Anfänger Darts

  • Hallo


    Spiele seit ca 2 Jahre während der dart Wm selbst dart. Habe e-Darts mit stahlspitzen 14g klappt eigentlich ganz gut. Mein Board ist ein Winmau Blade 4.
    Jetzt möchte ich mit steelsarts kaufen.


    Welche sind eurer Meinung nach besser?


    Phil Taylor 2011 Hustler Darts - 24g


    Phil Taylor Bullet Stainless Steeldarts - 22g


    Raymond van Barneveld World Champion Black Brass - 22g


    :danke:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Brass = Messing
    Bei gleichem Gewicht gut das doppelte Volumen.

    [align=left] Grüße


    Buko,


    Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
    Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
    Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
    Hat die Sache einen Haken, hänge ein Dartboard dran.

  • Rock your Dart!
  • Mit Darts ist es nicht wie mit Grafikkarten oder Autos. Daher kann man Darts nicht wirklich nach "besser" oder "schlechter" beurteilen. Höchstens bei der Verarbeitung kann es kleine Unterschiede geben. Generell sind aber auch günstige No-Name Darts qualitativ gut. Da wird dir im Normalfall nix kaputtbrechen oder so etwas.


    Mit 5-Euro Darts kannst du unter Umständen besser zurechtkommen als mit welchen die 100 € kosten. Entscheidend ist die Form, die Art und Position des Grips und das Gewicht. Wenn alles passt und du dich mit den Darts wohlfühlst ist alles in Ordnung. Daher kann man nur den Tip geben vor dem Kauf verschiedene Darts zu testen.


    Generell würde ich aber auch Tungsten Darts empfehlen. Damit ist das Material gemeint. Tungsten Darts sind bei gleichem Gewicht schmaler als Brass Darts. Du kannst die Darts leichter in ein Feld platzieren und einen Tucken aerodynamischer sind Tungsten Darts sicher auch.

    "You can't practice shitting yourself." - Phil Taylor über die Herausforderung auf der TV-Bühne zu bestehen.


    Chuck Norris, you require 184! :D

  • Knarts Beitrag möchte ich unterstreichen.


    Nur noch anmerken, daß die Tungsten nicht aerodynamischer sind, aber ein besonders gutes Gefühl in der Hand hervorrufen. Was klein und dennoch schwer ist, läßt sich einfach besser handhaben. Die Druckrezeptoren sprechen darauf besser an.

    [align=left] Grüße


    Buko,


    Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
    Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
    Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
    Hat die Sache einen Haken, hänge ein Dartboard dran.

  • @ knart
    Erstmal danke für deine ausführliche Antwort!


    Das hier sind die Phil Taylor 2011 Hustler Darts - 24g:


    http://mcdart.de/de/Steel-Dart…11-Hustler-Darts-24g.html


    Für den preis kann man doch nichts falsch machen oder?


    Jetzt noch zwei fragen welche Flight Form würdet ihr empfehlen??


    Was bedeutet "Gripper Shafts" spiele momentan mit Alu shafts (total verbogen)
    Wäre es sinnvoll auf die neuen darst anstatt "Gripper Shafts" auch Alu shafts zu setzen?


    Ich sag jetzt schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!!

  • Lass dich von Beschreibungen wie "Phil Taylor Darts" nicht blenden. Das klingt toll, ich weiß, sagt aber überhaupt nichts darüber aus wie gut du damit zurecht kommst. Das ist das Wichtige, nicht der Name der Darts. Die Darts sehen mir nach Brass Darts aus. Die sind fast 1cm dick an der breitesten Stelle und 5,4cm lang. Ich würde die nicht nehmen. Wären mir zu klobig.


    Wie gesagt, theoretisch spricht nichts dagegen, dass du damit nicht gut klarkommen könntest.


    Gripper Shafts ist einfach nur der Name der Nylonschäfte von Unicorn. Die günstigen Nylonschäfte tun es aber auch. Aluschäfte sind etwas schwerer. Allerdings brauchst du dann noch O-Ringe damit sie sich nicht alle Nase lang von selbst losdrehen, und sie können verbiegen wenn der Dart auf den Boden fällt. Daher spiele ich schon immer Nylonschäfte und bin zufrieden.


