"Anfänger" - Übung oder Kopfsache?

  • Hallo ihr Lieben,


    seit Tagen lese ich so ziemlich alle Theards hier und bin total begeistert 1.D


    Nun habe ich mich angemeldet, da ich selbst eine Frage habe.
    Ich bin (in meinen Augen) noch Anfänger, was den Dartsport betrifft,
    spiele seit ca. 5 Tagen wieder jeden Tag 2-4 Stunden dart.
    (Ich habe früher schonmal ca. 1 Jahr gespielt, wesewegen mich vielleicht
    nicht alle als "Anfänger" sehen, ist aber auch egal :rolleyes: )


    Heute habe ich beim Training etwas kurioses erlebt:


    Ich war gerade in der Trainingseinheit "100-Dart-Score", wie ich sie
    nenne, in der ich versuche, mit 100 Darts einen möglichst hohen
    Score zu erzielen. Besonders viel habe ich nicht getroffen, meist
    nur 45, 41, 26, manchmal auch 60.



    Die Tripple 20 treffe ich eher selten, so das ich nach ca. 60 geworfenen
    Darts erst 1x tripple 20 getroffen habe. Doch dann geschah es:


    Ich nehme drei Darts:
    1. Dart: 60
    2. Dart: 60
    3. Dart: 5


    Hmpf okay, 125 ist ja auch nicht schlecht.


    Ich nehme wieder drei Darts:
    1. Dart: 60
    2. Dart: 60
    3. Dart: 60


    Yeeeaaah meine 1. 180 :-)


    tierisch gefreut und weiter geworfen, die üblichen
    21, 26, 11 (omg) usw...


    bis kurz vor schluss....


    genau 10 Minuten nach meiner ersten 180 werfe ich wieder:
    1. Dart: 60
    2. Dart: 60
    3. Dart: 60


    Zwei 180er in10 Minuten, obwohl ich sonst gut 5-10 Aufnahme
    für 1x Tripple 20 brauche.



    Jetzt meine Frage:


    War das ganze nur "Glück"?
    Das bei diesen Aufnahmen einfach "alles gepasst", abwurf, stand, kraft,
    ist aber eher dem Zufall zuzuordnen, oder verbessert sich, wenn auch langsam,
    meine zielfähigkeit, wodurch ich evtl. demnächst auch öfter mal das Tripple
    20 Segment treffen werde?


    Eure Meinung, ruhig ehrlich, ich freu mich jedenfalls erstmal über die
    zwei 180er, auch wenn ich es beim zweiten Mal (vorallem der dritte
    Dart) selber nicht glauben konnte :vh:



    mfg
    Marcus

    Seit 04.01.12:
    180er:
    3 (2x 09.01. ; 1x 17.01.)


    Topfinish Top 4:
    97 (T19 - 20 - D10)
    96 (1 - T15 - Bull)
    94 (18 - D20 - D18)
    86 (18 - 18 - Bull)


    Shortleg: 24

  • Umfrage quer nutzen!

  • "Darts is no game of chance" - Darts ist kein Glücksspiel. Das hat sogar ein englischer Richter festgestellt.
    Je mehr man trainiert, desto häufiger trifft man die Felder, die man treffen möchte. Die Profis treffen dann die Trebles, wir "Amateure" sollten uns erstmal mit den Single-Feldern begnügen.
    Um eine Treble 20 zu treffen, muss, wie Du schon angedeutet hast, "alles passen". Mit mehr Training wird die Wurbewegung immer mehr zur Routine und die Ergebnisse sind besser reproduzierbar und Du kannst sagen, was noch nicht passt. Daran lässt sich dann arbeiten und es passt häufiger alles. Ganz einfach - mehr Training verspricht mehr Erfolg. Natürlich werden immer mal wieder "Leistungsdellen" kommen, aber die gehen vorüber, wenn man sich von ihnen nicht zu sehr die Laune verderben lässt und sich die Misserfolge nicht zu sehr im Kopf zementieren.

    Posting © the scientist 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren oder Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Hallo,
    nun ja Glück würde ich es nicht bezeichnen, (hat sich ja damals herausgestellt, dass Dart kein Glückspiel ist Datum weiß ich nicht mehr!)
    Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten 2x 180 :thumbup:
    Ich denke da hat halt alles gepasst, Stand, Arm bzw. Hand ruhig gehalten, Gewichtverlagerung etc.
    Als Frage: Wenn du deinen 1. Dart im Treble Feld hast, ziehlst du dann die beiden anderen wieder darauf oder wirfst du mehr mit Gefühl die selbe Wurfbewegung nach?
    Bei 60 Darts nur ein Treble getroffen ist schon etwas wenig finde ich persönlich! :S ABER übung macht den Meister sagt man ja!!!! :thumbsup:
    Deshalb mein Tipp:
    Ruhig bleiben wenns mal nicht so läuft, denn so zeigst du Nerven in Form von Scores unter 50 Punkten und machst dir nur unnötig Druck!
    mfg
    Thomas01 :)

