Sportförderung DDV-Bundesliga

  • Auszug aus der DDV-Homepage:
    Neues aus dem Präsidium
    Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Karlsruhe fand eine Präsidiumssitzung statt. Dort wurde unter Anderem die neue Antidopingordnug beschlossen, die in Kürze auf unsere Regelwerkseite einzusehen ist. Beschlossen wurde auch über die Verwendung eines Teils der Sportförderung. Unsere Bundesligamannschaften bekommen hierzu eine schriftliche Mitteilung über die Höhe der Zuwendung, die sie bei der Ehrung der German Masters erhalten werden.


    Aussage vom Sitzungswochenende in Friedberg:
    Die Sitzung wurde angesichts der Uhrzeit um kurz vor 2 Uhr morgens unterbrochen und um 10:00 Uhr wieder fortgesetzt. Der Antrag auf die Förderung der BuLi, die fälschlicherweise vom Präsidium beschlossen und publiziert wurde, konnte vom HAS nicht gewährt werden, da zum einen versäumt wurde, die Sportordnung entsprechend anzupassen (sprich eine entsprechende Grundlage zu schaffen) und zum anderen, weil dieses Geld aufgrund des eigentlichen Verlustes nicht vorhanden ist.Unterm Strich sei hier zusammengefasst, dass aufgrund von Buchungsfehlern weder die G+V noch die Bilanz korrekt waren. Statt dem ausgewiesenen Gewinn von 269 Euro wurde am Schluss ein Verlust von ca. 5.500 Euro ermittelt. Grundsätzlich waren alle Belege verbucht. Die Buchungsfehler wurden im Anschluss an die Sitzung unter Mithilfe zweier Mitglieder des FAS berichtigt, so dass am Ende eine korrekte G+V sowie eine korrekte Bilanz vorlagen.


    Buchungsfehler - Formfehler bei Abstimmungen - jeder noch so kleine e.V. schafft eine korrekte Buchführung und satzungsgemäße Wahlen, nur nicht der DDV?


    Über Bayern lacht die Sonne - über den DDV (bald) ganz Deutschland!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Buchungsfehler - Formfehler bei Abstimmungen - jeder noch so kleine e.V. schafft eine korrekte Buchführung und satzungsgemäße Wahlen, nur nicht der DDV?


    Bewirb dich auf einen Posten beim DDV und mach es besser, anstatt nur zu hetzen.

  • Hallo,
    es ist ja sehr löblich das du ja so gut informiert bist. Aber du wirfst hier mit Auszügen aus einem Sitzungsprotokoll herum das nicht auf der DDV-Seite veröffentlicht ist bisher. Also kann niemand Aussenstehender deine Aussage überprüfen und vorallem den Rest des Protokolls lesen. Somit fehlen mir alle Zusammenhänge ohne diese ist deine Aussage für mich fast wertlos. Mag alles stimmen aber ist in der Art ein wunderbares Bashing gegen den DDV.


    Schönen Gruß
    Holgar

    Wenn ich was schreibe, ist das meine Meinung

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Sorry, keine Zeit dafür.
    Das ist keine Hetze. Das sind Feststellungen.
    Der DDV beschließt Gelder auszugeben, die er laut Haushaltsausschuß gar nicht hat!

    Also ich lese da raus das man das eben wegen Geldmangel und wegen der Sportordnung das eben nicht beschlossen hat.Also ham se das denn doch richtig gemacht oder verstehe ich da was nun falsch?

  • Hallo zusammen,


    bevor hier wieder aus Unkenntis spekuliert und anschließend geschossen wird, das Ergebnis der G+V-Rechnung des DDV für das Haushaltsjahr 2011 war korrekt.


    Wer sich aber mit Billanzierungen auskennt, weiß ganz genau, dass ein Gewinn in der G+V-Rechnung ein rein faktischer Wert für das Kalenderjahr aus buchhalterischem Ergebnis ist. Das Trotz eines Gewinns in einer G+V-Rechnung kann das reale Ergebnis aus einer E+U-Rechnung für gleichen Zeitraum negativ sein. Deshalb ist hier die Betrachtung der EK-Entwicklung zum Vorjahresvergleich nicht zu vergessen. Das Ergebnis der G+V-Rechnung des DDV war korrekt, die Bilanz musste korregiert werden, weil dort Buchungsfehler waren. Die Bilanzsumme veränderte sich dadurch aber auch nicht.


