Contests folgende Punkteverteilung vorschlagen:

    1. Platz -> 12 Punkte
    2. Platz -> 10 Punkte
    3. Platz -> 8 Punkte
    4. Platz -> 6 Punkte
    5. Platz -> 5 Punkte
    6. Platz -> 4 Punkte
    7. Platz -> 3 Punkte
    8. Platz -> 2 Punkte
    9. Platz -> 1 Punkte
    Bei uns gibt es natürlich nur 9er. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_applaus.gif]


    Wenn zwei oder mehr Spieler am Ende die gleiche Punktanzahl haben, gelten weitere Unterscheidungskriterien, um eine eindeutige Platzierung zu gewährleisten. Ausschlaggebend ist zunächst die Anzahl der User, von denen die jeweiligen Spieler Punkte erhalten haben. Lässt sich dadurch keine eindeutige Rangfolge erstellen, wird die Anzahl der an die entsprechenden Spieler vergebenen Höchstwertungen berücksichtigt. Dabei wird zuerst die Anzahl der 12-Punkte-Wertungen, bei Gleichheit die Anzahl der 10-Punkte-Wertungen und so folgend bewertet. Erst für den Fall, dass sich durch den Vergleich sämtlicher Einzelwertungen kein Unterschied ergibt, werden die betroffenen Spieler auf demselben Rang platziert.


    Ich würde es nicht auf nur deutsche Spieler beschränken. Mit dem Warten auf Nominierungen, das ist vielleicht auch nicht die beste Idee.
    Zum Schluß kommt immer noch einer angekleckert, wie konntet ihr den vergessen, etc..
    Nimm die Top 64 der PDC
    die Top 32 der BDO
    und die Top 32 des DDV
    + die, die dann noch von Usern nominiert werden.
    Vor allem haben dann alle gleich einen Überblick

    „Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche.“ (F. W. Bernstein - † 20. Dezember 2018 - Neue Frankfurter Schule)

    2 Mal editiert, zuletzt von Brummi ()

  • Brummi, vielen Dank. Dein Weg ist der bessere.


    Und wie konnte ich es eigentlich wagen, 10 Spieler wählen zu lassen? Unglaublich, das war wohl gesitige Umnachtung. :!D

    Posting © the scientist 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren oder Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Dein Weg ist der bessere.

    Schön das er Dir gefällt.


    Und wie konnte ich es eigentlich wagen, 10 Spieler wählen zu lassen?

    :blink: Das frag ich mich auch. :D (Ich hatte aber auch erst 10, und habe es auf 9 editiert.)


    Dann mach Dir mal eine schöne Excel-Tabelle, da hast Du dann auch wenigstens was zu tun zwischen den Spielzeiten. :streichel:


    Ich muss mal schauen, wenn Du nicht schon was hast, ob ich aus dem Tippspiel nicht schon mal eine Liste mit den Spielern extrahieren kann.

  • Rock your Dart!
  • Dann mach Dir mal eine schöne Excel-Tabelle, da hast Du dann auch wenigstens was zu tun zwischen den Spielzeiten. :streichel:


    Ich muss mal schauen, wenn Du nicht schon was hast, ob ich aus dem Tippspiel nicht schon mal eine Liste mit den Spielern extrahieren kann.

    Vielen Dank für das Angebot, aber eine Excel-Tabelle für Ranglisten habe ich bereits auf dem Rechner. Die PDC OoM gibt es als Excel-Download, damit dürfte es funktionieren.

    Posting © the scientist 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren oder Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Schön, dass die GrundIdee vor 3 Jahren von Dartos aus dem SOD-Forum importiert wurde :D
    Damals hatten wir mit ein paar lumpigen Abstimmern unter den Top10 mit Rosenauer, Suljovic und Welge schon 3 DeutschSprachige drin.

    Diese Abstimmung war mir bisher nicht bekannt, ich bin eher durch die FIFA-Wahl zum Spieler des Jahres auf die Idee gekommen.

    Posting © the scientist 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren oder Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wer soll wie gekürt werden? 24

    1. bester deutschsprachiger Spieler durch eigene Wahl (11) 46%
    2. bester deutschsprachiger Spieler in der Gesamtrangliste (7) 29%
    3. bester deutscher Spieler durch eigene Wahl (5) 21%
    4. bester deutscher Spieler in der Gesamtrangliste (1) 4%

    Umfrage

    Posting © the scientist 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren oder Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Diese Abstimmung war mir bisher nicht bekannt

    Das sollte auch bestimmt nicht Dein Schienbein treffen, mein lieber Wissenschaftler :prost:
    Ich find's gut, wenn Du da Zeit reinsteckst und Dich einbringst.

  • also ich würds so machen


    1. wahl zum player of the year
    2. wahl zum deutschsprachigen spieler des jahres
    3. wahl zur besten dartspielerin des jahrs


    bei der 1. wahl kann jeder 9 spieler nach dem oben genannten punktesystem wählen
    bei 2 und 3 kann man dann 3 spieler nennen (also platz 1 = 3 punkte, platz2= 2 punkte, platz 3 = 1 Punkt)

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!