    Flightform musst du ausprobieren. Mit kleineren Flights brauchst du etwas weniger Kraft. Weniger Fläche=weniger Auftrieb. Allerdings verzeihen sie weniger Fehler und lassen den Dart tendenziell nach unten zeigen wenn er im Board steckt. Das kann aber wiederum mit der Länge der Schäfte etwas korrigiert werden. Als Anfänger machst du mit Standard Flights nichts falsch.

    "You can't practice shitting yourself." - Phil Taylor über die Herausforderung auf der TV-Bühne zu bestehen.


    Chuck Norris, you require 184! :D

  • Lass dich von Beschreibungen wie "Phil Taylor Darts" nicht blenden. Das klingt toll, ich weiß, sagt aber überhaupt nichts darüber aus wie gut du damit zurecht kommst. Das ist das Wichtige, nicht der Name der Darts. Die Darts sehen mir nach Brass Darts aus. Die sind fast 1cm dick an der breitesten Stelle und 5,4cm lang. Ich würde die nicht nehmen. Wären mir zu klobig.


    Wie gesagt, theoretisch spricht nichts dagegen, dass du damit nicht gut klarkommen könntest.


    Gripper Shafts ist einfach nur der Name der Nylonschäfte von Unicorn. Die günstigen Nylonschäfte tun es aber auch. Aluschäfte sind etwas schwerer. Allerdings brauchst du dann noch O-Ringe damit sie sich nicht alle Nase lang von selbst losdrehen, und sie können verbiegen wenn der Dart auf den Boden fällt. Daher spiele ich schon immer Nylonschäfte und bin zufrieden.


    Welche Darts bis 25€ kannst du mir denn empfehlen??
    Am besten wäre mit link direkt zum Shop. ;-P


    :danke: :danke:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • http://mcdart.de/de/Steel-Dart…Champion-Black-Brass.html


    Dieser Dart ist zwar aus brass er ist aber lang und dünn so wie mein alter.
    Wisst ihr wie der Durchmesser und die Länge des Darts ist?


    Da wird wohl der Lack ganz schnell abgehen.

  • Welche Darts bis 25€ kannst du mir denn empfehlen??
    Am besten wäre mit link direkt zum Shop. ;-P


    :danke: :danke:


    Ich weiß, die Antworten die man hier als Anfänger erhält sind nicht gerade befriedigend. :duw: Ich habe das selbst erlebt. Aber später wusste ich, sie hatten alle Recht. Erst mit ein bisschen Erfahrung und Spielpraxis bekommt man langsam aber sicher ein Gespür dafür welche Darts oder Flights man braucht.


    Ich würde dir sowas hier empfehlen vielleicht:
    http://mcdart.de/de/Steel-Dart…Max-Tungsten-Barrels.html


    Dazu Flights und Schäfte und fertig. Ob du mit den Flugeigenschaften zufrieden bist kann dir keiner vorhersagen. Die Qualität ist sicher gut.

    "You can't practice shitting yourself." - Phil Taylor über die Herausforderung auf der TV-Bühne zu bestehen.


    Chuck Norris, you require 184! :D

  • Ich würde dir sowas hier empfehlen vielleicht:
    http://mcdart.de/de/Steel-Dart…Max-Tungsten-Barrels.html


    Dazu Flights und Schäfte und fertig. Ob du mit den Flugeigenschaften zufrieden bist kann dir keiner vorhersagen. Die Qualität ist sicher gut.[/quote]



    Ja die habe ich auch, da haste Grip ohne Ende, ich jedenfalls.

  • Die Idee mit dem Barrel finde ich nicht schlecht. Dazu nje ein satz verschiedener Shafts (verschieden in Länge und Material) und verschiedener flights. Dann kombinieren, werfen, umstecken, werfen und gucken wo du a, besten mit zurecht kommst.