    mit dartsportlichen Grüßen


    Bodo

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hhhhhhhhhm, ob es das Finanzamt auch so locker sehen würde, wenn meine nächste Bilanz fehlerhaft wäre? Wer weiß, wer weiß :umwerf:

  • Hhhhhhhhhm, ob es das Finanzamt auch so locker sehen würde, wenn meine nächste Bilanz fehlerhaft wäre? Wer weiß, wer weiß :umwerf:

    Bodo ist ein Fachmann auf diesem Gebiet. Das Missverständnis beruht vielleicht nur auf seiner Verwendung des Fachbegriffs "Buchungsfehler", der für uns Laien umgangssprachlich eine andere Bedeutung hat als in der von ihm verwendeten Fachsprache.

  • Das Missverständnis beruht vielleicht nur auf seiner Verwendung des Fachbegriffs "Buchungsfehler", der für uns Laien umgangssprachlich eine andere Bedeutung hat als in der von ihm verwendeten Fachsprache.

    Mir ist diese Fachsprache durchaus geläufig. Schließlich habe ich permanent mit G+V-Rechnungen und Bilanzen zu tun.


    :offtopic: PS: Ich wusste gar nicht, dass Holger und Christian Kist ein und dieselbe Person ist :lol:

  • hallo,


    so jetzt für die Leute, welche sich mit Bilanzen und deren Erstellung auskennen:


    • Die G+V-Rechnung hatte ein korrektes Ergebnis. Durch eine (!!!) falsche Eröffnungsbuchung war ein Fehler in der Bilanz, so dass der bilanzielle Gewinn nicht mit der G+V-Rechnung übereinstimmte. Dieser wurde korrigiert, der Bilanzwert in Summe bei Aktiva und Passiva änderte sich dadurch nicht.
    • Es gab eine nicht unerhebliche Zahl unkorrekter Buchungen, welche aber ebenfalls keine Auswirkung auf das Ergebnis der G+V-Rechnung hatten. Wer sich mit Buchhaltung auskennt, weiß auch, dass es nicht zwingend eine Auswirkung auf das Endergebnis der G+V hat, nur weil man auf das falsche Einnahmen- oder Ausgabenkonto bucht.
    • Und ein Gewinn in einer G+V-Rechnung sowie Bilanz bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass ich in dem Wirtschaftsjahr mehr Einnahmen als Ausgaben hatte, somit hier der rechnerische Überschuss angefallen ist. Durch Auflösung in Vorjahren gebildeter Rücklagen -weil dort Gewinne anfielen oder diese zielgerichtet vorgenommen wurden- erwirtschaftet man dann im abgeschlossenen Wirtschaftsjahr einen rechnerischen Gewinn.


    Noch Fragen?


    mit dartsportlichen Grüßen


    Bodo

  • Rock your Dart!
  • Zitat

    PS: Ich wusste gar nicht, dass Holger und Christian Kist ein und dieselbe Person ist

    Danke für die Erinnerung, ab Donnerstag wird der Fan-Modus kurzzeitig für den Spring Cup deaktiviert. Ich geb's zu, für mich ist Christian ein genialer Dartspieler und sehr sympathischer Zeitgenosse. Aber für den Spring Cup gilt: Schade, dass an seinem Skalp so wenig Haare dran sind; trotzdem holen!* ;-)


    * Dies ist eine scherzhafte Bemerkung und natürlich nur auf das Match bezogen, sie soll keinen Aufruf zur Körperverletzung darstellen.

  • Noch Fragen?


    mit dartsportlichen Grüßen


    Bodo

    Hallo Bodo,


    wie im bdv-Forum zu lesen ist, wird die Buchhaltung des DDV von Bilanz auf EÜR umgestellt.
    Frage: wer erstellt denn die notwendige Übergangsrechnung? Dies ist keine ganz leichte Aufgabe ....

  • Hallo Elke,


    es ist angeregt worden, dass der Vereinfachung wegen von der Bilanz auf EÜR umgestellt werden soll.


    Wie Dir ja bekannt sein sollte, bedarf es bei Umstellung von § 141 AO nach § 140 AO der Zustimmung des Finanzamtes. Sollte diese Umstellung vorgenommen werden, für die Durchführung dieser Arbeiten gibt es bereits eine Lösung.


    viele Grüße


    Bodo

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!