Dartständer/Portable Dartboard selbst bauen

  • Umfrage quer nutzen!

  • kann ich machen. steht eigentlich sehr stabil. werd dann noch ne verstrebung ueber die oche bauen. dann duerfte da nichts mehr wackeln...


    weis nur noch nicht wo hin mit dem teil, hab ich aus langeweile und interesse gebaut... aber fuer ne gartensession wirds wohl mal genutzt...

  • kann ich machen. steht eigentlich sehr stabil. werd dann noch ne verstrebung ueber die oche bauen. dann duerfte da nichts mehr wackeln...




    weis nur noch nicht wo hin mit dem teil, hab ich aus langeweile und interesse gebaut... aber fuer ne gartensession wirds wohl mal genutzt...


    ist es eigentlich schlimm, dass man draussen spielt (wegen wind und so)
    LG

  • Rock your Dart!
  • Nur wenn man Lewis heisst.


    Zu windig macht keinen Spaß, aber was nerven kann ist die Sonne

  • Hmmm, ich glaube auf dem Level wo ich spiel macht sich der Wind noch net so bemerkbar wie bei den PROs Hab schon mal im Freien E-Dart gespielt, etwas ungewohnt aber sonst wie innen...


    Aber der Ständer den ich grad bau wird als "to-go" version zu schwer sein. ICh denke mal so um 35Kg werd ich wohl kommen mit allem drum und dran...

  • ... wird als "to-go" version zu schwer sein. ICh denke mal so um 35Kg werd ich wohl kommen mit allem drum und dran...

    Also .... für einen >LöwenToGo< empfinde ich das als durchaus zufriedenstellend! :thumbup:

  • Wenn du schweißen kannst oder jmd kennst, der das kann, kann man recht einfach und günstig was basteln, was wirklich hält:


    Als Standfuß baust du da ein Dreibein zurecht. Quasi 3 Beine an ein Vierkantrohr schweißen. Oben in das Vierkantrohr bohrst ein Loch mit Gewinde rein (alternativ tut es auch eine angeschweißte Mutter) für eine Flügelschraube.


    Der eigentliche Halter ist dann nur noch ein zweites Vierkantrohr, das in das erste reingeschoben wird. mit einer Spanplatte. Zwei Löcher rein und mit Senkkopfschrauben die Platte an dem zweiten Vierkantrohr ranschrauben. Das ganze noch ein bisschen lackieren und schon kann man sich damit überall sehen lassen :)


    Der Vorteil ist, dass du den Standfuß auch für andere Sachen nutzen kannst (z.B. Stehttisch, Sonnenschirmhalter etc. pp.). Zusammengeschoben ist das Gerät auch noch recht klein und man kann es irgendwo mit hinnehmen. Zur Not auch wetterfest für den Außeneinsatz (ja man kann auch bei Wind Darts spielen; ist wie besoffen nur ohne Alkohol :)).


    Mehr als die Erklärung gibt es aber nicht. N Plan solltest du schon selbst mit ein wenig Phantasie hinbekommen. Wer schweißen kann, kann sich das auch vorstellen/zusammenbasteln.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also ich hab mir für den bevorstehenden Urlaub auch eine mobile Anlage gebastelt.


    Dazu hab ich einfach folgenden Boxenständer gekauft :


    http://www.amazon.de/Pronomic-…TF8&qid=1359371652&sr=1-1



    und oben ein 4-Kantrohr angepunktet worauf ich das Bracket (die Halterung des Boeards) angeschweißt habe.


    Das kleine Stück noch passend zum restlichen Ständer schwarz lackiert, und als Beleuchtung noch folgende LED-Bildleuchte von IKEA oben drauf:


    http://www.ikea.com/at/de/cata…ducts/00165406/#/70170720


    und unten das Endergebnis


    Voià!


    Der Urlaub kann kommen.
    Achja, Preis Alles in Allem knappe 50€

  • Zitat

    Also ich hab mir für den bevorstehenden Urlaub auch eine mobile Anlage gebastelt......

    :daumen: :respekt:


    ?= Ist die Lampe einfach ans Board geklemmt ?
    Könnte man noch ein Surround drum machen und daran die lampe...?!

  • Hello!


    Ja, die Lampe ist nur geklemmt, hält jedoch bombenfest
    Mit dem Surround ist es etwas schwierig, da ja der Bügel der Lampe oben im Weg ist, müsste man also oben ca 1-2cm vom Surround ausschneiden, dann würde das auch klappen ;)
    lg Alex

  • Ja, die Lampe ist nur geklemmt, hält jedoch bombenfest
    Mit dem Surround ist es etwas schwierig, da ja der Bügel der Lampe oben im Weg ist, müsste man also oben ca 1-2cm vom Surround ausschneiden, dann würde das auch klappen

    Du hast die Lampe doch ans Board geklemmt, man könnte ja auch versuchen die Lampe an den Surround zu klemmen.


    Ein paar Fragen hätte ich noch:


    Könntest Du mal ein Foto einstellen, des Stativs ohne Dartboard, damit man die Halterung besser sehen kann.


    Stört dich die Leuchte nicht bei dem Wurf auf Tops?


    Was passiert, wenn Du die Leuchte auf 3 Uhr befestigst, dreht scih dann die Scheibe von selbst?


