Darts - ein "weißer" Sport ?

  • Eins vorweg: Das soll keine Rassendiskriminierung werden!!!
    Trotzdem stellt sich mir die Frage ob Darts ein "weißer" Sport ist. Wenn ich die PDC als Beispiel nehme oder einfach nur mal auf RLT und DDV-Tunieren über die Spielerliste schaue,dann finde ich selten farbige Spieler bzw ausländisch klingende Namen.
    Gibt es im Profibereich überhaupt Farbige? Ist Darts ein "deutscher" Sport? Wenn ich mich im meinen Umfeld so wie NWDV-Ligabereich Umschau,finden ich nur wenige Nichtdeutsche die diesen Sport betreiben. Wir haben ohne beabsichtigter Diskriminierung bei ca. 50 Mitgliedern keinen einzigen Ausländer im Verein. Ist das nicht eigenartig?
    Jetzt komm mir bitte niemand mit "Kneipensport". Auch unsere ausländischen Mitbürger gehen in die Pinte um sich ein Bier zu trinken.
    Gruss Peter Kl

  • Umfrage quer nutzen!

  • hallo,


    ich bin Kroate und spiele hin und wieder Darts mit meinen Feunden (auch alles kroatische Mitbürger) oft im Heinrich VII ( finnagans- harp Stammbude) Nürnberg, das übrigens von einem kroatischen Wirt betrieben wird. Also es gibt schon ausl. Spieler vielleicht nicht unbedingt Liga aber es gibt sie.


    Gruss

  • Dann ist das vieleicht Regionsabhängig? Anderseits - bei uns in NRW gibts genug Ballungsgebiete mit entsprechenden Ausländeranteil. Trotzdem sehe ich zumindest im Steeldart in meiner Region recht wenige. Ich sag ja nicht das keine gibt. Aber es geht mir ja nicht allein um Deutschland. Gibts farbige Profis auf der Insel? Mein optisches Wissen über das Äußere der Spieler beziehe ich wie viele übers TV. Und da hab ich noch keinen gesehen.
    Gruss Peter Kl


    policanac@ Bitte nicht falsch auffassen,aber in deiner Aussage ist vielleicht schon eine Begründung warum. Du spielst aus Spass und Zeitvertreib mit Landsleuten beim Landsmann.
    Wenn die ausl. Spieler in meiner Region genauso verfahren,kann ich sie zwangsläufig noch nie als Gegner gesehen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Kl ()

  • Rock your Dart!
  • wenn dem so wäre, was bringt dir dann diese erkenntnis? ?(


    versteh den sinn des thread nicht! 8|

    ich denke es geht ihm darum , warum keine Schwarzen konstant gut spielen...bis auf ein paar Ausnahmen ist das auch so...is ja auch fakt, dass bis auf ein paar Ausnahmen keine Weissen zB beim 100m vorne dabei sind..warum, weiss ich auch nicht...ich schiebs mal auf gene und evolution und so...


    ...

  • Kann ich so nicht bestätigen.


    Ich kenne viele ausländische Mitbürger, die diesem Sport verfallen sind. Und das auch noch erfolgreich :daumen:


    ja, Phil Taylor oder auch Mensur Suljovic :)
    Spass beiseite:
    die erste Frage, weshalb man so selten Menschen mit dunkler Hautfarbe beim Dart sieht, könnte damit zusammenhängen, dass es sich hierbei ursprünglich um eine Freizeitbeschäftigung der weißen Arbeiterklasse handelte. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, habe ich weder in England, noch Frankreich, noch Australien in typischen Lokalen der Art Pub Menschen anderer Hautfarbe in der Anzahl gesehen, die man erwarten könnte, wenn man sich in anderen Umfeldern umsieht. Möglicherweise ist auch dieses Umfeld nicht unbedingt toleranzfördernd. Aber das ist alles Spekulation, Daten dazu habe ich nicht. (Ganz polemisch: ein Haufen besoffener, intellektuell geforderter, aufrechter Deutscher mit konservativen Einstellungen ist auch für mich manchmal an der Grenze des Erträglichen).
    Dies könnte auch die Ausländerfrage beantworten.
    Wobei ich das nicht uneingeschränkt behaupten kann: In unserer Liga spielen Vertreter aus 5 oder 6 Nationen

  • Neugierde? Heißt ja auch vom Golf es wäre ein "weißer" Sport. Es wundert mich halt das bei einem britischen Volkssport scheinbar kein Farbiger hochklassig spielt, so das man ihn kennen könnte. Beim Fußball gibts doch auch viele farbige Spieler. Und der Bezug zu Deutschland ist einfach der das ich hier lebe und auch nur wenige kenne. Sei es persönlich oder durch Namenslisten. Oder klingt die Frage für einige unangebracht?
    Gruss Peter Kl

  • Rock your Dart!
  • Im Jahre 2012 halte ich die Frage für total unangebracht.Was interessiert mich ob mein Gegner ne andere Hautfarbe hat mich interessiert was der schmeißt sonst nix......Wir alle sind Menschen und überall auf der Welt Ausländer!


    Wie vorsichtig soll er den EIngangspost denn noch gestalten?
    Evtl. interessiert er sich für Evolution, evtl. schreibt er gerade auch ne Arbeit darüber.


    Warum ist die Frage im Jahr 2012 unangebracht?


