Flightschool-Erfahrungen?

  • Moin, moin,


    vorab kurz zu meiner Historie:
    ich habe vor etlichen Jahren (aktuell bin ich 45) freizeitmäßig regelmäßiger gedartet. Dann ewig lange nicht. Vor zwei Jahren im Freundeskreis im Winter (wieder angefixt durch die WM-Übertragungen, im Sommer dann gar nicht)) ein wenig und seit diesem Winter wieder regelmäßiger.


    Nun möchte ich das Ganze vertiefen und mich systematischer trainieren - regelmäßig und auch, wenn das Wetter wieder besser wird. ;)
    Ich will aber kein Profi mehr werden und für intensive Turnierserien fehlt mir auch die Zeit. Aber ich möchte gerne mein Niveau steigern, konstanter und besser werden.


    Es gibt ja etliche Infos im Netz, auch hier im Forum, zu Trainingsspielen, Tipps usw.. Ich habe auf darts1.de auch vom Angebot der "Flightschool" gelesen. Nun frage ich mich, ob sich das lohnt oder letztlich nicht mehr bietet, als man im Netz an Tipps sowieso finden kann. Die regelmäßige, personenbezogene Auswertung und Zusammenstellung von Übungen lässt einen Mehrwert zwar erwarten, aber ich würde mich freuen, wenn jemand von euch mir mit Erfahrungswerten weiterhelfen kann.


    Im voraus bereits besten Dank für jeden Tipp.


    Viele Grüße
    snief

    Einmal editiert, zuletzt von snief ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Frag mal ( User ) Charis, der kann dir sicherlich mehr Infos zur Flightschool geben.


    oder stöber mal auf seiner Seite. :guckhier:.


    ( übrigens, sehr schicke HP :respekt: . Nur lädt die Startseite, nach einem Totalabsturz, leider 5 Minuten )

  • Es gibt ja etliche Infos im Netz, auch hier im Forum, zu Trainingsspielen, Tipps usw.. Ich habe auf darts1.de auch vom Angebot der "Flightschool" gelesen. Nun frage ich mich, ob sich das lohnt oder letztlich nicht mehr bietet, als man im Netz an Tipps sowieso finden kann. Die regelmäßige, personenbezogene Auswertung und Zusammenstellung von Übungen lässt einen Mehrwert zwar erwarten, aber ich würde mich freuen, wenn jemand von euch mir mit Erfahrungswerten weiterhelfen kann.

    Die Flightschool wird seit vier Jahren bei darts1.de angeboten. Es handelt sich dabei um exklusives Material, welches individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten wird und selbstverständlich in dieser Form nicht im Netz zu finden ist.

  • Ja, so hatte ich das auch verstanden.


    Meine Frage geht eher in die Richtung, ob die Inhalte sich für den Teilnehmer positiv von anderen, frei verfügbaren Informationen abheben?
    Sprich: ist das über andere Inhalte hinausgehend so hilfreich, dass sich die Investition lohnt. Dabei geht es nicht um die Prognose, ob es sich für mich lohnen würde, sondern eher um die Frage, ob diejenigen, die das Angebot genutzt haben, diese Frage uneingeschränkt mit "ja" beantworten würden und warum?

  • Ich habe auch Interesse an der Flightschool. Habe mich auch schon bei Darts1 informiert. Kostet wohl 69 € für ein halbes Jahr. Ich würde das Geld auch investieren, wollte aber vorher mal ein paar Erfahrungen abfragen. Hat hier niemand Informationen?

  • Ich mache die Flightschool seit ca. März. Ich habe im Winter eigentlich erst ein wenig intensiver mit Darten angefangen. Die Flightschool ist eine gute Sache, um recht schnell Verbesserungen zu erlangen und dabei systematisch vorgehen zu können. Für mich war's/ist es gut, das hängt aber von jedem selbst ab bzw. von den Zielen, der Art, wie man Dartspielen will usw..
    Was man auf jeden Fall wissen muss - die Flightschool ist, wenn man sie ernsthaft machen will, Training, nicht "Spiel". Und man muss bereit sein, regelmäßig und dann alleine zu trainieren.

  • Ich habe damals vor vier Jahren die Flight School für darts1 ins Deutsche übersetzt, nachdem ich über das amerikanische SEWA Forum in Kontakt mit George Silberzahn und seinen Ideen gekommen war.
    George hat ja selbst die Grundgedanken zunächst in Buchform veröffentlicht, weil er immer wieder feststellen musste, dass es viele Dartspieler gab, die sich gerne verbessern wollten, aber keine Ahnung davon hatten, wie ein effektives Training aussehen könnte.
    Mit dem Entwurf der Flight School trat er dann an die Mitglieder des SEWA Forums heran, sowohl 169check als auch ich waren dort Mitglieder und haben das Ganze einmal ausprobiert.
    Zu diesem Zeitpunkt war es wirklich erst ein Entwurf und vieles hat sich in der Diskussion mit den Teilnehmern auch noch verändert.
    Daraus ist dann ein weiteres Buch enstanden, in dem auch einige unserer Diskussionen nachzulesen sind (oh ja, ich werde da auch immer wieder zitiert... :( )
    Jedenfalls erschien sowohl 169check als auch mir die Flight School als durchaus "brauchbar" und ich habe sie dann übersetzt, so dass sie auf darts1 angeboten werden konnte.
    Nach den Rückmeldungen, die wir auf darts1 bekommen haben, waren doch viele der Teilnehmer sehr angetan davon und sie hat auch vielen geholfen.
    Einziges Manko dürfte sein, dass sie auf sportpsychologische Fragen und Themen überhaupt nicht eingeht, daran hat George selbst einfach kein Interesse.
    Als ich mich dann mit einer eigenen Seite selbständig gemacht habe, habe ich nach Rücksprache mit George die "Flight School" auch weiter im Angebot - sozusagen als einzig autorisierte Übersetzerin. Sie wird inzwischen auch in vielen anderen Ländern angeboten. George arbeitet immer noch an Ergänzungen und Verbesserungen und die Diskussionen gehen auch immer noch weiter.
    Und - es ist tatsächlich so, dass er auf alle Fragen eingeht, die für Teilnehmer im Zusammenhang mit der Flight School auftauchen. Er beantwortet aber auch sonst alle Fragen, die man bezüglich Technik, Ausrüstung, Vorbereitung auf Turniere etc. hat.