    Wie sieht es mit dem Schattenwurf aus, wäre es vielleicht sinnvoll auf der gegenüberliegenden Seite eine zweite Leuchte anzuklemmen?


    So noch eine Letzte: Hast Du ebenfalls dieses Problem:

    Das ist auch das Problem: Der ganze Ständer ist leicht am schwingen (nach vorne und hinten), wenn ich gegen das Board werfe.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Inspiriert von der Lösung von handydoktor, habe ich mir den
    gleichen Boxenständer bei Amazon bestellt.





    Ich habe die Boardhalterung allerdings auf eine Rohrschelle geheftet (Bild1)
    und diese dann an den Ständer „geklemmt“. Das hat auch soweit funktioniert,
    aber ich war damit noch nicht richtig zufrieden. Zumal ich für abends noch 2
    LED-Leuchten montieren möchte, und ein verdrehen der Scheibe bei nicht exakt
    mittiger Montage nicht ausgeschlossen werden konnte. Beim Auftreffen der Pfeile
    hat nichts gewackelt, aber beim Rausziehen der Darts fühlte es sich dann doch
    nicht so richtig stabil an.


    Auch war nach dem ersten Außeneinsatz klar, dass ich einen Surround montieren
    musste, da ich mich kaum getraut habe auf die Doppel zu gehen. Wäre der Dart
    knapp danebengegangen, wäre er „spitzenunfreundlich“ auf den Steinen gelandet…




    Also habe ich nach einer anderen Halterung gesucht. Im Baumarkt, im Internet –
    nirgends habe ich das (für mich) passende gefunden.


    Da mir die Idee mit den Rohrschellen schon gut gefallen hat, brauchte ich jetzt
    halt eine Befestigung für das Board.


    Und weil mir kurzfristig der Zugriff auf einen Laser möglich war, dachte ich schnell
    an ein schönes 3mm Blech. Also schnell die aktuelle (freie) 2D-Version von
    Solid Edge runtergeladen und ein passendes dxf-File „konstruiert“ (Bild3). Hat zwar
    einen Moment gedauert, da der letzte Kontakt mit CAD-Software schon ein paar
    Jahre zurückliegt, aber letztlich hat es geklappt (evtl. nicht ganz nach der aktuellsten
    DIN für Zeichnungen)… ;-)







    Und am Schluss noch die Bilder der fertigen Halterung. Ist genauso
    geworden wie ich mir das vorgestellt habe. Hält bombenfest und wackelt nicht. Wobei
    bei der Halterung noch ein paar Verbesserungen einfließen würden, sollte ich
    nochmal eine machen müssen.



    Bild1
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img40/4396/bild1kl.jpg]





    Bild2
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img826/8757/bild2kl.jpg]





    Bild3
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img849/6969/bild3kl.jpg]




    Bild4
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img33/4136/bild4kl.jpg]





    Bild5
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img33/7917/bild5kl.jpg]





    Bild6
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img841/2233/bild6kl.jpg]





    Bild7
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img692/8034/bild7kl.jpg]




    Jetzt muß halt nur endlich das Wetter mal besser werden... ;-)

  • Gut gedacht/-bastelt, aber nachdem Du die Scheibe einpaar mal gedreht hast, werden die 4 äußeren Schrauben wohl nicht mehr im Preßspan halten........oder habe ich da was übersehen? Vielleicht kommst Du bei dieser Bastelvariante, grade wegen den Flügelmuttern (ich liebe Flügelmuttern) dazu, die Sache mit einem Kugellager inkl. Metallscheibe aufzupeppen.

  • Schicker Ständer :daumen:


    Wenn Du Glück hast, passt auf Deine Halterung noch ein U-Holder. Damit haste das Drehen ohne rumzuschrauben auch weg ... und kannst die Scheibe auch schnell vom Ständer nehmen.

  • Schicker Ständer :daumen:

    Allerdings! :daumen:


    Gut gedacht/-bastelt,

    Na das

    Und weil mir kurzfristig der Zugriff auf einen Laser möglich war, dachte ich schnell
    an ein schönes 3mm Blech. Also schnell die aktuelle (freie) 2D-Version von
    Solid Edge runtergeladen und ein passendes dxf-File „konstruiert“ (Bild3).

    kann man schwerlich als gebastelt bezeichnen.


    aber nachdem Du die Scheibe einpaar mal gedreht hast, werden die 4 äußeren Schrauben wohl nicht mehr im Preßspan halten........

    Das sehe ich auch so.

    die Sache mit einem Kugellager inkl. Metallscheibe aufzupeppen.

    Das wäre wohl etwas übertrieben, er will ja kein Glücksrad für den Männergeburtstag daraus machen. :D (eigentlich auch keine schlechte Idee)


    Wenn Du Glück hast, passt auf Deine Halterung noch ein U-Holder.

    Wenn nicht baut er sich einen aus drei 3mm Blechstückchen.


    contikeg: Wenn Interesse besteht, kann ich Dir mal so einen U-Holder zeigen,
    ich würde mir den Ständer und die Beleuchtung auch gerne mal in Natura anschauen.
    Wir könnten nebenbei ja auch ein paar Darts werfen. :dart:

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!