    Best High Score: 180 :dart:
    Best High Finish: 158 :dart:
    Lieblings Spieler: Gary Anderson :scottland:


  • Bei 60 Darts nur ein Treble getroffen ist schon etwas wenig finde ich persönlich! :S

    Finde ich auch, verrückterweiße habe ich auf die doubles eine bessere Quote, die sind ja aber auch größer, also doch nicht so ganz verrückt :duw:

    Seit 04.01.12:
    180er:
    3 (2x 09.01. ; 1x 17.01.)


    Topfinish Top 4:
    97 (T19 - 20 - D10)
    96 (1 - T15 - Bull)
    94 (18 - D20 - D18)
    86 (18 - 18 - Bull)


    Shortleg: 24

  • Wenn du wirklich jeden Tag 2 bis 4 Stunden Dart spielst wie du schreibst, dann brauchst du dich nicht wundern das die Triple häufiger kommen.
    Herzlichen Glückwunsch zur ersten und zweiten 180 an einem Tag. Das schaffen auch nicht viele, normalerweise ist nach der ersten 180
    die Euphorie so hoch das man in den ersten Stunden teilweiseTagen danach meist nach T20, T20 eher die 12 als eine S20 geschweige denn T20 trifft.
    Mach weiter so und lies dir noch Trainingstipps hier im Forum auf dartn.de (John Part) oder bei Darts1.de durch, da könnte was für dich dabei sein,
    musst du aber selbst erfahren was dir hilft bzw. Spaß macht.
    Wünsche dir viel Erfolg.
    Gruß
    Michael Hahn

  • Rock your Dart!
  • Danke für eure Glückwünsche :-)

    Zitat

    Wenn du wirklich jeden Tag 2 bis 4 Stunden Dart spielst wie du schreibst, dann brauchst du dich nicht wundern das die Triple häufiger kommen.


    Ein (kleines) bisschen Darterfahrung habe ich von früher ja schon, weswegen ich nicht stur, wie andere Anfänger, auf Tripple 20 ziele und
    etliche 501 Legs spiele. Mein Training soll mir Sicherheit auf möglichst allen Feldern bringen, vorallem die Einzel sollen zu 100% sitzen,
    in jeder Situation. RTC mit 2 Darts müssen in der Zahl stecken, 10-20 Aufnahmen auf jedes Double, Cricket und vorallem mein z.Z.
    liebstes Spiel: 170 gestalteten meinen Dartalltag.
    Ich will einfach meine Zielsicherheit verbessern und möglichst einen immer gleichen Abwurf hinbekommen und nicht wie andere
    nur 501er Legs spielen und dann sagen "ich hab den und den" Average :blink:


    Zitat

    Thomas01:
    Als Frage: Wenn du deinen 1. Dart im Treble Feld hast, ziehlst du dann die beiden anderen wieder darauf oder wirfst du mehr mit Gefühl die selbe Wurfbewegung nach?

    Ich ahme den ersten Wurf einfach nach, denke an nichts, und wiederhole den ersten Wurf (zumindest versuche ich es :unsch: )

    Seit 04.01.12:
    180er:
    3 (2x 09.01. ; 1x 17.01.)


    Topfinish Top 4:
    97 (T19 - 20 - D10)
    96 (1 - T15 - Bull)
    94 (18 - D20 - D18)
    86 (18 - 18 - Bull)


    Shortleg: 24

    Einmal editiert, zuletzt von Steeldart1989 ()

  • Hallo,
    erstmal Glückwunsch zu den beiden 180ern, gut gemacht :daumen: . Sicherlich hast du schon ein bisschen Erfahrung mit Darts von früher wie du schreibst, dennoch glaube ich das die 180er jetzt wieder am Anfang eher Glück waren. Für eine 180 muss einfach alles stimmen. Ich selbst bin auch ein gutes Beispiel, ich hatte am Anfang zwischen 20 und 40 Punkte. Mittlerweile werfe ich so zwischen 60 und 140 Punkte, aber das kommt auch vom vielen Training.
    Mein Tipp:
    Trainer weiter, wenn du am Ball bleibst werden die beiden 180er nur der Anfang sein :dart:


    PS: Ich habe leider noch keine 180 geworfen :(, bin bis jetzt immer knapp gescheitert.


    LG MattBre

    Darts seit Dezember 2012
    Highscore: 180 (2x), 171 (1x), 140 (11x)
    Höchstes Finish: 132
    Lieblingsspieler: Gary Anderson
    :scottland:

  • dennoch glaube ich das die 180er jetzt wieder am Anfang eher Glück waren. Für eine 180 muss einfach alles stimmen.