  • Ich habe auch Interesse an der Flightschool. Habe mich auch schon bei Darts1 informiert. Kostet wohl 60 € für ein halbes Jahr. Ich würde das Geld auch investieren, wollte aber vorher mal ein paar Erfahrungen abfragen. Hat hier niemand Informationen?


    Wenn du einigermaßen englisch kannst, dann brauchst du auch nicht 60,- Euro dafür bezahlen. Ich habe sowohl die deutsche Übersetzungsvariante mit Gebühr gemacht, als jetzt auch in die Originalvariante.


    So oder so, wer sich auf neues einlassen will und den Dunstkreis des "Standard gegen die Wand" geballeres verlassen will, dem ist der Kurs mit seiner individuellen Art nur zu empfehlen.

  • Danke, hört sich gut an. Da ich gerne und viel alleine trainiere, wird das wohl was für mich sein. Ich denke, wenn dann sollte man sowas am Anfang machen. Wenn sich Fehler erstmal eingeschlichen und verfestigt haben, sind sie sicher nur schwer zu korrigieren. Werd das mal in Angriff nehmen.

  • hallo,


    wie muß ich mir das denn genau vorstellen ??


    ich melde mich an, und bekomme dann e-mail´s mit Trainigseinheiten geschickt, oder wie?
    Muß ich dann auch ständig e-mail´s schreiben, zweck auswertung etc..?


    Zitat

    Wenn du einigermaßen englisch kannst, dann brauchst du auch nicht 60,-
    Euro dafür bezahlen. Ich habe sowohl die deutsche Übersetzungsvariante
    mit Gebühr gemacht, als jetzt auch in die Originalvariante.

    Kostet die englische Variante denn nix??

    ****************************************************************
    gruß :troll:

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ich kann euch nur empfehlen euch direkt an George zu wenden wenn ihr einigermaßn gut Englisch könnt. Ihr habt dann Kontakt mit dem Erfinder selbst, und es kostet absolut nichts. George ist sehr kompetent und ein sehr freundlicher älterer Herr.


    Einziger Kritikpunkt den ich sehe ist, dass in den USA doch teils andere Formate gespielt werden und die Inhalte nicht ganz auf das 501 Spiel Europas abgestimmt sind. George würde mir in diesem Punkt aber wahrscheinlich widersprechen. ;)


    Wer noch mehr wissen möchte kann mich gerne per PN kontaktieren.

  • Habe nun folgende Infos bekommen:


    Es gibt 3 Unterrichtseinheiten:
    - Vorlesung
    - persönliches (Trainings-)Programm
    - Aktionsplan


    Es werden PDFs mit entsprechenden Inhalten zugesendet, die entsprechend abzuarbeiten sind. Zudem können Bilder und / oder Videos eingesendet werden, die dann gesichtet, begutachtet und beantwortet werden.


    Das Programm erstreckt sich über 6 Monate und kostet einmalig 69 €.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Hi Leute


    Trainiert jemand mit dem A1 Drill?
    Frage mich gerade, ob man bei 2 Treffern bei dem Feld bleibt und wieder 3 Darts auf das feld wirft, oder ob man egal ob 2 Treffer oder kein Treffer, das Feld wechselt?

    Darts: One80 Hornet 21g / Target Pro Grip Vision Shafts / Unicorn Big Wing Flights
    Lieblingsspieler/in: Gary Anderson, Peter Wright, Fallon Sherrock :germany:
    Hannover 96

  • Hi,


    das Feld wird so oder so gewechselt. Ziel ist es mind. 2 Treffer zu erreichen, erst dann gibts nen Punkt.
    Aber immer nur 3 Darts pro Feld, bis man einmal auf alle Felder geworfen hat, dann wieder von vorn.


    Gruß
    Pew

  • Huhu,
    auch ich grabe diesen Thread noch mal aus...


    Ich hab total Bock auf die Flight School, wuerde am liebsten direkt durchstarten.
    Am allerallerallerliebsten wuerde ich allerdings mit Charis loslegen, da sie (wenn ich da nicht grob was missverstanden habe) ja quasi die 'Mutter der deutschen Flight School' ist.
    Per eMail kann ich sie allerdings leider nicht erreichen, hab es schon auf 2 verschiedenen Adressen versucht, weil ich im Nachhinein unsicher war, ob die erste Adresse korrekt war.
    Es handelt sich dabei um [email protected] und [email protected].


    Ihr kennt Charis ja ein bisschen, bin ich einfach zu ungeduldig (hatte sie Mitte letzter Woche angeschrieben) oder hat sie die Flight School etwa eingestellt?
    Im Forum hoert man aktuell auch nicht viel von ihr.


    Jetzt fuehle ich mich grade fast ein bisschen wie ein Stalker :pinch:
    Aber ich wuesste echt gerne, ob ich da grade umsonst warte... bis heiss wie Frittenfett :panik:


    Liebe Gruesse;
    humml

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!