    Er hat doch nirgens behauptet, dass wir nicht alle Menschen sind :!:


    Seht doch nicht immer alles gleich so eng... :wand:

  • Im Jahre 2012 halte ich die Frage für total unangebracht.Was interessiert mich ob mein Gegner ne andere Hautfarbe hat mich interessiert was der schmeißt sonst nix......Wir alle sind Menschen und überall auf der Welt Ausländer!


    Gerade im Jahr 2012 finde ich die Frage hochinteressant, weil es diese Frage im Jahr 2012 eigentlich nicht geben dürfte.
    Lass mich kurz erklären, was ich damit meine:
    In einer Zeit, die bei manchen die Befürchtung weckt, dass sich Deutschland abschaffe, sollte man annehmen können, dass man mit dieser "Bedrohungslage" im täglichen Leben häufiger konfrontiert wird, auch beim Sport.


    In einer Zeit, in der Menschen wegen der Tatsache, dass sie Nicht-Deutsch aussehen ermordet werden, stellt sich mir die Frage, ob ich selber genug dafür tue, die dahinterliegende Einstellung zu verändern. Sport soll Kulturen und Nationen zusammenbringe. Wenn sich also keine ausländischen Mitbürger zu uns trauen, liegt das nicht an denen. Was muss/kann ich persönlich tun, um die Atmosphäre bei uns im Verein zu verändern?
    In einer Zeit, in der immer wieder von Integrationsverweigerern die Rede ist, möchte ich wissen, ob nicht die Mehrzahl von uns Integrationsverhinderer sind (Ganz abgesehen davon, dass mir bislang noch niemand sagen konnte, was Integration eigentlich heisst, benutzen wir doch diesen schwammigen Begriff einfach mal so, wie wir ihn subjektiv verstehen).
    Wie gesagt, allein dadurch, dass zwischen Sein und Schein doch erhebliche Diskrepanzen bestehen, denke ich, dass diese Frage angebracht (und angemessen) ist. Gerade im Jahr 2012.
    P.S.: Al Hedman sagt mir mal gar nix...Google wird das aber ändern

  • Warum ist diese Frage für viele so verwerflich? Ich sehe in meinem Dartalltag deutlich weniger Ausländer spielen als Deutsche. Und ich wundere mich halt darüber und dachte hier mehr an gesitteten Erfahrungsaustausch wie bei den 2 ersten Antworten. Sicher kenn ich auch Türken,Polen,Kroaten,Serben,usw,die Dart spielen. Aber im Vergleich zur Masse sind sie wenige. Und ein nationales "Problem" wollte ich gar nicht daraus machen, Mir ging es Primär darum, das wenig bis keine Farbigen Profis zugeben scheint. Und eventuell hier jemand eine ernste Erklärung/Begründung dafür kennt,oder mich eines Besseren belehrt. Danke oms an dieser Stelle. Er verstand meine Frage ohne modern denkenden Hintergrund. Gerade weil es heutzutage egal sein sollte,ist das schon wieder auffällig.
    Gruss Peter Kl

  • Rock your Dart!
  • farbig ist nicht gleich farbig...zB gibt es Unmengen von Asiaten (auch farbig) die sensationell spielen...aber ich denke es geht eher darum, warum Neger (oh, das böse Wort) schlechter spielen als die weissen MF (motherfucker, ein anderes böses Wort, jetzt ist wieder ausgeglichen)...ich denke es liegt einerseits an der Masse der Weissen wie schon gesagt wurde aber wohl auch an der Genetik der Schwarzen...eine abschliessende Erklärung wird es wohl nicht geben können...


    ...btw. die parallel diskussion was geht und was nicht finde ich Blödsinn vom feinsten...


    ..

  • Meine Antwort wird für einige wieder provokativ ausfallen. :-)
    Jein. Er ist Farbiger....aber in Südafrika sind sie logischerweise beheimatet. Also sehr wahrscheinlich das aus dem tiefen Süden ein farbiger Spieler kommt. :-)
    Ich glaube das oms Begründung wegen Herkunft des Darts und gewisser Intoleranz ,die es sicher auch in Great Britain gibt, schon alles hergibt. Mag sein das sich einige jetzt persönlich angegriffen fühlen. Soll so nicht sein.
    Aber.... ich hab manchmal das Gefühl,wenn ich einen rassistischen Witz in der Dartszene erzählen würde,lachen mindestens 70% .
    Sind wir Deutsche Menschen die unbewußt einen "weißen" Sport ausgesucht haben? Frei nach der Erfahrung von oms,die er geschildert hat.
    Gruss Peter Kl

  • Jap, ich und mein Kumpel Franky waren letzten Sonntag zusammen Pöhlen. Da habe ich auch schon zu ihm gesagt dass er nur deshalb schneller laufen kann weil seine Vorfahren es früher gewohnt waren vor den Löwen ständig wegzurennen!
    Keine Sorge, er kennt meinen Humor und hat herzhaft gelacht!


    Aber Genbedingt??? Pffff!!! Eher Talent und damit kann JEDER gesegnet sein, oder auch eben nicht! Egal wo!


    Die Frage ist sicher ob sich überhaupt viele Farbige in der Dardszene wohl fühlen würden. Würden sich den viele Nichtfarbige in einer Gospelgemeinde wohl fühlen?
    So viele kommen da Sonntags nicht hin!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Querulant ()

  • kleiner Nachtrag...ich kenne sehr viele Ausländer auch hier bei uns die Dart spielen (vor allem Deutsche...ja auch die sind anderswo Ausländer)...liegt wohl auch jeweils daran, ob man ein Imigrationsland ist oder nicht...oh und wir haben zwei drei farbige die echt gut spielen..


    ...

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!