    Also war es doch kein Glück. Er hat die 180 schließlich geworfen, daher muss ja alles gestimmt haben...

    Posting © the scientist 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren oder Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Ich habe bisher nur 1 180 auf dem konto die 2. will einfach nicht kommen habt ihr tipps

    Highscore: 180 (1x 2.01.2012 23:27) Bestes Finish:160 Lieblingsspieler:1.Paul Nicholson :australia::england: 2.Simon Whitlock :australia: 3.Mervyn King :england: 4.Gary Anderson :scottland: 5.Kevin Münch :germany:

  • Rock your Dart!
  • Na, macht Euch einfach nicht verrückt mit den 180 zigern. Ja es ist jedesmal geil einen zu werfen. Wichtiger ist es die Doppel zu treffen. Ich freue mich übrigens über ein Highfinish weitaus mehr, als über 180 er. Denn da hast Du 2 oder 3 Darts in unterschiedlichen Feldern, was noch schwieriger ist, als 3 x die gleiche Bewegung. Versucht eben immer jeden Dart gleichmäßig (!!!) zu werfen - vor allem beim Checken. Viel Spaß weiterhin.

  • gerade wieder die ersten 2 drin und der 3. wird von den anderen darts in die einfache 20 geleitet


    :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Highscore: 180 (1x 2.01.2012 23:27) Bestes Finish:160 Lieblingsspieler:1.Paul Nicholson :australia::england: 2.Simon Whitlock :australia: 3.Mervyn King :england: 4.Gary Anderson :scottland: 5.Kevin Münch :germany:

  • gerade wieder die ersten 2 drin und der 3. wird von den anderen darts in die einfache 20 geleitet


    :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Und dann hast du 2 180er, na und ? Und irgendwann kommt dann die 3., 4. und dann wird es "nur zu Nebensache" :thumbup:
    Ich stimme meinen Vorrednern zu, es ist einfach viel wichtiger eine Konstanz zu bekommen. Klar habe ich mich über meine erste 180er gefreut, hab dann auch selber einfach nur verbissen auf die T20 geworfen und mich dann gewundert, warum dort kein Pfeil mehr stecken bleibt :duw:


    Zitat

    Ich freue mich übrigens über ein Highfinish weitaus mehr, als über 180 er. Denn da hast Du 2 oder 3 Darts in unterschiedlichen Feldern, was noch schwieriger ist, als 3 x die gleiche Bewegung.


    Dito ! :prost:


    Lg.

    Verein: Vikings DC Berlin
    Darts(sets), die bespielt werden:
    E-Darts: Target's Distinction 18g, Bulls Tefo-X Points, Laro-Shafts medium, Poly Plain Flights weiß
    Steel: One80 Strike 22g, Unicorn Points, Nylon Shafts short, Designa Vignette Standart Flights/ personalised Flights


  • Da machst du ja schon alles richtig (nur meine Meinung) Wünsche viel Erfolg dabei.

  • Danke nochmal an Alle für eure Meinungen, ich werde ja sehen wie es weitergeht :D


    Habe im Moment ca. 1x am Tag die Chance auf 180, bisher wurde meistens 125 oder 121 daraus. Naja. We will see :D

    Seit 04.01.12:
    180er:
    3 (2x 09.01. ; 1x 17.01.)


    Topfinish Top 4:
    97 (T19 - 20 - D10)
    96 (1 - T15 - Bull)
    94 (18 - D20 - D18)
    86 (18 - 18 - Bull)


    Shortleg: 24

  • Rock your Dart!
  • Danke nochmal an Alle für eure Meinungen, ich werde ja sehen wie es weitergeht :D


    Habe im Moment ca. 1x am Tag die Chance auf 180, bisher wurde meistens 125 oder 121 daraus. Naja. We will see :D


    Wie gesagt, mach Dich nicht verrückt. Möchte es nochmal betonen. Jeden Dart gleich mit einer gleichmäßig flüssigen Bewegung werfen. Den Checkdart genauso locker werfen, wie die anderen 2 Darts zuvor ! Das ist am Anfang schon mal Arbeit genug.
    Und wenn`s nicht läuft. Sofort die Darts weglegen ! und später weitermachen, auch wichtig ! Nicht mit Gewalt versuchen (hat mich zur Dartitis gebracht - kann es nicht oft genug wiederholen - als Abschreckung). Also Spaß haben und konzentriert bleiben ! Körper ruhig halten (nicht wie Jocky Wilson werfen ! es sei denn Du spielst dadurch Jocky`s Nivaeu, aber da braucht es auch einige Getränke dazu...) Ok, lassen wir das - weißt sicher was ich meine !). Dann kommt Vieles von selbst. Und vor allem: DURCHHALTEN ! Gruß. Steffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!