    Was heißt hier Treble 20? Ich schmeiß immer auf die Mitte. :dart:

  • Rock your Dart!
  • Hallo Darter 09. Wie die Kollegen schon sagten: Lass Dich nicht von den Bezeichnungen wie "Taylor Darts" etc. blenden. Die von Dir gezeigten haben mit Phil`s Darts so wenig zu tun wie mein Average mit dem von Gary Anderson. Die haben Lizenzgebühren bezahlt um Phil`S Namen benutzen zu dürfen und das war`s dann. Phil Taylor spiel seit Jahren Darts von UNICORN. Phase 1 bis zuletzt Phase 6. Aber das spielt keine Rolle, denn Dein (und auch mein) Abwurf, Fingerhaltung etc. ist so individuell wie ein Fingerabdruck. Bitte nehme Dir die Zeit in einen Dartshop zu gehen. Es lohnt sich ! Da kannst Du versch. Darts testen. Das kann Dich event. auch davor bewahren dass Du unzufrieden wirst und möglicherweise monatelang (!) versuchst diese Darts "in den Griff" zu bekommen, die Dir von Deiner persönlichen Fingerhaltung eigentlich gar nicht liegen. Das ist auch der Grund warum Dir hier im Forum immer wieder empfohlen wird. Lass Dich beraten ! Gruß. Steffen.


  • Ich weiß, die Antworten die man hier als Anfänger erhält sind nicht gerade befriedigend. :duw: Ich habe das selbst erlebt. Aber später wusste ich, sie hatten alle Recht. Erst mit ein bisschen Erfahrung und Spielpraxis bekommt man langsam aber sicher ein Gespür dafür welche Darts oder Flights man braucht.


    Ich würde dir sowas hier empfehlen vielleicht:
    http://mcdart.de/de/Steel-Dart…Max-Tungsten-Barrels.html


    Dazu Flights und Schäfte und fertig. Ob du mit den Flugeigenschaften zufrieden bist kann dir keiner vorhersagen. Die Qualität ist sicher gut.


    Vielen dank!!


    Dann werde ich mir diese Barrels bestellen dazu noch diese shafts (http://mcdart.de/de/Shafts/Uni…-Nylon-Shafts-Orange.html)
    Ein Paar verschieden Fights von Phil Taylor und ich habe einen guten anfängerdart für nicht mal 30€

  • Oder schau ob du hier im Forum was gebrauchtes bekommst, Anfängern rate ich immer ganz gerne zu leicht tropfenförmigen Pfeilen weil die meines Achtens am ehesten "Anfängerfehler" verzeihen...


    Gibt Leute wie Toffi die spielen bis heute mit sowas, der Rest von uns hat die Evolution schon hinter sich :lol:
    Jetzt aber ganz schnell :duw: bevor :popohaue:

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Vielen dank!!


    Dann werde ich mir diese Barrels bestellen dazu noch diese shafts (http://mcdart.de/de/Shafts/Uni…-Nylon-Shafts-Orange.html)
    Ein Paar verschieden Fights von Phil Taylor und ich habe einen guten anfängerdart für nicht mal 30€


    Möchte Dir eigentlich am Anfang raten Standardflights zu nehmen und eben nicht die von Phil ! Denn Phil spielt Slim Flights und da musst Du sehr präzise werfen. Am Anfang ist das ungünstig. Also nehme Standardflights. Am besten eine mittlere Schaftlänge um 32-28 mm. Darts wie von Echse beschrieben (leicht tropfenförmig). und dann noch kürzere und längere Schäfte. Nicht gleich mit den Flight experimentieren, wenn Dein Wurfstil sich noch nicht richtig ausgebildet hat (ging uns allen so !) Also: erst mit den kurzen, mittleren und längeren Schäften probieren und dann erst mit den Flights, sonst bist Du total verwirrt. OK ?

  • Möchte Dir eigentlich am Anfang raten Standardflights zu nehmen und eben nicht die von Phil ! Denn Phil spielt Slim Flights und da musst Du sehr präzise werfen. Am Anfang ist das ungünstig. Also nehme Standardflights. Am besten eine mittlere Schaftlänge um 32-28 mm. Darts wie von Echse beschrieben (leicht tropfenförmig). und dann noch kürzere und längere Schäfte. Nicht gleich mit den Flight experimentieren, wenn Dein Wurfstil sich noch nicht richtig ausgebildet hat (ging uns allen so !) Also: erst mit den kurzen, mittleren und längeren Schäften probieren und dann erst mit den Flights, sonst bist Du total verwirrt. OK ?



    Soweit hab ich alles verstanden. Könntest du mir ein beispiel für ein tropfenförmigen dart zeigen.?


    Danke

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!